31er Räder - welche Übersetzung ??

Diskutiere 31er Räder - welche Übersetzung ?? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, wahrscheinlich wurde das Thema hier schon behandelt , aber ich bräuchte trotzdem mal Eure Hilfe : Habe einen 2006er TJ , 2,4L mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RZM

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
15
Danke
0
Hallo,

wahrscheinlich wurde das Thema hier schon behandelt , aber ich bräuchte trotzdem mal Eure Hilfe :

Habe einen 2006er TJ , 2,4L mit Sechsgang-Schaltgetriebe. Achsübersetzung 3.73 laut Blechschild an den Achsen.

Nachdem der TJ nun ein 4 Zoll-Fahrwerk mit 31er Rädern bekommen hat ist diese Übersetzung eindeutig zu lang.

Die Frage ist nun , nehme ich eine 4.11er oder eine 4.56er Übersetzung ??

Ist der Unterschied zwischen der Serien- 3.73 und der 4.11er ev. zu gering oder wäre eine 4.56er ev. schon zu kurz ??

Fakt ist , es bleibt bei den 31er Rädern , grössere (33er oder35er ) werden definitiv auch später nicht verbaut.


Gruß,

Peter
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
hatte der 2,4 nicht ne 4.11:1 serienmäßig?
nehm die 4.56:1 du wirst dich manchmal sogar ärgern nicht die 4.88:1 genommen zu haben
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
870
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Dachte auch der 2,4er hatte die 4:11er drin und die sollte für die 31er ganz locker so reichen! Da der Wunsch nach größeren Rädern aber irgendwann doch kommt, dann würde ich sogar auf 4:88er gehen! Ein Bekannter fährt 33er im 2,4er mit der 4:56er und "klagt" schon über seine Entscheidung! :heuldoch:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Dachte auch der 2,4er hatte die 4:11er drin und die sollte für die 31er ganz locker so reichen!
wieso sollte die 4.11 beim 4-popper locker für 31er reichen?
die 4,56 ist knapp 10% kürzer als ne 4.11, 33er nur 6% größer als 31er
mit 33ern und 4.56:1 heult dein kollege rum, glaubst du das auto macht mit 31ern und 4.11 mehr spaß? da wird noch mehr geheult
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Hallo zusammen,

Die 5-Gang 2,4er Wrangler haben serienmäßig 4,11er Achsen, die 6-Gang 2,4er 3,73.

Ich bin auch vor der Entscheidung mit der Achsübersetzung gestanden und habe bei meinem 2005er 2,4er 31er Räder gleich mit der 4,88 kombiniert, der 6.Gang war dann ein richtiger Fahrgang - ich musste z.B. an der Steigung zur Raststätte Wetterau (A5) bei 110 km/h nicht zurückschalten.

Ich habe dann später auf 33er Räder gewechselt und war froh über meine Entscheidung - da musste ich dann allerdings einen Gang runter, wenn ich die Geschwindigkeit halten wollte.

Gruß

Mick
 

RZM

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
15
Danke
0
Hallo,

Mick hat Recht , die 2,4l mit 6 Ganggetriebe haben eine 3.73er Übersetzung und hinten eine DANA 44 Achse.

Nachdem ich hier nun einige Meinungen gelesen habe , werde ich wohl die 4.56er nehmen. Mit den 31er Rädern sollte das dann wohl so passen.

Hätte zwar auch gern derzeit gleich 33er Räder genommen , aber nach übereinstimmender Aussage vom TÜV und den Technikern von Eberle bekommt man beim 2006er TJ mit 6 Ganggetriebe ohne Abgasgutachten !! , Tachoangleichung , usw. nur max. 31er Räder eingetragen . Mehr geht nicht ohne Riesenaufwand und Kosten. Und das waren mir die 2 Zoll grösseren Räder dann doch nicht wert ;-) .

Besten Dank für Eure hilfreichen Antworten und falls jemand hier noch einen guten Lieferanten kennt , wo man die 4,56er Übersetzung und für hinten auch gleich noch eine manuelle Sperre (ARB oder OX) günstig bekommen kann , würde ich mich über Adressen freuen.


Gruß,

Peter
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wofür gibt es die banner im forum?
günstiger wirst du in D nicht finden

du willst also nur bei 31ern bleiben weil die ASP kaufleute gesagt haben man bekommt 33er nicht eingetragen?

wo kommst du her?
es gibt schon wege sowas zu TÜVen
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Hallo Peter,

meine 33er beim 2005er TJ 2,4 hatten auch TÜV :smilewinkgrin:

Und die "Tachoangleichung" ist auch beim 2006er TJ ein einfacher Ritzeltausch im Verteilergetriebe :rolleyes:

O.k. Du hast jetzt 31er und ich verstehe Dich schon, aber ich würde trotzdem die 4,88 nehmen, auch wenn Du nie, nie, nie größere Räder willst. :angel: denn nachteilig ist bei der 4,88 in Verbindung mit einer manuellen Vorderachssperre nur, dass bei Du bei der 30er Vorderachse nur noch einen Kegelradzahn im Eingriff des Tellerrades hast (also mit Sperre und Hirn fahren). Das ist hinten kein Problem, da der Diffkorb und damit die Zahngröße bei der 44er stärker dimensioniert sind.

