35 Zoll auf Diesel Schalter 2 Türer (ohne Getribeveränderung): Frage zu Verbrauch und Beschleunigung

Diskutiere 35 Zoll auf Diesel Schalter 2 Türer (ohne Getribeveränderung): Frage zu Verbrauch und Beschleunigung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich würde gerne 35x12,5 auf einen kurzen JK Sport Diesel Schaltgetriebe, 2 Türer mit Original Getriebeübersetzung montieren. Hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Ich würde gerne 35x12,5 auf einen kurzen JK Sport Diesel Schaltgetriebe, 2 Türer mit Original Getriebeübersetzung montieren. Hat jemand Erfahrungswerte, bezüglich Steigerung des Verbrauchs (im Vergleich zu 33 x 12,5, was die andere Option wäre). Interessieren würde mich auch, ob man mit der Kombi noch einigermaßen vom Fleck kommt (oder wird die Beschleunigung dann absolut unerträglich langsam)
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Servus,

kommt auf die Achsübersetzung drauf an, an der Getriebeübersetzung kannst Du eh nix ändern.
Was hat der 2011 Sport denn drinnen? Ich hab nen 08er. Der hatte 3,21:1 verbaut. War mit 285er (~33") m. M. nach unfahrbar und mit der 2,7:1 Reduktion im Gelände viel zu schnell.
Verbrauch ist schwer zu sagen. Von 8,5 - 14,5L/100km ist hier wohl alles vertreten. Hängt aber viel mit der Fahrweise zusammen. Ab 100km/h schlägt der Luftwiderstand beim JK einfach gnadenlos zu.

Gruß
Stephan
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Der 2011 er hat dieselbe Achsübersetzung drin. Was meinst Du mit "unfahrbar"? Keine Beschleunigung mehr? Hast Du Automatik oder Schaltgetriebe?
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Also mit 3,21er kannst Du 35" vergessen - da wirst Du keine Freude dran haben.
Mit "unfahrbar" meine ich, dass ich bei langsamen Stellen immer sehr viel mit der Kupplung arbeiten musste. In Sachen Beschleunigung wird er natürlich auch sehr müde... Das absolute NoGo für mich war jedoch, dass ich im Gelände einfach immer zu schnell war, dadurch laufen mit schleifender Kupplung arbeiten musste und man den Motor sofort abwürgt.
Klar hängt das jetzt auch davon ab, was man mit der Karre machen möchte. Aber selbst wenn Du nicht ins Gelände willst, sollte er auf der Straß doch einigermaßen spritzig sein.
Die 08er Sport gab's leider nicht mit Automatik... :-(

Google mal JK Gear Ratio Chart. Da kannst Du den Drehzahlabfall bei verschiedenen Reifen/Achsübersetzungskombi rauslesen...

Gruß
Stephan
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Nach den Tabellen wäre schon die Standardübersetzung bei 28 Zoll Reifen inakzeptabel....

Für nen 3,8 Liter Benziner Schaltgetriebe sind angeblich alle Größen bis 35 Zoll "akzeptabel"
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Ok...lt. meiner Tabelle bist Du da durchgehend im gelben Bereich unterwegs und ich würde dringend empfehlen in den grünen zu gehen. Aber versuch es, re-gearing kannst Du dann immer noch machen.

Gruß
Stephan
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Mit akzeptabel meine ich den gelben Bereich, aber in dem wäre ich auch mit der Serienbereifung...
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Gelb ist aber als "sluggish performance" gekennzeichnet...und genau das ist er ja - auch mit Serienbereifung.
Der 07 Sport hatte noch die 4,1:1 Achsen und hat richtig Spaß gemacht.

Bei 35" mit 3,21 weiß ich nicht mal ob's mit dem Tüv klappt?

Aber es fahren ja genügend mit 35er rum - vielleicht meldet sich ja einer von den Jungs. Wobei ich glaube, dass die Mehrzahl da mit Auto. unterwegs ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

35 Zoll auf Diesel Schalter 2 Türer (ohne Getribeveränderung): Frage zu Verbrauch und Beschleunigung

35 Zoll auf Diesel Schalter 2 Türer (ohne Getribeveränderung): Frage zu Verbrauch und Beschleunigung - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Keilform 4,5 Zoll RE Fahrwerk

    Keilform 4,5 Zoll RE Fahrwerk: Hallo zusammen, Ich habe ein 4,5 Zoll RE Fahrwerk eingebaut, nun habe ich eine Keilform. Alle Schrauben sind nur angelegt, also nichts verspannt...
  • ASP Gutachten Mojok Felge 10x15 Zoll

    ASP Gutachten Mojok Felge 10x15 Zoll: hat jemand zufällig ein Gutachten für die Chromstahlfelge Mojok 1414 10x15 Zoll für den CJ ??
  • Ähnliche Themen

    Oben