315/70R17 MT

Diskutiere 315/70R17 MT im Forum Reifen und Felgen im Bereich Jeep Modelle & Technik - Wieder mal auf der Suche, hatte schon bfg, Cooper, Goodyear, zuletzt nokian rockproof, die ich noch drauf habe und optimal finde. Brauche...
  • Ersteller Ersteller hydro
  • Erstellt am Erstellt am
hydro

hydro

Ⅎoɹǝuzʎuᴉʞǝɹ
Wieder mal auf der Suche, hatte schon bfg, Cooper, Goodyear, zuletzt nokian rockproof, die ich noch drauf habe und optimal finde.
Brauche unausweichlich einen MT, sonst komm ich im Steinbruch mit nassem Steinschlamm keinen Meter weit. Wenn mgl gute Reinigungseigenschaften.
Ja, an vier Tagen auch Straße, aber wichtiger ist ein grobes Profil.
Jetzt suche ich und falle über Hankook, Nankang, Kumho. Nexen, Yokohama. Nie niemals nicht gefahren und keine Ahnung, was die taugen. Habt ihr MTs, die ihr mir empfehlen könnt?
Der Nexen Roadian ist mir aufgefallen, aber eigentlich sollte mit 250 Schluss sein.
Bin für alle Tipps dankbar

Also fallen ATs bei Dir raus?

Hast Du bei Dir ausschließlich die 315er eingetragen oder dazu auch die "Ami-Ubersetzung" für 33er?
Kann nur bedingt beitragen, dennoch hab ich gute Erfahrungen gemacht mit Cooper (werden derbe laut nach 8-10 Jahren und unter bei 9 mm Profil), Nexen laufen noch gut und mit Hankook.

Denke, hier kommen noch bessere Hinweise als von mir...
LG Micha

hab nur die 315 eingetragen, 35 könnte ich mit einigem Aufwand eingetragen bekommen. Alter ist bei mir kein Problem, die sind beim mir nach zweieinhalb Jahren bei einer Profiltiefe, wo ich tauschen muss.

Schau dir doch mal die Toyo Open Country MTs an. Im Vergleich mit vielen anderen, sind die sehr qualitativ hergestellt, aber auch etwas schwerer wie die meisten. Wenn man die schon in der Hand hat, merkt man einen deutlichen Unterschied an Masse/Material und Verarbeitung.
Ein Freund hat die jetzt als 35er drauf und ist super zufrieden. Ich finde selbst auch kein vergleich zu den BFGs MTs - weder vom fahren noch von der Verarbeitung. Und 315er entsprechen 35ern, ich habe dazu von Cooper sogar eine Bescheinigung das diese Größe identisch ist. Hilfreich für eine Eintragung/Umtragung 315/35 oder umgekehrt. Hat schon manchen Freund geholfen.

VG Heiko

Der Zettel von Cooper fliegt bei mir auch rum und ist x Jahre alt. Da brauche ich dem prüfer nicht mit einem toyo daherkommen. Der will einen Zettel auf dem der Abrollumfang sich höchstens um 1% unterscheidet. zudem hab ich 8-zoll-felgen und bei den 35 wollen sie meist als Untergrenze 8,5 bis 9. Es wird wohl ein 315er werden müssen, wenns nicht eine Einzelabnahme werden soll.

Guten morgen, ich steh nahezu vor dem selben Problem. Den Nokian gibt es nicht mehr, hier etwas vergleichbares zu finden gestaltet sich tatsächlich schwierig.

