30 x 9,5 oder 235/75r15 ?

Diskutiere 30 x 9,5 oder 235/75r15 ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, ich bin am überlegen welche Reifen es werden sollen. Das Fahrwerk besteht derzeit aus 2,5AAL und ZJ V( Federn vorne. Die Felgen...
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Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen welche Reifen es werden sollen. Das Fahrwerk besteht derzeit aus 2,5AAL und ZJ V( Federn vorne. Die Felgen sollten die Org. bleiben. Also wie groß ist der Unterschied zwischen den 30ern und den 235/75r15 ?
Wie sieht es mit Tüv aus welche bekommt man besser eingetragen ? Tacho Angleichung ? Hat jemand Bilder ???
Derzeit sind VA und HA 30 SPV verbaut aber nicht eingetragen. Die waren schon drauf.

Gruß Sascha
 
joda

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Hallo Sascha,

hier >klick< findest Du einen guten Rechner.
Ausgehend von der Serienbereifung kann Dir ein geneigter TÜV'ler Reifen mit bis zu 5% Größenänderung ohne großes Trara eintragen.
Möglich sind die Fragen nach einer Tachoprüfung, Abdeckung der Räder, Begrenzung des Lenkwinkels usw.
(Das ist aber im Grunde alles peanuts)
Was auf jeden Fall hilft, ist die Freigabe des Reifenherstellers für den Reifen auf der Serienfelge.
Je nachdem wie fit / misstrauisch der Prüfer ist, werden Deine Spurplatten, und uU das geänderte Blattfederpaket, Fragen hervorrufen.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
@Sascha - nicht ganz easy Thema.
Damit kein Mißverständnis aufkommt - wir reden wahrscheinlich von einer SPV-60
  • 235/75/15 - sind am einfachsten zum Legalisieren, denn sie sind aufgeführt in den
    allgemeinen Gutachten zu XJ => vgl. Cherokee-XJ.de
    Rein optisch sind die 235er mit der SPV-60 an der VA bündig mit dem Radlauf..
    Allerdings sollte dann die SPV eingetragen sein, denn die ABE deckt nicht die 235er.
    Es ist so üblich, dass in der ABE zu einer SPV eine Beschränkung auf Serienbereifung
    aufgeführt ist.
  • 30/9.5/15 - gehen auch noch relativ easy zum Legalisieren.
    Faktisch gibt es Reifenmodelle (z.B. von Fulda), die eine Doppelkennung besitzen.
    Das bedeutet, da ist 235/75/15 und 30/9.5/15 aufgeprägt.
    Daher kann man davon ausgehen, dass diese beiden Größen Höhen-identisch sind.
    (Bitte das mit einem Gutachter vorher absprechen, funktioniert aber reibungsarm!)
    In der Realität fallen die 30er Räder in der Dimension sehr unterschiedlich aus,
    denn theoretisch können sie signifikant größer sein, wie die 235/75/15.
    Daher kann man mit 30er Bereifung etwas 'kreativ' sein.
  • 265/70/15 war meine Wahl bzw. meine gewählte Alternative.
    Diese liegen mathematisch von der Höhe auch im Bereich der vorstehend angeführten
    Größen, kommen aber sehr viel wuchtiger rüber.
    Eine SPV-60 hat sich dann auch erübrigt, dann gehen Scheiben im Bereich von 15mm.
Soweit ganz kurz - ich muss mal weg!
 
frecherkunde

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Der Fulda mit der Doppelkennung fiel für einen 30er schon recht klein aus, darum wurde er gern mal zur Eintragung beider Reifengrößen als Alternative herangezogen.
Gibt es den überhaupt noch? :hmmm:
Tja das wäre interessant. Wenn es den noch gibt, würde ich meinen TÜVer mal fragen ob er dann beide Größen eintragen würde.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Der Fulda mit der Doppelkennung fiel für einen 30er schon recht klein aus, darum wurde er gern mal zur Eintragung beider Reifengrößen als Alternative herangezogen. Gibt es den überhaupt noch? :hmmm:
Keine Ahnung, ob es diesen Fulda noch gibt.
Tja das wäre interessant. Wenn es den noch gibt, würde ich meinen TÜVer mal fragen ob er dann beide Größen eintragen würde.
Aber es war immer mein Ansatz, dass man beide Reifengrößen eintragen soll.
Meine Argumentation lautete:
"Denn nicht bei allen Profilen sind beide Größen verfügbar und so hat man die Auswahl.
Speziell die US-Hersteller mit gröberen Profilen haben oft nur die US-Größe im Programm."
-
Die Argumentation hat mehr wie einmal geholfen und das gewünschte Ergebnis gebracht.
 

