3g-Router WLAN

Diskutiere 3g-Router WLAN im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich möchte im Ferienhaus WLAN installieren. Nicht über den klassischen Surfstick, sondern über einen WLAN-Router welcher zwingend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andalucia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Hallo,
ich möchte im Ferienhaus WLAN installieren. Nicht über den klassischen Surfstick, sondern über
einen WLAN-Router welcher zwingend mindestens 2 RJ-45 Ports haben sollte für Webcam und Skypephone, besser einen 4-Port.

In diesem Gebiet gibt es kein UMTS, nur 3g.

Nach einigem Surfen diesbezüglich kommen jetzt Fragen auf:

- Vielfach ist von UMTS-Sticks/Routern die Rede. Können die alle auch 3g?
- Gibt es auch 4-Port-WLAN-Router in die man direkt eine SIM einlegen kann?
- Es werden zahlreiche Router angeboten in welche man einen Surfstick stecken kann,
aber im Falle AVM werden laut Video lediglich die Sicherheitseinstellungen des Routers auf den Stick übertragen um ihn danach am Notebook zu nutzen.
Dies ist nicht was ich will. Das WLAN muss ganzjährig ohne PC funktionieren, problemlos für Gäste nutzbar.

Hat jemand von Euch vielleicht so eine Konstellation laufen?
Was gibt's zu beachten? Tipps?

Gruss
Klaus
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
doofe Antwort, aber ich kann sie mir einfach nicht verkneifen.

Frag doch mal im Computer-Fuzzi Forum danach..................
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
Habe ich das richtig verstanden du willst eine Simkarte in einen Router stecken...damit du Internet hast ?? hast du denn keine Telefon-Steckdose ??
Vielleicht findest du etwas bei Synology habe aber nicht genau verstanden wie das System funtionieren soll.

3g sollten alle Sticks können das ist eigentlich das älteste und langsamste Netz.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Habe ich das richtig verstanden du willst eine Simkarte in einen Router stecken...damit du Internet hast ?
Genau das möchte er machen.

Eines aber vorweg: UMTS und 3G ist im Prinzip das gleiche : 3G ist der Name für UMTS in den USA.
3G / UMTS ermöglicht jedenfalls eine Bandbreite von bis zu 384kBit/s - je nach Netzanbindung.

Meinst du vielleicht GPRS was bei dir nur verfügbar ist oder eben nur UMTS / 3G ohne HDSPA ( 3.5G oder 3G+ )?

Das könntest du ja z.B. leicht auf deinem Handy / Smartphone feststellen - wenn 3G verfügbar ist, wird es in der Regel auch auf dem Display angezeigt.

Leider gibt es meines Wissens nach nur zwei Geräte 3G Geräte mit SIM Slot die das überhaupt ermöglichen:

1.

Linksys WRT54G3G-EU Wireless-G UMTS Router


2. Vodafone Router Huawei B970:

http://www.3gmodem.c...uawei/B970.html

Verwenden mehrere User gleichzeitig diese eine Mobilfunkverbindung dürfte allerdings Schneckenpost angesagt sein da sich die max. verfügbare Bandbreite dann auf die Anzahl der User aufteilt - so wie bei einem normalen DSL Anschluss auch.

Nächstes Problem: kein Mobilfunkanbieter ( zumindest her in D ist das so ) bietet eine unbegrenzte Internatflat mit gleichbleibenden, schnellen Transfers über das Mobilfunknetz.

Meist gibt es eine Volumenbegrenzung des Traffic, der in der Regel je nach Anbieter zwischen 2 und 5 GB liegt.

Bei Überschreiten des Limits wird automatisch die Bremse gezogen und der Download / Upload begrenzt.

Zu den Mobilfunkstandards siehe hier:

http://de.wikipedia....ications_System
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Klar zum einen geht es ums Geld verdienen - zum anderen aber auch darum die eigene Netzstabilität zu gewährleisten.

Durch den mittlerweile sehr hoch gewordenen Verbreitungsgrad von Mobilfunkgeräten ist das UMTS Netz schon wieder in die Jahre gekommen, der Nachfolger LTE steht schon in den Startlöchern und soll bedeutend schnellere und höhere Transferraten ermöglichen als UMTS.

http://www.mobiles-lte-internet.de/
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Noch ein Nachtrag: die Volumenbegrenzung / der Traffic von 2-5GB hört sich zunächst mal viel an.

