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Servus miteinander,
mein YJ (4.0 HO, Schalter) stirbt neuerdings hin und wieder unvermittelt ab. Bisheriger Leidensweg:
Jedes mal wenn der Wagen abstirbt scheint die Außentemperatur ziemlich hoch zu sein und der Verkehr etwas zäher im Vergleich zu Situationen in denen kein Problem auftaucht. Der Leerlauf ist allgemein "schwachbrüstiger" - kann aber auch Einbildung sein...
Als nächstes würde ich auf gut Glück mal die Zündspule und den Hallgeber wechseln. Gibt es sonst noch relevante Komponenten? Evtl. Leerlaufstellregler, MAP Sensor oder Lambdasonde? Haben diese überhaupt das Zeug um den Motor still zu legen?
Ich bin für jeden Hinweis Dankbar!
Besten Gruß
Sebastian
mein YJ (4.0 HO, Schalter) stirbt neuerdings hin und wieder unvermittelt ab. Bisheriger Leidensweg:
- Tag 1: Motor geht nach 20 km Fahrt beim Zurollen auf eine Ampel aus. Nach ca. 15 Minuten springt er wieder an und die Fahrt kann fortgesetzt werden.
- Tag 2: 2 x 25 km ohne weitere Probleme
- Tag 3: Motor geht wieder nach 20 km Fahrt an der gleichen Ampel aus. Der Motor hustet beim Anlassen hin und wieder vor sich hin. Es ist "gefühlt" genug Benzindruck da (satter Strahl aus dem Ventil am Rail). Nach ca. 30 min Relais umstecken und Verbindungen prüfen abschleppen lassen. Fehler 21 Lambdasonde im Speicher (evtl. auch nur durch die Umsteckversuche?)
- Tag 4: Wagen springt ohne Probleme an. Danach noch Drosselklappensensor, Kurbelwellensensor und Ansauglufttemperatursensor getauscht
- Tag 5: 2 x 25 km ohne Probleme
- Tag 6: Auto stirbt nach ca. 15 km wieder ab. Kühlmittel-Temperatursensor abgesteckt um die Notlaufwerte zu verwenden, ECU reset durchgeführt. Auch nach ca 2 Stunden springt er nicht mehr an -> abschleppen
- Tag 7. Auto springt wieder problemlos an, keine Fehler im Speicher (nur 12 33 55)
Jedes mal wenn der Wagen abstirbt scheint die Außentemperatur ziemlich hoch zu sein und der Verkehr etwas zäher im Vergleich zu Situationen in denen kein Problem auftaucht. Der Leerlauf ist allgemein "schwachbrüstiger" - kann aber auch Einbildung sein...
Als nächstes würde ich auf gut Glück mal die Zündspule und den Hallgeber wechseln. Gibt es sonst noch relevante Komponenten? Evtl. Leerlaufstellregler, MAP Sensor oder Lambdasonde? Haben diese überhaupt das Zeug um den Motor still zu legen?
Ich bin für jeden Hinweis Dankbar!
Besten Gruß
Sebastian