uofm1982

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@Bodo XJ ;
Ich glaube, Du meinst hier "Teilegutachten" und nicht "ABE".
Das Problem ist aber aber das gleiche (keine Abdeckung der 235er) im Teilegutachten. Allerdings kann ein williger Prüfer anhand der im Teilegutachten sonst noch ausgewiesenen Reifengrößen den Abrollumfang ausrechnen, der dann dem Abrollumfang der 235er mindestens entspricht. So ist es zumindest bei mir gelaufen. SPV 60 und 235/75er wurden eingetragen.
Gruß
Thomas
 
Bodo XJ

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@Bodo XJ ;
Ich glaube, Du meinst hier "Teilegutachten" und nicht "ABE".
Das Problem ist aber aber das gleiche (keine Abdeckung der 235er) im Teilegutachten. Allerdings kann ein williger Prüfer anhand der im Teilegutachten sonst noch ausgewiesenen Reifengrößen den Abrollumfang ausrechnen, der dann dem Abrollumfang der 235er mindestens entspricht. So ist es zumindest bei mir gelaufen. SPV 60 und 235/75er wurden eingetragen. ...
Sorry - ich habe es jetzt nicht ganz verstanden :unsure:
-
Die Thematik 'Reifen' steht in einem Teilegutachten, in dem die Größe 235/75/15 aufgeführt ist.
-
Eine SPV kommt oft mit ABE (damit beim original Kfz nicht eintragungspflichtig!).
In der ABE ist i.d.R. aufgeführt, dass die ABE nur in Verbindung mit Serienbereifung gilt.
Damit stellt sich der Hersteller auf eine 'sichere Seite'.
Daher muss man eine SPV eintragen, sobald man eine abweichende Reifengröße montiert.
Dabei ist es völlig zweitrangig, ob der SPV eine ABE besitzt.
-
Selbstverständlich kann man abweichende Reifengrößen in Kombi mit einer SPV legalisieren lassen.
Für einen kompetenten Prüfer sollte das keine Challenge darstellen.
 

uofm1982

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Lieber Bodo,

Bei den SPVs, die im Internet mit ABE angepriesen werden, handelt es sich bei genauerer Betrachtung um eintragungspflichtige Teilegutachten. Für den XJ findest Du z.B bei Amazon keine 30mm SPV mit ABE.
Selbst in den Teilegutachten wirst Du bei den typspezifischen Angaben zu den Rad-/Reifenkombinationen für den XJ nur die Serienbereifung finden, wozu 235/75 15 nun mal nicht gehört. Ein überaus unwilliger Prüfer wird sie Dir dann nicht eintragen. (Steht nicht drin - geht nicht) Ein williger Prüfer
wird anhand der im Teilegutachten sonst noch ausgewiesenen Reifengrößen den Abrollumfang ausrechnen, der dann dem Abrollumfang der 235er mindestens entspricht, die Profilabdeckung begutachten und eintragen.
Trust me - so lief es bei mir.

Gruß
Thomas
 
frecherkunde

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Ich hab gestern Abend im Teilegutachten von meinen 30 mm SPV nachgelesen. Die müssen immer eingetragen werden. Reifen auf Serienfelge sind aufgeführt: 225/70r15 + 215/75R15 und 225/75R15. Aber leider nicht die 235/75R15. Ich werde meinen TÜVer mal fragen wie er das sieht. Und bei Ebay Kleinanzeigen ist ein Satz Fulda Yukon 235/75R15 zu verkaufen. Dort gibt es aber die Doppelkennung nicht mehr. Das hatte mir auch ein Reifenhändler so gesagt. Das gab es wohl nur früher mal so.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Ich hab gestern Abend im Teilegutachten von meinen 30 mm SPV nachgelesen. Die müssen immer eingetragen werden. Reifen auf Serienfelge sind aufgeführt: 225/70r15 + 215/75R15 und 225/75R15. Aber leider nicht die 235/75R15. Ich werde meinen TÜVer mal fragen wie er das sieht. Und bei Ebay Kleinanzeigen ist ein Satz Fulda Yukon 235/75R15 zu verkaufen. Dort gibt es aber die Doppelkennung nicht mehr. Das hatte mir auch ein Reifenhändler so gesagt. Das gab es wohl nur früher mal so.
:up:
Deine SPV-60 haben ein Teilegutachten.
Damit sollte ein Eintrag auch mit 235/75/15 auf original Felge möglich sein.
Zum Gutachter-Termin einfach ein Gutachten runterladen => <Cherokee-Xj.de> .
Wenn der Gutachter will und die Kompetenz besitzt, kann er diese Kombination eintragen.

