300mA Ruhestrom im Wrangler TJ 4.0 Bj 2004

Diskutiere 300mA Ruhestrom im Wrangler TJ 4.0 Bj 2004 im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, habe bei für mich neuem TJ Wrangler zweimal die Batterie tiefentladen, da ich Zündschloss ganz zurückgedreht hatte (und Radio bis auf 5,5V...

BillCh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
6
Danke
1
Hi, habe bei für mich neuem TJ Wrangler zweimal die Batterie tiefentladen, da ich Zündschloss ganz zurückgedreht hatte (und Radio bis auf 5,5V alles leersaugte). Okay, dass mach ich nicht mehr ;)

Aber messe jetzt rund 300mA (manchmal 250mA) Ruhestrom. Das ist mir zu viel! (Habe Batterietrenner am Minuspol, will aber nicht immer die Motorhaube öffnen beim Starten und Abstellen). Ich sah auch schon dass es von 300mA runter ging, dann kurz unter 100mA glaube ich, dann 0 (aber im 10A Messbereich des Amperemeters, also ob wirklich Null, weiß ich ich nicht). Nun aber scheint es permanent bei den rund 300mA zu bleiben.

Gibt es Erfahungen/Tipps wo ich Fehlersuche beginnen sollte, also was im 2004er Wrangler trotz Zündung "richtig aus", 300mA Strom ziehen könnte?

Danke!
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
886
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Meistens isses das olle Radio, mal abstecken und Ruhestrom testen, kaputte Laderegelung kann auch Schuld sein, mal Lichtmaschine abklemmen und Ruhestrom testen.
 

Baloo

Guest
sobald Du die Tür oder etwas anderes öffnest, "erwachen" die Steuergeräte usw. und erhöhen den Ruhestrom....
Du mußt, um den korrekten Ruhestrom zu messen, die Motorhaube öffnen und alles andere schließen, dann ca. 10-20min. warten.
dann müssten alle Verbraucher wieder "schlafen" und der Ruhestrom müsste unter 100 mA sein.....
So habe ich das in einem US Forum gelesen....
 

Baloo

Guest
Der TJ wird klassisch mit dem Schlüssel aufgesperrt. Keine Zentralverrieglung, keine elektr. Fensterheber, nicht mal ein einziges Kabel an der Tür. Außer den vier Glühlampen der Innenraumbeleuchtung erwacht da nichts.
dann ist ja alles gut....
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Der Hinweis von Raik macht schon Sinn, dass der TJ keine solche modernen Steuergeräte hat wie neuzeitliche Fahrzeuge, welche permanent an 12V angeschlossenen sind und Strom ziehen, erwachen und dann noch mehr Strom ziehen.

Trotzdem wird beim TJ vom TE irgendwas die Batterie leer saugen.

Bei meinem TJ war z.B. eine Diebstahlwarnanlage verbaut, logischerweise direkt an 12V angeschlossen.

Dann habe ich noch eine Freisprecheinrichung unter dem Dashboard gefunden, passte aber nicht zum verbauten Radio. Also auch etwas Altes, was nicht entfernt wurde.

Ich würde nach solchen verwaisten Verbrauchern suchen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.198
Danke
4.852
Fahrzeug
Nunja, einige...
LPG?
 

BillCh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
6
Danke
1
Danke Euch für Eure Tipps!

Bei längerem Stehen kann es sein, dass der Leerlaufstrom auf ca 50-60mA fällt. Durch den Batterietrenner kann ich schön ein Amperemeter reinhängen wenn ich Trenner öffne, ohne einen "Neu-Trigger-Impuls" zu schicken.

Finde 50-60mA allerdings immer noch hoch, da ich den Jeep als Zweitwagen wohl öfters mal länger (1 bis 2 Monate?) stehen lassen werden. Da könnten die 50-60mA (wenn sie denn stimmen) vielleicht auch schon zu viel für die etwas ältere 61Ah Batterie sein (die ja bereits auch einige Male tiefentladen wurde).

