31er Reifen ohne Höherlegung

Diskutiere 31er Reifen ohne Höherlegung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, kann ich bei einem TJ 31x10,5xr15 Reifen aufziehen ohne etwas am Fahrwerk zu machen oder höher zu legen?

Hossi1988

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Hallo zusammen,
kann ich bei einem TJ 31x10,5xr15 Reifen aufziehen ohne etwas am Fahrwerk zu machen oder höher zu legen?
 

Kardan06

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Können ist kein Problem. Bei voller Verschränkung wirst du dann aber die Unterseite der Kotflügel automtisch entrosten, so dass eine Höherlegung zumindest bei leichten Geländeambitionen Sinn macht. Der Lenkeinschlag muss begrenzt werden, sonst gibt es da auch Feindberührung (ist dank Einstellschrauben leicht zu machen). Mit der Serienüberseztung wird der Wrangler die Wurst dann noch schwerer vom Teller ziehen, so dass da auch Handlungsbeddarf entsteht. Zu guter Letzt willst du das vielleicht auch legalisieren und das geht nur mit einer Tachoangleichung und einem Gutachten zum veränderten Abgasverhalten. Das ist zunehmend der Knackpunkt. Von Jeep gibt es da nichts und du müsstest ein Gutachten von einem Felgenhersteller finden, der ein Mustergutachten für eine 15" Felge in Verbindung mit der gewünschten Reifendimension hat machen lassen und das dann auch noch ohne Verkauf seiner Felgen rausrückt. Beim Serienfahrwerk ist daher eine Nummer kleiner in vielerlei Hinsicht von Vorteil. 9,5x30 sieht auch gut in den Radkästen aus (darum geht es doch?) und die Dimension findet sich in der Bedienungsanleitung und nimmt damit auch leichter die TÜV-Hürde. Über Fahrzeugpapiere, in die die 31er vor 10 Jahren mal eingetragen wurden und die als Beispiel vorgelegt werden, lächeln die Gutachter heute nur noch müde. In jedem Fall solltest du das Vorhaben vor dem Kauf irgendwelcher Teil mit der Prüfstelle des Vertrauens besprechen. Wenn es auf den € nicht ankommt, hilft ggf. auch eine Tuningwerkstatt weiter. Die haben oft einen anderen Zugang zu den Gutachtern als ein Hobbyschrauber.
 
TJ Ralle

TJ Ralle

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Guten Abend,
wie oben beschrieben ist das grundsätzlich möglich.
Ich schreibe hier mal, wie ich das gemacht habe.
Zuerst habe ich mir ein Gutachten für 4 Federn+2 Zoll angefragt ( seriöse Anbieter senden eine Kopie) damit bin ich zu meinem Prüfer des Vertrauens gegangen.Mit seinem ok habe ich bestellt und eingebaut.
Somit hatte ich Platz für die Räder.
Danach habe ich mir ein Gutachten für die Rad/Reifen zusenden lassen.
Wieder zu meinem Prüfer und eingebaut.( mit angepassten Tachoritzel)
Dann Abnahme nach Paragraf 21( ich hoffe, das ist die richtige Nummer)
Eingetragen und fertig.
Später habe ich noch die Stoßdämpfer ersetzt und teilbare Koppelstangen
eingebaut.
Ich muss aber dazusagen, dass ich im Gelände fahre.
Für mich ist Bodenfreiheit und Verschränkung wichtig, daran werde ich auch weiter arbeiten.
Ich würde gern noch höher gehen, das bringt aber weitere Probleme.
Meine Frau hat nicht so lange Beine, der Winkel der Kardanwellen, Bremsleitungen usw.
Das ist jetzt nicht Die Antwort auf Deine Frage, möglicherweise aber hilfreich.
Lg Ralf
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Können ist kein Problem. Bei voller Verschränkung wirst du dann aber die Unterseite der Kotflügel automatisch entrosten, so dass eine Höherlegung zumindest bei leichten Geländeambitionen Sinn macht. Der Lenkeinschlag muss begrenzt werden, sonst gibt es da auch Feindberührung (ist dank Einstellschrauben leicht zu machen). Mit der Serienübersetzung wird der Wrangler die Wurst dann noch schwerer vom Teller ziehen, so dass da auch Handlungsbedarf entsteht. Zu guter Letzt willst du das vielleicht auch legalisieren und das geht nur mit einer Tachoangleichung und einem Gutachten zum veränderten Abgasverhalten. Das ist zunehmend der Knackpunkt. Von Jeep gibt es da nichts und du müsstest ein Gutachten von einem Felgenhersteller finden, der ein Mustergutachten für eine 15" Felge in Verbindung mit der gewünschten Reifendimension hat machen lassen und das dann auch noch ohne Verkauf seiner Felgen rausrückt. Beim Serienfahrwerk ist daher eine Nummer kleiner in vielerlei Hinsicht von Vorteil. 9,5x30 sieht auch gut in den Radkästen aus (darum geht es doch?) und die Dimension findet sich in der Bedienungsanleitung und nimmt damit auch leichter die TÜV-Hürde. Über Fahrzeugpapiere, in die die 31er vor 10 Jahren mal eingetragen wurden und die als Beispiel vorgelegt werden, lächeln die Gutachter heute nur noch müde. In jedem Fall solltest du das Vorhaben vor dem Kauf irgendwelcher Teil mit der Prüfstelle des Vertrauens besprechen. Wenn es auf den € nicht ankommt, hilft ggf. auch eine Tuningwerkstatt weiter. Die haben oft einen anderen Zugang zu den Gutachtern als ein Hobbyschrauber.
Hm - ich widerspreche ungern, insbesondere wenn es fachlich eigentlich fast komplett stimmig ist.
Nur meine Erfahrung ist eine andere - dazu folgende Details:

