4.0 WJ - Getriebeölkühler f. Hängerbetrieb sinnvoll?

Diskutiere 4.0 WJ - Getriebeölkühler f. Hängerbetrieb sinnvoll? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hab die Frage gerade aus Versehen im Cherokee forum gepostet, hier nochmal an (hoffentlich) richtiger Stelle. Für den Transport...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

impruda21

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hallo,

hab die Frage gerade aus Versehen im Cherokee forum gepostet, hier nochmal an (hoffentlich) richtiger Stelle.

Für den Transport eines 1,8 t Wohnwagens haben wir einen Granny 4.0 WJ gekauft.

Sollen wir da einen Getriebeölkühler nachrüsten?

Wenn ja, wo kauft man den am besten?

Und gibt es da irgendwo eine Anbauanleitung? :giveup:

Wäre nett, wenn mir jemand bei der Beantwortung der Fragen helfen könnte!

Danke schonmal
Grüße
Sabine

ninja

ninja

Member
Danke
1.358
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Sinnvoll ja und kaufen z.B. in der 4x4 Garage und wenn du dir nicht sicher bist was bestellen, ruf dort an und es wird dir geholfen.
Aber so ein 4l ist schon etwas "dünn" zum schweren Hänger ziehen.......aber gehen wirds.

klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Danke
48
Standort
Oestrich o.Kapstadt
... bei Hängerbetrieb, immer sinnvoll !

Viethps

Abfangjäger
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai Sabine

Wie schon gepostet wurde: Zusatzkühler ist dringend zu empfehlen, gerade bei 1,8t und 4.0 L engine...

Das Getriebe ist zwar besser als das im Chero 4.0 ( bei dem bei der Anhängelast und (!) Zusatzkühler das Getriebe schon heftig in Rage geriet .....)
aber sinnvoll ist das immer: Kosten gering, Einbau easy, damit kommt man dann auch an! = Ohne Zwangspausen.
Rückmeldung über Gaspedal bei - OD/ off - ist sehr gut.

Joe

impruda21

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
DANKE euch sehr für eure Antworten! Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
Allerdings verstehe ich nicht, was das heißt: "Rückmeldung über Gaspedal ibei -OD/off - ist sehr gut"
Heißt das: Fahren ohne OD ist die Empfehlung?

ähem, und eigentlich dachte ich 200 PS und 3,5 t zulässige Anhängelast sollten ausreichen... grübel...

Gruß
Sabine

sepple

sepple

mitJeep
Danke
230
Standort
Schwarzwald
grundsätzlich ja schon ! aber da gibts noch die 8zylinder fans , die sehen das anders . . .;;--))

baumannerwin

baumannerwin

Member
Danke
0
Standort
88284 Mochenwangen
Hallo Sabine,

lass Die von den Acht-Endern nicht verunsichern :rail:

Ich ziehe bereits seit Jahren, früher mit dem XY jetzt mit dem ZG Sechs-Ender, 2 Tonnen ohne Probleme durch die Gegend.

Mit freundlichem
4 X 4 Gruß
Erwin

klimaprofi

klimaprofi

Danke
48
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Das hat doch mit verunsichern nichts zu tun. Treten wir hier in Konkurenz oder was? Fakt ist das die Öltemperatur immens ansteigen kann wenn man einen Anhänger zieht. Das Öl mag das nicht besonders und irgendwann kann das zu Schäden führen die man hätte vermeiden können. Der Krug geht eben solange zum Brunnen bis er bricht.
Selbst in USA wurde und wird ein Heavy Duty Towing Package angeboten und das hat nicht nur monitäre Gründe.

annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
vermutlich entspricht die Schlauchführung des W dem Z?..wenn ja, dann vermeide das Einschleifen des ATG Ölflusses durch den Wasserkühler..

gruß
tom

klimaprofi

klimaprofi

Danke
48
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Aber warum den das ? Das Enschleifen hat doch den Effekt das das Öl schneller auf Temperatur ist durch den Wärmetausch mit dem Wasser. Der Zusatzkühler tut dann seine Arbeit und hält dann das ganze temperaturmässig bei Laune.

emil77b

Member
Danke
353
Standort
hvl
wenn die atf kühlschlange im kühler undicht wird kommt h²o bzw. glycol ins atf = getriebetod

klimaprofi

klimaprofi

Danke
48
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Da hast du ja grundsätzlich recht aber das ist mir in 32 Werkstattjahren noch nicht untergekommen. Ich halte das eher für unwarscheinlich.

ninja

ninja

Member
Danke
1.358
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
Die Frage ist muß das ATF auf 90-100 Grad vorgeheizt werden.
Wenn dann noch große Last dazu kommt wirds wohl schneller überhitzen.

emil77b

Member
Danke
353
Standort
hvl
beim gc solls hin und wieder vorkommen!!

schnute

schnute

Member
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
beim gc solls hin und wieder vorkommen!!

Dafür braucht man keinen GC, bei meinem Audi A8 ist genau das auch passiert, allerdings habe ich es früh genug bemerkt, oder mir zumindest eingebildet. Die Probe beim Getriebespezi zeigte dann Glykol im Getriebeöl.

Ich würde es nicht mehr auf die leichte Schulter nehmen, es braucht nämlich nicht viel davon um das Getriebe zu zerstören.

Gruss Stefan

annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
macht was Ihr wollt..trotzdem finde ich es unsinnig zuerst zu erwärmen um dann doch kühlen zu müssen..

..außerdem..Wassereinbruch über den Wärmetauscher gab es hier bereits im Forum..

gruß
tom

vollmi

vollmi

Member
Danke
4
Standort
CH TG
Die Frage ist muß das ATF auf 90-100 Grad vorgeheizt werden.
Nein muss es nicht. Automatiköl ist im GC als Hydrauliköl zu betrachten, das funktioniert bei 10 Grad genausogut wie bei 80. Das einzige was seine Funktion beeinträchtigt ist eine Ueberhitzung. Würd sagen so ab 130°C ist einfach schluss. Dann verbrennt es unrettbar und muss ersetzt werden.

mfG René

Chevy454

Member
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Da hast du ja grundsätzlich recht aber das ist mir in 32 Werkstattjahren noch nicht untergekommen. Ich halte das eher für unwarscheinlich.
Da muß ich Wolfram Recht geben.Die Schleife im Wasserkühler überbrücken weil da eventuell Wasser bei einem Defekt in den ATG Kreislauf gelangen könnte ist übertriebene Vorsicht.Diesen Defekt hatte ich in 25 Amijahren 1 mal bei einem alten Suburban.

Gruß Andy !

ninja

ninja

Member
Danke
1.358
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
Und genau dieses eine Mal ist so unnötig teuer, daß man nen sich einen 60 Euro Küher kauft, 2 Stunden Arbeit investiert und die Leitung aus dem Wasserkühler draussen läßt.

sepple

sepple

mitJeep
Danke
230
Standort
Schwarzwald
wo kommen wir denn jetz hin ?? motor und getriebe sind ja 2 paar stiefel ! über die öl/wasserschleife gibts ja genug schriftverkehr hier. ebenfalls über den sehr sinnvolllen ölkühler.
das es natürlich entspannter mit 8 zylindern nen 3,5 tonnen hänger schleppt is keine frage. aber 4liter tuns auch.
und jetz macht ma nich son fass auf nur wegen meinem zitat oben
;;--))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4.0 WJ - Getriebeölkühler f. Hängerbetrieb sinnvoll?

Oben