Jeepian
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Hallo Jeep-Gemeinde,
da ich alleine nicht mehr weiter gekommen bin und mein Problem auch nicht mit der Suchfunktion lösen konnte, wende ich mich direkt an euch.
Habe bei meinem ZJ 4,0L Laredo BJ 1994 kürzlich einen Ölwechsel inkl. Ölfilterwechsel bei 139000 km durchgeführt. Als ich dann losgefahren bin, fiel mir auf, dass die Öldruckanzeige 0 bar anzeigte. Habe gleich angehalten und kurz gehört...klang wie immer, kein auffälliges Klappern. Öleinfüldeckel geöffnet...Öl kommt oben an, alles gut. Habe sicherheitshalber trotzdem den Motor abgestellt. Bei näherem schauen, habe ich gesehen, dass ich wohl beim abschrauben des alten Ölfilters den Öldruckschalter (der ja ungünstigerweise obendrüber weit raussteht) abgebrochen habe . Der metallfuß ist noch eingeschraubt und die Membran heile. Nur das Gehäuse mit dem Stecker ist abgebrochen...habe ihn mir mal näher angeschaut und wieder einigermaßen draufgesteckt....als ich dann den Motor wieder angelassen habe, zeigte der Zeiger plötzlich Maximaldruck an -.- Ich dachte, dass es vielleicht daher kam, dass ich ihn wieder draufgesteckt habe und der schalter sozusagen ganz reingedrückt ist und er deshalb den Wert anzeigt.
Habe heute den neuen Öldruckschalter eingebaut...immer noch das gleiche.
Seltsam finde ich, dass der Zeiger sofort ausschlägt, wenn ich die Zündung einschalte und der Motor noch aus ist. Auch wenn ich den Stecker vom Öldruckschalter abziehe (denke da müsste er ja spätestens 0 bar anzeigen) bleibt es unverändert. Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, sinkt er langsam wieder auf 0 bar.
Hat jemand eine Idee? Massefehler? Hat der Steuerbus einen abbekommen, weil ich den kaputen wieder notdürftig zusammengesteckt habe? Steuergerät?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...bin am verzweifeln.
Grüße
da ich alleine nicht mehr weiter gekommen bin und mein Problem auch nicht mit der Suchfunktion lösen konnte, wende ich mich direkt an euch.
Habe bei meinem ZJ 4,0L Laredo BJ 1994 kürzlich einen Ölwechsel inkl. Ölfilterwechsel bei 139000 km durchgeführt. Als ich dann losgefahren bin, fiel mir auf, dass die Öldruckanzeige 0 bar anzeigte. Habe gleich angehalten und kurz gehört...klang wie immer, kein auffälliges Klappern. Öleinfüldeckel geöffnet...Öl kommt oben an, alles gut. Habe sicherheitshalber trotzdem den Motor abgestellt. Bei näherem schauen, habe ich gesehen, dass ich wohl beim abschrauben des alten Ölfilters den Öldruckschalter (der ja ungünstigerweise obendrüber weit raussteht) abgebrochen habe . Der metallfuß ist noch eingeschraubt und die Membran heile. Nur das Gehäuse mit dem Stecker ist abgebrochen...habe ihn mir mal näher angeschaut und wieder einigermaßen draufgesteckt....als ich dann den Motor wieder angelassen habe, zeigte der Zeiger plötzlich Maximaldruck an -.- Ich dachte, dass es vielleicht daher kam, dass ich ihn wieder draufgesteckt habe und der schalter sozusagen ganz reingedrückt ist und er deshalb den Wert anzeigt.
Habe heute den neuen Öldruckschalter eingebaut...immer noch das gleiche.
Seltsam finde ich, dass der Zeiger sofort ausschlägt, wenn ich die Zündung einschalte und der Motor noch aus ist. Auch wenn ich den Stecker vom Öldruckschalter abziehe (denke da müsste er ja spätestens 0 bar anzeigen) bleibt es unverändert. Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, sinkt er langsam wieder auf 0 bar.
Hat jemand eine Idee? Massefehler? Hat der Steuerbus einen abbekommen, weil ich den kaputen wieder notdürftig zusammengesteckt habe? Steuergerät?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...bin am verzweifeln.
Grüße