3.1 TD Getriebeproblem

Diskutiere 3.1 TD Getriebeproblem im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Meine Vorstellung gibts dann später mal. Aber jetzt habe ich ehrlich ein riesen grosses sche*** Problem. Bin letzten Dienstag mit meinem 3.1...
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kugelrund

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Meine Vorstellung gibts dann später mal. Aber jetzt habe ich ehrlich ein riesen grosses sche*** Problem.

Bin letzten Dienstag mit meinem 3.1 TD 2001 WJ (192XXX km LL / ATG 110XXX km LL) auf der Autobahn stehen geblieben. Ich dachte dass es am Motor liegt, aber falsch. Kommt vom ATG.

Ich bin ganz normal wie eigentlich immer eine Autobahneinfahrt rein. Beim Beginn des Beschleunigungsvorgangs ist mir nichts aufgefallen. Kurz nach ca. 60km/h gab es dann ein oder kein Geräusch (kann ich nicht mehr sagen) und die Touren begannen hoch zu jagen.

Rechts geblinkt und auf den Pannenstreifen mit Warnblinker dann nochmals probiert. Motor aus / ein und Gänge durchgeschaltet. Nix mehr geht. Ob P und N noch am leben sind kann ich nicht sagen aber 1/2 D und R scheinen tot zu sein. Es kommt kein Klick wenn ich in R oder D schalte. Das Fahrzeug hat absolut keinen Vortrieb. Kurz :mobilephone: und abschleppen lassen auf nem Anhänger.

Vorher wollte ich aber noch den Kurbelwellensimmering austauschen weil er aus der Getriebeglocke siffte. :motz: Und sonst hat er halt manchmal komisch rumgeschaltet. Aber im grossen und ganzen war das ATG ok.

Ist das Ding denn nun am A**** oder meiner Vermutung nach die Sensoren oder die Ölpumpe?

Kein schleifen, klackern und kein scherbeln. Kein Fehlercode auf digital Anzeige und auch keine Fehlerleuchte.

Bin ratlos! Jeep steht bei Jeep und die haben momentan auch grad keine Zeit.
 

kugelrund

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Ach ja noch zusätzlich. ATG ÖL hatte ich vor ca. 2 Wochen frisch reingekippt/ nachgefüllt und das ATG ÖL was jetzt drinne ist, ist nicht verfärbt riecht nicht komisch und sonst auch genug. Nur hatte er vor ca. 3 Wochen einwenig geschäumt. Aber eben nach dem frisches ATG ÖL drinne war hat das aufgehört.
 
Tim

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Hast Du nur nachgefüllt oder komplett getauscht?
Ev. zuviel drin?
Welches Öl hast Du eingefüllt?
Die Dinger sind etwas empfindlich was unpassende Öle betrifft...
 
blini

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in p und n wird auch nicht viel sein ausser dass die druckumlaufschmierung ein und ausgeschaltenwird und dass die parksperre reingeht.
wenn er überhaupt keinen vortrieb zeigt wirds halt mechanisch was zerlegt haben. vorher sollte aber unbedingt alles andere wie schaltgestänge vom verteilergetriebe (n) und selbst schaltzug vom automaten überprüft werden. sogar der 9 polige getriebeeingangsstecker sollte geprüft werden, da hängen die solenoide vom a500 drauf. zumindest müßt er dann aber aus der 2ten oder im retourgang fahren können.
wenn das ausgeschlossen ist kann man auch davon ausgehen dass das reglerdruck-magnetventil im automaten noch funktionsfähig ist, denn somit müßte dann bei einem obd test ein getriebecode abgelegt sein. also bleibt dann nur mehr ein mechanischer defekt im antriebesstrang übrig. dieser kann sich in form eines gebrochenen sicherungsring eines kupplungspackets oder eines gebrochenen freilaufs zeigen. natürlich gibts noch einiges mehr im antriebesstrang was von ein auf die andere sekunde nen abgang machen kann.
 

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Hast Du nur nachgefüllt oder komplett getauscht?
Ev. zuviel drin?
Welches Öl hast Du eingefüllt?
Die Dinger sind etwas empfindlich was unpassende Öle betrifft...
Es wurde nachgefüllt
Das zuviel drinnen ist/ war denke ich nicht da es genau gepasst hat.
Das ATF3 Öl was ich vom Automatikspezialisten geholt habe. Hat mir auch nur das empfohlen weil das von Anfang an drinn war und auch die Getriebe sensibel auf andere Öle sind.

Hab aber weiteres erfahren, stell ich bei Blini als Antwort
 

kugelrund

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in p und n wird auch nicht viel sein ausser dass die druckumlaufschmierung ein und ausgeschaltenwird und dass die parksperre reingeht.
wenn er überhaupt keinen vortrieb zeigt wirds halt mechanisch was zerlegt haben. vorher sollte aber unbedingt alles andere wie schaltgestänge vom verteilergetriebe (n) und selbst schaltzug vom automaten überprüft werden. sogar der 9 polige getriebeeingangsstecker sollte geprüft werden, da hängen die solenoide vom a500 drauf. zumindest müßt er dann aber aus der 2ten oder im retourgang fahren können.
wenn das ausgeschlossen ist kann man auch davon ausgehen dass das reglerdruck-magnetventil im automaten noch funktionsfähig ist, denn somit müßte dann bei einem obd test ein getriebecode abgelegt sein. also bleibt dann nur mehr ein mechanischer defekt im antriebesstrang übrig. dieser kann sich in form eines gebrochenen sicherungsring eines kupplungspackets oder eines gebrochenen freilaufs zeigen. natürlich gibts noch einiges mehr im antriebesstrang was von ein auf die andere sekunde nen abgang machen kann.
Nun war die Jeep Vertretung heut so nett und hat mal eine Diagnose gemacht. Der Motor ist i.o! Antriebsmässig ist auch alles i.o!

Die haben so nen komischen Druckschlauch ins ATG gesteckt und irgendwas von kein Druck erzählt aber eben. Keine Ahnung!

Wirtschaftlich gesehen (laut Jeep Vertretung ca. 5500 EURO neues ATG als Austauschmodell jedoch ohne Ein- und Ausbaukosten) ein Totalschaden!

Nunja.. was machen? Die Diagnosekosten belaufen sich auch wieder auf eine Höhe bei der ich mich erschiessen könnte. :thefinger_red:
Hab gesagt die sollen den rausstellen -.-
 
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