Moin,
dauerhaft sehen 35/315er wirklich etwas verloren aus - fahre im Winter 315er KO2 - sieht immer ein wenig traurig aus und ich freu mich drauf die 37er im Frühjahr wieder drauf zu machen zu können.
Ja was muss man wirklich mehr machen für 37er - kommt drauf an was du machst mit deinem Baby. Ich fahre die seit 4 Jahren mit der Original Übersetzung 3.73 allerdings mit 230PS und mit ATG passt es für mich bisher. Bin noch am hadern und werde wegen vermehrtem off-road Einsatz wohl auf 4.56 gehen - wobei ich letztens Foleys JK mit großen 37ern fahren durfte der auf 4.10 umgebaut hat und es passte überraschenderweise auch sehr gut. Nutze meinen ja auch als Daily Driver und wie mancher auf 4.88 geht - ob es das bringt -wäre mir im Alltag zu kurz - beim Rubi im Gelände hat man halt den Vorteil das das VTG in 4Lo noch mal kürzer übersetzt ist wie beim Sport oder Sahara und ich so bisher keine Probleme hatte und wirklich geschont wird er nicht -möchte einfach den Antriebsstrang und das Getriebe etwas schonen.
Ansonsten kommt es wirklich drauf an was du machst mit deinem -für den Strassenbetrieb brauch es für die 37er außer dem 4,5 Lift wenig - evtl. musst du vorhandene Rockrails hinten so 5 cm kürzen sonst ist es arg eng zum Reifen - und je nach Modelljahr sind evtl noch die vorderen Ecken an den hinteren Radhäusern gen. „Pinch Seam trimming“ etwas wegzuschneiden. Wenn du jemand bist der auch mal die volle Verschränkung nutzt schleifen die 37er evtl auch bei 4,5 Zoll, erst recht wenn verschlammt - entweder Achsanschläge anpassen oder wie ich mit nem kleinen BL noch etwas Platz schaffen.
Ansonsten wirst du nach und nach wenn Bauteile einfach etwas früher verschleißen durch die größere Belastung aufrüsten mit HD Teilen - so wie Traggelenke, Spurstange, Schubstange, LD... was halt so nach und nach kommt - kommt eh und erst recht bei Geländeeinsatz - nur mit dem Setup dann halt vielleicht etwas früher - je nach Fahrer
Ich würd es machen - wenn du es wirklich willst
VG Heiko