3000Km im Grand Cherokee 3,0 CRD Oberland - erste Bilanz eines Neulings

Diskutiere 3000Km im Grand Cherokee 3,0 CRD Oberland - erste Bilanz eines Neulings im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, hoffe ich poste hier im richtigen Unterforum, wenn nicht, Mod`s bitte verschieben! So, die ersten 3000 Km in meinem neuen GC hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Hallo zusammen,

hoffe ich poste hier im richtigen Unterforum, wenn nicht, Mod`s bitte verschieben!

So, die ersten 3000 Km in meinem neuen GC hab ich rum, er ist jetzt 5 Wochen alt.
Meist war ich auf BAB`s unterwegs, aber auch Landstr. und Stadtverkehr waren dabei, sowie einige z. T. enge Parkhäuser.
Speziell das Ticket ziehen ist manchmal ein Problem, manche Säulen sind einfach zu niedrig. Aber das kennt Ihr ja sicherlich auch.

Ich habe mal zusammengeschrieben was mir so alles aufgefallen ist seit ich Ihn habe:


-Sehr komfortables Fahrwerk, keine "Amischaukel" eher europäischer Cruiser nach bester Mercedes Art. Zielgenaue etwas zu leichte (Ami!) Lenkung. Sitze fast etwas zu straff aber gut, wenn auch nicht auf dem Niveau meiner Referenz (Komfortsitze von BMW). Als Overland nahezu perfekt ausgestattet!

- Für Ami sehr gut verarbeitet, nahe an den deutsche Premiumfabrikaten, aber 20 000,--€ günstiger.

- Insgesamt funktioniert die Entertain/Kommunikation/Nagigationeinheit mehr oder weniger gut. Sie bietet einigen Raum für Optimierungen, bis hin zur Bedienung und der Kartendarstellung:

* Radio mit mässiger Empfangsqualität (RDS wechselt häufig auf Alternativfrequenzen dabei knarzen), da gibt es besseres, aber das ist ja bekannt und Abhilfe hoffentlich in Arbeit.

* Navi hat gelegentlich seltsame Routenführung. (z.B. BAB-Ausfahrt eine früher als gewöhnlich ohne erkennbare Verkehrsstörung schnelle Strecke eingestellt, im Ergebnis langsamer), auch hier habe ich besseres gehabt ( Benz, BMW)

* Telefonintegration per Blue Toth, jedoch keine externe Antenne. Wäre für die empfangsschwachen Smart Phons als Unterstützung wünschenswert. Keine werksseitige Schnittstelle für Stromversorgung/Antenne. Habe selber Halterung mit induktivem Antenneabgriff uns Scheibenantenne nachgerüstet (Armlehne) und nutze die USB Schnittstelle in der Armlehne für Stromversorgung und MP3 Funktion des I-Phones. MP3 auch per Blue Toth. Funktioniert gut. Zifferneingabe per Touchscreen ist gut, Zugriff auf das Telefonbuch find ich zu kompliziert sofern es per Bildschirm funktionieren soll.

* Sprachbefehle funktionieren gut und bieten die Möglichkeit die Befehlshierarchie abzukürzen - sehr gut, denn das warten bis die Stimme fertig hat nervt schnell

- Kofferraum überraschend "klein" für die Fahrzeuggrösse, insbesondere die Höhe unter der Abdeckung ist für mich grenzwertig. Merkt man erst beim Nutzen. (Vergleich zum BMW 5er Touring)

- Vollwertiges Ersatzrad, macht Sinn bei einem SUV, Ursache für die knappe Kofferaumhöhe.

- Motor sehr laufruhig und durchzugsstark

- Dieselverbrauch zwischen 9 und 12L bei zügiger Fahrweise, (meist zw. 10 und 11L) find ich für Allrad und so ein großes schweres Auto noch OK. Touareg und X5 sind ca 1 Liter sparsamer. (Selbst ausprobiert)

- Allrad- und Zugeigenschaften konnte ich noch nicht ausprobieren.

