4.0 Laredo Öldruckanzeige funktioniert falsch

Diskutiere 4.0 Laredo Öldruckanzeige funktioniert falsch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Gemeinde,   da ich alleine nicht mehr weiter gekommen bin und mein Problem auch nicht mit der Suchfunktion lösen konnte, wende ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeepian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2019
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Jeep-Gemeinde,
 
da ich alleine nicht mehr weiter gekommen bin und mein Problem auch nicht mit der Suchfunktion lösen konnte, wende ich mich direkt an euch.
Habe bei meinem ZJ 4,0L Laredo BJ 1994 kürzlich einen Ölwechsel inkl. Ölfilterwechsel bei 139000 km durchgeführt. Als ich dann losgefahren bin, fiel mir auf, dass die Öldruckanzeige 0 bar anzeigte. Habe gleich angehalten und kurz gehört...klang wie immer, kein auffälliges Klappern. Öleinfüldeckel geöffnet...Öl kommt oben an, alles gut. Habe sicherheitshalber trotzdem den Motor abgestellt. Bei näherem schauen, habe ich gesehen, dass ich wohl beim abschrauben des alten Ölfilters den Öldruckschalter (der ja ungünstigerweise obendrüber weit raussteht) abgebrochen habe :butbut:. Der metallfuß ist noch eingeschraubt und die Membran heile. Nur das Gehäuse mit dem Stecker ist abgebrochen...habe ihn mir mal näher angeschaut und wieder einigermaßen draufgesteckt....als ich dann den Motor wieder angelassen habe, zeigte der Zeiger plötzlich Maximaldruck an  -.- Ich dachte, dass es vielleicht daher kam, dass ich ihn wieder draufgesteckt habe und der schalter sozusagen ganz reingedrückt ist und er deshalb den Wert anzeigt.
Habe heute den neuen Öldruckschalter eingebaut...immer noch das gleiche.
Seltsam finde ich, dass der Zeiger sofort ausschlägt, wenn ich die Zündung einschalte und der Motor noch aus ist. Auch wenn ich den Stecker vom Öldruckschalter abziehe (denke da müsste er ja spätestens 0 bar anzeigen) bleibt es unverändert. Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, sinkt er langsam wieder auf 0 bar.
Hat jemand eine Idee? Massefehler? Hat der Steuerbus einen abbekommen, weil ich den kaputen wieder notdürftig zusammengesteckt habe? Steuergerät?
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...bin am verzweifeln.
Grüße
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.084
Danke
2.578
Standort
Paderborn
Sicher, daß du auch einen Geber gekauft hast, und keinen Schalter, Bauform ist ähnlich, das würde das binäre verhalten erklären, oder crown gekauft?
Ging die check gages Leuchte an, beim Ausfall des alten Gebers?
 

Brasil

Member
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Hallo,
ich vermute auch das er ein falsches Bauteil hat. Oder das gekaufte defekt ist.  Original Mopar und gut is.  Teilenummer müßte sein: 56031005. Aber bitte prüfen.
Ohne Gewähr, wie man so sagt.
 

Jeepian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2019
Beiträge
3
Danke
0
Die Leuchte ging nicht an.
Habe den Fehler glaube ich trotzdem gefunden: Der alte Öldruckgeber hatte nur einen Pin und Masse somit über sein Gehäuse bekommen. Der neue hat zwei Pins. Vermutlich bekommt er dann Masse über den zweiten Pin. Wenn ich nämlich den Stecker mit dem einen Pin an Masse halte, geht der Zeiger wieder auf 0 bar, wenn die Zündung an ist. Werde jetzt den zweiten Pin im Stecker mit Masse belegen und mal testen, obs dann richtig funktioniert.
 
Gruß
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wird schon funktionieren. Aber ich würde mir den richtigen Geber besorgen.....
 

Jeepian

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2019
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,
 
habe es heute wie beschrieben umgebaut. Jetzt funktioniert die Anzeige wieder wie sie soll. Vielleicht bestelle ich beim nächsten Ölwechel den richtigen Öldruckschalter.
 
Danke für die Kommentare
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4.0 Laredo Öldruckanzeige funktioniert falsch

4.0 Laredo Öldruckanzeige funktioniert falsch - Ähnliche Themen

  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch: Hi, mit den Bilstein B8 5100 (unterste Einstellung) und OME 2990 komme ich derzeit vorne auf knapp 4 inch lift. Normalerweise sollte rechnerich...
  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?: Hallo zusammen, lebe in Peru und fahre seit 5 Jahren einen WH 2010 3.7 mit Quadra-Trac I. Habe nun vor das Auto um 1.75 inch (4,445 cm) mit...
  • Jeep Grand Cherokee Laredo crd 2.7 2004. - Dauerhaft abgesicherter Modus eingegeben

    Jeep Grand Cherokee Laredo crd 2.7 2004. - Dauerhaft abgesicherter Modus eingegeben: Guten Abend allerseits! Brauchen Sie Hilfe Mein Fahrzeug hat folgende Probleme, weiß jemand was passieren könnte? Es ging in den permanenten...
  • Grand Cherokee Laredo

    Grand Cherokee Laredo: Hallo Zusammen, melde mich nach längerer Abstinenz hier mal wieder. Es waren zu viele Themen die mich anderweitig beschäftigt haben. Und obwohl...
  • Empfehlung Scheinwerfer WJ 2.7CRD Laredo

    Empfehlung Scheinwerfer WJ 2.7CRD Laredo: Liebe Leute, hab grad reflexartig einen 2002er WJ, 2.7CRD gekauft. eigentlich nur, weil er in meiner Nähe steht und ich beim Rumschauen zufällig...
  • Ähnliche Themen

    Oben