3.8 Schalter 3.21 auf 4.56

Diskutiere 3.8 Schalter 3.21 auf 4.56 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Grüß euch! Nachdem ich jetzt 3 Jahre lang mit meinem JK 3 Türer 3.8er gefahren bin mit 305er und Serienübersetzung, liegt die Überlegung nahe...
GreenJeep

GreenJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2014
Beiträge
15
Danke
3
Standort
Kärnten/Österreich
Grüß euch!

Nachdem ich jetzt 3 Jahre lang mit meinem JK 3 Türer 3.8er gefahren bin mit 305er und Serienübersetzung, liegt die Überlegung nahe, mit dem Wechsel auf 315/70R17 Reifen die Achsen zu verstärken, Sperren zu verbauen und die Achsübersetzung zu wechseln. Ja ich weiß, kostet definitiv sein Geld, aber das bin ich bereit auszugeben. Fahrzeug wird Offroad bewegt.

Info zum Fahrzeug:

3.8er Sport ohne Klima,ZV ect. JKS Fahrwerk und zur Zeit 305/65r17, 315/70r17 liegen aber schon bereit.

Meine Frage, gibt es hier jemanden, der einen 3 Türer Schalter 3.8er kürzer übersetzt hat und mir seine Erfahrungen schildern könnte?

Weil ich denke der Unterschied wird wie Tag und Nacht sein von 3.21 auf 4.56/4.88.

Gerne nehm ich auch weitere Tipps zu meinem Umbauvorhaben entgegen.

Plan ist:

4.56 er Übersetzung
Vorne weder Chromoly oder Tibus Steckachsen
Eventuell Achrohrverstärkung
2x OX Locker Schaltung Luft oder Seilzug

Beste Grüße aus Kärnten!
 

Onuree

Member
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Ich habe meinen 5 Türer 3.6 vor 2-3 Wochen umgebaut…
3.21 auf 4,56

Lohnt sich definitiv, das Auto ist keine Schnecke mehr, sehr spritzig geworden :)
Mehrverbrauch habe ich nicht bemerkt da ich zuvor den 5. Gang nur bergab gesehen habe :)

Habe vorne und hinten zusätzlich sperren eingebaut, mit Luft.
Kann den Kompressor auch dazu nutzen um die Reifen zu füllen wenn ich aus dem Gelände rausfahre :)

Hat sich also definitiv gelohnt, musst halt einige Scheine in die Hand nehmen.

PS: lege dir am besten auch neue Diff. Deckel zu, ist dann sehr einfach selber Diff Öl zu wechseln.
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Moin,
ich tippe mal du hast vorne eine DANA 30 verbaut.
Bei 4,56 in einer DANA 30 greifen aber nicht mehr viel Zähne bei Ring und Pinion ineinander.
Heißt im Gelände mit Untersetzung schreddert die auch gerne schnell mal weg.
Evtl. mal über eine 44ger oder mehr nachdenken.
 
Thema:

3.8 Schalter 3.21 auf 4.56

3.8 Schalter 3.21 auf 4.56 - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Zündschloß Schalter

    Zündschloß Schalter: Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...
  • Nss schalter Rückfahrschalter

    Nss schalter Rückfahrschalter: HAllo liebe Gemeinde, Kann mir jemand helfen und genau schreiben wo beim jeep grand cherokee Bj. 2013 der Rückfahrschalter liegt? Vielleicht gibt...
  • Jeep GC Schalten geht nicht?

    Jeep GC Schalten geht nicht?: Hallo Leute! In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Zündschloß Schalter

      Zündschloß Schalter: Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...
    • Nss schalter Rückfahrschalter

      Nss schalter Rückfahrschalter: HAllo liebe Gemeinde, Kann mir jemand helfen und genau schreiben wo beim jeep grand cherokee Bj. 2013 der Rückfahrschalter liegt? Vielleicht gibt...
    • Jeep GC Schalten geht nicht?

      Jeep GC Schalten geht nicht?: Hallo Leute! In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter...
    • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

      AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
    Oben