3 kameras mit "Zoom" betrieben

Diskutiere 3 kameras mit "Zoom" betrieben im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Ihr alle, mal eine etwas andere technische Frage. Evtl hat ja jemand damit Erfahrung oder kennt jemanden der einen kennt :) Gibts es eine...
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Hallo Ihr alle,

mal eine etwas andere technische Frage. Evtl hat ja jemand damit Erfahrung oder kennt jemanden der einen kennt :)
Gibts es eine Möglichkeit oder ein Programm mit dem man 3 Kameras (1x Laptop und 2 x Webcam) parallel/ gleichzeitig mit dem Programm Zoom betreiben kann, so daß Teilnehmer 3 Videoansichten vom Organisator anwählen können?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Hilfe.

Schönes Wochenende

Beste Grüße

Maik
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Maik,

ich arbeite mit verschiedenen Videokonferenzsystemen (Teams, WebEx, SnapView, GoToMeeting)... da ist eine solche Schaltung nicht möglich (bzw. mir nicht bekannt) - mit externen Add-Ins habe ich mich noch nicht befasst.

Zoom selbst kenne ich leider nicht - vielleicht meldet sich noch jemand dazu...

Gruß
Todi
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Hi Tobi,
vielen Dank für deine Antwort :up: :beerchug:
Zoom selber kann das auch nicht, aber evtl ein Progamm was es dann in Zoom zulässt :confused:
Mal schauen ;)

Gruß
Maik
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Müsste doch gehen, wenn Du dich mit drei Läppis beim gleichen Meeting anmeldest, 2mal Audio aus und fertig. Oder zumindest mit 1 Läppi und zwei Handys. Mit zusätzlichen Webcams am selben Läppi glaub ich nicht dass es geht.

Da war einer schneller.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Allem Anschein nach nicht.
Nachdem der Organisator die Kamera steuert, kannst du zwar entscheiden, welche Kamera du nehmen möchtest, aber der Nutzer kann nicht sagen, dass er lieber eine andere Ansicht hätte und selbst darauf zugreifen.
Auch kannst du das nur am Anfang einer Sitzung; du kannst nicht zwischendurch die Kamera wechseln, außer du meldest dich ab und neu an.
Ansonsten halt eben mit 3 verschiedenen Geräten in die Sitzung gehen wie oben schon beschrieben.
Zumindest ist das der momentane Stand meines Wissens..
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Wenn Du Dich 3x mir 3 Geräten anmeldest kein Problem. Du musst Dich nur für einen Audiokanal Entscheiden.
Da ist ja z.Zt. auch noch nen Problem. Es steht nur 1 Gerät zur Verfügung. Und so "muss" es zunächst erstmal bleiben.
Vielleicht noch zur Erklärung: Ist für mein Schlagzeuglehrer. Eine Kamera (Laptop) für Ihn und 2 für das Drumset.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Allem Anschein nach nicht.
Nachdem der Organisator die Kamera steuert, kannst du zwar entscheiden, welche Kamera du nehmen möchtest, aber der Nutzer kann nicht sagen, dass er lieber eine andere Ansicht hätte und selbst darauf zugreifen.
Auch kannst du das nur am Anfang einer Sitzung; du kannst nicht zwischendurch die Kamera wechseln, außer du meldest dich ab und neu an.
Ansonsten halt eben mit 3 verschiedenen Geräten in die Sitzung gehen wie oben schon beschrieben.
Zumindest ist das der momentane Stand meines Wissens..
In der Galerie von Zoom kann ich als Teilnehmer dann in der Galerie entscheiden ob ich alle 3 Kameras angezeigt bekommen möchte oder nur die vom Organisator festgelegte "Hauptkamera". Aber Zoom selber kann das halt nicht.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
@volvoumsteiger
@blob
@wjrobby

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps :up:
Mal weiter schauen :)
Schönes Wochenende

Beste Grüße
Maik
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Diesmal war google nicht mein Freund.
Hab nur was gefunden wie man in Zoom ne Kamera aktviert, oder ne Webcam anschalten kann, oder zwischen 2 Kameras umschalten kann, oder über ein "Mischpult" zwischen Kameras umschalten kann, oder nen Headset benutzen kann usw. usw.

