35 er auf Jeep Gladiator Rubicon

Diskutiere 35 er auf Jeep Gladiator Rubicon im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute , ich warte immernoch auf meinen Jeep Gladiator Rubicon aus Kanada ( sollte im Mai 2021 ) kommen! Ich habe folgende Fragen: Ich...

Desert Eagle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
6
Danke
0
Fahrzeug
Mercedes G Cabrio, Jeep Wrangler Rubicon, Lada Niva, LJ 80,
Hallo Leute , ich warte immernoch auf meinen Jeep Gladiator Rubicon aus Kanada ( sollte im Mai 2021 ) kommen!
Ich habe folgende Fragen:
Ich überlege die Serienmäßigen 33 MT Reifen durch 35 AT mit dem 3 Peak ( Berg mit Schneeflocke) zu tauschen.
( immer BF Goodrich)
Lt . div. YouTube Videos geht das Problemlos ohne Höherlegung, da der Rubicon ja serienmäßig die High Fender verbaut hat.
Kann mir jemand sagen, ob die 35 er auf die Serienmäßigen 17 Zoll Rubiconfelgen passen?
Ist bei dem Modell eine Tachoangleichung aufwändig, oder wird die Reifengröße nur im Bordcomputer hinterlegt? Gibt es Probleme mit dem Eintrag?

Ich hatte damals bei meinem JK kurz wegen einer recht schweren Winde vorne ( und nur vorne) Spacer verbaut. Nur damit er wieder gerade stand.
Hat einer eine Idee, ob das beim Gladiator 3,0 Diesel mit ner 12 000 warn auch nötig ist?

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Danke
Markus
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hallo Markus,

das kommt auf die 35" an. Die 35x11,5 könnten so grade noch auf die Orginalfelge gehen (das sind 292 mm Breite => gehen vielleicht als 285er durch), die 35x12,5 definitiv nicht mehr, da 317 mm breit und Du die 315er nicht mehr auf der Originalfelge eingetragen bekommst.
Aber das würde ich vorher mit Deinem TÜV prüfen. 35x10,5 gibt es eventuell auch noch, die sollten kein Problem sein.

Du brauchst einen Tazer JL/JT, ein JCal oder diese Software (deren Namen mir gerade nicht einfällt, JScan??), um die Reifengröße zu hinterlegen. Oder einen Freundlichen, der das auch machen kann.

Zu Deiner Winde kann ich nichts sagen.

Viele Grüße, Roland
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Markus,

ich muss Roland (ausnahmsweise) in Teilen widersprechen - der nimmt mir das aber nicht übel ;) . Der JT kommt zwar als Rubicon-Import ab Werk mit High-Fendern... soweit richtig - eine Höherlegung brauchst du daher auch für 35er nicht - ich gehe dabei von 35x12,5-17 bzw. 315/70-17 aus da der BFGoodrich KO2 (der einzige mit 3PMSF) nicht in der von Roland genannten (theoretischen) Größe 35x11,5-17 angeboten wird. Auch 35x10,5-17 gibt es nicht als KO2 - die beiden Größen fallen also raus falls du bei deiner Reifenwahl bleiben willst.

Was aber dein Problem bei der Legalisierung werden wird sind die Freigaben/Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Reifenhersteller, denn für einen 35x12,5-17 bzw. 315/70-17 wird eine mindestens 8 Zoll breite Felge benötigt/gefordert - auf der 7,5 Zoll breiten Serienfelge ist bei 34 Zoll (285/75-17) Schluss, da bekommst du aber keinen KO2 in Europa (ich fahre die Größe - Yokohama Geolandar G015 - auch mit 3PFMS).

Da bin ich also wieder mit Roland einig... :beerchug:

Fazit: du brauchst für 35er keine Höherlegung und kannst sie auch auf der Serienfelge montieren (wird in den USA viel gemacht), aber legalisiert bekommst du das beim deutschen TÜV nicht - falls du das möchtest benötigst du eine mindestens 8 Zoll breite Zubehörfelge.

Für die Tachoangleichung hat Roland schon alles geschrieben... und ja - die Software heißt JScan... dazu kommt dann noch ein kompatibler OBD-Dongle.

Für den Ausgleich auf der Vorderachse wäre interessant zu wissen, welchen Motor du geordert hast. Falls du den 3,6er bekommst wäre der Wechsel der vorderen Federn auf die etwas härtete Variante des 3.0 EcoDiesel eine mögliche Variante. Falls du einen 3.0 EcoDiesel bekommst musst du schauen ob du mit Trimpackern oder mit Spacern "gegenarbeiten" willst oder nicht doch in ein entsprechendes Fahrwerk investierst. Für mich wäre die mögliche Legalisierung ein Entscheidungskriterium... aber das darf jeder machen, wie er will... ;)

Aber konkrete Erfahrungen mit dem JT habe ich nicht - ich würde die Winde verbauen und dann entscheiden...

