4.0 Motor in 2.5 Liter TJ Umbau

Diskutiere 4.0 Motor in 2.5 Liter TJ Umbau im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, Also mein Umbau hat jetzt begonnen. Nachdem ich die wichtigsten Teile gesucht / gefunden habe steht dem Projekt nun nichts mehr im...

chrie

Guest
Hallo Jeeper,

Also mein Umbau hat jetzt begonnen. Nachdem ich die wichtigsten Teile gesucht / gefunden habe steht dem Projekt nun nichts mehr im Wege. Ich werde euch mit Bildern am laufenden halten!

Hier steht mal der Motor, bei dem wurden die Hydrostössel getauscht, viele Dichtungen erneuert und ein neuer Pacesetter
Auspuffkrümmer von Joachim verbaut. Danke auch an Ralf für die vielen Infos!!



Die Front des TJ wurde auch schon zum Teil zerlegt und in den kommenden Tagen wird der Motor entfernt!



morgen werde ich das 231 auf 23 Spline anpassen, dann gibt es wieder einige Pics!
 

chrie

Guest
Die führen zusammen, also dürfte der selbe Effekt entstehen!

Winter ist nicht mehr lange??? Hat der schon angefangen?

Am Wochenende kommt mein Kollege und wir heben den Motor rein!

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ich deinen Kabelbaum mit Steuergerät verwende oder ob einer vom 97 iger Cherokee reinkommt, dann da brauche ich dann nur noch plug and play??

PS Muss man den Schalthebel abbauen um den Motor und Getriebe reinzubekommen?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn du nicht den body abnehmen willst empfiehlt sich das
AX15? da hat der schalthebel doch nen bajonettverschluss oder?
 

chrie

Guest
So das VTG ist nun drausen, die oberen 2 Schrauben haben ganz schön gefuxt! nunja werde jetzt noch die 23 Spline einbauen!

Swamper; die Getriebeplatte habe ich schon demontiert, ich denke ich werde Motor und Getriebe keilförmig reinheben und dann Schalthebel und VTG anbauen und alles zusammen hochheben, geht am leichtesten, wie ich das sehen! :devil:

Kabelbaum vom YJ und TJ, nunja die Mechanik und anzeigen sind die selben, dann werde ich eben den Baum des YJ zusammenklemmen!
 

chrie

Guest
So das VTG ist nun auf 23 Spline umgebaut.

Umbau war garnicht schwer, hat ca 2-3 Stunden gebraucht mit sauberen reinigen!

Links 21 Spline, rechts schon eingebaute 23 Spline



das SYE habe ich garnicht ausgebaut sondern nur den Deckel abgenommen!




so schaut es zur Zeit unterm Jeep aus.


und es geht weiter :devil:
 

chrie

Guest
So jetzt hatten wir wieder mal etwas Zeit!

Der alte Motor ist drausen der neue eingepasst und eingebaut!

Jetzt geht es dann an das Zusammenbauen!


keine sorge das Oel wurde schon entfernt!
 

chrie

Guest
Motor ist schon drin, auch schon Verkabelt, ich hoffe es ist alles richtig angeschlossen.

Hab zur Zeit viel arbeit darum geht nichts weiter!

Dienstag habe ich wieder etwas Zeit, dann werd ich mich wieder dran hängen, und Bilder werde ich auch noch posten!
 

chrie

Guest
Anbei noch eine Frage, Auf die Getriebeplatte kommt ein Gummi wo dann das Getriebe drau geschraubt wird.

wieviel Belastung geht den da drauf, weil diese nur einseitig angeschweisst wurde?
( Gummi an die Getriebehalterung)
 

chrie

Guest
So nun ist er fahrbereit!

So sah die ganze Sache aus als ich den Motor fertig machte!


Das reinheben haben wir mit einem Stapler gemacht, das ging recht flott und leicht!



leider mussten wir so weit nach hinten, dass ich die Kardanwelle um 3 cm kürzen ließ.


Beim Motor musste ich noch die DK und Einspritzung ändern, dann passte alles,


Ich mach dann noch Bilder vom eingebautem Motor, zur zeit ist der Jeep beim Lackierer!

Das fahren ist einfach nur :hehe: :heuldoch: :shocked: geil

Später werde ich die Achsübersetzung noch ändern und über einen Achstausch nachdenken, den ich glauce Dana 35 mit Trutrac und 33 iger Reigen bei 4;88 Übersetzung ist zu heftig?
 
Thema:

4.0 Motor in 2.5 Liter TJ Umbau

4.0 Motor in 2.5 Liter TJ Umbau - Ähnliche Themen

  • Diesel Motor 2 Liter 140 PS 2017

    Diesel Motor 2 Liter 140 PS 2017: Hallo, ich denke mal das ist für die Experten hier im Forum eine einfache Frage. Ich würde gerne Wissen wer den Motor im o.g. Modell baut. Im...
  • Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel

    Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel: Moin , es gab ja schon ein paar Beiträge darüber . Es betrifft auch scheinbar nicht alle . Das Problem des sporadischen Ruckelns beim...
  • Srt8 6.1 liter Nach motor Austausch läuft unrund

    Srt8 6.1 liter Nach motor Austausch läuft unrund: Hallo zusammen. Ich habe mich neu angemeldet und komme aus dem Raum Neuss. Mein Name ist Michael, bin 40 Jahre jung und seit einem Jahr stolzer...
  • Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km

    Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km: Hallo zusammen ! Ich habe an meinem CJ5 von 1970 den Hurricane Motor drin. Der Motor läuft gut , zieht ordentlich , braucht aber Öl , und das...
  • 4.o Liter Motor umbauen

    4.o Liter Motor umbauen: Hallo zusammen, bei meinem kleinen habe ich mir überlegt evtl ein paar Modificationen am Motor durch zu führen. Und zwar würde ich gerne die...
  • Ähnliche Themen

    Oben