31",32" oder 33" Reifen auf 06er TJ

Diskutiere 31",32" oder 33" Reifen auf 06er TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute. Bin neue inner Scene und möchte nun meinem Kleinen neue Reifen und Felgen gönnen. Auf was mus ich da achten? Habe an 32x11x15 auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heiko0110

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Leute.
Bin neue inner Scene und möchte nun meinem Kleinen neue Reifen und Felgen gönnen. Auf was mus ich da achten? Habe an 32x11x15 auf Felge 8x15 gedacht.
Habe einen 06er tj in der Sport edition ohne Umbauten. (FW BL).
Bin euch sehr dankbar für eure Ratschläge und Tipps.
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Für 32er würde ich 2-3" Fahrwerk und/oder Bodylift verbauen.
Bedenke, dass mit grossen Reifen die Achsübersetzung zu lang ist und die Fuhre spürbar zäher läuft.
 

Heiko0110

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Hugon.
auch bei der 4Liter Maschiene? Muss ich dann noch den Tacho angleichen? Fahrwerk wollte ich vielleicht eh verbauen. Max3". Keinen BL.
 

TobiTJ

Member
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Hallo,

habe genau die von dir ausgewählte Kombination auf meinem TJ. Das 3 Zoll Fahrwerk passt optisch super zu den 32 igern. Du kannst das so gerade noch fahren mit den orginalen Achsübersetzungen,es fühlt sich aber wenig spritzig an. Die Gangstufen verändern sich am einfachsten gesagt ca. um eine Gangstufe (bitte keine Rechenbeispiele,sollte eine verständliche Erklärung sein) d.h. wo du früher im dritten gefahren bist,fährst du dann im zweiten Gang. Tachoangleichen mußt du auf alle Fälle,größerer Reifendurchmesser = größerer Abrollumfang = pro Radumdrehung mehr zurück gelegte Strecke (deswegen ja auch das Problem mit der zu langen Übersetzung). Tachoangleichungsritzel kostet unter 30 Euronen und ist schnell eingebaut.

Gruß Tobi
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi Heiko,

wobei hier zunächst mal diskutiert werden sollte, was Du mit dem TJ machen willst. Soll es eine reine optische Veränderung sein oder sind besondere Geländetauglichkeiten gefordert?
Und nicht zu vergessen: wieviel €€ willst Du dafür einsetzen.

Bei 32" und 3" Fahrwerk kommen außer dem Fahrwerk und den Reifen (das wird rund € 2500 kosten) andere Achsübersetzungen (auch bei 4,0 m.E. zwingend) und ein Slip Yoke Eliminator auf Dich zu, das sind dann nochmal rund € 2500. Falls Geländetauglichkeit gefordert ist, sind zwei Sperren und Disconnect-Stabis Pflicht. Wenn man die Achsübersetzung ändert, baut man gleich die Sperren ein, weil das Lohnkosten spart. Zwei Sperren kosten mit Einbau zwischen € 700 für Automatische (für die HA nicht zu empfehlen) und € 2500 für zuschaltbare.

Eine Überlegung könnte sein, auf 30" Reifen umzurüsten. Dafür gibts ein TÜV-Gutachten von DC, die Achsübersetzung passt noch und wenn man das Fahrwerk nicht höherlöegt, dann passt das optisch auch ganz gut. Und kost fast nichts...

Gruß

tobias
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Hi Heiko,

wobei hier zunächst mal diskutiert werden sollte, was Du mit dem TJ machen willst. Soll es eine reine optische Veränderung sein oder sind besondere Geländetauglichkeiten gefordert?
Und nicht zu vergessen: wieviel €€ willst Du dafür einsetzen.
Stimmt!

Bei 32" und 3" Fahrwerk kommen außer dem Fahrwerk und den Reifen (das wird rund € 2500 kosten) andere Achsübersetzungen (auch bei 4,0 m.E. zwingend) und ein Slip Yoke Eliminator auf Dich zu, das sind dann nochmal rund € 2500.
Stimmt nicht
Mit Spacern in 2" und 265/75R16 da ein 06er 16" haben sollte für 1000 € machbar
Falls Geländetauglichkeit gefordert ist, sind zwei Sperren und Disconnect-Stabis Pflicht. Wenn man die Achsübersetzung ändert, baut man gleich die Sperren ein, weil das Lohnkosten spart. Zwei Sperren kosten mit Einbau zwischen € 700 für Automatische (für die HA nicht zu empfehlen) und € 2500 für zuschaltbare.
So verderbe ich doch jedem seinen Spass; bei der Angabe der Sperren fehlen dann ja auch noch die Achswellen und und und. Geländetauglichkeit definiert jeder anders.

