3,1L Verteilergetriebeöl wechseln?? ATF+3 7176 ??

Diskutiere 3,1L Verteilergetriebeöl wechseln?? ATF+3 7176 ?? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend Forumgemeinde, habe ein hoffentlich kleines Problem. Mein Grand Cherokee 3,1 Diesel Bj 2001 102tsd km macht seit ca. 3 Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Guten Abend Forumgemeinde,

habe ein hoffentlich kleines Problem. Mein Grand Cherokee 3,1 Diesel Bj 2001 102tsd km macht seit ca. 3 Wochen komische Geräusche.
Genauer: Ab 80 km bis 100km macht sich ein mit zunehmender Geschwindigkeit höher werdender Sington bemerkbar, der jedoch nur beim Beschleunigen auftritt.
Sobald ich vom Gas gehe oder in N schalte ist das Geräusch weg.
Manchmal meine ich das Geräusch kommt von der Vorder, dann wieder vermeintlich von der Hinterachse, lässt sich somit auch nicht mit Bei-
fahrer genau lokalisieren.
Vor 30tsd Kilometern habe ich in Vorder und Hinterachse das Öl gewechselt 75- 140 je eine Flasche Friction Modifeier von Mopar.
Daran kann es denke ich mal, nicht liegen.
Der 3,1 L hat Quadra Drive und ein NV 247 Getriebe. Damals habe ich auch das Verteilergetriebeöl gewechselt und eigens beim
"Freundlichen" auf Nachfrage spezielles Verteilergetriebeöl für NV 247 von Mopar mit der Bezeichnung 05016796 EA erhalten????
Soeben lese ich jedoch mit Erstaunen in meinen Unterlagen, dass für das NV 247 nur Mopar(welches?), Dexron II oderATF Plus freigegeben ist ?
Anzumerken ist noch, dass beim Fahren von engen Linkskurven, nur manchmal, ein leichtes Klopfgeräusch zu hören ist.
Meine Frage macht es Sinn, da ich noch ATF +3 7176 Öl habe, zunächst das Verteilergetriebeöl zu wechseln um dies als mögliche Fehlerquelle
zunächst auszuschliessen??
Kann ich dieses Öl bedenkenlos einfüllen oder gibt es gar eine neuere Empfehlung bezüglich des zu verwendenden Öls.
Oder was meint Ihr wo der Fehler sonst noch liegen könnte.

Hoffe nich zuviel geschrieben zu haben. Über Eure Ratschläge würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen horex53
 

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Hallo Leute und sorry,

habe einen Teil meiner Frage nämlich bezüglich ATF +3/4 im (Thread von XJoachim): "Für alle die es noch nicht wissen entdeckt."
Am Samstag habe ich das Verteilergetriebeöl gewechselt kann nach 32tsd Kilometern sicher nicht schaden, hat aber leider nichts gebracht im
Zusammenhang mit dem auftretenden Summton.
Frage, macht es Sinn als nächstes das Differentilaöl beider Achsen nebst Friction modifeier zu erneuern um der Sache näher zu kommen?
Ist auch 32tsd Kilometer her.

Wo kann man Friction Modifeier ausser beim Jeephändler noch beziehen, auch Versand?

Vielleicht möchte, bzw. kann mir jemand einen Ratschlag geben, habe mir schon viele nützliche Tips aus Eurem/Unserem Forum geholt.

MfG Arnold
 

Austriajeeper

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
174
Danke
7
Standort
A-2272 Niederabsdorf
Servus!

Auf keinen Fall darfst Du in das NV247 ein anderes Öl einfüllen!
Das 05016796 EA ,welches Dir der Freundliche gegeben hat ist schon das richtige!

Bezüglich FM: 1 Flasche pro Varilokdiff ist zuwenig! Nimm 1,5 bis 2 Fläschchen pro Achse!!

