3" Lift - Panhardstab einstellbar für vorn Zwingend erforderlich?

Diskutiere 3" Lift - Panhardstab einstellbar für vorn Zwingend erforderlich? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo und erstmal frohe weihnachten. habe mich nun nach langem überlegen für ein 3" fahrwerk entschieden. für hinten ist ein sogennantes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randomhero

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
Hallo und erstmal frohe weihnachten.

habe mich nun nach langem überlegen für ein 3" fahrwerk entschieden. für hinten ist ein sogennantes relocation bracket für den panhardstab dabei, also das ist geregelt.

allerdings bräuchte ich vorne noch einen einstellbaren. ist dieser zwingend erforderlich oder kann ich den auch später noch verbauen?


achso und hat zufällig jemand eine anleitung zum spur einstellen, wollte mich montag daran machen und das fahrwerk einbauen.

danke schon mal und schöne weihnachten
 

ruddek

Member
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
prüfe doch nach dem einbau des fw. wie sich der geradeauslauf verhällt.


gruß frank
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Den Panhard wirst brauchen bei 3", da dürfte deine Achse wohl sonst mit 3 - 5 cm seitlichem Versatz laufen.
 

randomhero

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
Danke schon mal für die antworten.

@blackjk: meinst du das bezogen auf das spur einstellen? denn der panhardstab sorgt ja lediglich dafür das die vorderachse mittig steht.

3-5cm sind schon heftig, da sollte ich ihn wohl morgen gleich nachbestellen.

kann ich dann schon ohne fahren und den dann einfach nachträglich einbauen?
 
ZJdrive

ZJdrive

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Nähe Stade/Hamburg
3-5cm sind schon heftig, da sollte ich ihn wohl morgen gleich nachbestellen.
Ja mach das und bestell für hinten auch gleich einen, die Relocation brackets taugen wirklich NIX und verbiegen sich bestenfalls. Bei Geländebetrieb reißen die auch gern mal ab...

kann ich dann schon ohne fahren und den dann einfach nachträglich einbauen?
Ja kannst Du. musst die Spur halt zweimal einstellen (lassen)...


Gruß Frank
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Kannst, sieht einfach bescheiden aus und der Wagen fährt sich "seltsam" aber es geht.
 

randomhero

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
cool danke für eure antworten.

werde ihn gleich morgen bestellen, vielleicht ist er ja dann dienstag schon da, denke nämlich nicht das ich morgen mit dem gesammten umbau fertig werde, dann könnte ich ihn vorm einstellen der spur noch schnell einbauen.

muß man bei dem einbau auf irgendwetwas achten, außer das man ihn so lange justieren muß bis die achse wirklich mittig sitzt?

hat jemand ne anleitung zum spur einstellen? bei project-jk habe ich leider nur ne anleitung zum lenkrad geradestellen gefunden, ist zwar auch gut, aber spur einstellen ist doch etwas wichtiger....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.860
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Spur einstellen wirst Du per Augenmaß nicht befriedigend hinbekommen; hier also die Anleitung zum Einstellen der Spur: Reifenservice /Werkstatt deines geringsten Mißtrauens in deiner Umgebung welche den Service "Achsvermessung" anbietet raussuchen, ggf. anrufen und Termin vereinbaren. Zum geeigneten Zeitpunkt Fahrzeug aufsuchen ( sinnvoller jenes welches dessen Spur eingestellt werden soll) und sich damit zu zuvor genannter Stelle in Bewegung setzen.


BTW: Ich kann ja jetzt völlig falsch liegen, aber der JK hat doch vorn eine Starrachse und Spur- und Schubstange gehen getrennt an den Achsschenkel? Dann ändert sich durch den Lift nichts an der Spur, es sei denn durch Drehung der Achse ändern sich Nachlauf und Spur...?!?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
So wie ich das sehe hat der JK keine Y-Lenkung mehr sondern eine durchgehende Spurstange wie der WJ, da erübrigt sich das einstellen der Spur da man an selber ja nix verändert bei der Höherlegung.

Nach dem einmitteln der Achse kann man dann noch an der Schubstange das Lenkrad wieder geradestellen, tahts all.

Grüessle
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Nach dem einmitteln der Achse kann man dann noch an der Schubstange das Lenkrad wieder geradestellen, tahts all.
Das sollte aber relativ genau gemacht werden, da das ESP einen Lenkwinkelsensor an der Lenksäule hat und es sonst meint das Auto fährt in eine "falsche" Richtung.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Uih, ESP?

Na ob das Freude hat ob der Schwerpunktänderung durch Höherlegung?
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Das macht dem ESP nichts aus. Nicht mal meine nachgerüstete Detroit TrueTrac hat einen negativen Einfluß (eher positiv, das hintere kurveninnere Rad wird jetzt vom ESP nicht mehr so oft am erhöhten Schlupf gehindert wie ohne TrueTrac).
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
cool danke für eure antworten.

.................

muß man bei dem einbau auf irgendwetwas achten, außer das man ihn so lange justieren muß bis die achse wirklich mittig sitzt?

