4.0 auf Zulässiges Gesamtgewicht vom VM Diesel Auflasten?

Diskutiere 4.0 auf Zulässiges Gesamtgewicht vom VM Diesel Auflasten? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus,   ich habe eben Festgestellt das unser 2,5er VM Diesel ein zGG von 2805kg hat. Da mein 4.0 HO durch die Umbauten recht schwer geworden...
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Foley

4x4 Bembel
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Servus,
 
ich habe eben Festgestellt das unser 2,5er VM Diesel ein zGG von 2805kg hat. Da mein 4.0 HO durch die Umbauten recht schwer geworden ist, wäre es natürlich cool, wenn ich diesen auch auf die 2805kg auflasten könnte.
 
Frage in die Runde: Hat jemand seinen XJ schon aufgelastet? Diesel und 4.0 sind ja von den Achsen und Unibody gleich. Jedenfalls hier haben beide D30+D35.
 
Lg
 
Amphiranger

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Frederic, original hatte auch der 2,5er Diesel keine 2805kg ZGG.
Die knapp über 2,8t ZGG stammen aus einer Zeit, wo es noch den "Kombinationskraftwagen" gab. Da wurde alles dran gegeben seinen SUV über die 2,8t Schwelle zu hieven und diesen Status zu bekommen, weil der dann so genannte "Kombinationskraftwagen" wie ein LKW besteuert werden konnte (wenn ich mich noch recht erinnere). Zumindest gab es nicht unerhebliche Steuervorteile. Da wuchsen plötzlich Gutachten für Auflastungen aus dem Boden wie Pilze und nahmen dann recht seltsame und schon unglaubwürdige Formen an. Ich hab selber nicht schlecht gestaunt und an der Richtigkeit des Gutachtens gezweifelt bezgl. einem Toyota RAV4, der ab Werk mit einem ZGG von lediglich 1600kg daher kam und dem plötzlich laut Gutachten vom TÜV Österreich ein ZGG von 2805kg bescheinigt wurde ohne technische Änderung. Wer die dünnen Querlenkerärmchen des RAVs kennt, wird an dieser Stelle sicherlich ungläubig den Kopf schütteln müssen.
Na, jedenfalls ist diese "Kombinationskraftwagen"-Gesetzeslücke schon seit Mitte 2000er Jahre geschlossen worden, weil es allgemein übertrieben wurde und dem Staat angeblich zuviel KFz-Steuer entging.
Wie auch immer. Mein 4,0L hat seinerzeit auch die Auflastung auf 2810kg erhalten. Offensichtlich schon als Neuwagen im Autohaus. Inkl. Anhängelast und Zuggesamtgewichterhöhung. Alles locker ohne technische Änderung. Nur durch "Handauflegen". Was waren das noch für Zeiten!
Tja, die sind heute längst vorbei.
Aber es bedeutet, dass es diese Gutachten zur Auflastung auf 2,8t gegeben hat. Und sofern sie nicht vom KBA für ungültig erklärt worden sind, mögen sie noch immer Gültigkeit haben. Du müsstest also einfach so ein "altes" Gutachten finden...
 
 

Foley

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Hi Amphi,
 
danke für deine Aufklärung. Ich dachte es liegt am Diesel. Der Limited darf ja z.b auch mehr ziehen wie der Diesel. Daher hat der Diesel vllt. mehr zGG. Oder so ähnlich hatte ich mir das zusammen gereimt.
 
 
Über Google hab ich eins Gefunden. 800€ inkl eines Blattes für die Blattfeder. Find ich recht teuer. Ich müsste also mal schauen ob in den Tiefen der Unterlagen die beim XJ dabei waren, irgendwo ein Gutachten auftaucht. Vielleicht habe ich ja glück.
 
Oder hat jemand hier im Forum noch ein Gutachten?
 
Wie gesagt, nochmal danke für die Aufklärung. 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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.... ich habe da noch was gefunden - aktuell aber noch analog und das Gutachten ist in Dunkelrot gehalten..
Es beinhaltet ein anders Blatt als 2. Lage und 2 weitere Blätter als letzte Lagen.
Diese beiden zwei untersten Lagen tragen im ungeladenen Zustand nicht, nur bei entsprechender Last.
Diese Kombi läuft unter 'Kölbl Spezial 2001'.
 
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Foley

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Bodo schrieb:
.... ich habe da noch was gefunden - aktuell aber noch analog und das Gutachten ist in Dunkelrot gehalten..
Es beinhaltet ein anders Blatt als 2. Lage und 2 weitere Blätter als letzte Lagen.
Diese beiden zwei untersten Lagen tragen im ungeladenen Zustand nicht, nur bei entsprechender Last.
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Damit stehe ich, mal wieder, in deiner Schuld ;) 
 
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