31x10,5 auf 7x15 Felge Top oder Flop

Diskutiere 31x10,5 auf 7x15 Felge Top oder Flop im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute,   ich steh wie viele vor mir vor dem Problem der Reifen bzw Felgenwahl.   Vorgestellt hab ich mir auf meinen XJ einen 31er x 10,5 zu...
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BreddiXJ

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Hallo Leute,
 
ich steh wie viele vor mir vor dem Problem der Reifen bzw Felgenwahl.
 
Vorgestellt hab ich mir auf meinen XJ einen 31er x 10,5 zu ziehen.
 
Kann mir jemand sagen oder am besten Bilder zeigen wie so ein Reifen auf einer 7x15er Felge wirkt.
 
Wird der Reifen zu Balloonartig oder ist es noch im Rahmen?? Allein von der Optik macht es eine 8 oder 8,5x15 soviel besser??
 
Wäre klasse würd ich was von euch lesen/ sehen.
 
Gruß Breddi
 
catmanjag

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Optisch vollkommen okay.
 
Geh einfach im XJ-Forum in den Foto-Thread (oben gepinnt) und schau dir die Karren an - sollte eigentlich auch dabei stehen was so gemacht wurde und verbaut ist. Und Serienfelgen wirst Du ja erkennen......
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... was fällt mir zur Kombi XJ mit 31er ein

- 31er - dem Reifen ist es egal, ob 7" oder 8" ... warum nutzt Du nicht die original Felgen?
- 31er - geht nur bei einem XJ mit einem Lift
- 31er - der Performance-Verlust spricht gegen diese Reifengröße :idea1: der Mehrverbrauch auch :angel:
- 31er - es gibt kein allgemein gültiges Gutachten für 31er. Das bedeutet, das Legalisieren ist eine Einzelabnahme
- 31er - das Legalisieren wird immer schwieriger. Das bedeutet, rechtzeitig mit einem Gutachter den Kontakt suchen.

Es gibt XJ, die fahren 32er oder sogar 33er ... ob das immer zielführend ist, sollen andere beurteilen.
Subjektiv wäre es für den OnRoad-Betrieb meist sinniger, bei 30er bzw. 265/70/15 auf zuhören ... B)
 
:wave:
Bodo
 

BreddiXJ

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wegen den Orginalfelgen bin ich mir eben nicht sicher.
 
Meine haben ET 31,25 ich kann mich auch täuschen aber selbst mit 30er Spurplatten pro Rad stehen die Räder beim
 
92er noch ein "gutes Stück" in den Radkästen.
 
Bitte belehrt mich eines Besseren....
 
Ansonsten ists einfach nur Geschmackssache. Wobei die Excentric Paris Dakar schon scharfe Teile sind!
 
Hatte genau die mal nach dem Lift von nem Kumpel seinem Wrangler drauf, allerdings in 8,5 x 15 mit Et-14 ! Sah Bombe aus!!
Aber wird so, denke ich, nicht eingetragen. An der VA stehts schon gut über...
 
Bin mit halt nicht sicher ob 30er bei 2" FW + 2" Spacer noch gut aussehn oder es schon wieder zu klein wirken könnte
 
 
Breddi
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... ich fahre aktuell 32er (oder 31er) - weil es offroad hilft.
Für mich verlangt der 31er bereits nach einer kürzeren Übersetzung oder ein paar Mehr-PS.
-
Beim XJ-FL ist bei 31er die ET+20 schon sehr grenzwertig - meine MTs und TÜV geht gar nicht.
Beim XJ-Mod.96 kenne ich 30er mit SPV-60, die Außenkante eben sind. 31er wären wahrscheinlich zu breit.
Die Kombi aus ET-14 & 31er ist aus der  Ferne an einem XJ-Mod.92 nur mit viel 'Feintuning' legalisierbar.
Alles eine Frage des Aufwand ... und des Gutachter :angeL:
 
:wave:
Bodo
 
 
 

BreddiXJ

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Alles klar. Werd mich jetzt mal auf die Suche machen nach standesgemäßen Felgen und ordentlichen ATs. Hab bald mit dem Gutachter einen Termin!
 
Ich halt euch auf dem Laufenden!
 
Gruß
 
catmanjag

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BreddiXJ schrieb:
 
Bin mit halt nicht sicher ob 30er bei 2" FW + 2" Spacer noch gut aussehn oder es schon wieder zu klein wirken könnte
 
Sind also in Summe 4"?
 
Da sind 30" wahrscheinlich wirklich etwas klein.
 
Wird das Auto offroad bewegt oder gehts nur über den Bordstein an der Eisdiele?
 
Die 8,5x15 Exc hat eigentlich eine ET -28; -14 ist m.M.n. 7x15.
 
 
Mike63

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XJ988 schrieb:
 
Sind also in Summe 4"?
 
Da sind 30" wahrscheinlich wirklich etwas klein.
 
Wird das Auto offroad bewegt oder gehts nur über den Bordstein an der Eisdiele?
 
Die 8,5x15 Exc hat eigentlich eine ET -28; -14 ist m.M.n. 7x15.
 
 

Deine Umrechnung von 8.5 J X 15 - ET -28 auf 7J X 15 - Entspricht ET -9
 
Berechnet wird es ...
die Mehrbreite der Felgenbreite : 2 = gerundet ...19mm!
 
