3 bremsleuchte pflicht?

Diskutiere 3 bremsleuchte pflicht? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hi liebe wrangler gemeinde hab mal ne dumme frage, ist die 3 bremsleuchte eigentlich pflich wenn sie im serienzustand bei auslieferung schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bonsai

Bonsai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
hi liebe wrangler gemeinde
hab mal ne dumme frage,
ist die 3 bremsleuchte eigentlich pflich wenn sie im serienzustand bei auslieferung schon vorhanden war?
hintergrund ist der ich würde gern mein ersatzrad inkl.halter wegbauen mir persönlich gefällt die cleane optik besser.
hab ich gesehen beim wrangler treffen in neustadt.
danke
horst
 

basticsl

Member
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
97
Danke
3
Standort
München
Ich glaub wenn sie dran ist muß sie gehen, aber wenn nix da ist, kann auch nix funktionieren!!
Und wem sol des groß auffallen wenn keine mehr dran ist dass da mal eine war!! :wave:
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Meines Wissens nach sind die 3. Bremsleuchten ab etwa Bj. 96 Pflicht.
Sind sie bei späteren Baujahren nicht vorhanden, müsste es also als Ausnahme in den Papieren stehen.

"Keine 3. Bremsleuchte + keine Erwähnung in den Papieren + entsprechend junges Baujahr" wäre dann schon unrecht, wenn mal jemand genau draufschaut.

Grüße,
Felix
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ab Bj. 10/1998 müssen Neufahrzeuge eine dritte Bremsleuchte haben.
KFZ ohne dritte Bremsleuchte gibt es demnach nach diesem Zeitpunkt nicht mehr.

Wenn diese dritte Bremsleuchte fehlt, fällt dies dem Prüfer beim TÜV usw. immer auf, weil er ja aus den Papieren das Bj. kennt.

Gruß
Hans
 
offroadluba

offroadluba

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
173
Danke
0
Standort
07381 Langendembach
Ich fahre auch schon lange ohne, erst wenn ich meinen Ersatzradhalter fertig habe, kommt sie wieder dran.

Wenn ich aber nach headrangers Aussage gehe, bräuchte ich sie nicht wirklich, da ich einen 97er habe.
Ich würde gern wissen woher die Info "ab 10/1998" stammt.

Falls mal ein Auffahrunfall passiert und einer bekommt mit dass die 3. fehlt, dann kann das teuer werden...

Es gebt auch schöne Versionen mit Bremslicht in der Nabenkappe v. Ersatzrad o.Ä..
Ähnliches muß ich dann auch machen, weil das 37er Rad viel zu hoch ist...
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ich fahre auch schon lange ohne, erst wenn ich meinen Ersatzradhalter fertig habe, kommt sie wieder dran.

Wenn ich aber nach headrangers Aussage gehe, bräuchte ich sie nicht wirklich, da ich einen 97er habe.
Ich würde gern wissen woher die Info "ab 10/1998" stammt.

Falls mal ein Auffahrunfall passiert und einer bekommt mit dass die 3. fehlt, dann kann das teuer werden...

Es gebt auch schöne Versionen mit Bremslicht in der Nabenkappe v. Ersatzrad o.Ä..
Ähnliches muß ich dann auch machen, weil das 37er Rad viel zu hoch ist...
Rechtsgrundlage: § 53 StVZO
Neuwagen müssen seit 1998 nach EU-Recht (76/756/EWG in Verbindung mit ECE-R48) über eine dritte Bremsleuchte verfügen.

Gruß
Hans
 
Bonsai

Bonsai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
vielen dank für eure antworten.
also laß ich sie besser dran,hab keine lust probleme zu bekommen falls einmal etwas passieren sollte.
tschau
horst :wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und modelle mit modelleinführung ab 96 auch
 
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
Hallo Horst,

die 3. Bremsleuchte war auch nicht mein Ding...zu viel Plastik :rolleyes: ...deshalb habe ich das so umgebaut:




Lösung:

3. Bremsleuchte ab in die Radnabe...hatte ich direkt für kleines Geld in den USA bestellt!
Ich weiß jedoch nicht, ob das überall so passt :wave: und ob's das Lämpchen auch hier zu kaufen gibt?

Ich war damit nicht extra beim TÜV...mal schauen, ob's bei der nächsten HU auffällt :top:

Gruß aus'm Sauerland
Jens
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ich habe keine dran und bei der TÜV-Abnahme vor 2 Wochen wollte auch niemand etwas davon wissen :wave:
 

Schimmi

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Horn-Bad Meinberg
@ Jens: weißt Du noch, wo Du die bestellt hast? Und wie wird die befestigt?