Und: nicht die 33er sind das, was teuer wird, ein vernünftiges Fahrwerk bei dem die 33er auch im Gelände nicht schleifen, eine flache Bodenplatte, ein anderer Verteilergetriebeausgang mit geänderter Kardanwelle andere Längslenker und und und sind das Teure.

TIP noch: da wo Du kaufst, sollte man Dir auch bei Einbau (Diffs einstellen ist Profiarbeit) und TÜV helfen können.

Gruß

Mick
 

RZM

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
15
Danke
0
wofür gibt es die banner im forum?
günstiger wirst du in D nicht finden

du willst also nur bei 31ern bleiben weil die ASP kaufleute gesagt haben man bekommt 33er nicht eingetragen?

wo kommst du her?
es gibt schon wege sowas zu TÜVen


Hi,

also versuche ich es nochmal zu erklären :
Natürlich habe ich mich vor dem Einbau der Räder bei allen möglichen Stellen , so auch TÜV , DEKRA , ASP Eberle als Lieferant , usw. erkundigt , ob und in wie weit man grössere Räder , sei es 31er , 33er oder 35er eingetragen bekommt.

Und die Auskunft war bei ALLEN angefragten Stellen die Gleiche :

Beim 2006er TJ mit 2,4L Motor und 6 Gang-Schaltgetriebe werden OHNE neues Abgasgutachen max. 31er Räder eingetragen .

Diese Aussage gilt nur für das o.g. Modell !! Bei anderen TJ's mag das vollkommen anders sein !!!

Eine Tachoprüfung wurde beim TÜV im Übrigen auch gemacht . Allerdings ging mein Tacho so "weit vor" , dass kein Ritzelaustausch erforderlich war. Dafür geht er jetzt ganz genau.

Und warum sollten mir die ASP-Eberle Leute das Gleiche sagen wenn es nicht korrekt ist.
Zum einen beschäftigen die auch Techniker und zum anderen hätten die ja in erster Linie ein Interesse daran , grössere Räder zu verkaufen.
Aber auch dort hat man mir vorab schon das Gleiche gesagt wie der TÜV !
OHNE neues Abgasgutachen keine Chance auf 33er oder sogar 35er. Und das ist extrem teuer !

Das ist mein aktueller Kenntnisstand.
Falls hier jemand nun eine TÜV-Stelle kennt welche mir 33er Räder ohne großen Aufwand einträgt kann er sich gern bei mir melden.

Gruß,

Peter
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
870
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
das "Gegenstück" zum Abgasgutachten ist die Anpasung der Achsübersetzung. ;) Anpassen der Achsübersetzung, dann stimmen auch die Abgaswerte wieder und die 33er werden eingetragen! ;)
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Und die Auskunft war bei ALLEN angefragten Stellen die Gleiche :

Beim 2006er TJ mit 2,4L Motor und 6 Gang-Schaltgetriebe werden OHNE neues Abgasgutachen max. 31er Räder eingetragen .

Diese Aussage gilt nur für das o.g. Modell !! Bei anderen TJ's mag das vollkommen anders sein !!!


Hi Peter:

1. Schreien (!!!) ist nicht notwendig, immerhin geben wir uns hier Mühe.
2. Die Datenbank auf ALLE Deine Stellen zugreifen ist identisch.
3. 2005er und 2006er TJ´s sind (Prüfungs)technisch identisch, deshalb hab ich das oben geschrieben.
4. Wenn Du bei 31ern bleiben willst, stört das hier keinen, auch wenn ich mich frage, wie mein TJ (mit 4 Zoll FW und 1 Zoll Bodylift) wohl mit 31ern aussehen würde B)
5. Willst Du die Achsübersetzung ändern, denke daran, dann brauchst Du auf jeden Fall ein neues Ritzel im Tachoantrieb - deshalb habe ich...
6. TÜV ist nie problemlos :heuldoch: und "Abgasgutachten" schreckt immer ab.

Viel Erfolg

Mick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

31er Räder - welche Übersetzung ??

31er Räder - welche Übersetzung ?? - Ähnliche Themen

  • 31er Reifen ohne Höherlegung

    31er Reifen ohne Höherlegung: Hallo zusammen, kann ich bei einem TJ 31x10,5xr15 Reifen aufziehen ohne etwas am Fahrwerk zu machen oder höher zu legen?
  • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

    Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
  • Anhänger, 31er und die Übersetzung

    Anhänger, 31er und die Übersetzung: Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
  • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

    31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
  • 31er Räder mit originaler Felge

    31er Räder mit originaler Felge: Hallo,   mein Yps hat jetzt 30x9,5er Räder mit originaler Felge und originaler Verbreiterungen drauf. Ich möchte nun 31er drauf ziehen lassen...
  • Ähnliche Themen

    • 31er Reifen ohne Höherlegung

      31er Reifen ohne Höherlegung: Hallo zusammen, kann ich bei einem TJ 31x10,5xr15 Reifen aufziehen ohne etwas am Fahrwerk zu machen oder höher zu legen?
    • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

      Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
    • Anhänger, 31er und die Übersetzung

      Anhänger, 31er und die Übersetzung: Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
    • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

      31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
    • 31er Räder mit originaler Felge

      31er Räder mit originaler Felge: Hallo,   mein Yps hat jetzt 30x9,5er Räder mit originaler Felge und originaler Verbreiterungen drauf. Ich möchte nun 31er drauf ziehen lassen...
    Oben