Beim " Summton " würde ich auch eher auf´s VTG tippen, als auf die Achsen.
Das NV 247 hat 2 Schwachstellen, die auch ein solches Geräusch verursachen können:

1. die Schaltgabel: hier nutzen sich mit der Zeit die Plastikgleitflächen ab und dann kommt Metall auf Metall.
fork.JPG

2. die Kette: nach 150Tkm gehört die gewechselt, du glaubst ja gar nicht wie stark die bei mir schon gelängt war!

Beides zusammen kostet nicht die Welt, und hat bei mir wieder für Ruhe gesorgt.

Greets,

werner
 

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Hallo Austriajeeper

vielen Dank für Deine Antwort mit Bild.
Nachdem ich mich bereits am Samstag in der Wartungs/Reparaturanleitung nochmals vergewissert hatte, in der drin steht, daß bei Geräuschen/Wechsel
im Verteilergetriebe nur ATF+3 7176 ogar alternativ Dexron II eingefüllt werden kann , habe ich nunmehr mein vorhandenes ATF+ 3 eingefüllt.

Wenn ich mich recht entsinne, war beim vorletzten Wechsel auch ein rotes Öl drinnen.

Ist das jetzt falsch ???? Und muss das Öl wieder raus????

Sorry, möchte nicht direkt widersprechen, war mir aber nach dem Lesen ziemlich sicher sonst hätte ich das ATF nicht eingefüllt.

Werd mal, da die Klimaanlage auch nicht funktioniert bei der Werkstatt vorbeifahren und mögliche Fehler auslesen lassen, wobei ich das

Geräuschproblem mit anspreche.

Als dann MfG Arnold
 

Austriajeeper

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
174
Danke
7
Standort
A-2272 Niederabsdorf
Servus!

NOCHMALS: Wenn Du, wie Du selbst geschrieben hast, ein Quadradrive - NV247 Verteilergetriebe hast,
dann kommt da definitiv KEIN ATF oder DEXRON rein!!! :biglaugh:
Da himmelst Du Dir die Gerotorsperre!!!

Hier mal ein Link dazu: http://www.wjjeeps.com/service/maintenance_wj.htm#TCASE

Hingegen beim Selec-Trac NV242 oder NP249 - da kommt sehrwohl ATF rein!

Und mit einem anderen als dem Vorgeschriebenen Öl hat noch keiner ein Getriebe leise bekommen! :sleeping:
( Außer bei so uralt Mercedes Schaltgetrieben, da kippten sie damals Automatik-Öl rein, damit es wieder leise wurde )

Also guck zur Sicherheit nochmal auf die Plakette beim Verteilergetriebe, und wenn da 247 draufsteht - sofort raus die falsche Suppe,
und unbedingt das richtige Öl (Mopar® P/N 05016796AB) rein!!
Falls jetzt die Frage nach FM-Zusatz kommt: Nein- der kommt nur in die Achsen: Beim richtigen VTG-Öl das ich Dir genannt habe, ist dieser
Zusatz bereits drinnen!

greets,

da Werner B)
 

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Nabend!!

Besten Dank für die schnelle kompetente Antwort/Hilfe.

Werde das Öl schnellstens wieder gegen das von Dir beschriebene tauschen.
Werde auch bei der Werkstatt das P/N 05016796 AB 4 verlangen, hoffe der hat das. Das alte hatte die
Bezeichnung NV 247 05016796 EA Gibt`s da nen gravierenden Unterschied?


Nochmals vielen Dank für die Hilfe Gruß Arnold
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das summen wird sicher nicht von der schaltmuffe im verteilergetriebe kommen ! wenn die plastiknasen ab sind machts da kein summen sondern ein fürchterliches schleif und krachgeräusch. zudem wird die da auch die untersetzung rausspringen, geschweige wirds unfahrbar dann das vtg. versuch doch mal in die untersetzung einzulegen, wenn das normal funktioniert kanns nicht
am verteiler liegen.
dennoch würd ich mir bei summgeräuschen (hydraulikdruck) sorgen um den a500 44re automaten machen, wenn du noch erklären kannst wann und welchen n du schaltest !?
 

