33x12.5x15 auf 8Jx15

Diskutiere 33x12.5x15 auf 8Jx15 im Forum CJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo, vor zwei Jahren erzählte mir ein Jeeper in Mendig auf dem Treffen, es gäbe ein Gutachten für eine 8x15" Stahlfelge (Hersteller weiß ich...
  • Ersteller Ersteller Kowalsky
  • Erstellt am Erstellt am
Kowalsky

Kowalsky

Member
Hallo,

vor zwei Jahren erzählte mir ein Jeeper in Mendig auf dem Treffen, es gäbe ein Gutachten für eine 8x15" Stahlfelge (Hersteller weiß ich leider nicht), in dem der CJ aufgeführt ist und auf dieser Felge 33x12,5x15 Reifen gefahren werden dürften. Ich habe im Kopf, dass minimal 8,5J Felgenbreite für 33x12,5 benötigt werden. Kennt ggf jemand von Euch das Gutachten?

Grüße

Moin,
33x12.5 auf 8x15? Kann ich mir mit ABE bei besten Willen nicht vorstellen. Dies wäre immer eine Einzelabnahme im Ermessen des Prüfers.

Gruß

Dave

Lt. den Tech.Docs von Goodyear darf die Reifenbreite 12.5 auf Felgen mit 8.5 bis 11.0 montiert werden.
Das dürfte ziemlich ähnlich bei den Tech.Docs aller Reifenhersteller stehen.

Trotzdem ist es vorstellbar, dass es 8J-Felgen gibt, für die auch ein 12.5er Reifen freigegeben ist.
Genauso gibt es 10J-Felgen, für die in den Papieren ein Reifen im Format 31/10.5/15 vorgesehen ist,
obwohl in den üblichen Tech.Docs nur 7" bis 9" aufgeführt sind.

Sollten solche 'abweichenden' Papiere existieren, dann sind die nicht allgemeingültig, sondern nur für
das basierende Felgen-Modell gültig.
Es gibt auch Gutachter, die trotz Papiere für einen Eintrag die Freigabe des Reifenherstellers verlangen.
Gefühlt ist dieses Detail bei der Nachbearbeitung der Kfz-Unterlagen durchaus sensibel und die daraus
resultierende Nacharbeit versucht man zu minimieren.

Wünsche viel Erfolg !
Gruß, Bodo

Kennt ggf jemand von Euch das Gutachten?
Servus,
das meiste wurde schon gepostet, 8,5 bis 11 Zoll ist normal, es geht aber auch mit 8".
Z.B. gabs 8x15 Felgen bei ASP Eberle (hier im Forum vertreten)
bei denen 33x12.5 auf 8" im Gutachten standen.
evtl. mal nachfragen als "Beleg der Machbarkeit" :hmmm:
natürlich gilt dieses Gutachten nicht für andere Felgen..........trotzdem ein Beleg.

für Procomp Felgen gabs auch mal was.

Wichtiger bzw. ausreichend sollte eine Reifenfreigabe auf 8" Felgen ausreichen um eine Einzelabnahme zu bekommen.

BFGoodrich gabs bei MT und AT.........also anftagen.
Für Geolander und Copper gabs angeblich auch welche.

Rest liegt am SV :beerchug:

Danke für die Antworten🍻🍻

8,5 oder 10Jx15 mit TÜV-Gutachten zu besorgen und neue 33er aufzuziehen scheint mir die bessere Wahl zu sein.

scheint mir die bessere Wahl zu sein.
seh ich nicht so, wenn du Stahlfelgen bekommst (wie in deiner Suchanzeige) sind das ziemlich sicher US Felgen für die es auch kein Gutachten gibt.
Neuere mit H-Nr. problematisch.

Versuch es mit den jetzigen (falls noch ok oder leicht zu restaurieren, spart auch Geld und ist sicher leichter :hmmm:

na ja, viel Erfolg :beerchug:

ach ja, setz doch mal deine genaueren Fahrzeugdaten in die Signatur.

Andere CJ Fahrer kontaktieren bzw. ihre Threads lesen könnte auch helfen ;)

Die Superior gab's mal von Mangels in 10x15 mit passendem Gutachten (auch für mein H).

Wolfrace in 8,5x15 gingen alternativ noch. Kenne da aber nur das Gutachten für LJ und da sind keine 33er aufgeführt.

... wenn es H-tauglich sein soll, schau mal in meinen Faden zu unserem CJ.
Die Felgen sind 10x15, gab es schon vor 5 Jahrzehnten und auch sonst keine Probleme.
Bei ASP-Eberle nachfragen - die können immer noch geliefert werden .... :angel:

Thema: 33x12.5x15 auf 8Jx15