Aber ich kann dir versichern ( habe selbst einen Vodafone UMTS USB-Stick für unterwegs / da sind 5GB Traffic mit drin ) , daß dies keineswegs über den Monat ausreicht :no:

Softwareupdates, beispielsweise für das OS und das Antivirenprogramm des Notebooks etc. fressen da schon gut was weg - Emails mit großen Anhängen ebenfalls.

Das Notebook ist jedenfalls insofern optimal konfiguriert, daß es nicht auch unnötige Downloads eigenständig macht, sondern eben nur das Nötigste.

Und ich nutze den Stick wirklich nur geschäftlich, also ohne Youtube und Konsorten oder Downloads jeglicher Art.

Ich denke, daß in Andalusien der Web / Internetprovider Telefonica ist - schau dich dort mal um, was die Anbieten für deine Zwecke ;)

Ggf. ist ja sogar LTE irgendwann verfügbar an deinem Standort...
 

Andalucia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Hallo,
es geht um unsere Finca in Andalusien wo wir Jahre wohnten. Das Haus hat zZ (noch) DSL. Spanien ist aber wohl das Land mit den höchsten Telefongebühren. Da werden bei Handies zB noch zusätzlich 21 cent "Verbindingsaufbau" kassiert.
Der jetzige 3MB ADSL-Anschluss über Telefonica kostet - haltet Euch fest - 62.- Euro/Monat! Das macht 744.- Euro im Jahr - zuviel für mich und Urlaubsgäste!!!
Notebooks mit spanischen Vodafone-Sticks hatte ich schon auf der Terrasse. 3g bringt da ca 380-750 kBit.
UMTS gibt es nicht.
Es gibt dort die Möglichkeit zB für 8,20.-/Monat einen 500MB Vertrag abzuschliessen, oder 1 GB das Doppelte, etc...
Der Vorteil liegt darin, dass die Geschwindigkeit bei erreichen des Limits NICHT gedrosselt wird, weil Vertrag.
Jedes zusätzlich MB kostet 3 cent(zB 1GB=>30.-Euro).
Weiterhin zahle ich nur 8,20.-/Monat wenn niemand da ist. Ein gewaltiger Unterschied zu 62.-Euro.
Softwareupdates werden idR nicht in den Ferien gemacht und wenn der Antivir mal updated, dann muss man halt latzen.
Unterm Strich sollten da doch einige hundert Euros Ersparnis im Jahr drin sein. Soweit der Hintergrund.
Im Moment denke ich on sowas
TP-Link TL-MR3420 Netzwerk WLAN Router und nen Stick
Frage an die Stickleute:
Wie stellt sich die PIN in der Praxis dar? Das kann man wohl irgendwie ausschalten. Frage: bei Allen?
Wäre doof wenn man nach nem Stromausfall neu konfigurieren bzw PIN eingeben müsste.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ehm ja - Telefonica war schon immer der teuerste Anbieter.... (abgesehen davon dass Spanien immer noch eines der teuersten Länder ist was Technik anbelangt) :jester:

Es gibt günstigere Anbieter:
http://www.adsl-comp...omparativa-adsl (auf die Schnelle per google.es).
So z.B. dann Orange: http://www.adsl-comp...nge-adsl-basico - € 35.- inkl. Telefonate für ne 6MB/1MB Line bzw. wenn ich das richtig lese, 15€irgendwas für DSL - prüfenswert.

Ein Providerwechsel ist erfahrungsgemäss mit einem Unterbruch verbunden (so 1-4 Wochen), ich denke nicht dass das heutzutage besser ist.
Ich hatte damals ziemlich schnell von Terra über Telefonica zu - ähm - ich glaub das war auna - gewechselt, nur wegen der Kosten. Qualität stimmte auch da. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Die Frage ist bloss, wie hoch die maximale Geschwindigkeit aufgrund des Standortes geht - je weiter entfernt von der Zentrale Deine Finca steht, um so schwächer das Signal und entsprechend die Geschwindigkeit.
Ehrlich gesagt, würde ich nicht auf UMTS wechseln, rein von wegen Netzstabilität, Geschwindigkeit, Verfügbarkeit etc.

Updates ziehen tatsächlich ziemlich Volumen, und bei den meisten Benutzern ist das auf automatisch eingestellt. Bedeutet, der Laptop von Deinem Gast weiss nicht dass er in den Ferien ist und macht genau gleich sein Update, wenn eine Verbindung da ist.
Du wirst das also nicht wirklich kontrollieren können - ausser Du blockierst über eine Firewall den Zugriff zu Microsoft, Adobe und was es sonst noch gibt an Softwareupdates...
Somit dürfte Deine Monatsrechnung vermutlich wieder gleich hoch ausfallen wie mit DSL.
 