Denn wird von der 8,5J Felge ET - 28 -19mm = ET -9
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

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Ich hab da nix gerechnet, halte mich nur an die Werte welche die Excentric-Felgen (ALU) normalerweise haben:
 
7J = ET-14
8J = ET-20
8,5J = ET-28
10J = ET-44
 

BreddiXJ

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Hehe, dann haben se mein Kumpel mit den Felgen übern Tisch gezogen... :moon:
 
 
XJ988 schrieb:
 
Wird das Auto offroad bewegt oder gehts nur über den Bordstein an der Eisdiele?

 
 
mit der Fw Kombi +31er eher nur übern schlammigen Feldweg.
 
würd mir gern ein anständiges 3" FW reinmachen aber money money money....
 
wirds wohl erst nächstes Jahr...
 
bin erst noch auf der Suche nach nem ordentlichen Satz Felgen...
 
catmanjag

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Kannst ja bei Gelegenheit nochmal nachsehen/fragen. Bei den Paris-Dakar sind die Daten ja auf dem Felgenhorn eingeprägt, da sollte das leicht ersichtlich sein. Bin auch jederzeit offen für neue, fundierte Informationen.
 
Mike63

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Mike63 schrieb:
 
Deine Umrechnung von 8.5 J X 15 - ET -28 auf 7J X 15 - Entspricht ET -9
 
Berechnet wird es ...
die Mehrbreite der Felgenbreite : 2 = gerundet ...19mm!
 
Denn wird von der 8,5J Felge ET - 28 -19mm = ET -9
 
 
Gruß Michael
 

Folgendes wollte ich Verdeutlichen ....
 
Das die Lage des Reifens bei der 8,5 J mit ET - 28 .
.im Bezug von der Lauffläche
wie bei einer Serienfelge mit Platten zusammen ein Ergebnis ET -9 entspräche.
 
 
Welche ET diese Felgen haben und das aus dem Gutachten sind ist mir klar .....
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

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Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, ich begreife nicht worauf Du hinauswillst.
 
Wenn eine 7J-Felge aussen da abschließen soll wo es die besagte 8.5J tut wäre eine ET -47 (rund) nötig ( (-) + (-) = (-) ).
 
Mit einer 30er SPV immer noch ET -17.
 
Oder denke ich völlig in die falsche Richtung?
 

BreddiXJ

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Heisseluft schrieb:
 
das ist mal der beste Reifen/Felgenrechen den ich soweit gesehn hab.
 
 
 
XJ988 schrieb:
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, ich begreife nicht worauf Du hinauswillst.
 
Wenn eine 7J-Felge aussen da abschließen soll wo es die besagte 8.5J tut wäre eine ET -47 (rund) nötig ( (-) + (-) = (-) ).
 
Mit einer 30er SPV immer noch ET -17.
 
Oder denke ich völlig in die falsche Richtung?
 
wenn die besagten Felgen außen gleich abschließen sollten ( was ja mal garkeinen Sinn machen würde) :no:
dann wäre doch der Unterschied in der ET ca.38mm ( 1,5 x 25,4mm)
Aber ich möchte ja mit meinen Felgen weiter nach Außen kommen.
Orgi Felge hat ne Et von 31,25mm
 
Wenn ich mir nach ner 8,5j mit Et 0 suchen würd dann steht laut Reifenrechner die Außenkante 5cm weiter raus.
 
da wäre ne 8er Felge fast noch besser mit orginalen Radabdeckungen, zumindest an der VA, hinten könnt wohl noch ein bisschen mehr gehn...
 
 
Breddi
 
jeeperchris13

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Hi Breddi,
 
ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung, aber zwecks Legalisierung blieben nicht viele Möglichkeiten. Daher bei mir auf Serienfelge 7x15 die 31x10,5 R15. Hier mal ein Bild:
 

Für die Optik sind dann noch 30er Spurplatten draufgekommen, VA und HA. Vorne stehen die allerdings etwas über, aber ich bin eh am überlegen an den Kotflügeln was zu ändern.
 
Gruß
 
Chris
 
catmanjag

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BreddiXJ schrieb:
 

 
 
wenn die besagten Felgen außen gleich abschließen sollten
dann wäre doch der Unterschied in der ET ca.38mm ( 1,5 x 25,4mm)
 
Nein.
Die ET beschreibt ja den Versatz zwischen dem Nabenflansch / Felgenstern / Felgenschlüssel und der Mitte des Bettes.
Davon ausgehend brauchst Du als Grundlage die gleiche ET plus der halben Differenz der Maulweite der Felge.
 
Aber auch egal, ist ja nicht dein Ziel. Und ich weiß auch nicht wirklich ob es das war worauf Michael hinauswollte.....
 
 
Mike63

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XJ988 schrieb:
 
Nein.
Die ET beschreibt ja den Versatz zwischen dem Nabenflansch / Felgenstern / Felgenschlüssel und der Mitte des Bettes.
Davon ausgehend brauchst Du als Grundlage die gleiche ET plus der halben Differenz der Maulweite der Felge.
 
Aber auch egal, ist ja nicht dein Ziel. Und ich weiß auch nicht wirklich ob es das war worauf Michael hinauswollte.....
 
 

Das was ich sagen wollte da mit ...
 
wie Schön bei dem Reifenrechner an zu schauen ist .....
 
--deshalb habe ich auch -- Cherokee XJ - Micha -- gebeten den Rechner an passender Stelle einzufügen !
 
nicht die Lage der Außenkante der Felge sondern die Lage  der Außenkante der Lauffläche des Reifens
beim Kotflügel ....bei gleicher Reifenbreite.
 
 
Gruß Michael 
 

BreddiXJ

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@ jeeperchris
Sieht echt gut aus!
was für einen Reifen hast du denn drauf? ist das ein MT?
 
 
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