3.5 AEV oder Rubicon Express

Diskutiere 3.5 AEV oder Rubicon Express im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe jetzt 2 Wochen meinen JKU hier stehen und da ich jetzt schon 2t LED Beleuchtung und SchnickSchnack bestellt habe 🙈, kommt...
Deepblue

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Hallo zusammen,

habe jetzt 2 Wochen meinen JKU hier stehen und da ich jetzt schon 2t LED Beleuchtung und SchnickSchnack bestellt habe 🙈, kommt jetzt das wichtigste überhaupt,
welches Fahrwerk könnt ihr empfehlen und welchen Händler??

Geplant ist ein 3.5 Zoll Fahrwerk mit Ziel Straße und (leichtes für den Anfang) Gelände und es sollte nicht schwabbelig sein. Zur Auswahl stehen:
AEV 3.5 oder Rubicon Express 3.5 + Correction brackets und Lenkungsdämpfer (brauche ich mehr) Andere Fahrwerke als Empfehlung?

Es ist kein Reise- oder Campingausbau geplant. Nur just for fun 😉

Reifen zur Zeit sind 285/70/17, Ziel ist 315/70/17. Übersetzung ist 3.73

Must have für mich jetzt als 1. Unterboden und Hohlraum, hab aus meiner RAM Zeit hier viele Opfer gesehen..
Mike Sanders auch beim Jeep empfehlenswert?

Und als als letztes, welcher Händler?:

komme aus dem bergischen Land und hab 2 Händler in der Nähe

offroadnetwork.de
gwtec.de

gibt es Erfahrungen hier?

Danke für Eure Hilfe!

Nachtrag: ich will ihn länger fahren und es sollte es vernünftiges sein, Budget Fahrwerk bis max. 4.5t

LG
Marc
 
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Seesternschnuppe

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Moin,
zu den Händlern kann ich nichts beitragen, würde nur empfehlen auch das 3,5“ JKS Control mit Brackets (angenehm straff Onroad als Daily Driver) mit in die Überlegungen einzubeziehen. Funktioniert übrigens auch ohne neuen Lenkungsdämpfer. Bestenfalls gibt es in Deinem Nahfeld Jeeper, die Dich mal in deren Fahrwerke reinschnuppern lassen. Bedenke bei der neuen Reifenwahl, dass Du dann unweigerlich Änderungen an den Kotflügeln vornehmen musst. Wenn Du den Umbau nicht in einer Werkstatt machen und von denen eintragen lässt sondern selbst Hand anlegst, dann empfiehlt sich vorab der Besuch beim Sachverständigen.

Viel Spaß bei der Qual der Auswahl und später auf der Piste mit der abschließenden Kombination.
Gruß
Tom
 
LB56

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Dann ist offroadnetwork.de meiner Meinung nach die erste Wahl für dich.

lg Ralf
 
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Wenn Du in Bergisch Gladbach wohnst, ist eigentlich Willscheidt Automobile die beste Adresse für Dich. Die beziehen von ASP Eberle und kümmern sich um den TÜV.

Wenn Du aber AEV bevorzugst, dann ist Offroadnetwork sicher die richtige Adresse.

Von GWTec kann ich nur abraten.
 
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Hallo Marc,
JKS J-Control oder AEV wäre auch meine Empfehlung. Am besten wäre es, mal verschiedene Fahrwerke Probe zu fahren - sofern machbar. Jeder hat sein eigenes bestes Gefühl bei einem Fahrwerk.
Umbauer / Händler in der Nähe wäre auch Markus Krings in 40699 Erkrath / ct-haese.de - bis Mitte Juli allerdings im Urlaub.
UBS / HRV unbedingt machen (lassen), der Wrangler ist kaum geschützt. Mike Sanders oder auch TimeMax.
Viel Spaß, Jupp
 
Deepblue

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Hallo zusammen,

super, schon mal vielen Dank für die Antworten 😊

Willscheidt hab ich jetzt aus RAM/Mustang Zeiten nicht die besten Erfahrungen, Preise waren eher Apothekenmäßig.. Und Beratung vor Ort war eher “genervt“ das ein Kunde kommt.. brauch ich ehrlich gesagt nicht wenn ich mein Geld da lassen will 😉

Bin jetzt noch über RE-Suspensions in Overath gestolpert? Hat einer da schon einen Jeep machen lassen?

LG
Marc
 

wenti

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Hallo Marc,

ich habe vor ca. 1 Jahr ein Rubicon Express 3,5 einbauen lassen. Ich hatte vorher nur ein Spacer Fahrwerk mit 1,75" verbaut. Mit dem RE bin sehr zufrieden, bin aber die anderen Fahrwerke nicht gefahren. Der wagen wir täglich on road von meiner Frau gefahren.... und sie findet es gut so. Reifen habe ich dann auch auf 315/70/17 geändert und so ohne weitere Umbauten eingetragen bekommen. Macht optisch einen stimmigen Eindruck.
Hohlraumversieglung und Unterboden .... bestimmt im Sinne der Wagen/Werterhaltung wichtig.... ich hab`s auch machen lassen.
Da ich eher aus dem Norden komme kann ich dir bei der Händlersuche nicht behilflich sein.
Viel Spaß bei deinen Umbauten
Thomas
 
Dreamland

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Welche RE 3,5 Fahrwerke habt Ihr denn verbaut? Gibt die ja mit verschiedenen Dämpfern auch als Flex Fahrwerke. Tät mich mal interssieren, da ich auch gerade nach einem 3.5er suche.
 
kamel007

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Rubicon express ist eher straff ausgelegt, wer ein seriennahes weicheres Ansprechverhalten sucht sollte AEV nehmen
 
US911

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Das AEV ist weicher als das JKS ?
 
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Man sollte sich auch mal überlegen, was das Fahrwerk können soll.
Ok, das OME war mir auch zu.... straff..... holperig.

Aber je weicher ein Fahrwerk wird, je cooler mag das sein, aber es fährt sich dann auch bescheidener. Auf der Straße eh. Aber auch i Gelände wird es dann eher durchschlagen, als ein etwas strafferes Fahrwerk.

Insofern würde ich schauen, dass es mir im Gelände nicht die Rückenwirbel raus haut, aber auch nicht so weich ist, dass bei der kleinsten Bodenwelle, die Dämpfer auf Block gehen.
Und das tun die schnell. Ich habe Dämpfer jemandem abgekauft, dem die zu straff waren...... ich kriege die regelmäßig im Gelände zum durchschlagen.

Und mein RK Fahrwerk mit Fox 2.0 Racing Dämpfer knallte im Gelände dauernd durch.......
 
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