Der Zettel von Cooper fliegt bei mir auch rum und ist x Jahre alt. Da brauche ich dem prüfer nicht mit einem toyo daherkommen. Der will einen Zettel auf dem der Abrollumfang sich höchstens um 1% unterscheidet. zudem hab ich 8-zoll-felgen und bei den 35 wollen sie meist als Untergrenze 8,5 bis 9. Es wird wohl ein 315er werden müssen, wenns nicht eine Einzelabnahme werden soll.
Also das ist natürlich blöd, also 8 Zoll breite Felgen. Schränkt vieles ein. Meiner Meinung nach müsste 315/35er bei 8J je nach Hersteller und Freigabe aber möglich sein. Einfach mal Toyo anschreiben ob sie eine Freigabe haben, versuchen würde ich’s. Die sind sehr hilfsbereit und haben mir damals mit den 40ern auch sehr bereitwillig weitergeholfen. Hatte damals mit einer Frau Klein telefoniert, sehr nett und kompetent die Frau. War überrascht von Ihren Kenntnissen was Offroad Fz und Reifen betrifft. Ich schicke dir den Kontakt mal per PN, weiß nicht wie sich das verhält hier von wegen Datenschutz. Vielleicht kann sie dir ja weiterhelfen.

VG Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir fürs raussuchen und schreibe sie mal an bzw. telefoniere mit ihr. Vielleicht kann sie mir auch weiterhelfen.

Mit POR-kennzeichnung kann ich auch aussortieren weil gewerblich. Right? Da fliegen noch ein paar rum.

Das ist eine Fehlinfo, die sich hartnäckig hält. Falsche Übersetzung des Wortes Professional als „Gewerblich“. Kaufen, aufziehen, be happy!
Umso besser, dann bleiben noch ein paar übrig. Danke
Hatte grad Westlake im Auge, kennt die wer? Und wie erwähnt Nexen, hat die wer drauf und mag was sagen?

Mit Nexen sind die meisten zufrieden, wobei ich da nur PKW Reifen meine die auch in Tests mittlerweile ganz gut wegkommen. Westlake nie was von gehört… also gelesen schon das es die gibt, dass wars aber auch.
Wie kam ich auf Toyo? Toyo stellt auch Nitto her … hatte mich mal um Nittos bemüht und so kam ich auf Toyo- da es Nitto hier ja leider nur sehr selten mal gibt.
Mit POR hat Todi ja schon erklärt. Völlig legal fahrbar bei uns und auch der niedrigere Geschwindigkeitsindex geht klar mit Kennzeichnung im Sichtfeld des Fahrers oder eben elektronisch einstellen. Da ist die Regelung wie bei WR, aber sie gelten natürlich nicht als WR. Ist mittlerweile auch bei den Überwachern bekannt und steht so im §36 StVZO zum nachlesen.

Schöne Pfingsten!

G Heiko

Ja, Reifenpreise sind inzwischen krass. Man muss Zeit haben und auf der Lauer liegen. Wenn es dann was passendes gibt muss man sofort zuschlagen.

Ich tendiere zu den Yokohama‘s … die relative Laufruhe, guter Gripp im Gelände und Karkasse/ Seitenwand verstärkt sowie gut Schnittfest 🙈
So wird‘s beschrieben
Denke an die Armid-Karkasse des nokian wird es vielleicht nicht herankommen aber die war ja ziemlich einzigartig.

Mein Wunsch is 285/75 17 alternativ 285/70
Möchte aber nur 2,5“ wachsen… Freigänigkeit bei entkoppelten Stabi 🤷🏼 mal gucken ob ich da in Bad Kissingen ne Entscheidung treffe

Also für eine live Vorführung mit 315er stehe ich dir gern zur Verfügung, musst halt nur in den Bösen Wolf kommen, machen viele die grad in Bad Kissingen sind 😉

Ich tendiere zu den Yokohama‘s … die relative Laufruhe, guter Gripp im Gelände und Karkasse/ Seitenwand verstärkt sowie gut Schnittfest 🙈
So wird‘s beschrieben
Beschrieben wird viel. Die wollen ihr Zeug ja verkaufen. Drum hoffe ich immer noch auf ein paar, die die Schlappen auch fahren.

Also, bfg is mit knapp 400 mir zu teuer, ebenso Hankook dynapro.
bleiben, wenn ich keinen übersehen hab...

Anhänge

• Screenshot_20260527_235553_Chrome.jpg
    Screenshot_20260527_235553_Chrome.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20260527_235013_Chrome.jpg
    Screenshot_20260527_235013_Chrome.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20260527_234832_Chrome.jpg
    Screenshot_20260527_234832_Chrome.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Andere Vorschläge bitte gern...