33 Räder

Diskutiere 33 Räder im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,mal ne Frage . Wer hat 33 Räder drauf , hab mir sagen lassen ,das der 5. Gang dann kaum noch gebraucht wird ,wegen Durchzug .
Erdschi

Erdschi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
59
Danke
2
Standort
MeckPomm
Moin,mal ne Frage . Wer hat 33 Räder drauf , hab mir sagen lassen ,das der 5. Gang dann kaum noch gebraucht wird ,wegen Durchzug .
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Du änderst die Gesamtübersetzung des Fahrwerks, am Ende der „Zahnräder“ ist damit ein größeres Rad, brauchst also mehr Kraft um das größere Rad zu drehen. Das schafft der 5. Gang dann nur noch mit Mühe. Um den Effekt zu kompensieren, müsstest Du die Achsübersetzung anpassen.
:wave:
 
Erdschi

Erdschi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
59
Danke
2
Standort
MeckPomm
Darum frag ich ,ich hab den 4l 3 Gang Automatik , habe Bedenken wenn ich auf 33 gehe ,das das Getriebe sich nicht zwischen 2. Und 3. Gang entscheiden kann.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.771
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Moin,mal ne Frage . Wer hat 33 Räder drauf , hab mir sagen lassen ,das der 5. Gang dann kaum noch gebraucht wird ,wegen Durchzug .
Aus der Ferne - so wie Du fragst, reicht Dir Gang 1-3 ... :coolman:

Darum frag ich ,ich hab den 4l 3 Gang Automatik , habe Bedenken wenn ich auf 33 gehe ,das das Getriebe sich nicht zwischen 2. Und 3. Gang entscheiden kann.
... evtl. mag es den 3. gar nicht mehr :frust:

... evtl. mag es den 3. gar nicht mehr :frust:
Sorry - vorstehendes Posting war nicht konstruktiv!

:idea1:
Ich versuche es mal mit der Glaskugel bezüglich Deinem JEEP:
* ausgeliefert mit 225/70/15
* umgerüstet auf 33/12.5/15
=> über 20% längere Gesamtübersetzung.

Dagegen kann man arbeiten mit einer Anpassung der Übersetzung :coolman:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Fehlte dem YJ nicht auch die Wandlerbrücke? Da fängt der ohne Anpassung der Diffs ordentlich das Saufen an. :bier:
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
ich fahre den 4.0L mit 33-er Reifen im Automatik .... Zum Cruisen reicht es .. Eine Landstrasse wo du mit 70-80 entlang fährst wo dann eine 3-5% Steigung kommt, dann schalter er öfters hin und her zwischen Overdrive und 3. Gang

Zwischen 2. und 3. Gang habe ich keine Probleme. Habe auch keine Anpassung am Getriebe.

LuxSRT
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das 32rh hat eine TCC aber keinen OD.
Könnte mir hier als Projekt einen schönen AW-4-Umbau vorstellen. Aber die Zeiten der billigen XJ-Schlachter dürften auch vorbei sein....
 
Donndodo

Donndodo

Member
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
42
Danke
44
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Cherokee XJ - 4.0 - Bj. 1999 - Limited - 235/75 R15
Ich habe zwei XJ. Einer steht auf 33ern mit angepasster Übersetzung - die Reifengröße sieht einfach super stark aus. Auf dem anderen habe ich (große) 30er und der ist echt lahm dagegen. Der Verbrauch liegt bei beiden bei ca. 15 L/100km. Ich mag beide aber ohne Anpassung der Übersetzung würde ich‘s lassen.
 
Erdschi

Erdschi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
59
Danke
2
Standort
MeckPomm
Ok ,danke das hilft schon mal ,dann werde ich die 31. draufmachen , von meinen noch Felgensatz ,Reifen sind 1Jahr alt , hatte die Idee auf die neuen 8,5J Felgen auf 33 zu gehen und den ( alten Felgensatz ) kplt mit Gummis abzustoßen. Werde dann ummontieren . danke für die Antworten .
Zum Übersetzung ändern fehlt die Qualifikation.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du willst nicht zufällig noch auf Schaltgetriebe umbauen? Dann wären deine Achsen schon relativ kurz....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.771
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Du willst nicht zufällig noch auf Schaltgetriebe umbauen? Dann wären deine Achsen schon relativ kurz....
:hmmm: ... mir wäre als erstes AW4 eingefallen, aber ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist :unsure:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Doch, ist es; siehe #7. Aber ich meine der Swap ersetzt keine andere Ratio. Das AW hat (ohne die genauen Übersetzungen der einzelnen Stufen zu kennen) vor allem den Vorteil eines OD; die 3. Fahrstufe dürfte bei beiden 1:1 sein.
 
blenni007

blenni007

Member
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
77
Danke
24
Standort
Insel Usedom
Hallo Erdschi,

fahre auch 33/ 12,5x15 mit Automatik, bin zufrieden und gibt keine Probleme,,,
das 32rh Automatikgetriebe schaltet sauber durch und springt auch nicht zwischen 2. und 3. Stufe :)

Gruß von der Ostsee :cold:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.771
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... fahre auch 33/ 12,5x15 mit Automatik, bin zufrieden und gibt keine Probleme,,,
das 32rh Automatikgetriebe schaltet sauber durch und springt auch nicht zwischen 2. und 3. Stufe ...
Hm - ich will da niemanden widersprechen, aber aus der Ferne muss man das Thema tiefer eruieren.
Als Nicht-CJ-Kenner meine ich zu wissen, dass die CJs bereits ab Werk mit zwei verschiedenen
Achsübersetzung ausgeliefert wurden.
Dazu kommt die Möglichkeit einer nachträglichen Modifikation.
Daher müssen erst alle Fakten auf den Tisch, bevor man eine seriöse Position für eine Rückmeldung einnehmen kann.
 
Thema:

33 Räder

33 Räder - Ähnliche Themen

  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • Rad-Reifen Kombi Frage

    Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
  • Welche Räder gehören auf einen SUV?

    Welche Räder gehören auf einen SUV?: "Ballonreifen" mit kleineren Felgen oder Niederquerschnittsreifen mit großen Felgen. Wie ist eure Meinung hierzu?
  • Umbau Lichtanlage / Räder

    Umbau Lichtanlage / Räder: Hallo zusammen, ich kenne mich mit Eintragungen, Fahrzeugschein, E-Prüfzeichen leider gar nicht aus. Alles was ich mal umgebaut hatte ist 30...
  • Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?

    Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?: Hallo. Ich habe sas Netz durchforstet aber bin nicht 100% schlau geworden. Ich habe einen jk Baujahr 2012 und würde den gern auf etwas schönere...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • Rad-Reifen Kombi Frage

      Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
    • Welche Räder gehören auf einen SUV?

      Welche Räder gehören auf einen SUV?: "Ballonreifen" mit kleineren Felgen oder Niederquerschnittsreifen mit großen Felgen. Wie ist eure Meinung hierzu?
    • Umbau Lichtanlage / Räder

      Umbau Lichtanlage / Räder: Hallo zusammen, ich kenne mich mit Eintragungen, Fahrzeugschein, E-Prüfzeichen leider gar nicht aus. Alles was ich mal umgebaut hatte ist 30...
    • Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?

      Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?: Hallo. Ich habe sas Netz durchforstet aber bin nicht 100% schlau geworden. Ich habe einen jk Baujahr 2012 und würde den gern auf etwas schönere...
    Oben