3.0 CRD oder 5.7 Hemi mit LPG

Diskutiere 3.0 CRD oder 5.7 Hemi mit LPG im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich heiße Claudia, wohne in Schleswig-Holstein und stehe vor der Entscheidung, mir ein neues (jüngeres gebrauchtes) Zugfahrzeug zu kaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morris

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
5
Danke
0
Hallo, ich heiße Claudia, wohne in Schleswig-Holstein und stehe vor der Entscheidung, mir ein neues (jüngeres gebrauchtes) Zugfahrzeug zu kaufen.

Ich fahre seit 25 Jahren Jeep, 2 x Cherokee 4.0, die letzten 12 Jahre Grand Cherokee 4.0. Der GC lief die letzten fünf Jahre mit einer Prins VSI Gasanlage völlig ohne Probleme und ich war super zufrieden (der Käufer ebenfalls ;) ).

Nun begann das Desaster. Ich kaufte im Juni 2010 einen Commander 5.7 mit einer Vialle Gasanlage. Der wurde von Chrysler in Zusammenarbeit mit Vialle umgerüstet, als Versuchsfahrzeug, wie sich später herausstellte. Das Auto lief vom ersten Tag an bei mir nicht einwandfrei(vorher sicher auch nicht). Reparieren konnte ihn weder Chrysler noch Vialle und das Auto wurde nach ewigem hin und her Anfang Februar zurückgenommen. Nun ist guter Rat gefragt.

Ich bin kein Auto-Bastler oder -Freak sondern benötige ein zuverlässiges Auto, fast ausschließlich für Langstreckenfahrten, z.T. mit einem 2,4to Pferdeanhänger. Meine Chrysler-Werkstatt rät zu einem 3.0 CRD, der im Unterhalt natürlich erheblich teurer ist als der 5.7 HEMI auf LPG. Mir wurde gesagt, dass die Zylinderabschaltung des 5.7er mit LPG meist nicht funktioniert. Ob GC oder Commander, ist mir eigentlich egal.

Da es hier viele jeeperfahrene User gibt, hoffe ich auf Hilfe.

Vielen Dank und liebe Grüße
Claudia
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
US 4.7-er und du kannst auch mit E85 fahren ohne Modifikationen (zumindest wenn es ab 2008 ist).
 

dieterh

Guest
Hallo Claudia,

der Commander 3.0 CRD ist meines Erachtens ein recht ideales Zugfahrzeug. Wir fahren den mit zwei verschiedenen Anhängern (Pferdetrailer + Kippanhänger) mit bis zu 3,5t.
Fahrstabilität, Motorleistung, etc. - alles bestens. Drehmoment und Spitzenleistung hat das Auto für mich mehr als genug. Verbrauch zwischen knapp 11 (sachte gefahren ohne Hänger) bis maximal 15 l/100km (mit schwerem Hänger).
Zum Gasbetrieb bei Benzinern kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Gruß,
Dieter
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Wenn Du 25 Jahre Jeep Benziner gefahren bist wirst Du mit dem CRD bestimmt unzufrieden sein. Auch wenn der Motor sicher gut und rund läuft, so ist das Ansprechverhalten des Benziners gerade unten raus doch was ganz anderes. Deine Erfahrungen mit Hemi und Gas sind nur auf den Umrüster zu schieben, da hier eine Menge Leute (inkl mir), problemlos damit fahren.
Der günstigere Kaufpreis, Versicherung, Inspektionen sprechen weiter für den Hemi, da darüber hinaus noch etwas mehr an Exklusivität mitbringt
 