Eine Überlegung könnte sein, auf 30" Reifen umzurüsten. Dafür gibts ein TÜV-Gutachten von DC, die Achsübersetzung passt noch und wenn man das Fahrwerk nicht höherlöegt, dann passt das optisch auch ganz gut. Und kost fast nichts...
Doch fast genauso viel wie 32er(265er); oder sogar mehr da man die 30 so schnell leid ist und dann 2x kauft.

Schau dir andere an, fahr andere und entscheide dann was du willst.
Wo kommst du her? Dann kann man ja treffen vereinbaren



Gruß

tobias
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Leute.
Bin neue inner Scene und möchte nun meinem Kleinen neue Reifen und Felgen gönnen. Auf was mus ich da achten? Habe an 32x11x15 auf Felge 8x15 gedacht.
Habe einen 06er tj in der Sport edition ohne Umbauten. (FW BL).
Bin euch sehr dankbar für eure Ratschläge und Tipps.
Hi Heiko,
kannst du uns mal einen Tip geben, was Du momentan auf Deinem TJ montiert hast?
:eek:
Bodo
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
@ Thomas

Slip Yoke Eliminator: sicher, dass man bei 3 " keinen SYE braucht...das wurde hier schon ganz anders diskutiert und wenns dann nach nach dem Umbau herumvibriert, dann ist der Ärger komplett. Ich habe mir vor einiger Zeit hier anhören müssen, dass der Einbau einer automatischen Sperre in der HA auf keinen Fall die beschriebenen probleme auslösen könne, die Kupplung sei kaputt und was weiß ich noch alles - komisch nur, dass seit dem Wechsel zur zuschaltbaren Sperre nichts mehr ruckelt. Lösung wäre: sich vom Anbieter/Umbauer garantieren lassen, dass kein SYE erforderlich ist und wenn doch, dass dieser das dann bezahlt.

Zur Geländetauglichkeit: wie Du lesen konntest habe ich ihm ja die Frage gestellt, was der TJ können soll, obs nur ein bisserl Show sein soll oder eine Verbesserung der Geländetauglichkeit.

Zu den Kosten für 30": hier fallen € 30 für den TÜV an und sobald die Originalreifen abgefahren sind, kauft er sich 30", dann gibts so gut wie keine Mehrkosten im Vergleich zur Serienbereifung 215 oder 225/75-15. 32" kosten mindestens den Fahrwerkumbau dazu, unter € 1500 wirds wohl wenig dafür geben.

Schöne Grüße

Tobias
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
31er kosten aber somit auch nur 30€ TÜV, wie 30er auch; aber er müsste 16er haben.
Wenn das bei neueren mehr Probleme mit Vibs gibt OK.
FW/Erhöhung unter 1500 gibt es viel wenn es ohne Einbau sein darf.

265er mit 1,5" Spacer oder 35mm HR Federn sollte gehen mit Stabis auch im leichten Gelände.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Jetzt macht doch mal langsam und lasst den Threadstarter doch erstmal ein paar Angaben zu seinem Fahrzeug und zum späteren Einsatz machen. Nicht gleich aufeinander "losgehen"! Wenn wir wissen wo er wie sein Fahrzeug nutzen will, dann können wir uns auch mal über das Thema Achsübersetzung unterhalten. Wenn er im totalen Flachland unterwegs ist, dann sieht das für ihn vielleicht schon wieder anders aus wie bei User Förster im Schwarzwald. :eek:

Auch fährt nicht jeder mit seinem Jeep ins Gelände und auch nicht jeder zur Eisdiele! :eek:

Ein SYE ist nicht unbedingt Pflicht, man kann ja auch das Getriebe absenken oder mit einem Motorlift den Vibrationen entgegen wirken...je nach Einsatz eben. Ich komme bei 4" Höherlegung bislang ohne SYE aus, trotz Geländeeinsatz.