Zu den angesprochenen Fulda ... die sind wahrscheinlich etwas alt.
Überlege Dir mal, ob das wirklich eine gute Idee ist.

:wave:
Bodo
 

manni667

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Hallo Sascha,

hier mal ein Vergleich von 30x9.50 Cooper Discoverer AT3, die allerdings nicht mehr erhältlich sind, auf meinem 92er und 235/75 General Grabber AT2 auf dem 98er.

Beide XJ haben das gleiche Fahrwerk: OME 2" und eine SPV von 60mm gesamt nur an der HA, die 7x15 DOTZ Felgen am 92er haben eine 20er ET, der Untergrund bei den Fotos war fast eben, der 92er mit den 30er ist etwas höher als der 98er. Wenn beim 92er Winterreifen in 235/75 (Cooper Weathermaster WSC) montiert sind, dann hat der 92 die gleiche Höhe wie der 98er, habe hier aber kein Foto.

Begrenzung des Lenkeinschlags od "Feintuning" an der Karosse sowie angleichen des Tachos war bei den 30er Reifen nicht nötig, ging bei 50 km/h um 3 km/h vor bei 100 km/h um 1 - 2 km/h vor und bei 120 km/h genau

Bei 30er und öfters mit Anhängerbetrieb, sollte man aber auch über eine kürzere Achse 3.73 od ggf 4.11 nachdenken
IMGP1356.JPGIMGP1358.jpgIMGP1354.JPG

Gruß
Martin
 
frecherkunde

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Vielen Dank für die Erklärung und die Bilder. Der 92er scheint aber doch nen Stück höher zu sein als der 98er. Das hätte ich nicht gedacht das man den Unterschied so deutlich sieht.

Gruß Sascha
 
frecherkunde

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:up:
Deine SPV-60 haben ein Teilegutachten.
Damit sollte ein Eintrag auch mit 235/75/15 auf original Felge möglich sein.
Zum Gutachter-Termin einfach ein Gutachten runterladen => <Cherokee-Xj.de> .
Wenn der Gutachter will und die Kompetenz besitzt, kann er diese Kombination eintragen.

Zu den angesprochenen Fulda ... die sind wahrscheinlich etwas alt.
Überlege Dir mal, ob das wirklich eine gute Idee ist.

:wave:
Bodo
Nee die Fulda waren und sind keine Option. Ich hatte nur Kontakt zu dem Verkäufer bei Ebay Kleinanzeigen aufgenommen und zu fragen ob auf den Reifen beide Kennungen drauf sind.

Ich würde eh lieber nen Paar AT Reifen nehmen.
 
Fonz

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... Der 92er scheint aber doch nen Stück höher zu sein als der 98er. ... das man den Unterschied so deutlich sieht. ...
Die Optik von XJ-FL zu XJ-preFL ist auch bei gleicher Bereifung sehr unterschiedlich.
Die harte, kantige Form des preFL hat eine andere optische Wirkung.

:idea1: ... 235/75/15 zu 30/9.5/15 ....
Der reale Höhenunterschied ist mathematisch 1,5 cm oben an der Karosse.
Der reale, tatsächliche Höhenunterschied am Jeeps liegt meist bei max. 0,5 cm :coolman:
Das ist der Interpretation des Pneu-Herstellers bei der Größenangabe geschuldet.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
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Fonz

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Gerade die Fedima Sirocco sind durch hohen Profilblöcke riesig, ja. Und laut!😉
Ich hatte die ja und hab sie auch aus dem Grund gerade erst wieder verkauft.
Waren mir zu laut und zu viel Aufwand mit dem Lenkeinschlag, Spurplatten, etc.
Aber die Fronteiras sollten da etwas moderater sein. Zumindest fallen die der Bemaßung auf der Homepage nach etwas kleiner aus.
 
Thema:

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