Viele Grüße
Todi

Edit sagt: ließ gefälligst richtig... du hast ja geschrieben dass es ein 3.0 Diesel wird. Das Thema mit dem Federntausch hat sich also erledigt. Bleibt noch Trimpacker/Spacer oder doch Fahrwerk falls nötig...
 

Det65

Guest
Vor allem muss der TÜV das genullte Auto auch kennen, ist ja ein Import.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
ich muss Roland (ausnahmsweise) in Teilen widersprechen - der nimmt mir das aber nicht übel ;) ...
Und wie der Dir das übelnimmt. :biggrin:
Aber eigentlich detaillierst Du ja nur meine eher allgemein gehaltenen Infos. Ich habe mein spärliches Wissen über amerikanische Reifengrößen aus YT Videos von amerikanischen YouTubern. Daher weiß ich, dass es dort normalerweise 10,5; 11,5 oder 12,5 Zoll Breite gibt. Ob es 35er in allen Breiten gibt bzw. welche jetzt hier in D von BFGoodrich verfügbar sind, habe ich aufgrund von akuter Faulheit nicht nachgeschaut.
Fakt bleibt aber, der verfügbare KO2 in 35x12,5 wird nicht auf der Originalfelge vom TÜV abgenommen. Damit sollte Desert Eagle jetzt zufrieden (bzw. eher unzufrieden) sein. Selbst in Amerika wird ja der Jeep Wrangler mit "Extreme Recon" Package mit anderen Felgen (8x17) ausgeliefert.

Deine Alternative, der 285/75R17 von Yokohama, ist nun mal das Maximum, wenn man die Originalfelge fahren möchte. Ich kenne zwar einige, denen das Profil nicht zusagt, aber im Normalfall ist der ja nicht signifikant schlechter als der KO2 (zumindest wird das immer wieder von einigen hier im Forum gesagt :angel:). Der kommt bei mir im Frühjahr auch drauf.

Viele Grüße, Roland
 

Desert Eagle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
6
Danke
0
Fahrzeug
Mercedes G Cabrio, Jeep Wrangler Rubicon, Lada Niva, LJ 80,
Vielen Dank für die vielen kompetenten Antworten. Leider habe ich schon viele negativen Erfahrungen mit Fahrwerksumbauten sammeln dürfen. Da habe ich sehr viel Lehrgeld zahlen dürfen. Ich werde erstmal mit den serienmäßigen Räderkombination rum fahren ,( Das Auto ist schon so teuer genug. Und ja: ich geh gleich heulen) obwohl es mir optisch nicht so gut gefällt. Das mit der Winde werde ich schauen, wenn die Kiste irgendwann kommt.
 
Thema:

35 er auf Jeep Gladiator Rubicon

35 er auf Jeep Gladiator Rubicon - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator

    Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator: Hallo, da ich ja beabsichtige mir einen Jeep Gladiator zu kaufen, hab ich jetzt mal versucht mit dem Herstellerschlüssel 1726 und der...
  • Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator

    Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator: Hallo Zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin aktuell hin und weg den Jeep Gladiator dem Ranger Raptor vorzuziehen. Für den...
  • Jeep Gladiator Us Model Beleuchtungsprobleme

    Jeep Gladiator Us Model Beleuchtungsprobleme: Mahlzeit Gemeinde, mein Jeep Gladiator JT Sport 3.6 V6 von 2020 macht mir Sorgen... Mein Tagfahrlicht funktioniert nur sporadisch und die...
  • Jeep Gladiator bei 160kmh abriegeln ?!

    Jeep Gladiator bei 160kmh abriegeln ?!: Mahlzeit Gemeinde, Ich müsste meinen Jeep Gladiator Baujahr 2020, 3.6l Benzin bei 160kmh abriegeln. Meine neuen Reifen darf ich nur Bis zu dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator

      Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator: Hallo, da ich ja beabsichtige mir einen Jeep Gladiator zu kaufen, hab ich jetzt mal versucht mit dem Herstellerschlüssel 1726 und der...
    • Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator

      Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator: Hallo Zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin aktuell hin und weg den Jeep Gladiator dem Ranger Raptor vorzuziehen. Für den...
    • Jeep Gladiator Us Model Beleuchtungsprobleme

      Jeep Gladiator Us Model Beleuchtungsprobleme: Mahlzeit Gemeinde, mein Jeep Gladiator JT Sport 3.6 V6 von 2020 macht mir Sorgen... Mein Tagfahrlicht funktioniert nur sporadisch und die...
    • Jeep Gladiator bei 160kmh abriegeln ?!

      Jeep Gladiator bei 160kmh abriegeln ?!: Mahlzeit Gemeinde, Ich müsste meinen Jeep Gladiator Baujahr 2020, 3.6l Benzin bei 160kmh abriegeln. Meine neuen Reifen darf ich nur Bis zu dieser...
    Oben