Austriajeeper

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
174
Danke
7
Standort
A-2272 Niederabsdorf
Servus Blini!

Also bei mir hat die Schaltgabel keinen besonderen Krach gemacht, sondern nur so ein "Heulen" eben.
Wenn die Plastikgleitfläche mal ganz ab ist, dann schleift halt die gabel direkt . und weil die aus Alu ist
( zumindest beim NV247 ) nutzt die sich unter leichter Geräuschentwicklung immer mehr ab, bis dann
eben die Untersetzung zum Schluß nimmer gehalten hat.
Ich hab damals bei mir natürlich ratzfatz das VTG aufgeschraubt um nachzusehen warum es herumzickt,
und eben die verschlissene Schaltgabel als Fehlerquelle und "Heul-Produzent" ausgemacht.
Schaltgabel und auch die Kette wurden darauf von mir erneuert und seitdem is ruhe.

Zum Automaten: Da bist ja Du der Spezi, da kann ich dem Arnold eh nicht weiterhelfen.

@ Arnold:
Ah ja wegen dem Öl jetzt: wichtig ist die Nummer 05016796 , die Endung AB oder EA is wurscht.

greets,

da werner
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
und eben die verschlissene Schaltgabel als Fehlerquelle und "Heul-Produzent" ausgemacht.
Schaltgabel und auch die Kette wurden darauf von mir erneuert und seitdem is ruhe.
jo servus werner ! :biglaugh: na hoff mas dass es bei ihm doch nur die gabel ist, das wär das wenigste !
 

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Hallo Leute,

also, war heute beim Chryslerhändler und hab mir das vorgeschriebene Öl ( 2Liter 05016796EA) geholt. Er hat mir auch nachdem

er meine Fahrzeugdaten in seinem System abgefragt hat spontan dieses Öl gebracht, genauso wie beim letzten mal.

Lieber Werner/Austriajeeper, Deinen Ratschlag vorsichtshalber nach dem Typenschild zu gucken , habe ich befolgt konnte jedoch hinter den Ausgleichsgewichten die Zahlen trotz Taschenlampe nicht richtig erkennen. Werd aber nochmal nachschauen wenn´s dann ein 242 sein sollte,
würde es für mich heissen, dritter Anlauf, nicht zur Strafe nur zur Übung, hab nämlich jetzt wieder das obige Öl drinne.

Am Mittwoch habe ich einen Termin wegen der Klimaanlage, dabei werde ich das Problem mit dem Summton bei einer Probefahrt mit ansprechen, mal sehn was der Mechaniker dazu sagt.

Friction modifeier habe ich auch gleich besorgt (3 Fläschchen) falls ich die Differentiale auch mache. Vorne habe ich kurz aufgeschraubt, Öl ist genug drinnen, waren auch keine Späne am Magneten.

Als dann Danke für die Infos MfG Arnold
 

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Hallo blini und Entschuldigung,

wollte Deine Frage zu meiner Hilfe zuerst beantworten. Mit auf N schalten meine ich, einfach in Leerlauf schalten, dann ist der Summton weg

genauso wie beim Gas wegnehmen.

Letztes Jahr im April hatte ich eine Reparatur am Automtikgetriebe , hat 800.-€ gekostet.

Arbeitslohn 430.-€ Ersatzteile ca. 380.-€ u.a. 2 Magnetventile Druckwandler etc.