Viele Grüße,
Jürgen
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ headranger:

Hallo Hans,

wieso hatte dann mein Fiat Barchetta (EZ 8/99, KEIN Lagerfahrzeug, Erstzulassung direkt von mir) keine 3. Bremsleuchte ?
Erst das Nachfolgebaujahr bekam diesen "Eizahn" auf den Kofferraumdeckel.

Gruss
Harald
 
cherokee

cherokee

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
69
Danke
5
Standort
Entfernt
Einen wirklichen Sinn macht sie in der Radnabe ja nicht mehr.
Gibt es da nicht auch eine Vorschrift über die Höhe wo sie mindestens sein muss?




Jan
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
@ headranger:

Hallo Hans,

wieso hatte dann mein Fiat Barchetta (EZ 8/99, KEIN Lagerfahrzeug, Erstzulassung direkt von mir) keine 3. Bremsleuchte ?
Erst das Nachfolgebaujahr bekam diesen "Eizahn" auf den Kofferraumdeckel.

Gruss
Harald
Ja, lieber Harald, woher soll ich das wissen?
Ich habe nur die "Rechtslage" zitiert...

Aber vermutlich ist bei Fiat, im Gegensatz zu Toyota, wo nichts unmöglich ist, alles möglich? :nono:




Gruß
Hans
 
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
@ Jens: weißt Du noch, wo Du die bestellt hast? Und wie wird die befestigt?

Viele Grüße,
Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe das Lämpchen bei 4wd.com bestellt ...Guckst Du: Besuche meine Homepage

...und auf die Abdeckkappe meiner Borbet CV-Felge geschraubt....Kabel verlängert,...angeschlossen...fertig...war kein großer Akt...zumindest passte es ganz gut zu meiner Felge :wave:

Viel Erfolg! :smileJap: :jump:

Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3 bremsleuchte pflicht?

3 bremsleuchte pflicht? - Ähnliche Themen

  • 3. Bremsleuchte leuchtet nicht

    3. Bremsleuchte leuchtet nicht: Hallo, Bei meinem Wrangler JKU EZ 2013 funktioniert die dritte Bremsleuchte nicht mehr. Und das so kurz vor meinem Geburtstag ... Die beiden in...
  • Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8

    Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8: Gutenmorgen, bei dem Jeep handelt es sich um einen echten Ami, er wurde also für die deutsche STvO angepasst. Dies nur so am Rande erwähnt. Seit...
  • Bremslichschalter justiert - LED Bremsleuchten brennen dauerhaft

    Bremslichschalter justiert - LED Bremsleuchten brennen dauerhaft: Hallo Leute, ich habe ein kurioses Problem. Nachdem ich den Bremslichtschalter abgeklemmt habe, um ihn nachzustellen, funktionierten alle drei...
  • Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?

    Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?: Hallo zusammen, ich überlege an meinem JKU die 3te Bremsleuchte über dem Reserverad wegzunehmen wenn ich auf den Spartacus Träger von RR umrüste...
  • Bremsleuchte

    Bremsleuchte: Hey Leute, bei mir ist die Glühbirne vom Bremslicht Kaputt. In meiner Betriebsanleitung steht leider nicht welche Birne das ist. Passt die oder...
  • Ähnliche Themen

    • 3. Bremsleuchte leuchtet nicht

      3. Bremsleuchte leuchtet nicht: Hallo, Bei meinem Wrangler JKU EZ 2013 funktioniert die dritte Bremsleuchte nicht mehr. Und das so kurz vor meinem Geburtstag ... Die beiden in...
    • Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8

      Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8: Gutenmorgen, bei dem Jeep handelt es sich um einen echten Ami, er wurde also für die deutsche STvO angepasst. Dies nur so am Rande erwähnt. Seit...
    • Bremslichschalter justiert - LED Bremsleuchten brennen dauerhaft

      Bremslichschalter justiert - LED Bremsleuchten brennen dauerhaft: Hallo Leute, ich habe ein kurioses Problem. Nachdem ich den Bremslichtschalter abgeklemmt habe, um ihn nachzustellen, funktionierten alle drei...
    • Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?

      Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?: Hallo zusammen, ich überlege an meinem JKU die 3te Bremsleuchte über dem Reserverad wegzunehmen wenn ich auf den Spartacus Träger von RR umrüste...
    • Bremsleuchte

      Bremsleuchte: Hey Leute, bei mir ist die Glühbirne vom Bremslicht Kaputt. In meiner Betriebsanleitung steht leider nicht welche Birne das ist. Passt die oder...
    Oben