Korrekt ist:
  • Faktisch ist ein Reifen im Format 30/9.5/15 bzw. 235/75/15 leichter zu legalisieren.
  • Die Reifengröße 31/10,5/15 auf einem TJ macht eigentlich nur einen Sinn, wenn man
    auch die Achsen anpasst, da man sonst den letzten Gang nicht mehr nutzen kann.
    Wenn eine 3.07er Übersetzung verbaut ist, wird die 5-Gang- zur 3-Gang-Schaltung.
Unabhängig davon - wenn 31er montiert werden sollen, schadet ein 1"-Lift nicht.
Den kann man mit Spacer realisieren, oder mit einer etwas längeren Feder.
Wer 31er auf einem original TJ fährt, wird feststellen, dass es durchaus 'schrabbelt'.
Der Gutachter mag solche Geräusche eher nicht - daher ist Fein-Tuning hilfreich.
Dabei gelten als notwendige Nacharbeit auch, dass man den Lenkanschlag korrigiert
und die Tachoanzeige nachjustiert ... :angel:

Richtig vorbereitet bekommt man die Reifengröße 31/10.5/15 selbst eigentlich relativ
einfach eingetragen. Man sollte das Anliegen mit einem Gutachter vorab klären, weil man mag
keine 'Überfälle' mit bereits realisierten Umbauten - daher vorher eine Abstimmung treffen.
Für die Kommunikation mit dem Gutachter zur Thematik 31/10.5/15 ist wichtig, dass
  • es 15"-Felgen (z.B. von ASP-Eberle) gibt, bei denen im Gutachten diese Reifengröße
    aufgeführt ist.
  • die Größe 31/10.5/15 explizit aufgeführt ist im TÜV-Teilegutachten-Nr. 46TN0161-01,
    erstellt für Jeep-Serienräder im Auftrag von der Chrysler Deutschland GmbH, Berlin.
    Dieses Gutachten ist für jeden TÜV-Prüfer einsehbar.
    Bereits bei der Vorabstimmung sollte dem Ansprechpartner diese Gutachten-Nr.
    genannt werden, so dass man dieses Gutachten mit berücksichtigen kann.
Dabei wichtig - ein Gutachter kann aufgrund dieses Gutachten die 31er eintragen.
Dazu verpflichtet ist er nicht.
Unabhängig davon müssen auch alle weiteren Details im 'Grünen Bereich' liegen, inkl.
Tachoanzeige, Radabdeckung und Freigängigkeit.

Ich wünsche viel Erfolg bei diesem Projekt!
:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... nebenbei - wenn man nicht ans Fahrwerk ran will und man trotzdem einen
'erwachsenen' Reifen will, bietet sich auch die Reifengröße 265/70/15 an.
Diese Größe ist auf 15"-Serienfelgen realisierbar und kommt je nach Profil
wirklich gut rüber ... :coolman:
 
Thema:

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