3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor)

Diskutiere 3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor) im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Pentastar - Jeeper ... und andere :wink: Bin auf einige Informationen im weiten Internet gestossen, dass man den MAF Sensor (Mass Air Flow...
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo Pentastar - Jeeper ... und andere :wink:

Bin auf einige Informationen im weiten Internet gestossen, dass man den MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor) regelmässig überprüfen und vor allem reinigen soll, also vorbeugend als präventive Wartung.

MAF-Sensor_1.jpg

Der MAF Sensor sitzt ja im Ansaugtrakt kurz vor der Drosselklappe.

MAF-Sensor_2.jpg

Durch die Rückführung von der Kurbelwellenentlüftung über das PCV Ventil wird (kann) etwas schmutzige Luft den MAF Sensor verunreinigen. Und wenn der MAF Sensor durch Verunreinigung etwas verwirrt ist, kann der Motorlauf beeinträchtigt werden.

MAF-Sensor_3.jpg

Soweit die Theorie.

Nun meine Frage nach euren eigenen Erfahrungen, reinigt ihr diesen MAF Sensor präventiv regelmässig?

Oder so lange der Pentastar wie ein Schweizer Uhrwerk surrt und schnurrt, lässt ihr den MAF Sensor auch in Ruhe? Ist das eher ein reaktives Teil?

Interessant ist ja, das PCV-Ventil ist im Wartungsplan aufgeführt, soll gemäss Wartungsplan alle 144t km getauscht werden. Gemäss Internet-Foren aber viel öfter. Vom MAF Sensor steht im Wartungsplan aber nichts.

Danke für alle Tips, Erfahrungen und Rückmeldungen.

P.S. Es soll Jeep-Fahrer geben, bei denen ist/war der MAF-Sensor nach einer Offroad-Tour ver-schlammpt. Wenn der Schlamm durch das Luftfiltergehäuse und durch den Luftfilter bis zum MAF-Sensor vordringt, das muss schon eine intensive Schlammdurchfahrt gewesen sein. ;) Und Glück hatte der Kollege auch, vom MAF-Sensor zur Drosselklappe ist es nicht weit. :blink:



.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
437
Danke
574
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Spannende Dinge, die da so im Internet stehen.

Das, was da im Ansaugtrakt des Pentas sitzt, ist der Intake Air Temp Sensor...
https://www.extremeterrain.com/crown-automotive-air-temperature-sensor-1217-36l-jk.html

Der Pentastar hat einen MAP-Sensor (Manifold Absolute Pressure). Das kleine bisschen Ölnebel, was der Pentastar auf den MAP leitet, wird ihn schon nicht killen... vermute ich mal, zumindest ist unser Penta nach knapp 180tkm noch glücklich.
Wenn man unbedingt will, kann man ihn ja trotzdem tauschen.

P.S. Es soll Jeep-Fahrer geben, bei denen ist/war der MAF-Sensor nach einer Offroad-Tour ver-schlammpt. Wenn der Schlamm durch das Luftfiltergehäuse und durch den Luftfilter bis zum MAF-Sensor vordringt, das muss schon eine intensive Schlammdurchfahrt gewesen sein. ;) Und Glück hatte der Kollege auch, vom MAF-Sensor zur Drosselklappe ist es nicht weit. :blink:
Couldn't be me :king:

Der CRD saugt seine Luft in einer "U"-Form. An der Haubenkante rein, nach unten, nach oben durch den Filter in die Ansaugung. Der Luftfilterkasten des CRD hat unten eine Bohrung – wohl damit oben eingetretenes Wasser/Schmutz ablaufen kann, bevor es den Motor stört.
Und wenn man viel Pech hat, tritt das Dreckwasser halt per Welle an dem Loch ein. Luftfilter tauschen, Teile putzen und gut is. Mehr Schreck als Schaden und ne Kombination aus blöden Zufällen. Und viel Lerneffekt!
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Frosch hat Recht, der genannte Sensor ist der Air Intake Temperature Sensor.

Die Frage bleibt ob man das Ding regelmässig kontrollieren / reinigen soll.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
In 10 Jahren nie angefasst, also nein.
Der Sensor meldet sich bei unplausibelen Werten mit Fehlercode und gelber Warnlampe.
 
Thema:

3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor)

3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor) - Ähnliche Themen

  • Pentastar Vergleich JKU und JLU

    Pentastar Vergleich JKU und JLU: Hallo zusammen, nachdem ich nun meinen 5.2 ZJ verkauft habe, möchte ich mir nun meinen Traum von einem Wrangler Unlimited verwirklichen. Ich habe...
  • Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?

    Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?: Per Zufall über ein Video gestolpert. Anscheinend läuft das Öl alles nach unten im Motor und beim Start ist wenig bis gar kein Öl oben was zu, per...
  • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

    Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
  • Kraftstoff-Filter beim 3.6er Pentastar

    Kraftstoff-Filter beim 3.6er Pentastar: Hallo Leute, wie ist das denn mit dem Benzinfilter ? Habt ihr den schon mal gewechselt ? WO sitzt er ? Damit der Service auch komplett wird...
  • Importmodelle: Aus für 3.0 V6 EcoDiesel im JLU - 3.6 V6 Pentastar nur noch als Mild-Hybrid

    Importmodelle: Aus für 3.0 V6 EcoDiesel im JLU - 3.6 V6 Pentastar nur noch als Mild-Hybrid: Servus zusammen, ich habe mich aktuell mal wieder mit den möglichen Importvarianten des Wrangler JL(U) beschäftigt. Hierbei sind herbei 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben