3.0 Eeco Diesel springt nicht an

Diskutiere 3.0 Eeco Diesel springt nicht an im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Jeeper! Mein 23er 3.0 ECO Diesel geht direkt nach dem Starten wieder aus, dabei rüttelt er und Gas nimmt er keins an. Jeder weitere...
Pacific

Pacific

Member
Threadstarter
Danke
27
Standort
Arizona
Fahrzeug
Wrangler Willys
Servus Jeeper!

Mein 23er 3.0 ECO Diesel geht direkt nach dem Starten wieder aus, dabei rüttelt er und Gas nimmt er keins an. Jeder weitere Versuch dauert dann entsprechend länger bis er zündet. Wenn ich die Zündung anmache kommt normalerweise so ein Summen für kurze Zeit, das macht er nicht mehr. Tank ist unter viertel. Ist das die Hochdruckpumpe oder gibt’s eine Transferpumpe im Diesel Tank, die defekt sein könnte?

Grüsse aus Wiesbaden

Jeep J8

Jeep J8

Händler
Danke
574
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Blinkt im Display des Tacho eine kleine rote Leuchte ? Hast du ggf. verwertbare Fehlercodes ?

Pacific

Pacific

Member
Threadstarter
Danke
27
Standort
Arizona
Fahrzeug
Wrangler Willys
Die Rote Leuchte neben dem Linken Blinker ist aus wenn ich die Zündung anmache. Keinerlei Fehler im Display und auch keine Codes über JScan.

Pacific

Pacific

Member
Threadstarter
Danke
27
Standort
Arizona
Fahrzeug
Wrangler Willys
Ja, hab den Tank bis Halb mit Ultimate Diesel befüllt. Ist ganz normal angesprungen und für 3 bis 4 Sekunden unauffällig gelaufen und dan abgestorben. Ich vermute derzeit dass die Pumpe mit Schwimmer im Tank defekt ist und nichts zur HPFP befördert.

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
3.824
Standort
Paderborn
Ich würde erstmal messen, ob an der Tankeinheit bei Zündung an auch Strom ankommt. Relais, Sicherung, Kabel, Stecker.

Dann beim Startversuch den Raildruck per livedaten ermitteln.

Falls der Hobel einen Startknopf hat, zum primen Fuß von der Bremse und Knopf drücken, ansonsten Zündung an.
Sollte beim primen um die 5-6 Bar haben, beim Anlassen dann mehrere Hundert bar durch die HD-Pumpe.
Da er kurz anspringt scheint der Raildruck an den Düsen ausreichend zu sein, bevor er wegen mangelnder Vorförderung ausgeht.

Ansonsten:

Teilenummer der lift pump:

MOPAR 68403974AC

Viel Glück beim suchen und noch mehr beim finden.

Pacific

Pacific

Member
Threadstarter
Danke
27
Standort
Arizona
Fahrzeug
Wrangler Willys
Ich danke dir für die Vorgehensweise. Das kann ich leider nicht selbst machen. Gladiator ist zwischenzeitlich mit dem Schlepper in die Werkstatt, dort sollte der Fehler behoben werden.

Thema:

3.0 Eeco Diesel springt nicht an

Oben