3.5" auf 4.5" höher AEV

Diskutiere 3.5" auf 4.5" höher AEV im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Tag in die Runde... Ich habe bei Allrad-Schmitt gesehen, dass es ein Kit für mein vorhandenes Fahrwerk gibt AEV 3.5" auf 4.5" durch Tausch...

Jagdhund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
52
Danke
12
Guten Tag in die Runde...

Ich habe bei Allrad-Schmitt gesehen, dass es ein Kit für mein vorhandenes Fahrwerk gibt AEV 3.5" auf 4.5" durch Tausch der Federn und Anschläge.

Meine Bedenken gehen in Richtung Winkel Kardanwelle. Könnte mir vorstellen, dass diese mit der Umrüstung doch deutlich mehr leidet.

Hat jemand zufällig Erfahrung damit?

Gruß Matze
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Habe das 4,5" AEV Fahrwerk mehr als sechs Jahre gefahren. Nach ca 4 Jahren war das Gleichlaufgelenk der vorderen Kardanwelle defekt und wurde ersetzt. Ansonsten keinerlei Problem.

Anm.: Bei 4,5" sehen die 35" Räder allerdings schon grenzwertig klein aus; da passen optisch die 37" besser (die allerdings wiederum andere Maßnahmen nach sich ziehen). Bei 35" bzw 315/70R17 sieht das 3,5" passender aus. Technisch alles OK, rein kosmetische Anmerkung ;)
 

Jagdhund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
52
Danke
12
Ja das ist ein Argument. Die könnten echt etwas klein wirken bei der Höhe.... :hmmm:
Was müsste man denn bei 37ern alles ändern?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

dauerhaft sehen 35/315er wirklich etwas verloren aus - fahre im Winter 315er KO2 - sieht immer ein wenig traurig aus und ich freu mich drauf die 37er im Frühjahr wieder drauf zu machen zu können.

Ja was muss man wirklich mehr machen für 37er - kommt drauf an was du machst mit deinem Baby. Ich fahre die seit 4 Jahren mit der Original Übersetzung 3.73 allerdings mit 230PS und mit ATG passt es für mich bisher. Bin noch am hadern und werde wegen vermehrtem off-road Einsatz wohl auf 4.56 gehen - wobei ich letztens Foleys JK mit großen 37ern fahren durfte der auf 4.10 umgebaut hat und es passte überraschenderweise auch sehr gut. Nutze meinen ja auch als Daily Driver und wie mancher auf 4.88 geht - ob es das bringt -wäre mir im Alltag zu kurz - beim Rubi im Gelände hat man halt den Vorteil das das VTG in 4Lo noch mal kürzer übersetzt ist wie beim Sport oder Sahara und ich so bisher keine Probleme hatte und wirklich geschont wird er nicht -möchte einfach den Antriebsstrang und das Getriebe etwas schonen.

Ansonsten kommt es wirklich drauf an was du machst mit deinem -für den Strassenbetrieb brauch es für die 37er außer dem 4,5 Lift wenig - evtl. musst du vorhandene Rockrails hinten so 5 cm kürzen sonst ist es arg eng zum Reifen - und je nach Modelljahr sind evtl noch die vorderen Ecken an den hinteren Radhäusern gen. „Pinch Seam trimming“ etwas wegzuschneiden. Wenn du jemand bist der auch mal die volle Verschränkung nutzt schleifen die 37er evtl auch bei 4,5 Zoll, erst recht wenn verschlammt - entweder Achsanschläge anpassen oder wie ich mit nem kleinen BL noch etwas Platz schaffen.

Ansonsten wirst du nach und nach wenn Bauteile einfach etwas früher verschleißen durch die größere Belastung aufrüsten mit HD Teilen - so wie Traggelenke, Spurstange, Schubstange, LD... was halt so nach und nach kommt - kommt eh und erst recht bei Geländeeinsatz - nur mit dem Setup dann halt vielleicht etwas früher - je nach Fahrer 🙃

Ich würd es machen - wenn du es wirklich willst 😜

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Jagdhund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
52
Danke
12
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich fahre im Grunde 99% Straße weil Daily Driver. Also jeden Tag zur Arbeit, zum Sport ...Einkaufen etc.
Das krasseste Gelände ist mal ein leichter Wald ;)
Ich denke auch man müsste definitiv etwas kürzer übersetzen, denn schon jetzt mit den 315/70 17 (35") finde ich es schon sehr lang
mit meiner orig. Sahara Übersetzung.
Und da mein dicker ja noch recht neu ist und nicht mal 8tkm auf der Uhr hat, möchte ich natürlich auch nicht wirklich etwas wegschnibbeln^^

Schwierige Entscheidung... bin hin und her gerissen.

Gruß Matze
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Wie Heiko bereits schrieb:
  • Schwellerschutzrohre und -flansch hinten müssen gekürzt werden
  • Achsübersetzung sollte angepaßt werden (4,10 oder 4,56); auch wenn der Diesel in Verbindung mit dem Automatikgetriebe es irgendwie schafft, geht es zu Lasten der Wandlerlebensdauer
  • erhöhter Verschleiß an allen Fahrwerkteilen (Steckwellen, Kreuz- und Traggelenke)
  • letztlich sind auch die Achsen selber an der Leistungsgrenze je nach Fahrweise und Einsatzzweck (Achsschenkel, Achsrohre); kann man ggf etwas vorbeugen mit entsprechenden Knotenblechen (müssen eingeschweißt werden), aber eine hinreichend dimensionierte Achse ersetzt das nicht
Kann gut gehen, aber über kurz oder lang sollte man sich ein ausreichendes Instandsetzungsbudget zur Seite legen ;)
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Denkt drann: Wenn ihr keine größere Achse verbaut, aber mit Teller&Kegelrad immer kleiner (kürzer) werdet, dann greifen immer weniger Zähne vom Kegelrad ins Tellerrad. Bei der D44 Achse in Verbindung mit 4,88 greift nur noch ein Zahn vom Kegelrad ins Tellerrad. Das stellt natürlich eine enorme Belastung da und führt gerne zu Zahnausfall.

Also: Immer nur so kurz wie auch wirklich nötig!

Was das Gewicht angeht so bedenkt immer das ihr nur Semi-Float Achsen habt. Sprich: Das gesamte Gewicht wird von der Steckachse getragen. Vorne ist das eher zu vernachlässigen. Hinten führt das aber schnell zu krummen Steckachsen im Radbolzenbereich. Das ganze macht sich an einem eiernden Hinterrad bemerkbar und einem ungleichmäßigen Bild auf der Bremsscheibe. Wer mit viel Gewicht fährt sollte hier minimum auf Steckachsen von z.b Carbon-Offroad, RCV, etc gehen. Diese kommen auch mit anders geformten Radlagern wie Serie.

Noch besser wäre natürlich auf Full Float zu gehen. Da könnte man versuchen aus alten Ami Pick Ups Full Float D44 Achsen zu bekommen oder das Umbaukit von Terraflex zu nutzen. Upgrade auf eine D60 Full Float (Aufpassen, die günstigere Varianten davon sind meist nur Semi Float) wäre auch möglich. Der große Nachteil (neben den Kosten) ist das ihr nun Räder mit einem anderen Lochkreis braucht ... Da wirds dann wieder in Sachen TÜV schwierig. Bawarrion hat solche Felgen im Angebot.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

3.5" auf 4.5" höher AEV

3.5" auf 4.5" höher AEV - Ähnliche Themen

  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • Bilstein B8 einstellbare Höhe

    Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
  • Ähnliche Themen

    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • Bilstein B8 einstellbare Höhe

      Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
    Oben