Hoffe Du hast nicht recht mit Deiner Prognose

Als dann, lasse von mir hören Gruß Arnold
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hört sich nach Differential an im Anfangsstadium, und da hilft ölwexel nicht mehr wirklich.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Lieber Werner/Austriajeeper, Deinen Ratschlag vorsichtshalber nach dem Typenschild zu gucken , habe ich befolgt konnte jedoch hinter den Ausgleichsgewichten die Zahlen trotz Taschenlampe nicht richtig erkennen. Werd aber nochmal nachschauen wenn´s dann ein 242 sein sollte,
wär eigentlich viel leichter die angelegenheit zu lösen wenn du einfach nur auf die verteiler-schaltkonsole oben guckst :biglaugh:

nv247 oder np 249 quadra tracK I oder II sieht so aus, dieses du höchstwahrscheinlich drinnen hast.


dann das selec trac, np242 mit ner geringen chance


und zuletzt eher unwahrscheinlich das command trac np 231
 

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Hallo Ozymandias,

werd das Öl in den Differntialen zunächst obwohl ich es parat habe erst mal nicht wechseln, da es bei einer Reparatur wieder raus müsste
und die Aktion für die Katz wäre. Hab mit ner Spritze etwas rausgezogen, sieht auch nicht "schlecht" aus.
Verdacht des Differentials? Möglicherweise vorne und hinten? Im Moment kann ich mir das für das vordere durchaus vorstellen, wobei ich dieses Geräusch mal vorn mal hinten vermute, vorrangig allerdings von vorne kommend.
Es gilt noch anzumerken, dass wie Austriajeeper in einem Beitrag schreibt beim Ölwechsel vor ca 30tsd Kilometer am Magneten ein kleines
Blechteil hing, das wohl als Halter für eine Dichtung diente. Ich müsste das Teil noch bei meinen Unterlagen irgendwo aufgehoben haben. hab bei einem
Werkstattbesuch auch daruf angesprochen und das Teil gezeigt, wurde aber als nicht besonders beachtenswert gewertet.

Hallo blini,
es ist definitiv die erste Deiner Abbildungen, es gibt nur diese drei Stufen 4WD all time N un 4 LO, somit ist das jetzt eingefüllte Öl das richtige.

Danke für Deine geschickten Bilder, sehr nett von Dir

Mal sehn was am Mittwoch bei der Diagnose--Klimaanlage/Summton-- beim Werkstattbesuch rauskommt.

Eine eventuelle Reparatur am Differential/en wäre für mich eine Nummer zu groß.


Besten Dank für die Infos MfG Arnold
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Stell mal ein Bild rein von dem Blechteil, das wollen wir doch sehen ob das so unwichtig ist.
Dana verbaut normalerweise keine überflüssigen Teile in ihre Achsen.
 

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Nabend zusammen,

also, hab das Teil noch gefunden, sieht aus als hätte es das Ding durch die Zahnräder gewurstelt bevor es am Magneten hängengeblieben ist.

Wie gesagt ist vor 33tsd Kilometern beim Ölwechsel entdeckt worden. Ob Austriajeeper auch was dazu sagen kann? Bis vor ca 1000Km war alles noch

ruhig. Mal sehn ob ich das Bild/er reinkrieg. Hab ich noch nie gemacht!!!

Unbekanntes Blechteil


Funktioniert???

Bis dann
 

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Servus Leute,
war heute in der Jeepwerkstatt wie angekündigt. Bezüglich des Summtons der auch vom Mechaniker nicht genau geortet werden konnte, werde ich bzw. soll ich mal abwarten, ob sich das Geräusch verstärkt. Eine Lokalisation wäre dann auch leichter möglich, klingt auch plausibel.
Test bzw. Fehlerdiagnose Klimaanlage funktioniert nicht. Es hat sich ergeben, daß der Klimakompressor defekt ist und getauscht werden muss.
Der Kompressor kostet 1.300.-€ die gesamte Reparatur mit Tausch des Flachriemen nebst Spannrolle beläuft sich dann auf ca. 1.800.-€
Der Flachriemen hat 103tsd Kilometer hat auch kleine Risse, ist somit schon vernünftig mitzuwechseln. Muss das bei der Spannrolle wirklich auch sein, kostet immerhin 238.-€, wurde jedenfalls empfohlen.
Ganz schön happig. Frage hat der 3,1 Liter Bj. 2001 einen Kompressor bei dem gleich das ganze Aggregat getauscht werdn muss, weil er keine Kupplung hat???
Wo bekomme ich eine günstigere Alternative, zu dieser doch teuren Variante?
Gibt es günstige überarbeitete Aggregate, die eingebaut werden können. Wer kann mir ein paar Adressen geben?