............
Achse in die mitte stellen vorn:
1.) Ohne Panhardstab, Lenkung einige male von links nach rechts, Räder gerade strellen
schon steht dich Achse in der Mitte! Dann Panhardstab einstellen und fest schrauben. Fertig!
 

randomhero

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
danke für eure antworten,

habe gestern das fahrwerk samt panhard stab eingebaut, einstellarbeiten soweit es ging gemacht.

bin überrascht das alles so gut geklappt hat.

allerdings fühlt sich meine lenkung sehr komisch an, so schwammig, indirekt und er zieht etwas nach rechts.

zur erklärung, ich habe die achse in die mitte des jeeps gestellt und den panhardstab montiert, räder gerade gestellt und das lenkrad 100% gerade gestellt.

kann es sein das ich einen neuen/härteren lenkungsdämpfer brauche oder hängt das einfach nur mit der höherlegung zusammen?
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Ich habe beim JK (meiner Eltern) die 2" Lift wieder ausgebaut, weil der Wagen praktisch "null Geradeauslauf" mehr hatte. Der Nachlauf war völlig aus der Tolleranz, es hätten einstellbare Längslenker montiert werden müssen, um die Achsgeometrie wieder auf normale Werte zu bringen. Ohne Lift war dann alles wieder ganz normal!
Wenn bei deinem Liftkit noch die originalen Längslenker montiert sind, könnte es am Nachlauf der Vorderachse liegen, dass die Lenkung schwammig ist...

Thorty ;)
 

randomhero

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
Hi thorty,

danke für die info aber damit hatte es nichts zu tun und meines wissens kann sich auch durch ein 2"bb nichts verstellen, lag am panhardstab(trackbar) die war nicht festgeschraubt...... ich dachte mir nur das kann doch nicht wahr sein.... werd mir jetzt nen ratschenkasten ins auto legen!

hast du zufälligerweise noch den 2" lift wollte meinen noch etwas erhöhen und ich gehe mal davon aus das es bei dir nur spacer waren, die könnte ich dann einfach bei mir noch mit rein packen!?
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
hast du zufälligerweise noch den 2" lift wollte meinen noch etwas erhöhen und ich gehe mal davon aus das es bei dir nur spacer waren, die könnte ich dann einfach bei mir noch mit rein packen!?
ja, der liegt noch in der Garage...

Wenn der Panhardstab Spiel hat, ist die Lenkung natürlich schwammig. Kenne ich auch, von meinem (Ex-)TJ :angry:

Thorty ;)
 

XJoachim

Guest
Hi thorty,

danke für die info aber damit hatte es nichts zu tun und meines wissens kann sich auch durch ein 2"bb nichts verstellen, lag am panhardstab(trackbar) die war nicht festgeschraubt...... ich dachte mir nur das kann doch nicht wahr sein.... werd mir jetzt nen ratschenkasten ins auto legen!

hast du zufälligerweise noch den 2" lift wollte meinen noch etwas erhöhen und ich gehe mal davon aus das es bei dir nur spacer waren, die könnte ich dann einfach bei mir noch mit rein packen!?
Mit der Höhe wirst du aber dann vorn und hinten neue Längslenker (einstellbare) brauchen.
 

randomhero

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
die sind als nächstes auf meiner liste :hehe:

wobei vorn von zusätzlichen 2" spacern wahrscheinlich nur 1" übrig belibt da er durch winde Stoßstange und den ganzen lampen nochmal ordentlich gewicht bekommt.

hinten werden nur 1" Spacer verbaut um das niveau auszugleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3" Lift - Panhardstab einstellbar für vorn Zwingend erforderlich?

3" Lift - Panhardstab einstellbar für vorn Zwingend erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Kardanwellen bei 3,5" Lift

    Kardanwellen bei 3,5" Lift: So wie gewünscht hier ein neuer Thread zu meinem Thema... Zu vorne gibt es ja schon Input von der ein oder anderen Seite. Z.B. ZJ/WJ Grand...
  • GW - Panhardstab vs 4" lift kit

    GW - Panhardstab vs 4" lift kit: Hallo! Hab mir Mitte 2020 einen 1988 GW gekauft. Die Frame off resto ist gut fortgeschritten und so bin ich jetzt beim zusammenbauen. Ein Freund...
  • Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift

    Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift: Hallo zusammen, das Thema ist oft besprochen, aber ich bräuchte mal eine konkrete Kaufempfehlung. Mein ZG ist vorne etwa 2" höher (OME 934 + 1"...
  • Panhardstab nach 2 " Lift zu kurz?

    Panhardstab nach 2 " Lift zu kurz?: Hab heute meinen Lift eingebaut,dabei leichte Probleme gehabt den original Stab wieder in die Aufnahme zu kriegen. Mittels langer Stange ist er...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Kardanwellen bei 3,5" Lift

      Kardanwellen bei 3,5" Lift: So wie gewünscht hier ein neuer Thread zu meinem Thema... Zu vorne gibt es ja schon Input von der ein oder anderen Seite. Z.B. ZJ/WJ Grand...
    • GW - Panhardstab vs 4" lift kit

      GW - Panhardstab vs 4" lift kit: Hallo! Hab mir Mitte 2020 einen 1988 GW gekauft. Die Frame off resto ist gut fortgeschritten und so bin ich jetzt beim zusammenbauen. Ein Freund...
    • Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift

      Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift: Hallo zusammen, das Thema ist oft besprochen, aber ich bräuchte mal eine konkrete Kaufempfehlung. Mein ZG ist vorne etwa 2" höher (OME 934 + 1"...
    • Panhardstab nach 2 " Lift zu kurz?

      Panhardstab nach 2 " Lift zu kurz?: Hab heute meinen Lift eingebaut,dabei leichte Probleme gehabt den original Stab wieder in die Aufnahme zu kriegen. Mittels langer Stange ist er...
    Oben