3.0CRD 05, Keine Leistung - ohne Mkl

Diskutiere 3.0CRD 05, Keine Leistung - ohne Mkl im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn dann nur im Werkstatt-Handbuch (Suche im Forum hier nutzen). Da du aber keinen Fehlercode hast, gibt es auch keine geführte Fehlersuche...
hanni2301

hanni2301

Member
Danke
206
Standort
19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited MJ'06 EZ in Italien
Wenn dann nur im Werkstatt-Handbuch (Suche im Forum hier nutzen). Da du aber keinen Fehlercode hast, gibt es auch keine geführte Fehlersuche dafür.
So schön aufbereitet wie eine Abgasuntersuchung mit Istwert und Sollbereich aufm Tester wirst du nicht finden.

sam-xj

sam-xj

Member
Threadstarter
Danke
11
Standort
Berndorf
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Crd
danke für die info-aber wie du richtig sagst-ich hab „leider“ keinerlei fehlercodes 🤦🏻‍♂️

also bin ich nach wie vor auf der suche nach der nadel im schrotthaufen 😭

Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Danke
1.696
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
grundsätzlich gibts keinen notlauf ohne fehlercodes. nur ein dtc kann einen notlauf triggern. je nach dtc werden dann ersatzreaktionen gesetzt. ein dtc setzt nicht zwingend die mil! diese muss geschalten werden, wenn durch den fehler die emissionswerte um das 1,5 fache überschritten werden. sie kann geschalten werden, wenn obiges nicht zutrifft, und der hersteller dies für sinnvoll erachtet. z. b. raildrucküberschreitung. die würde der fahrer nicht merken, kann aber fatale auswirkungen haben.
1) auf jeden fall dtc auslesen, wenn der fehleraufgetreten ist, ohne den motor vorher abzustellen!
2) originaltester verwenden, und alle steuergeräte auslesen.
3) tritt das problem ohne einen dtc zu triggern auf, so wurden bedingungen nicht erfüllt, die eine freigabe der kraftstoffmenge zulassen. da hilft nur fahren und online soll und istwerte zu vergleichen.

sam-xj

sam-xj

Member
Threadstarter
Danke
11
Standort
Berndorf
Fahrzeug
danke für deine einschätzung-leider hab ich es schon seeehr oft versucht auszulesen-speziell wenn der fehler grad aktiv ist-leider bislang ohne erfolg-mit einer vielzahl an unterschiedlichen testern…

gibt es eine möglichkeit herauszufinden welche parameter grundsätzlich den notlauf auslösen könnten? ich befürchte jedoch dass das eine menge ist 🙈

und gibt es irgendwo im netz richtwerte bzw. sollwerte die ich mit meinen ausgelesenen werten vergleichen kann? dann könnte ich es wert für wert abgleichen und vlt so eine unstimmigkeit finden

Steira

Steira

Danke
1.696
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
danke für deine einschätzung-leider hab ich es schon seeehr oft versucht auszulesen-speziell wenn der fehler grad aktiv ist-leider bislang ohne erfolg-mit einer vielzahl an unterschiedlichen testern…

gibt es eine möglichkeit herauszufinden welche parameter grundsätzlich den notlauf auslösen könnten? ich befürchte jedoch dass das eine menge ist 🙈

und gibt es irgendwo im netz richtwerte bzw. sollwerte die ich mit meinen ausgelesenen werten vergleichen kann? dann könnte ich es wert für wert abgleichen und vlt so eine unstimmigkeit finden

du brauchst einen original tester, dann schau ma mal, ob da wirklich kein fehler abgelegt ist.
die bei dir verbaute ECU hat ca. 45000 labels, gut die hälfte davon ist für die fehlerdiagnose zuständig und kann ggf. einen notlauf triggern. notlauf tritt immer dann ein, wenn es um bauteilschutz oder einhaltung der emissionsvorschriften geht. es kann also alles sein. ohne dtc wird es sehr schwierig. heisst aber auch, dass du zu 99% nicht im Notlauf bist.
soll und ist werte kommen aus der ecu, da diese immer betriebszustandsabhängig sind. ein tester der dir keine sollwerte liefert, ist unbrauchbar.
sollte da wirklich kein dtc abgelegt sein, würde ich mal kurbel- und nockenwellen signale mir anschauen. das ist, gerade bei jeep, ein fehler der nicht immer angezeigt wird. dazu müsste man aber wissen, wie die signale zueinander liegen müssen. könnte ja auch eine gelängte steuerkette sein. die sollte aber schon einen dtc triggern. sync fehler.