-Grösstes Manko für mich ist die zwar sehr gut abgestimmte und schaltende 5 Gangautomatik. 2-3 Gänge mehr und der Verbrauch wäre sicher ein Liter besser und das Drehzahlniveau entsprechend niedriger. Eine neue Automatik mit mehr Gängen soll ja kommen, insofern ist hier Optimierung zu erwarten, was sich sicherlich auch im Dieselkonsum auswirken wird.

- Größter Vorteil ist für mich, dass ich immer wieder gerne in dieses Auto einstiege, mich darin sau wohl fühle :inlove: und nahezu dauernd mit einem Grinsen im Gesicht unterwegs bin. :bigsmile:



Viele Grüße
Uwe
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Hallo,

im großen und ganzen kann ich die Ausführungen von Uwe bestätigen.

Ich habe mit meinem jetzt 1.600 KM gerudert.

Zum Thema Radio muss ich allerdings sagen, dass ich keine Störungen habe und der Empfang bis jetzt keinen Grund zur Beanstandung gibt.
Kann aber auch daran liegen, dass wir hier im Ruhrgebiet vielleicht eine bessere Senderdichte haben.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich ebenfalls sehr zufrieden bin, was ich definitiv nicht auf diesem Niveau erwartet habe.

Einen Fehler hatte ich jedoch an meinem GC gehabt.

Das Luftfahrwerk machte Probleme..:-(

Erst ging gar nichts mehr, dann wenigstens der OR1, mehr aber auch nicht.

Es kamen permanent Fehlermeldungen wie, System überhitzt, bitte warten abkühlen, oder Luftfederung außer Betrieb bitte Warten, obwohl lediglich nur gefahren wurde.

In diesem Zusammenhang musste ich dann auch die Hilflosigkeit der Fiat Monteure feststellen.

Unendliche Fehlermeldungen wurden ausgelesen und mir wurden haarsträubende Geschichten erzählt, wie das System funktioniert.

Komischerweise steht in der Anleitung alles anders, worauf ich die Antwort erhielt:

Tja, da haben Sie einen Vorteil, Sie haben die neueste Bedienungsanleitung. Diese Infos haben wir alle nicht.

Hä...?? Wie jetzt ? Die Werkstatt muss sich vom Kunden belehren lassen?

Daher mein TiPP an alle die eine Luftfederung haben:

Sollte mal eine Störung sein, dann mit einem Kuli den kleinen Knopf unter dem Wählrad für die Fahrwerkseinstellung (steht ein N davor) für min. 3 Sekunden drücken.

Danach resetet sich die Luftfederung und der Spuk ist in den meisten Fällen vorbei...:)

Ansonsten, wie Uwe es sagt, es macht einfach Spass damit zu fahren und 2 - 3 Gänge mehr wäre eigentlich von vorne herein möglich gewesen.

Gruß
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3000Km im Grand Cherokee 3,0 CRD Oberland - erste Bilanz eines Neulings

3000Km im Grand Cherokee 3,0 CRD Oberland - erste Bilanz eines Neulings - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Weiche Bremse JKU EZ 12/2016 3000km

    Weiche Bremse JKU EZ 12/2016 3000km: Hallo,   auch ich beobachte das Phänomen, dass bei meinem Wrangler Rubicon Unlimited 2,8 Automatik, das Bremspedal nachgibt (Wagen steht, Motor im...
  • welcher Panhard hält mehr als 3000km

    welcher Panhard hält mehr als 3000km: guten Morgen Gemeinde. Ich muss mal wieder den Panhard vorn wechseln. Asp, 4x4-Garage, irgendein Aftermarket-Teil meiner Hinterhofwerkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Grand Cherokee wk2 Überschlag

      Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
    • Weiche Bremse JKU EZ 12/2016 3000km

      Weiche Bremse JKU EZ 12/2016 3000km: Hallo,   auch ich beobachte das Phänomen, dass bei meinem Wrangler Rubicon Unlimited 2,8 Automatik, das Bremspedal nachgibt (Wagen steht, Motor im...
    • welcher Panhard hält mehr als 3000km

      welcher Panhard hält mehr als 3000km: guten Morgen Gemeinde. Ich muss mal wieder den Panhard vorn wechseln. Asp, 4x4-Garage, irgendein Aftermarket-Teil meiner Hinterhofwerkstatt...
    Oben