3 Zylinder ohne Zündfunken

Diskutiere 3 Zylinder ohne Zündfunken im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Leute, ich bin neu hier im forum und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen. ich fahre einen jeep Cherokee liberty 3,7 liter bj 2006...

delapablo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
9
Danke
6
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier im forum und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen.

ich fahre einen jeep Cherokee liberty 3,7 liter bj 2006 Bauform kj.

leider läuft er im moment echt sehr schlecht , 3 Zylinder ist ohne Zündfunken.
bis her habe ich
-Zündkerzen gewechselt
- Einspritzdüsen
- Zündspullen

leider führte das bis her nicht zum erfolg.

kabel und stecker sehen noch gut aus .

bei auslesen kommt immer wieder der selbe Fehler Zündspule c / zündausetzer 3 Zylinder
hat jemand von euch gleiches erlebt, oder einen lösunganatz der mir weiter helfen könnte

lieben dank im voraus

gruß pa
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hast Du mal die Spulen untereinander getauscht?

Wenns die Spule ist wandert der Fehler, wenns die Verkabelung ist wandert er nicht.
Bei 3 Zylinder ohne Funktion würde ich eher richtung Kabelbaum tippen als auf 3 einzelne Komponenten.
 

delapablo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
9
Danke
6
ich habe alle Zündspulen getauscht. der defekt liegt im 3 Zylinder

das der dritte Zylinder keinen funken hat , das besagt das Obd gerät beim auslesen und auch mittels Sichtung ( quasi zundspule und Zündkerze angeschlossen ) bringt kein Zündfunken

wo hin führt der Stecker vom 3 Zylinder , kann mann da irgend etwas messen ? ( wenn ich die anderen tecker messe liegt dort eine Spannung an von 10-12 volt an bei laufenden motor und auf dem dritten Zylinder Stecker leider keine messbare Spannung
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
auf dem dritten Zylinder Stecker leider keine messbare Spannung
Da müssten beide Adern direkt zum Steuergerät gehen, welche Pins weiss ich nicht. Mal auf Durchgang prüfen.
Hat jemand die Pins vom Steuergerät parat?
Auch drauf achten, dass kein Wasser oder Öl im Stecker am Steuergerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.237
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn ein Zündaussetzer erkannt wird, wird der entsprechense Zylinder auch abgeschaltet, also nicht mehr angesteuert. Somit ist eine Fehlersuche wie sie gemacht wurde nicht möglich.

Kompression mal messen wäre mein Vorschlag, neben der Kontrolle des Kabelbaumes bis zum Steuergerät.
 

delapablo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
9
Danke
6
so wirklich werd ich jetzt nicht schlau, was kann ich noch in angriff nehmen ?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Na eben das was Heisseluft vorgeschlagen hat… Kompression mal messen, Fehlerspeicher löschen, dann sollte er da auch wieder zünden. Verkabelung prüfen.
 

delapablo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
9
Danke
6
Wenn ein Zündaussetzer erkannt wird, wird der entsprechense Zylinder auch abgeschaltet, also nicht mehr angesteuert. Somit ist eine Fehlersuche wie sie gemacht wurde nicht möglich.

Kompression mal messen wäre mein Vorschlag, neben der Kontrolle des Kabelbaumes bis zum Steuergerät.
wenn ich den Fehler löschen würde , musste doch das steurgerät den abgeschalteten Zylinder doch wieder frei geben? es müsste also ein
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Wenn du löscht sagt das Obd gerät Fehler gelöscht.
Tritt der Fehler wärend des startvorganges auf ist er natürlich sofort wieder da.
 

delapablo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
9
Danke
6
ich danke euch für die hilfestellung, der fehler ist gefunden . ich hab alle 6 Zündspulen getauscht. ich bin davon ausgegangen wenn mann neue teile verbaut das diese auch funktionieren sollten dem war nicht so. ich habe die defekte ( zündspule am 3 zylinder mit der zündspule am 1 zylinder getauscht der fehler ist dann gewandert. nun hab ich eine von den alten zündspulen mit verbaut un der fehler ist weg.

lieben dank für eure Hilfe
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.237
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das ist schön...fürs Protokoll wäre noch schön von welchem Hersteller die neuen Zündspulen waren...
 

delapablo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
9
Danke
6
ich danke euch für die hilfestellung, der fehler ist gefunden . ich hab alle 6 Zündspulen getauscht. ich bin davon ausgegangen wenn mann neue teile verbaut das diese auch funktionieren sollten dem war nicht so. ich habe die defekte ( zündspule am 3 zylinder mit der zündspule am 1 zylinder getauscht der fehler ist dann gewandert. nun hab ich eine von den alten zündspulen mit verbaut un der fehler ist weg.

lieben dank für eure Hilfe
https://www.ebay.de/itm/193754604581https://www.ebay.de/itm/324187478669
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Von den neuen Zündspulen war also - genau wie von den alten - nur die vom Zylinder 3 defekt? Mysteriös......
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.237
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Screenshot_20220125-084143.png
Noch Fragen?
 
Thema:

3 Zylinder ohne Zündfunken

3 Zylinder ohne Zündfunken - Ähnliche Themen

  • Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1

    Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1: Hallo zusammen, ich habe seit ca einem Monat den Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1! Mittlerweile hab ich die Einspritzdüse erneuert und den...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Läuft der auf allen Zylindern?

    Läuft der auf allen Zylindern?: Vielleicht eine dumme Frage, aber rennt der 5.2 auf allen Töpfen? Hab ihn heute angelassen und er hat mehr als sonst vibriert im standgas, jetzt...
  • Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?

    Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?: Hallo Forumsmitglieder , bin neu hier , habe mir Ende letztes Jahr einen cj 7 zugelegt ,und muss da so einiges reparieren . Mein Problem ...
  • Cherokee XJ 4.0 BJ:88 kalt kein Zündfunke auf erstem Zylinder

    Cherokee XJ 4.0 BJ:88 kalt kein Zündfunke auf erstem Zylinder: hallo   habe einen cherokee xj bj 88 4.0l automatik, denke limited .bischen höher usw. wenn dieser kalt ist, ca. die ersten 4 km, hat er beim...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1

      Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1: Hallo zusammen, ich habe seit ca einem Monat den Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1! Mittlerweile hab ich die Einspritzdüse erneuert und den...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Läuft der auf allen Zylindern?

      Läuft der auf allen Zylindern?: Vielleicht eine dumme Frage, aber rennt der 5.2 auf allen Töpfen? Hab ihn heute angelassen und er hat mehr als sonst vibriert im standgas, jetzt...
    • Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?

      Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?: Hallo Forumsmitglieder , bin neu hier , habe mir Ende letztes Jahr einen cj 7 zugelegt ,und muss da so einiges reparieren . Mein Problem ...
    • Cherokee XJ 4.0 BJ:88 kalt kein Zündfunke auf erstem Zylinder

      Cherokee XJ 4.0 BJ:88 kalt kein Zündfunke auf erstem Zylinder: hallo   habe einen cherokee xj bj 88 4.0l automatik, denke limited .bischen höher usw. wenn dieser kalt ist, ca. die ersten 4 km, hat er beim...
    Oben