Aber vielen Dank für deinen Link, Tom
Sehr interessant, aber leider ist auch da nur die Rede von 2 Kameras und nicht 3 gleichzeitig.

In Zoom, you can add a secondary camera feed using the Screen Sharemenu. This means you can use a document camera or a DIY solution such as a webcam with a flexible tripod to capture writing on paper; art, music, or lab demos; or anything you are doing at a desk or table.

In a classroom, if there are multiple cameras in a room you can choose one as the primary video feed and one for the secondary feed.

  1. Connect the external camera to your computer.
  2. Log into your Zoom meeting, and click the Screen Share button.
  3. Click the Advanced tab.
  4. Choose Content from 2nd Camera.
  5. Click Share.
  6. Zoom will automatically place the shared camera in full-screen mode

Hab vorhin ne Info von nem Kollegen bekommen das wohl die Software "OBS" genau das kann, ohne hin und her schalten zu müssen. Mal schauen, bin mal gespannt.

Beste Grüße
Maik
 
Thema:

3 kameras mit "Zoom" betrieben

3 kameras mit "Zoom" betrieben - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage lange Zeit außer Betrieb

    Klimaanlage lange Zeit außer Betrieb: Moin, nach längerer Abwesenheit würde doch gerne mal wieder einen guten Rat von Euch erfahren... Die Klimaanlage meines ZJ ist nunmehr seit 2010...
  • (Lade-)Spannung im Betrieb - 13,6V - hmmm...?

    (Lade-)Spannung im Betrieb - 13,6V - hmmm...?: Servus allerseits, am Mittwoch haben wir (zwangsweise) die erste große Tour mit unserem GC (3l Diesel, Summit MY19, 25tkm) gefahren - 1400km am...
  • JL / Allgemein: Störgeräusche CB Funk bei Betrieb Zusatzscheinwerfer

    JL / Allgemein: Störgeräusche CB Funk bei Betrieb Zusatzscheinwerfer: Hi Leute, ich wende mich heute mal an euch, da mein Wissen im Thema CB Funk rudimentär ist, und sich meine Kollegen aus der Werkstatt damit auch...
  • PAC Interface für 1-4 Kameras

    PAC Interface für 1-4 Kameras: Der amerikanische Hersteller PAC ( http://www.pac-audio.com ) bietet für den Wrangler JK das Interface BCI-CH21 für die Freischaltung 1...
  • Mehrere Kameras an Original Navi

    Mehrere Kameras an Original Navi: Hallo zusammen, habe die Tage bei Facebook einen Jk gesehen der eine Rückfahrkamera und 2 Kameras (links, rechts) in den Aussenspiegeln hatte...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage lange Zeit außer Betrieb

      Klimaanlage lange Zeit außer Betrieb: Moin, nach längerer Abwesenheit würde doch gerne mal wieder einen guten Rat von Euch erfahren... Die Klimaanlage meines ZJ ist nunmehr seit 2010...
    • (Lade-)Spannung im Betrieb - 13,6V - hmmm...?

      (Lade-)Spannung im Betrieb - 13,6V - hmmm...?: Servus allerseits, am Mittwoch haben wir (zwangsweise) die erste große Tour mit unserem GC (3l Diesel, Summit MY19, 25tkm) gefahren - 1400km am...
    • JL / Allgemein: Störgeräusche CB Funk bei Betrieb Zusatzscheinwerfer

      JL / Allgemein: Störgeräusche CB Funk bei Betrieb Zusatzscheinwerfer: Hi Leute, ich wende mich heute mal an euch, da mein Wissen im Thema CB Funk rudimentär ist, und sich meine Kollegen aus der Werkstatt damit auch...
    • PAC Interface für 1-4 Kameras

      PAC Interface für 1-4 Kameras: Der amerikanische Hersteller PAC ( http://www.pac-audio.com ) bietet für den Wrangler JK das Interface BCI-CH21 für die Freischaltung 1...
    • Mehrere Kameras an Original Navi

      Mehrere Kameras an Original Navi: Hallo zusammen, habe die Tage bei Facebook einen Jk gesehen der eine Rückfahrkamera und 2 Kameras (links, rechts) in den Aussenspiegeln hatte...
    Oben