4.0 Klappern Auspuff/Unterboden

Diskutiere 4.0 Klappern Auspuff/Unterboden im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen Wenn mein XJ warm wird, und ich mit etwas mehr Gas losfahre klappert etwas am Unterboden. Es hört sich an wie der Auspuff. Das...
flatheadrider

flatheadrider

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2020
Beiträge
14
Danke
11
Hallo zusammen
Wenn mein XJ warm wird, und ich mit etwas mehr Gas losfahre klappert etwas am Unterboden. Es hört sich an wie der Auspuff.
Das Klippern kommt nach ca. 10-20min. Hauptsächlich hört man es beim Losfahren an Kreuzungen bzw. Ampeln. Wenn man ganz sanft, also mit ganz leichter Leistung anfährt, ist es kaum hörbar. Gebe ich aber mehr Gas klappert es lauter. Auch wenn ich über Bodenwellen fahre ist es in warmen Zustand zeitweise hörbar.
Das Fahrzeug habe ich erst gerade gekauft. Der Endschalldämpfer schaut doch sehr neu aus. Dieser ist definitiv neu und wurde vor nicht allzu langer Zeit ers.

Hat es hier irgendwelche Bekannte Probleme, was würdet Ihr zuerst checken? Wenn ich den Auspuff von Hand (im kaltem Zustand) abklopfe, kann ich nichts hören Er ist auch überall fest...

besten Dank und Gruss
Franz

 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Der Auspuff wird bei Erwärmung erheblich länger, fahr ihn mal warm und rüttel dann. Am Endrohr müsste schon reichen, um was zu hören.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Schau dir die Wärmeschutzplatte über dem topf an .... diese hängt ggf. leicht von oben herunter ...
das gibt denn seltene geräusche!


Gruß Michael
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Meines Wissens gab es vor dem Facelift kein Wärmeschutzblech.
Eine beliebte Stelle, wo es anschlägt, ist der Endrohrbogen über der Achse.
Der geht recht knapp am Längsträger vorbei. Lässt sich leicht durch Drehen des Endrohrs um wenige Grad beheben. Das 'klonkert' aber eher.
In Deinem Video habe ich das typische Geräusch nicht gehört.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Bei meinem Kumpel war das Hitzeschutzblech vom Kat angegammelt, das hat auch vibriert.
Kaputte Innereien vom Kat rasseln eher.
 
flatheadrider

flatheadrider

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2020
Beiträge
14
Danke
11
Hallo zusammen
ich werde ihn diese Woche einmal warm fahren und dann erneut dran rütteln. Hitzeschutzbleche hab ich keine gesehen.
Habe jetzt mal alles im kalten Zustand "ab gerüttelt" und konnte nichts hören.... Ist es normal, dass der Auspuff so extrem "steif" sitzt?
Ich meine ich kann ihn hinten am Endrohr halten und kann ihn keine 2mm bewegen. Auch beim klopfen auf den Endschaldämpfer bewegt sich die Auspuffanlage überhaupt nicht.
Kenne das nur von anderen Autos, da lässt sich der Auspuff ja immer ein wenig bewegen, zumindest was die Auspuffgummis hergeben. Aber mein Auspuff am XJ ist sowas von fest und unbeweglich :hmmm:Hab jetzt grad noch bei meinem CJ5 geschaut, der lässt sich auch ganz normal bewegen....

Danke und Gruss
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Der muss sich bewegen lassen, sonst liegt er irgendwo hart gegen. Vielleicht ist er sogar stumpf an die Karosse geschraubt, so wars bei meinem Z, als ich ihn bekam.
 
HerrLing

HerrLing

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
68
Danke
18
Standort
Stuttgart
...bei mir war das der Kat, der sich langsam verabschiedet hat... anfangs nur bei wenigen bestimmten Drehzahlen... dann wurde es immer mehr... der hat auch mehr geklappert als gerasselt...
 
flatheadrider

flatheadrider

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2020
Beiträge
14
Danke
11
So, Auspuff passt jetzt alles. Ich vermute jetzt aber dass das klopfen von der Hinterachse kommt (event. TracLock). Wenn es kalt ist, hört man nichts beim Anfahren. Bin ich aber ca. 20min gefahren, dann fängt es beim Losfahren an. Steigt die Geschwindigkeit an, dann hört das klopfen auf. Am schlimmsten ist es, wenn ich mit eingeschlagenen Rädern an einer Kreuzung anfahre.
Werde jetzt mal die nächste Woche das Öl wechseln (FM und Öl liegen schon bereit).
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das hört sich ja schon nach Kreuzgelenken Vorderachse an.
Sicher, dass es von hinten kommt?
 
flatheadrider

flatheadrider

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2020
Beiträge
14
Danke
11
Der Kollege stand neben dem Fahrzeug als ich losgefahren bin. Er meinte es kommt von der Hinterachse. Auch ich würde sagen, dass es aus dem hinteren Bereich des Fz kommt (vom Fahrersitz aus).
Ich wollte das Öl sowieso wechseln. Werde es jetzt mal machen und zudem noch alle Kreuzgelenke prüfen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Falls es die KG der Vorderachse sind, müsstest Du auch ein leichtes Ruckeln bei eingeschlagenen Rädern und Vortrieb spüren...
Mal ohne vordere Kardanwelle, jeweils vorn oder hinten gefahren?
 
Thema:

4.0 Klappern Auspuff/Unterboden

4.0 Klappern Auspuff/Unterboden - Ähnliche Themen

  • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

    Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
  • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

    Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
  • Klappe Auspuff immer offen

    Klappe Auspuff immer offen: Hallo zusammen, bin neu hier, nächsten Freitag kommt der SRT zu mir nach Hause. Ist ein 2019er Modell Frage: Man sagte mir die Auspuffklappe...
  • Klappen im SRT8 Serien-Auspuff rasseln. Wozu sind die?

    Klappen im SRT8 Serien-Auspuff rasseln. Wozu sind die?: Hallo, im Auspuff in Höhe der Hinterachse sind in den Auspuff-Rohren Klappen mit einer außen liegenden Feder verbaut.   Die Klappe links rasselt...
  • Tuning tj 2.4 (LuFi, Klappe, Auspuff): Woher nehmen?

    Tuning tj 2.4 (LuFi, Klappe, Auspuff): Woher nehmen?: Tag zusammen!   Ich fahre (bekanntlich?) den tj 2.4 und suche nun (weil ich Bock drauf habe, ob es spürbar Sinn macht, steht ja auf einem anderen...
  • Ähnliche Themen

    • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

      Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
    • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

      Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
    • Klappe Auspuff immer offen

      Klappe Auspuff immer offen: Hallo zusammen, bin neu hier, nächsten Freitag kommt der SRT zu mir nach Hause. Ist ein 2019er Modell Frage: Man sagte mir die Auspuffklappe...
    • Klappen im SRT8 Serien-Auspuff rasseln. Wozu sind die?

      Klappen im SRT8 Serien-Auspuff rasseln. Wozu sind die?: Hallo, im Auspuff in Höhe der Hinterachse sind in den Auspuff-Rohren Klappen mit einer außen liegenden Feder verbaut.   Die Klappe links rasselt...
    • Tuning tj 2.4 (LuFi, Klappe, Auspuff): Woher nehmen?

      Tuning tj 2.4 (LuFi, Klappe, Auspuff): Woher nehmen?: Tag zusammen!   Ich fahre (bekanntlich?) den tj 2.4 und suche nun (weil ich Bock drauf habe, ob es spürbar Sinn macht, steht ja auf einem anderen...
    Oben