Ich hoffe daß der beim jetzigen Besitzer etwas länger bleibt als bei den vorherigen...........
Beim Vorgänger war er nicht ein ganzes Jahr.
Subjektiv hatte er sich damals verkauft, weil das 'Haben-Wollen' so groß war
Bekommen hat er einen 23 Jahre alten XJ, der vor knapp 2 Jahrzehnten modifiziert wurde.
Damals gut gemacht, aber ist halt 2 Jahrzehnte her
Unabhängig davon taugt dieser XJ nicht unbedingt als DD ... zu viele Kompromisse.
Das muss man sich eingestehen - die sonst bei mir bewegten XJ fahren 'geschmeidiger'.
Die sind trotz 90mm-FW und 32er viel geschmeidiger, auch weil sie anders federn.
Also muss man ... davon unabhängig verlangt der Zahn der Zeit nach üblichen Nacharbeiten.
Der Besitzer hatte es verstanden und hat meinen Preis akzeptiert - von daher alles gut.
Meine erste Aktion ist, dass ich mich von Reifen trenne, die mind. 15mm Profil haben.
Sie werden irgendwann im JF.de auftauchen.
Der zweite Schritt .... ich muss mich um den Motor und seine Peripherie kümmern.
Da kommt zu wenig Power `raus ...
... so einen Phlegmatismus kenne ich von meinen anderen R6-Engines nicht.
Nicht die Spitzenpower, sondern einfach etwas mehr Drehmoment
Zum Jeep - die Heckklappe ist 'krumm', hinten ist der Ersatzrad-Träger aufgefroren.
Die Innenausstattung bedarf meiner Aufmerksamkeit, z.B. super Schalensitze,
nur die passen nicht zu meiner Physiognomie.
Das ist nur der Anfang - der Einstieg sind auf jeden Fall die aktuellen Reifen.
Mir bleibt genügend Arbeit - ich wollte immer schon einen XJ mit 33" oder 35".
Als Zweitfahrzeug - damit würde auch mein XJ als DD geschont bleiben.
Von daher alles gut - manches, was mir auffällt, war dem Vorbesitzer unbekannt.
Aber ich bin auch schon 2 Jahrzehnte mit XJ² unterwegs.
Ein Dutzend XJ habe ich sicherlich schon voll, die sich bei mir eingefunden haben.
Das muss ja irgendeinen Vorteil haben, auch wenn Sven & Co. sicherlich mehr
Detailwissen besitzen - die schrauben auch tiefer am Objekt und an div. Objekten.
Ist viel Text geworden, eigentlich voll an der Intention des Threads vorbei.
In der Sache wollte ich Richtung eines AT-Reifen gehen, aber den BFG mag ich nicht.
Der Cooper STT war onRoad in der Vergangenheit ertragbar - daher meine Wahl.
Zum Winter - Schnee wird dieser XJ bei mir eher nicht sehen und gut ist das.
Bodo