Also erstmal ruhig Blut bewahren und nen Käffsche trinken - unser neues Forumsmitglied soll doch eine Aussage bekommen die ihm auch hilft! :eek:

Grüße, Alex
 

Heiko0110

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
6
Danke
0
Danke für eure Antworten.
Wollte mit meinem TJ nicht so ins schwere Gelände. Also nur Show. Höher als 3" sollte er dann auch nicht werden.
Klappt das denn dann mit einer Getriebeabsenkung, so das die Vibrationen human bleiben?
In Moment ist mein TJ noch Serie. 215/75 R15
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Heiko,
kannst du uns mal einen Tip geben, was Du momentan auf Deinem TJ montiert hast?
:wave:
Bodo

... Wollte mit meinem TJ nicht so ins schwere Gelände. Also nur Show. Höher als 3" sollte er dann auch nicht werden.
Klappt das denn dann mit einer Getriebeabsenkung, so das die Vibrationen human bleiben?
In Moment ist mein TJ noch Serie. 215/75 R15

:huh: ... mehr wollte ich nicht wissen!

Also - ganz einfach ... wenn es der DailyDriver sein soll, dann hätte ich eine ganz andere Variante!

265/70/15 auf Serienfelgen & auf den Lift würde ich verzichten & vielleicht noch SPV :eek:
Das Thema 'Getriebeabsenkung' oder 'SYE' braucht Dich dann auch nicht zu interessieren.

:) ... onRoad wäre das für mich erste Wahl und preiswert ist es auch :eek:

Ich weiß - die Wrangler-Treter hören (bzw. lesen) diese Variante nicht so gerne,
aber subjektiv gibt es noch Alternativen zum Höhenwachstum ... :eek:

:yes:
Bodo
 

Heiko0110

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
6
Danke
0
Ich noch mal.
Hat einer von euch Fotos von einem TJ mit 3"Fahrwerk und 32x11?
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Hallo Heiko,

mal anders gedacht:

2-Zoll Fahrwerk, 1 Zoll Bodylift (Auto ist mit 31ern dann ca. 10 cm höher als Serie) , 1 Zoll Motorlift - kann ohne Getriebabsenkung oder Slip-Yoke Eliminator ohne Vibrationen funktionieren, hat bei mir jedenfalls und ich habe auch das 6-Gang-Getriebe.

Da gehen sowohl 31er als auch 32er drunter; und wenn´s 16 Zoll sein sollen (müssen es aber nicht) wären dies also 245/75-16 (31er), 265/75-16 (32er) oder - mein Favorit, weil schmal und hoch - 235/85-16 (32er).

Ob er dann zu müde wird, würde ich dann erstmal ausprobieren, bei meinem 2,4l war´s jedenfalls nicht erträglich, aber der 4l hat ja mehr "Bums" von unten.

Also wäre meine Einkaufsliste:

Komplettfahrwerk 2-Zoll inkl. trennbaren Stabihaltern vorne, Panhardstabverlängerung hinten, Body- und Motorlift : ca. 1.200 EUR
Reifen mit Alu-Felgen: ca. 1.500 EUR

jeweils zzgl. Montage und TÜV.

Mit der "Ausstattung" und kurzer Achsübersetzung bin ich 2006 im Trail in Gladenbach allen Gästen "um die Ohren gefahren", ohne Probleme/Schäden in der Ardeche die Trails von Jonny überstanden und auf der Strasse fährt sich´s auch wirklich noch angenehm. Sieht dann so aus:






Mehr kann immer, aber muß vielleicht nicht :cry:


Gruß

Mick
 

Heiko0110

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
6
Danke
0
So ich mal wieder.
Habe meinen kleinen nun andere Reifen und Felgen gegönnt. Es handelt sich dabei um 10x15 et-43 von Excentric und 31x10.5x15.
Sieht sehr gut aus. Brauchte auch keine Höherlegung.
Danke für eure Antworten

Heiko
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das hast du eingetragen bekommen? Respekt, gibt nicht viele TÜVer die nen 10.5er reifen auf ner so breiten felge eintragen
 

Heiko0110

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
6
Danke
0
Kein Problem. Die Felge ist für die Reifengrösse sogar freigegeben. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

31",32" oder 33" Reifen auf 06er TJ

31",32" oder 33" Reifen auf 06er TJ - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    Oben