33 er Bereifung

Diskutiere 33 er Bereifung im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Möchte eine 33 er Bereifung trotz H Kennzeichen eintragen lassen auf 8 x 15 beim Cj Was meint Ihr, gibts da Probleme? Gruß
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kevcostner

Kevcostner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
32
Danke
0
Möchte eine 33 er Bereifung trotz H Kennzeichen eintragen lassen auf 8 x 15 beim Cj

Was meint Ihr, gibts da Probleme?


Gruß
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Ich behaupte mal, dass das unterschiedlich ist.
Je nach dem, welcher Typ dir da unterkommt.
Bekommst warscheinlich eh von jedem ne andere Antwort.
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
bis 33 reifen gehen die willigen prüfer mit, da das ja auch vor 20 jahren schon so umgebaut wurde, am besten man hat einen schönen prospekt aus der zeit
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Tu mich ma deine Mailadresse per PN, ich hab da ne nette Abbildung ;-)

Achso! PN kannste ja noch nich. Erst ab 10 Beiträgen. Ich schick dir ne Mail übers Forum.
 
Kevcostner

Kevcostner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
32
Danke
0
Mayalay, Mail ist an dich unterwegs.

Danke

Gruß
 
Kevcostner

Kevcostner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
32
Danke
0
Hm, hat nicht noch einer vielleicht ein Gutachten für ne 33 er Bereifung, dass mir hier weiterhilft

Vielleicht fährt ja jemand schon mit H und 33 er.

Gruß Kev
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
was meinsten jetzt genau mit 33er ???

normal sind die 33er ja meistens 12,5 Zoll breit und da kannstes vergessen,
die Reifenhersteller selbst geben weltweit bei der Breite keine Freigaben mehr für die 8" Felgen,
entweder schmälere 33er oder mindestens 8,5" breite Felgen.


und nix für ungut Leuts,
Tüvler sind nur Ingenieure und keine allmächtigen Götter
und was früher mal erlaubt war is heutzutage noch lange nicht immer noch so.
 
Kevcostner

Kevcostner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
32
Danke
0
Hi Heavy

mit der Frage war gemeint, auf 8" zoll eine 33er Bereifung.
Aus deiner Aussage entnehme ich dann, dass dies wohl nicht mehr geht.

Ist mir dann im Prinzip auch egal, ich würde auch eine 10x15 nehmen und darauf die 33er Reifen.

Sinn und Zweck ist es, breitere Reifen auf meinen Cj zu bekommen weil er schon höher ist und so ziemlich schmal aussieht.

Ich habe ein H Kennzeichen und muß die "breiteren" was auch immer für eine Lösung es dann auch gibt, eingetragen bekommen ohne das H zu verlieren.

Die Problematik zu dem Thema ist wohl, es muß damals schon Varianten gegeben haben, wo der Tüv sagt, ok das ist noch Zeitgemäß

Gruß Kev
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
ehm,
da haste jetzt wohl en Denkfehler. B)

33 Zoll ist die Höhe vom Reifen und nicht die Breite,
12,5 Zoll (im Normalfall) ist die Breite des Reifens
und die sind mittlerweile erst ab 8,5" Felgenbreite zulässig.

gibt ja auch Reifenhersteller die 33x 11,5 oder 33x10,5 im Programm haben,
da darfste dann wieder mit den 8" Felgen ran.

mit deiner H-Zulassung kannstes allerding heutzutage eh vergessen,
der Anforderungskatalog für die H-Zulassung wird auch immer strenger
und da is es auch völlig egal was en TÜV-Heini auf eigene Faust einträgt oder nicht,
gibt da halt strenge Richtlinien.

guck z.B. ma hier: www.schellong.de/div/Hanforderungen.pdf

da siehste was du heutzutage noch darfst und was nicht,
auf Seite 9 steht alles zur Bereifung,
man achte auf den Satz: "Reifengröße max. 2 Nummern breiter als am Original"
und original sind ja leider ziemliche lustige Nuckelgummis drauf. :top:

was deine alten Eintragungen angeht (die Heute halt nicht mehr zulässig sind)
da haste Bestandsschutz.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
was für reifen hatte ein CJ ab werk? 30x9.50? dann könnten 33x12.50 noch eintragungsfähig sein, nächste breite wären 10.50 und dann kommt 12.50, 11.50" waren damals keine standardgröße, wenn sie überhaupt zu beziehen waren.
Sowas sollte man immer mit dem zuständigen TÜVer abklären, die haben ermessensspielraum.
33x10.50 dürften schwerer sein, die größe gab es vor 20 Jahren noch nicht

deinen motor wirst du ja auch irgendwie über's H kriegen, wenn du schon umrüsten läßt
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
@ Kev,

da du bei H-Zulassung wahrscheinlich die schmalen Achsen hast, kann ich dir die Kombination 32x11.5 mit Spurverbreiterung empfehlen. Das schließt genau mit den Originalverbreiterungen ab und wirkt harmonischer als die 12.5 er.
Kannst du dir gerne bei mir ansehen, ist ja nicht so weit...