Erlkönig

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Ich habe in meinem GC 5,7 Hemi seit 18 Monaten eine Prins Gasanlage drin. Irgendwann leckte dann fast unmerklich der Verdampfer Gas in das Kühlsystem.
Dieser Schaden sorgte inzwischen für Rechnungen im Wert von etwa 7.000, € in den letzten 3 Monaten. Noch schlimmer ist allerdings, dass ich mit dem GC keine 2 Wochen fahren kann ohne dass ein Mägelfolgeschaden zum Vorschein kommt. Das Gas hat einen derartigen überdruck im Kühlsystem erzeugt, das zwei mal der Wärmetauscher für die Heizung geborsten ist und dabei literweise heißes Kühlmittel in den Beifahrerraum ergoß. Dann war natürlich der Verdampfer fällig und nun ist auch noch das Thermostatgehäuse kaput. Wenn ich ganz viel Pech habe könnte sogar noch der Kühler einen Riß haben.
Nun bin ich soweit, dass ich mich nach einem gut erhaltenen 3,0 CRD umschaue. Da habe ich es dann nur noch mit einer Werkstatt zu tun, die alles machen kann ohne mich an die Andere (z.B. Gasspezialist) zu verweisen. Außerdem brauche ich ein Auto das einfach nur zuverlässig fährt. Ich persönlich möchte keine Gasanlage mehr im Auto. Abgesehen von den technischen Problemen, ist mir auch die Tankerei zu umständlich, und die Versorgung auf den BABs ist mir auch zu schlecht.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Ich hab bei mir seit September auch ne Prins VSI II drin und bisher keine großen Problem gehabt. Es gibt wohl immer Einzelfälle bei denen scheinbar alles schief läuft, aber wenn man bedenkt wieviele Dodge Ram und diverese andere Modelle auch mit Gas und dem 5,7l Hemi rumfahren und scheinbar ohne Probleme, würde ich mir keine größen Sorgen deswegen machen.
Der Diesel ist halt nicht mit einem V8 zu vergleichen! Nen V8 kauft man mit dem Bauch und nen Diesel mim Kopf.
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
@Paddy:
wie ich sehe hast du doch nicht den WH gegen einen ZJ getauscht!?

Zurück zum Thema, ich würde jeder Zeit wieder eine Gasanlage einbauen! Mit dem WJ4,7L 60tkm Null Probleme mit einer Prins Anlage, und jetzt mit dem WH 5,7L und 36tkm auch Null Probleme mit der Prins Anlage.
So, und da es ja hier um Diesel oder Benziner geht, wenn ich ihn als Zugfahrzeug nutzen würde, hätte ich den Diesel!
Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen einen BMW auf einem Anhänger 300km zu ziehen, und da waren nach 300km 90Liter Gas weg!!!

Gruß Wolfgang
 

Morris

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
5
Danke
0
Oh, vielen Dank für Eure guten Tipps.

@Erlkönig
Das hört sich ja gar nicht gut an. Ähnliche Probleme hatte ich ja gerade. Die Gasanlage war übrigens bei Vialle in Eindhoven direkt eingebaut worden. Soviel zur Qualität des Umrüsters :rolleyes: .

@wolferl
30L/100km sind ja ein stattlicher Verbrauch und ein Auto auf dem Trailer fängt längst nicht so viel Wind wie ein extra hoher Pferdeanhänger. Meiner verbrauchte mit dem Pferdeanhänger 35L/100km und ich führte es auf die undichten Düsen und die nicht richtig funktionierenden Steuergeräte der Gasanlage zurück :shocked: .


Mein GC ist damals in Polen mit der Vialle-Anlage ausgerüstet worden, weil mir ein Berliner TÜV-Prüfer diese Werkstatt empfohlen hatte. Die Anlage lief vom ersten Tag an völlig störungsfrei und das um die 100.000km. Das nächste Auto, wenn es denn ein Benziner wird, würde ich eben wegen der Gewährleistung, gerne hier in Schleswig-Holstein, so grob zwischen HH, NMS, HL umrüsten lassen. Woher weiss ich aber vorher, welcher Umrüster sein Handwerk versteht?

Vielleicht sollte ich mal einen Diesel probefahren. Bei den diversen Reparaturversuchen meines Commander hatte ich immer einen Cherokee Diesel (neues Modell) als Leihwagen und der erinnerte mich eher an einen Trecker als an ein Auto, das war ein äußerst unwilliger Geselle.

LG
Claudia
 

emmajeep

Member
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
90
Danke
0
Hallo, habe einen 5,7 HEMI Overland EZ 2007 - bei 18.000KM auf Gas umgerüstet - aktueller Kilometerstand: 63500 - bisher völlig storungsfrei. Es handelt sich um eine Prinsanlage, perfekt eingebaut und eingestellt, schaltet sich im Winter nach ca. 1,0KM ein - im Sommer nach 500Mtr. , Umschaltung, Zylinderabschaltung alles top. Bei 60000KM einen Filterwechsel machen lassen - das wars! Jederzeit wieder und mit Kenwood Doppeldin-Navi und/oder Iphone App ist das Tanken auch sehr komfortabel. Hatte vorher einen Saab 3,0 Diesel - nur Ärger mit Einspritzpumpe, Injektoren und alles, was mit moderner Dieseltechnik zu tun hat - ich bin vom "Treckerfahren" geheilt und sage Hubraum statt Wohnraum...es lebe der V8
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
@ Erlkönig