sam-xj

sam-xj

Member
Threadstarter
Danke
11
Standort
Berndorf
Fahrzeug
danke für deinen ausführlichen ratschlag…wo meinst du gibts den „richtigen“ tester-direkt bei jeep oder vlt auch bei mercedes? dann ist es aber auch wieder schwierig den termin dort so zu timen dass ich gerade dort mit dem vorhandenen fehler auftauch- heute hat er jedenfalls wieder normal funktioniert.

ok-also meiner meinung nach ist es schon der notlauf wenn der motor-sofern das problem gerade auftritt-nicht höher als 3000u/min dreht und keine bzw sehr wenig leistung anliegt-sprich-es ist kein ladedruck vorhanden-aber er lässt sich manuel bis zu dieser drehzahl schalten und auch der tempomat funktioniert normal… kein stottern oder ruckeln-am stand würde man es überhaupt nicht mitbekommen.

die ausgelängte steuerkette würde ich ausschließen-die ist vor knapp 2 jahren neu gekommen und es ist aktuell überhaupt kein rasseln wahrnehmbar-vor dem tausch war beim kaltstart ein rasseln zu hören.

aber ich kann ja mal auf verdacht die kurbel-bzw nockenwellensensoren tauschen-da ich eh nicht mehr weiter weiß ist ja nix verhaut-bis auf ein paar euro…

Steira

Steira

Danke
1.696
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
fehler bei jeep auslesen lassen. mit dem mb tester kommst in den jeep ned rein

sam-xj

sam-xj

Member
Threadstarter
Danke
11
Standort
Berndorf
Fahrzeug
update:

der nockenwellensensor war jedenfalls nicht das problem… den kurbelwellensensor hab ich noch nicht tauschen können weil ich statt dem dreipoligen leider einen zweipoligen bestellt hab…

also nach wie vor das selbe miese problem wie seit wochen/monaten…

ich glaub ich werd vlt doch nochmal den ladedruckregler auf verdacht tauschen

sam-xj

sam-xj

Member
Threadstarter
Danke
11
Standort
Berndorf
Fahrzeug
Update:

wir haben die injektoren überprüft und gesehn dass ein inkjektor viel zu viel diesel über die rückleitung geschickt hat-mit dem
neuen injektor ist das problem zumindest die letzten drei tage behoben-ich bin zuversichtlich dass genau das mein fehler war-somit war die vermutung von lewi01 goldrichtig!

vielen danke jedenfalls an alle die sich an der suche nach meinem problem beteiligt haben

lg
raphael

Lewi01

Neu hier
Danke
16
Standort
Havelland
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3l crd Overland 2009
Hast du den neuen Injektor auch im Steuergerät kodiert?

sam-xj

sam-xj

Member
Threadstarter
Danke
11
Standort
Berndorf
Fahrzeug
ja das hat mein mechaniker gleich mitgemacht…

aber wieder mal hab ich mich zu früh gefreut-grad ist er wieder ins notprogramm gegangen-jetzt werd ich doch nochmal den ladedruckregler auf verdacht tauschen 🤦🏻‍♂️😖

Petermann

Member
Danke
136
Womit hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

sam-xj

sam-xj

Member
Threadstarter
Danke
11
Standort
Berndorf
Fahrzeug
mit jscan und bosch-in der werkstatt von ein
freund und beim öamtc(keine ahnung was die genau haben)

sam-xj

sam-xj

Member
Threadstarter
Danke
11
Standort
Berndorf
Fahrzeug
sooooo update die tausendste….

ich hab jetzt den ladedruckregler getauscht und nach einer ausgiebigen probefahrt trau ich mich mal zuversichtlich zu sagen dass vlt doch der ladedruckregler schuld war 🙈

aber ich bleib weiterhin misstrauisch und werde die nächsten tage/wochen berichten ob ich es endlich lösen konnte

Thema:

3.0CRD 05, Keine Leistung - ohne Mkl

Oben