3 Türer oder 5 Türer

Diskutiere 3 Türer oder 5 Türer im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ich möchte mir einen neuen Jeep Wrangler kaufen und kenne die Vor und Nachteile nicht von dem 3 oder 5 Türer. Gibt es noch andere Argumente außer...
Lulua

Lulua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
47
Danke
7
ich möchte mir einen neuen Jeep Wrangler kaufen und kenne die Vor und Nachteile nicht von dem 3 oder 5 Türer. Gibt es noch andere Argumente außer der Größe?
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Ja, gibt es.

Der Viertürer hat einen größeren Kofferraum, mehr Türen sind deutlich bequemer und angenehmer als 2, dafür ist der Wendekreis beim Zweitürer geringer und die Offroadfähigkeit (Böschungswinkel usw.) sind beim kleinen etwas höher, dank des geringeren Radstandes.

Das wichtigste ist aber die Optik, zwei Türen sehen schlichtweg beschissen aus :D
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Schreibt der Golf 4 Fahrer...

Die Böschungswinkel sind natürlich genau gleich. Der einzige Winkel der nicht gleich ist der high-center Winkel oder Rampenwinkel, wegen dem Radstand.

Der Lange ist, dank dem Radstand, ruhiger im Anhängerbetrieb.

Funfaktor beim kurzen deutlich höher.

Offen gefällt mir der Lange besser, der geneigte Überrollkäfig hat was.
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Ja, gibt es.

Der Viertürer hat einen größeren Kofferraum, mehr Türen sind deutlich bequemer und angenehmer als 2, dafür ist der Wendekreis beim Zweitürer geringer und die Offroadfähigkeit (Böschungswinkel usw.) sind beim kleinen etwas höher, dank des geringeren Radstandes.

Das wichtigste ist aber die Optik, zwei Türen sehen schlichtweg beschissen aus :D
Nö finde ich nicht .... Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Ich denke das entscheidende Hauptkriterium ist......wie möchte der einzelne Fahrer/Käufer das Fahrzeug hauptsächlich nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Ray
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.179
Danke
801
Standort
Unna
Der Große wirkt auf mich unproportioniert, wahrscheinlich weil ich den Kurzen schon ewig kenne.

Willy
 

SRBZ

Member
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
27
Danke
6
Der Kurze macht mehr Spaß beim Fahren. Mit dem TJ damals oder neulich auf einer Proberunde mit dem JL, es ist einfach ein tolles Gefühl mit dem Kurzen um die Ecken zu wieseln. Dennoch fahre ich derzeit einen JKU und auch der Neue wird ein Langer sein. Denn Spaß beim fahren ist schön, aber der geringe Stauraum ist für mich ein Spasskiller.

Letztlich geht es darum, wofür er im Einsatz ist. Ich brauche immer mal Platz zum einladen, vor allem wenn ich zu viert unterwegs bin. Daher gibt es für mich gar keine Alternative zum Langen. Wer nur allein oder maximal zu zweit unterwegs ist und wenig Platz zum transportieren braucht, wird mit dem Kurzen bestimmt glücklich werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ray
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Vier Türen sind ein Zugeständnis an die Vernunft.
Ich liebe diese herrlich unvernünftigen Zweitürer!
Der Willys hatte gar keine Türen, so gesehen sind schon 2 genau 2 zuviel - von 4 wollen wir gar nicht erst reden.
 
  • Like
Reaktionen: Ray
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Aber beim 4 Türer kann man den Schlamm doch besser rauskärchern? :p
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
läuft aber auch doppelt soviel rein.....
(das Du mich aber auch wieder erinnern musstest! :icon-smile-lachuh:)
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
In der Schweiz ist die Anhängelast beim kurzen JK viel tiefer. Nehme mal an, das ist wegen dem unruhigeren Fahrverhalten.

Meine Meinung:
Nutzfahrzeug -> 5 Türer
Funfahrzeug -> 3 Türer
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Schreibt der Golf 4 Fahrer...

Die Böschungswinkel sind natürlich genau gleich. Der einzige Winkel der nicht gleich ist der high-center Winkel oder Rampenwinkel, wegen dem Radstand.

Der Lange ist, dank dem Radstand, ruhiger im Anhängerbetrieb.

Funfaktor beim kurzen deutlich höher.

Offen gefällt mir der Lange besser, der geneigte Überrollkäfig hat was.
Woher nimmst du deine Arroganz? Ich habe mich in einem Wort vertan, aber das richtige gemeint. Was hat das mit meinem Golf zu tun? Deine Art gefällt mir nicht.
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Die Ignore Funktion für Golf 4 Fahrer, die finden, 2-türige Wrangler sehen beschissen aus, ist echt geil!:ninja:
 
  • Like
Reaktionen: Ray
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
756
Danke
1.263
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich steh zu meinem 2-Türer. Mein CJ war ein 2-Türer, mein YJ war ein 2-Türer, und der JL jetzt auch

Ein 4-Türer käme für mich nicht in Frage. Aber jedem das seine. Wäre ja auch langweilig, wenn wir alle das gleiche Auto hätten...
 