Andalucia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Danke für die Antwort. In 7 Jahren vor Ort hatte ich aber auch schon andere Provider wie ya.com zB
Dabei gibt es aber folgendes zu beachten:
- Die Finca liegt am Rande der DSL-Grenze, max 1,2 Mbit sind realisierbar :-(
- Die Orange und Vodafone FESTnetzangebote gehen letztendlich auch über Funk, wo wir wieder bei 3g wären :-(
- Alle diese Angebote um nen 20-er gelten max 1 Jahr für NEUkunden, danach wird kräftig erhöht
- ZUSÄTZLICH muss man aber noch die Leitung mieten, macht 17,40.-/Monat
- Alle Preise sind ohne MWST
Bsp:
Angebot 10/Monat
Leitung 17,40/Monat
MWST 18%
Summe 44,13 im güstigsten Fall für 6-12 Monate.
Danach sind wieder um die 60 fällig.
Und wenns mal regnet kommen bei DSL auch nur 200k an...nach Neuboot vom Router :-(
 

Andalucia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Gleiche monatliche Kosten, ja vielleicht. Aber nur wenn jemand da ist.
 

Abraxas

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
147
Danke
5
Standort
CH
Es gibt noch zwei Alternativen, Kabelmodem und Satellit.
 

Andalucia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Kabelmodem - von was träumst Du in den Bergen Andalusiens? :) Noch nicht mal die Städte haben Kabel-TV.
Satellit haben wir bei einem Freund. 39 Euro im Monat mit 1GB, danach wirst du auch eingebremmst auf 56k GPRS....
FUP, Fair-User-Play nennt sich das.
Mit 5GB kostet das dann auch 69 oder 79.- oder auch 150, je nach Anbieter. Viele können nur
Downstream und man braucht zusätzlich noch ein Telefon für Upstream.
Dazu kommt noch das Equipment für 300-600.-Euro.
Wenns das nur wäre...........grrrrrrrrrrrr. Freigeschaltet wird das Ding erst nach Motage durch einen
lizenzierten Techniker. Und der verlangt 1500 Ocken dafür...
Da wir auch schon reich werden wollten mit SAT-DSL Montage haben wir uns schlau gemacht. Ein
normaler Satfinder geht nicht, haben wir ausprobiert. Da braucht man was richtig gutes wo man
Koordinaten etc eingeben kann.
Die günstigsten Geräte liegen bei 2000.-Euro. Eine komplette "Standardausrüstung" bei 3500-4000.- Euro.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
hmmm.... hab mich kurz ein wenig eingelesen in die Materie. Es ist ernüchternd, im Jahr 2011 sind die Angebote noch genau gleich wie vor 10 Jahren:
Oferta, Superprecio!!!!
und dann más Linea, más IVA, más impuestos, más esto, más el otro, más yo qué sé... nach allen Zuschlägen und Aufschlägen statt 15€ eben 50€.
Auch die Satellitenlösung war noch nie vernünftig zahlbar und wird es wohl auch nie werden, ausserdem brauchst da auch immer noch eine Telefonlinie dazu für den Upstream (Modem oder DSL).

Bin beim stöbern noch über mehrere Artikel gestolpert wo vor etwa 3 Jahren oder so Wahlversprechen gegeben wurden "Gratis 1GB ADSL in Andalusien für Jedermann", ja, und die Kommentare dazu sagen alles... im Sinne von "Träum weiter".
Mein Beileid, ich weiss wie's da unten zu und her geht. :no:
Dafür ist halt schönes Wetter :wave:

Wenn Du wirklich auf eine Mobilverbindung gehst die ein Datenlimit hat, dann versuch das für die Kunden auch zu limitieren, nicht dass sich dann einer alles runtersaugt was er kann und Du sitzt auf den Kosten. A propos: Wieso nicht weiterverrechnen an die Kunden? Je nach Datenmenge oder Zeit oder Tag oder so? Oder Aufpreis ab einer bestimmten Grunddienstleistung?

Anyway, viel Erfolg mit der Geschichte!

P.S.: Und wenn's mal so richtig regnete, dann hatten wir damals manchmal weder Strom noch Telefon, geschweige denn Internet :party:

Nachtrag: Günstiger als mit Telefonica wird es sicher gehen, aber nicht so günstig wie Dein Preis mit dem UMTS - solange die zusätzlichen MB's nicht zu teuer werden.
 