Gruß, Ralf
 
Kevcostner

Kevcostner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
32
Danke
0
@ Ralf, hast ne Mail


Kev
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
was für reifen hatte ein CJ ab werk? 30x9.50? dann könnten 33x12.50 noch eintragungsfähig sein, nächste breite wären 10.50 und dann kommt 12.50, 11.50" waren damals keine standardgröße, wenn sie überhaupt zu beziehen waren.
Sowas sollte man immer mit dem zuständigen TÜVer abklären, die haben ermessensspielraum.
33x10.50 dürften schwerer sein, die größe gab es vor 20 Jahren noch nicht
kommt wohl aufs Baujahr von Kevs CJ an,
in den frühen/mitte 70er gabs die Bezeichnung --x--,- " (also Zoll) nicht
sondern Buchstaben/Zahlencodes wies z.B. jeepsterv6 ja schon in nem andern Thread geschrieben hat

und desweiteren wohl auch auf den TÜV-Prüfer,wir sind hier immerhin in Doofland,
und Doofland hat normal en metrisches Reifenmaß,
also 2 Nummern größer kann en TÜVer auch sagen: nur 20mm,mehr is nicht

metrisch schätze ich ma die original Größe so auf rund 215/70-15,
bei nem pingeligen TÜVer wär dann es max. 235er
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
ich bin ja auch grad dabei meinen 79er CJ7 fertigzumachen. Und hab mich bei unserem TÜV erkundigt. Zu den Reifengrößen sagte mir der Ing - Es dürfen alle Größen verbaut werden die es ab Baujahr des Wagens und zehn Jahre danach gab. Ich sollte nur Unterlagen wie Kataloge,Bilder und ähnliches mitbringen. Und schon 1979 wurden die CJ´s mit Reifen bis zu 44Zoll ausgerüstet. Auf meine Nachfrage diesbezüglich hieß es - wenn das so ist tragen wir das auch ein.
Ich war das erste mal bei dieser Tüvstelle und kannte da garkeinen.
Jedenfalls kommen bei mir 33/10,5 er drauf, denke das kommt mit den schmalen Achsen am besten rüber.
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Achja mit meiner originalen Reifengröße war der gute Mensch dann doch überfordert.

 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Tja wär ne Möglichkeit, nur diese Größen gibts nicht mehr soweit ich weiß.
Aber ich hab ja kein Problem mit den Größen, so wie´s aussieht. Hoffe ich mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

33 er Bereifung

33 er Bereifung - Ähnliche Themen

  • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

    Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
  • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

    Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
  • AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen

    AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen: Morgen zusammen, Zu oben genannten Thema hätte ich gerne eure Meinung, bzw. Vielleicht hat jemand dieselbe Konstellation auf seinem Grand...
  • Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk

    Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk: Hi, Hat jemand Erfahrung mit 275/55 R20 Bereifung auf seinem GC WK2? Bekommt man das easy über Einzelabnahme eingetragen oder muss eine...
  • Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung

    Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung: Hallo zusammen, für meinen TJ mit 31x10 Bereifung und einer 17 cm Kotflügelverbreiterung möchte ich mir Schmutzfänger an der Hinterachse...
  • Ähnliche Themen

    • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

      Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
    • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

      Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
    • AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen

      AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen: Morgen zusammen, Zu oben genannten Thema hätte ich gerne eure Meinung, bzw. Vielleicht hat jemand dieselbe Konstellation auf seinem Grand...
    • Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk

      Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk: Hi, Hat jemand Erfahrung mit 275/55 R20 Bereifung auf seinem GC WK2? Bekommt man das easy über Einzelabnahme eingetragen oder muss eine...
    • Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung

      Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung: Hallo zusammen, für meinen TJ mit 31x10 Bereifung und einer 17 cm Kotflügelverbreiterung möchte ich mir Schmutzfänger an der Hinterachse...
    Oben