Mal nachforschen, wenn es wieder wärmer wird (und jetzt halt trennen).
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.386
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
50-60mA sind jetzt nicht so schlecht. 30mA sind als normal anzusehen. Aber auch bei 30mA würde eine neu 61Ah Batterie keine 2 Monate durchhalten. Das wären nämlich gut 40Ah Kapazität die dabei entnommen wird. Eine 61Ah Batterie die schon mehrmals tiefentladen war hat sicher kaum mehr als 40Ah Restkapazität. Für derart lange Standzeiten braucht es dann schon einen Battereitrennschalter oder aber das Abklemmen der Batterie. Ich gehe mal davon aus, dass der TJ noch keine IOD Fuse hat.
 

Baloo

Guest
Danke Euch für Eure Tipps!

Bei längerem Stehen kann es sein, dass der Leerlaufstrom auf ca 50-60mA fällt. Durch den Batterietrenner kann ich schön ein Amperemeter reinhängen wenn ich Trenner öffne, ohne einen "Neu-Trigger-Impuls" zu schicken.

ich sag jetzt mal nicht, "ich habe es ja gesagt".... die Spezialisten haben ja anders entschieden....
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
987
Danke
354
Standort
Darmstadt
Hallo,
wäre es hier nicht einfacher mit einem Messgerät an der Batterie alle Sicherungen nacheinander zu ziehen?
Die, bei der der Verbrauch sinkt ist der Übeltätet und da würde ich das Problem suchen.
 
Thema:

300mA Ruhestrom im Wrangler TJ 4.0 Bj 2004

300mA Ruhestrom im Wrangler TJ 4.0 Bj 2004 - Ähnliche Themen

  • Ruhestrom/ Verbraucher

    Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
  • Ruhestrom zu hoch

    Ruhestrom zu hoch: Hallo zusammen, nachdem meine Batterie entladen war habe ich mal den Ruhestrom gemessen. Dieser beträgt bei verschlossenem, in Ruhemodus...
  • Ruhestrom zu hoch am JK 3,6

    Ruhestrom zu hoch am JK 3,6: Hallo zusammen, da mein JK innerhalb von einer Woche - trotz vollgeladener Batterie - entladen war, habe ich den Ruhestrom gemessen. Dieser liegt...
  • Ruhestrom

    Ruhestrom: Hallo Zusammen, ich fahre ein J C bj 2003 und bin sehr zufrieden damit, leider habe ich seit Anfang 2020 ein Problem, er zieht im Ruhezustand...
  • Ruhestrom Sicherung M12 Verstärker

    Ruhestrom Sicherung M12 Verstärker: Hallo zusammen, habe einen 2012er JK Benziner der regelmäßig nach ca. 3 Tagen die Batterie leer macht. Folgendes ist mir aufgefallen. Nach dem...
  • Ähnliche Themen

    • Ruhestrom/ Verbraucher

      Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
    • Ruhestrom zu hoch

      Ruhestrom zu hoch: Hallo zusammen, nachdem meine Batterie entladen war habe ich mal den Ruhestrom gemessen. Dieser beträgt bei verschlossenem, in Ruhemodus...
    • Ruhestrom zu hoch am JK 3,6

      Ruhestrom zu hoch am JK 3,6: Hallo zusammen, da mein JK innerhalb von einer Woche - trotz vollgeladener Batterie - entladen war, habe ich den Ruhestrom gemessen. Dieser liegt...
    • Ruhestrom

      Ruhestrom: Hallo Zusammen, ich fahre ein J C bj 2003 und bin sehr zufrieden damit, leider habe ich seit Anfang 2020 ein Problem, er zieht im Ruhezustand...
    • Ruhestrom Sicherung M12 Verstärker

      Ruhestrom Sicherung M12 Verstärker: Hallo zusammen, habe einen 2012er JK Benziner der regelmäßig nach ca. 3 Tagen die Batterie leer macht. Folgendes ist mir aufgefallen. Nach dem...
    Oben