MfG Arnold
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

der klimakompressor kostet z. b. bei Fortec 391,51 euronen. :p

den spanner kannste auch wechseln, wenn er wirklich hin ist, der aufwand, den zu wechseln,

ist nicht gross. :p

:wave:
 

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Danke Dirty- Egg,

hab die Seite aufgerufen, werde morgen meinen Händler daraufhinweisen, mal sehn ob er bereit ist den einzubauen, werde dann die Spannrolle und den Flachriemen dort tauschen lassen, damit sie auch noch was verdienen.

Nochmals vielen Dank MfG Armold
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3,1L Verteilergetriebeöl wechseln?? ATF+3 7176 ??

3,1L Verteilergetriebeöl wechseln?? ATF+3 7176 ?? - Ähnliche Themen

  • Mopar NV 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar - Alternativen?

    Mopar NV 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar - Alternativen?: Hallo, seit kurzem ist das Mopar 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar (bzw nur noch Restbestände zu Mondpreisen) Da wir insgesamt vier...
  • Welches Differenzialöl /Verteilergetriebeöl

    Welches Differenzialöl /Verteilergetriebeöl: Moin,hab jetzt ca.90tkm mit meinem Srt8 My15 runter.Und wollte mal einen Differenzial und Verteilergetriebeöl Wechsel machen,schadet ja nicht. Im...
  • Verteilergetriebeoel

    Verteilergetriebeoel: Hallo, mein Jeep Jg. 2003 braucht neues Verteilergetriebeoel mir wurde gesagt vom lokalen Jeephändler es gäbe 2 verschiede Getriebe einmal das 242...
  • Welches Verteilergetriebeöl??

    Welches Verteilergetriebeöl??: Hallo hallo Ich stehe jetzt unter meinem Wrangler JK Rubicon 2.8 CRD 2007, hab das Verteilergetriebeöl raus und halte ein Castrol Syntrax 75W140...
  • Alternative ? Verteilergetriebeöl NV146

    Alternative ? Verteilergetriebeöl NV146: Hallo zusammen gibt es eine Alternative zum Verteilergetriebeöl Mopar NV146 da kostet der Liter ca 80.-   Danke  Christian
  • Ähnliche Themen

    • Mopar NV 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar - Alternativen?

      Mopar NV 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar - Alternativen?: Hallo, seit kurzem ist das Mopar 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar (bzw nur noch Restbestände zu Mondpreisen) Da wir insgesamt vier...
    • Welches Differenzialöl /Verteilergetriebeöl

      Welches Differenzialöl /Verteilergetriebeöl: Moin,hab jetzt ca.90tkm mit meinem Srt8 My15 runter.Und wollte mal einen Differenzial und Verteilergetriebeöl Wechsel machen,schadet ja nicht. Im...
    • Verteilergetriebeoel

      Verteilergetriebeoel: Hallo, mein Jeep Jg. 2003 braucht neues Verteilergetriebeoel mir wurde gesagt vom lokalen Jeephändler es gäbe 2 verschiede Getriebe einmal das 242...
    • Welches Verteilergetriebeöl??

      Welches Verteilergetriebeöl??: Hallo hallo Ich stehe jetzt unter meinem Wrangler JK Rubicon 2.8 CRD 2007, hab das Verteilergetriebeöl raus und halte ein Castrol Syntrax 75W140...
    • Alternative ? Verteilergetriebeöl NV146

      Alternative ? Verteilergetriebeöl NV146: Hallo zusammen gibt es eine Alternative zum Verteilergetriebeöl Mopar NV146 da kostet der Liter ca 80.-   Danke  Christian
    Oben