Andalucia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
@AlpenTim - ich sehe Du kennst dich aus. Es una mierda! Wo warst Du denn in ES und wann? Campo?
Es hat sich nichts geändert, eher im Gegenteil.

Ich versuche jetzt halt mal neue Wege zu gehen. Wir wohnen wieder in D und wenn halt mal wer da unten ist soll's web bezüglich Email gehen.
30/Mon wäre ich bereit zu zahlen, aber 62.-++, => nee. 384k für Email iss genug. Kaum einer im Urlaub wird Videos surfen.

Die Welt hat sich eh geändert:
- vor 5 Jahren haben wir Notebooks geschleppt - ächtz...
- seit 2-3 Jahren waren es dann Netbooks
Und heute sieht es ganz anders aus => iPhone und Co mit Facebuch

Kaum jemand schleppt noch Klappkisten und ne Kamera mit rum, zusammen bald 10kg!, mit BilligAir nicht tragbar,
man hat ein iPhone/iPod/Blackberry oder ein MacAir was alles ersetzt.
Facebuch(die Kiddies!!!) und Email muss funzen. Mit den Kiddies ohne FB geht gar nix mehr. Wenn das klemmt ist mir das egal.

Und wenn mal so ein Unabkömmlicher da ist, dann soll er von mir aus seine 10MB-Sheets ziehen, ist OK.
Wenn's dann langsam geht hat er mehr Urlaub :) und ich spare effectivos :)))

Ob's da jetzt technisch unsicheres spanisches campo-DSL, unsicheres Regen-Sat oder unsicheres 3g gibt iss Wurscht.
Anders als Auto-Update-WIN - kaum jemand wird im Urlaub sein MacOS oder iTunes updaten - es ist Urlaub.
Und wenn kinoPunktTo nicht geht wegen der schlechten Verbindung ist mir das gerade recht. Dann kostet es keine GB :)
Im Kommen sind jetzt in ländlichen Regionen Andalusiens DSL-Funkverbindungen mit Richtantenne, mal schauen...
Die, welche ich kenne, bringen echte 4++MBit down, geil -> wenn sie denn gehen...........
Manchmal geht da 3 Tage gar nix, viele nach 1-2 Jahren pleite, schei**** => unbrauchbar.
LG
Klaus

PS:
!!! GANZ WICHTIG !!! wie ist das mit 3g/UMTS-PIN und automatischem hochfahren vom System(Router) nach Stromausfall?
Kann ich 3g-Router + SIM-Stick + Aussenrichtantenne 70cm OHNE PC da problemlos einsetzen?
Wenn das in Fummelei ausartet kann man es vergessen...

LG
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...ich habe überhaupt keine Ahnung von so einem Kram :p
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
@ Micha: Macht nix :jester:

@ Klaus:
Ja, war ein paar Jahre da unten ansässig, an mehreren Orten, Cataluña, Com.Valenciana bis Almería, teilweise draussen im Nirgendwo in den Bergen. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her.

Grundsätzlich sind Router schon so ausgelegt, dass sie nach einem Stromausfall automatisch rebooten - sind ja keine vollwertigen Betriebssysteme in dem Sinne (jedenfalls alle die ich kenne). Da dürfte auch ein 3G-Router keine Ausnahme machen. Auch der PIN sollte gespeichert bleiben, ist ja bei den normalen DSL-Routern auch so. Aber das sollten Dir die Verkäufer von dem Gerät (hoffentlich) sagen können.

Die Frage ist: Brauchst Du sowieso eine Telefonlinie? Dann ist ein DSL schon naheliegend, weil die Fixline kostet sowieso. Ohne Festnetz bietet sich dann ein Funkabo an, aber da bin ich auch nicht allzu fit... Grundsätzlich müsste es aber schon gehen: 3G-Router mit entweder integriertem Wireless-Accesspoint oder RJ45 Netzwerkanschluss und dann da ein Accesspoint dran.

Richtfunk lässt einiges an Distanz überbrücken, es gibt auch noch Laserlink, dürfte aber den Kostenrahmen sprengen. Jeweils ist direkte Sicht distanzverlängernd oder beim Laserlink sogar notwendig. Und bei schlechtem Wetter u.U. untauglich. Aber wieviele Tage sind das schon in Andalucía?

