3,1TD WJ mit 23000km kaufen?

Diskutiere 3,1TD WJ mit 23000km kaufen? im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen, würdet Ihr einen 2001er (60Jahre Edition) WJ mit dem unbeliebten 3,1TD Motor kaufen, wenn er nur 23000km Laufleistung hat...
  • Ersteller Ersteller SK68
  • Erstellt am Erstellt am
SK68

SK68

Member
Fahrzeug
99er XJ 4,0L
Hallo zusammen,
würdet Ihr einen 2001er (60Jahre Edition) WJ mit dem unbeliebten 3,1TD Motor kaufen, wenn er nur 23000km Laufleistung hat?
Natürlich ist es eine Preis Frage aber die Schmerzgrenze liegt ja bei jedem woanders.
Ich würde ihn, falls ich ihn kaufen würde, gerne als Daily für Fahrten zur Arbeit nutzen. Leider sind das nur 15km je Weg und das ist vermutlich zu wenig für den Diesel oder seid Ihr anderer Meinung?
Grüße, Stefan

Generell sehe ich keine Probleme mit Kurzstrecke beim Diesel. Alle Taxen waren ja Diesel.
Der hat ja keinen DPF und AGR ist wahrscheinlich auch nicht bzw schnell totgelegt.
Allerdings wäre der 3.1 er keine daily Option für mich.

Hi Stefan,

generell wäre die Laufleistung von 230tkm für den Diesel bei halbwegs guter Wartung und vernünftiger Fahrweise kein Problem.

Ich würde den 3.1er trotzdem nicht empfehlen, da es für den ollen VM ‚Schiffsdiesel‘ so gut wie keine Ersatzteile mehr gibt, falls du mal welche brauchen solltest und das wird mit den Jahren sicherlich nicht besser.

Das sieht beim 2.7 CRD ganz anders aus, bei dem stammen u.a. Motor u. Getriebe von Mercedes und vieles von der Peripherie von Bosch.
Und dort bekommt man die Ersatzteile noch, mitunter sogar viel günstiger als bei Jeep - ähm - Stellantis, oder wie die Bude gerade heißt…

Gruss
Mik

Hi Stefan,

generell wäre die Laufleistung von 230tkm für den Diesel bei halbwegs guter Wartung und vernünftiger Fahrweise kein Problem.

Ich würde den 3.1er trotzdem nicht empfehlen, da es für den ollen VM ‚Schiffsdiesel‘ so gut wie keine Ersatzteile mehr gibt, falls du mal welche brauchen solltest und das wird mit den Jahren sicherlich nicht besser.

Das sieht beim 2.7 CRD ganz anders aus, bei dem stammen u.a. Motor u. Getriebe von Mercedes und vieles von der Peripherie von Bosch.
Und dort bekommt man die Ersatzteile noch, mitunter sogar viel günstiger als bei Jeep - ähm - Stellantis, oder wie die Bude gerade heißt…

Gruss
Mik
Nicht 230tkm, sondern 23tkm.
:)

Geringe Laufleistungen bei älteren Autos sind nicht unbedingt ein Vorteil. Entweder der Wagen wurde in der langen Zeit viel Kurzstrecke bewegt oder stand längere Zeiten. Alle Gummis und Dichtungen sind 25 Jahre alt, ob viel oder wenig gefahren. Nur so als Denkansatz ;)

Geringe Laufleistungen bei älteren Autos sind nicht unbedingt ein Vorteil. Entweder der Wagen wurde in der langen Zeit viel Kurzstrecke bewegt oder stand längere Zeiten. Alle Gummis und Dichtungen sind 25 Jahre alt, ob viel oder wenig gefahren. Nur so als Denkansatz ;)

Trotzdem nicht schlecht.

Wenn der unter klimatisch vernünftigen Bedingungen gestanden hat könnte das kein größeres Problem sein. Zur Not muss man halt ein paar Gummis tauschen.

Mit dem Motor habe ich mich nicht beschäftigt, scheint ja nicht so doll zu sein. Aber möglicherweise gibt es da ja auch Maßnahmen um den zu verbessern.

Wenn der Preis stimmt und man Bock hat sich mit dem Antrieb auseinanderzusetzen könnte das durchaus interessant sein.

Moin,

wenn die Kiste vom gesamten Zustand gut ist, entscheidet am Ende Hawwewolle und der Preis. Mit einem guten Puffer für eventuelle Reparaturen, kann man da doch zuschlagen. Wenn es absolut schiefgehen sollte mit der Maschine, könnte man bei einem Top Chassis ja immer noch auf nen i6 umsatteln. Bis dahin einfach Spaß haben so wie er ist ;-)
Steht und fällt natürlich mit dem tatsächlichen Zustand.

G Heiko

Gummiteile prüfen , Riemen, Reifen und Flüssigkeiten wechseln . Kaufen wenn der Preis passt . So eine Gelegenheit kommt kein zweites Mal.

Also im südlichen Teil Europas fahren noch einige WJ mit 3,1 er rum.

Wenn du ihn nicht auf der German Autobahn quälst kann er auch halten.

Wenn er eine Traumkarosserie hat und der Preis stimmt wäre es ein Versuch wert.

Nicht 230tkm, sondern 23tkm.
:)

Ups, glatt 'ne Null übersehen.
Okay, wenn der Preis stimmt und der Rest der Substanz ebenfalls Sammlerstatus hat, dann nimm ihn.
An sich ist das schon ein solider Diesel, du darfts halt bei den Fahrleistungen keine Wunder erwarten.
Viel falsch machen kannst du mit dem eigentlich nicht...

Wieviel sollte der denn kosten?

Thema: 3,1TD WJ mit 23000km kaufen?