HarryB

Guest
Ich habe den JKU gehabt und fahre jetzt den JK:
Von fahren läuft der JK etwas unruhig was aber auch an den 285/60R18 mit 30mm Spurplatten liegen kann.
Der JKU war Stock
Als Familienkutsche wegen Platz ist der JKU besser.
Für zwei Personen ,selbst für Urlaub reicht der JK aus,
Die Sicht beim Rückwärtsfahren ist beim JK besser.
Der JK hat einen kleineren Tank und ist etwas wendiger .
Desweiter weniger Parkplatz Probleme.
Der Rampenwinkel ist besser, der JKU hat öfters mal im Gelände aufgesetzt.
Von der Optik finde ich den JK besser.
Aber jeder hat einen anderen Geschmack ,deshalb kann man sich hier Stundenlang schreiben ,
Sorry bevor sich jemand aufregt, bin im falschen Forum gelandet.
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,

Der, deutlich, größere Wendekreis ist auf engen Parkplätzen schon ein bisschen nervig. Da kann das ein- und ausparken schon sportlich werden, wenn die Reihen eng zusammenstehen und die Nachbarn sich dicht, oder schräg, daneben stellen (Steelbumber und Rockrails schaffen aber einen gewissen Ausgleich)
Für mich (ohne Kinder und sperrige Hobbies) kam ein Wrangler erst in Frage, als ich ihn zum ersten Mal als 4 Türer gesehen habe. Ich nutze ihn aber auch für einen 2,7t Anhänger.

Mein Bruder (getrennt lebend mit 3 eigenen und vier "zugelaufenen" Kindern) hat sich kürzlich, einen 2-Türer gekauft, für mich wär die "Konservendose" nichts. Aber da sind die Nutzungsprofile, Ansprüche und Kompromissbereitschaft halt auch unterschiedlich.

Wenn Deine Frau 4 Wochen Camping mit einem Waschbeutel und einer Eurokiste für die Klamotten durchsteht - dann reicht der Kurze. Wenn sie für 4 Tage langes Wochenrnde auf Sylt 2 120l Koffer braucht - dann brauchst Du den langen.

Gruß
Jörg
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
Moin,

hier eine möglicherweise hilfreiche Übersicht als Grundlage für diese zugegebenermaßen sehr schwierige Entscheidung ...

1. Mir gefällt der Zweitürer besser => Zweitürer kaufen
2. Mir gefällt der Viertürer besser => Viertürer kaufen
3. Mir gefällt der Zweitürer besser, aber ich brauche den Viertürer => Viertürer kaufen, Alternativ siehe Punkt 4
4. Ich kann mich einfach nicht entscheiden => beide kaufen
5. Ich kann mich immer noch nicht entscheiden und habe kein Kohle für beide => Golf kaufen und weiter überlegen

Die Aufzählung ist beliebig erweiterbar. Ideen bitte anhängen. :beerchug:

Nur gut, dass es den TJ nur zweitürig gab.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
… ok

1. Mir gefällt der Zweitürer besser => Zweitürer kaufen
2. Mir gefällt der Viertürer besser => Viertürer kaufen
3. Mir gefällt der Zweitürer besser, aber ich brauche den Viertürer => Viertürer kaufen, Alternativ siehe Punkt 5
4. Mir gefällt der Zweitürer besser, aber ich brauche mehr Platz => Viertürer kaufen und hintere Türen zuschweissen und verspachteln
5. Ich kann mich einfach nicht entscheiden => beide kaufen
6. Ich kann mich immer noch nicht entscheiden und habe kein Kohle für beide => Golf kaufen und weiter überlegen
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
Moin,

jetzt aber mal ernsthaft. Wenn der Jeep auch für längere Urlaubstouren (ggf. mit Dachzelt), schwerere Anhänger oder einfach für mehr als zwei Personen genutzt werden soll, ist der Viertürer sicherlich die bessere Wahl. Der Zweitürer macht, aus meiner Sicht, eigentlich nur mit ausgebauter Rücksitzbank Sinn.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Moin,

jetzt aber mal ernsthaft. Wenn der Jeep auch für längere Urlaubstouren (ggf. mit Dachzelt), schwerere Anhänger oder einfach für mehr als zwei Personen genutzt werden soll, ist der Viertürer sicherlich die bessere Wahl. Der Zweitürer macht, aus meiner Sicht, eigentlich nur mit ausgebauter Rücksitzbank Sinn.
Absolut recht. Sobald hinten Leute einsteigen wollen, muss der 4 Türer her. Ist im 2 Türer (JK) nur für Kinder möglich.
Der 2 Türer sieht besser aus. Ich steh auch auf 2 Türer.
Wenn die hintere Sitzbank ausgebaut ist, hat man auch massig Platz. Mehr als im 4 Türer mit Sitzbank.
So wird der bei mir auch genutzt, nachdem es kein Alltagsauto mehr ist.
 
Thema:

3 Türer oder 5 Türer

3 Türer oder 5 Türer - Ähnliche Themen

  • Aufbau Türe, Türschloss?

    Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
  • Netztaschen in den Türen

    Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

    Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
  • Ähnliche Themen

    • Aufbau Türe, Türschloss?

      Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
    • Netztaschen in den Türen

      Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

      Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
    • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

      Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
    Oben