Wenn Du zufällig schon ein Vodafone Mobilabo hast, dann wäre das doch was: € 11.20 / Monat plus Festnetzlinie (und vermutlich noch +IVA)
http://tienda.vodafo...ccion=productos ohne Mindestvertragsdauer und gleichbleibendem Monatspreis.

Ausserdem haben die auch noch solche Sachen da im Angebot für Mobilnetze, es braucht dann halt noch das passende Abo dazu, denke ich...
http://tienda.vodafo...s=modemcontrato oder http://tienda.vodafone.es/movil/modem/router_b970
ob die Dinger was taugen? Keine Ahnung...

Nicht dass ich Vodafone-Fan wäre, bin nur bei der schnellen Suche da draufgestossen. Neulich sagte mir eine Bekannte von da unten, dass Jazztel scheinbar in Andalusien recht gut sei - ob dem so ist? http://www.jazztel.com/home - auf den ersten Blick sind die teurer als Vodafone. Und die Hotline bzw. der Service dürfte eh bei allen Anbietern gleich hoffnungslos sein.

Andererseits kann ja heutzutage jedes Smartphone als Internet-Router via 3G und Wireless fungieren - bzw. theoretisch könntest Da einfach eine lokale SIM-Karte mit Datenflatrate bereitlegen und gut ist :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenigstens einer, der mich versteht :jester:

Das Vodafone Teil ist von Huawei und erfüllt eigentlich alle gewünschten Specs :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3g-Router WLAN

3g-Router WLAN - Ähnliche Themen

  • Angriffe auf AVM-Fritz-Boxen / AVM-Fritz-Router

    Angriffe auf AVM-Fritz-Boxen / AVM-Fritz-Router: ⬛ Im Netz häufen sich derzeit Meldungen über große Mengen fehlgeschlagener Anmeldeversuche auf Fritzbox-Routern. Ein unbekannter Angreifer scheint...
  • Offroad-Routen Mallorca - wer hat welche?

    Offroad-Routen Mallorca - wer hat welche?: Hallo zusammen! Wir werden nächste Woche nach Mallorca aufbrechen mit dem Ziel, einige interessante Offroad-Strecken zu fahren. Einen kleinen 4x4...
  • REW Navi kürzeste Route

    REW Navi kürzeste Route: Liebes Forum,   seit kurzem ist beim Jeep-Navi (REW 2008) immer die kürzeste Route standardmäßig eingestellt. Ich habe schon versucht über den...
  • Probleme mit dem WLAN-Router

    Probleme mit dem WLAN-Router: Hallo Zusammen, ich habe heute einen neuen Wlan-Router installiert. Seitdem laufen bei meiner Videofunküberwachungsaufzeichnung Streifen...
  • Fritzbox gegen alten Wlan Router tauschen? Geht das?

    Fritzbox gegen alten Wlan Router tauschen? Geht das?: An alle PC-Künstler :-)) ich blick grad nicht so durch. Als ich vor einem Jahr zu 1+1 gewechselt bin, hab ich eine Fritzbox Surf&phone dazu...
  • Ähnliche Themen

    • Angriffe auf AVM-Fritz-Boxen / AVM-Fritz-Router

      Angriffe auf AVM-Fritz-Boxen / AVM-Fritz-Router: ⬛ Im Netz häufen sich derzeit Meldungen über große Mengen fehlgeschlagener Anmeldeversuche auf Fritzbox-Routern. Ein unbekannter Angreifer scheint...
    • Offroad-Routen Mallorca - wer hat welche?

      Offroad-Routen Mallorca - wer hat welche?: Hallo zusammen! Wir werden nächste Woche nach Mallorca aufbrechen mit dem Ziel, einige interessante Offroad-Strecken zu fahren. Einen kleinen 4x4...
    • REW Navi kürzeste Route

      REW Navi kürzeste Route: Liebes Forum,   seit kurzem ist beim Jeep-Navi (REW 2008) immer die kürzeste Route standardmäßig eingestellt. Ich habe schon versucht über den...
    • Probleme mit dem WLAN-Router

      Probleme mit dem WLAN-Router: Hallo Zusammen, ich habe heute einen neuen Wlan-Router installiert. Seitdem laufen bei meiner Videofunküberwachungsaufzeichnung Streifen...
    • Fritzbox gegen alten Wlan Router tauschen? Geht das?

      Fritzbox gegen alten Wlan Router tauschen? Geht das?: An alle PC-Künstler :-)) ich blick grad nicht so durch. Als ich vor einem Jahr zu 1+1 gewechselt bin, hab ich eine Fritzbox Surf&phone dazu...
    Oben