35/12.5x17 vs. 315/70x17 - beides BF Goodrich M/T

Diskutiere 35/12.5x17 vs. 315/70x17 - beides BF Goodrich M/T im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Hat jemand Erfahrungen mit beiden Reifengrößen? Wie unterscheiden sich die beiden Größen optisch und was sind die technischen Unterschiede...
HPYC1

HPYC1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
45
Danke
9
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Reifengrößen?
Wie unterscheiden sich die beiden Größen optisch und was sind die technischen Unterschiede?
Welcher sieht bulliger aus?
Welcher fährt sich besser auf der Strasse oder im leichten Gelände?
Freu mich auf Eure Erfahrungen.
Markus
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ist doch genau der gleiche. Lediglich ist das eine eine Zoll-Angabe und das andere eine metrische 🤷🏼‍♂️
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
Sind die selben Reifen nur andere Maßangaben!!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Solange der Reifen nicht beide Kennzeichnungen trägt wäre ich vorsichtig mit der Behauptung es wäre derselbe Reifen.

Der Reifentyp ist identisch. Die Abmessungen sind (vermutlich!) nahezu identisch. Was den Aufbau der Karkasse und die Gummimischung angeht weiß hier wohl kaum jemand was genaues......
 
HPYC1

HPYC1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
45
Danke
9
So, habe mir beide Reifen aufziehen lassen und muss feststellen, dass - trotz gleicher Felge - die 35/12.5 etwas runder wirken als die 315/70 Reifen. Machen in der Breite an der breitesten Stelle etwa 10mm aus. Bei der Höhe habe ich fast keinen Unterschied (kleiner 10mm) messen können. Habe mich für die 35/12.5x17 Bereifung entschieden.
 
Steve-JKU

Steve-JKU

Member
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
31
Danke
33
kurioserweise ein deutlicher Unterschied beim Gewicht.
BFG KM3

1. 315/70R17
Diameter: 34.4"
Width: 12.7:
Load: E
Weight: 65.8lbs

2. 35x12.5R17
Diameter: 34.5"
Width: 12.5:
Load: E
Weight: 74.4lbs
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Beim Cooper Discoverer S/T MAXX stehen BEIDE Bezeichnungen auf der Reifenflanke...
H.
 
HPYC1

HPYC1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
45
Danke
9
Funny!

Ich bin (leider) keine Reifenexperte, denke aber, dass die tatsächlichen Groessenunterschiede in der Fertigungs-Toleranz liegen. Das Thema Gewicht hatte ich bis dahin überhaupt nicht auf dem Radar (danke fuer die Info Steve-JKU). Das ist ein ein weiterer wesentliche Punkt und mit fast 9 lbs (4kg) pro Reifen nicht unerheblich. Ich hätte eher gedacht, dass der 315/70-er Reifen schwerer ist. Das bedeutet doch, dass der Aufbau der beiden Reifen doch sehr unterschiedlich ist.
Ich fahr jetzt erst mal den 35/12.5-er mit insgesamt 16kg mehr...
 
Thema:

35/12.5x17 vs. 315/70x17 - beides BF Goodrich M/T

35/12.5x17 vs. 315/70x17 - beides BF Goodrich M/T - Ähnliche Themen

  • GC SRT beide Schaltwippen schalten nur runter

    GC SRT beide Schaltwippen schalten nur runter: Servus! Wir haben seit Anfang des Jahres einen 2019er Grand Cherokee als SRT. Soweit war bisher immer alles gut, doch seit ca. einer Woche...
  • Blinker blinkt nur rechts, Warnblinker funktioniert, links blinken = beide blinken

    Blinker blinkt nur rechts, Warnblinker funktioniert, links blinken = beide blinken: Ich schon wieder – das wäre aber vorerst auch das letzte Problem, denn das andere habe ich mit eurer Hilfe als Laie unglaublich schnell allein...
  • Beide Rücklichtbirnen sind aus

    Beide Rücklichtbirnen sind aus: Hallo, bei meinem Jeep Commander funktionieren die linke Rückleuchten nicht mehr. Beide Rücklichtbirnchen sind aus. Der linke Blinker und das...
  • Xj Facelift Bumper Befestigung hinten. Beide Seiten gleich?

    Xj Facelift Bumper Befestigung hinten. Beide Seiten gleich?: Guten Abend Tietze Gemeinde, mal wieder eine Frage: Ich will meine Stoßstangenhalter tauschen, weil die alten schon echt verrottet sind. Jetzt...
  • Beide Rückfahrlichter defekt - Problem erkannt und Lösung gefunden

    Beide Rückfahrlichter defekt - Problem erkannt und Lösung gefunden: Hallo zusammen, ich wollte folgende Erfahrung und Problemlösung mit Euch teilen. Eines Tages funktionierten beide Rückfahrlichter meins Wrangler...
  • Ähnliche Themen

    Oben