Das mit den geplatzten kühlern kann ich ja nicht ganz verstehen. Wenn auf dem Kühlsystem mehr als 1,24 bar (18PSI) Druck kommt, macht der Deckel auf. Scheinbar haben Deine Jungs da einen anderen Kühlerdeckel draufgemacht, anstatt den Fehler z. B. mit einem Gasdedektor zu suchen - und dann hats dir den Wärmetauscher zerrissen.

Das aml ne Membran kaputt geht, das kann passieren - das liegt aber oft an übel dreckigem Gas.

Jede Gasanlage ist so gut wie ihr Einbauer - Ich halte Hemi mit Prins für eine gute Kombination
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Wenn Du 25 Jahre Jeep Benziner gefahren bist wirst Du mit dem CRD bestimmt unzufrieden sein. Auch wenn der Motor sicher gut und rund läuft, so ist das Ansprechverhalten des Benziners gerade unten raus doch was ganz anderes. Deine Erfahrungen mit Hemi und Gas sind nur auf den Umrüster zu schieben, da hier eine Menge Leute (inkl mir), problemlos damit fahren.
Der günstigere Kaufpreis, Versicherung, Inspektionen sprechen weiter für den Hemi, da darüber hinaus noch etwas mehr an Exklusivität mitbringt
Der V8 ist unbestritten eine geile Motorisierung.
Aber nach drei V8-ZJ´s bin ich mit dem 3.0 CRD keineswegs unzufrieden.
Logisch die Turbo-Dieseltypische Anfahrschwäche ist da, beim Merceds Diesel zwar nur gering aber sie ist da.
Allerdings ist das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich dafür mehr als ein Ausgleich.
Insbesondere an Steigungen bläst der Turbo dem Diesel die zweite und dritte Luft ein.
 

pling-plong

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
64
Danke
1
Standort
65385 Rüdesheim am Rhein
Hallo!

Vor meinem Hemi hatte ich einen WH (Grand Cherokee) 3.0 CRD - ein super Wagen mit einem super Motor,
aber mit meinem jetzigem Hemi nicht zu vergleichen.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
@Wolferl
ja, das mit dem ZJ war mal so eine Überlegung, wie ich ja damals auch schrieb. Will ihn zwar immernoch verkaufen, aber wahrscheinlich gibts danach wieder was, wo Hemi drauf steht :rolleyes:



Um mal zum Verbrauch mit Gas beim Hemi was zu sagen...
meinen fahr ich mit 25L/100km (mit 265er 32" MT Reifen und 2"Lift). Allerdings klunsch ich hier auch noch viel in der Gegend rum und zur Arbeit ist auch eher nur ne Kurzstrecke mit 13km, was den Verbrauch auch hoch treibt. Auf Langstrecke auf der AB bei 120 - 150km/h kann ich ihn mit ca. 20L Gas fahren. Kam mir Anfangs auch bisschen viel vor und war dann mal zum Umrüster nochmal alles checken lassen, aber passt alles. Die Reifen machen allerdings auch schon 2L aus.
 
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo zusammen.

Ich stand auch vor der Entscheidung V8 oder CRD. Bei mir ist es dann jedoch ein CRD geworden, da zu dem Zeitpunkt als ich gekauft habe keine ordentlichen V8er auf dem Markt waren. Nur mit deutlichen Mehrpreis zu dem was der CRD kosten sollte. Zu diesem Mehrpreis wären dann noch die 3kEUR für die Prins gekommen und das war es mir dann doch nicht Wert, zumal meine Frau ja nen HEMI fährt und ich mir den dann einfach von Zeit zu Zeit mal ausleihe :hehe:

Und obwohl der CMD jetzt schon fast 150km auf der Uhr hat, kann ich bis jetzt kaum negatives zum CRD sagen. Nur die Startschwirigkeiten wenn die Regeneration des DPF unterbrochen wird, die nerven von Zeit zu Zeit. Aber wer nur Langstrecke fährt wird dieses Problem wohl nie bekommen.

Ein Bekannter fährt den Commander Sport als 4.7er US-Import (jedoch 2WD) mit Prins Anlage und ist mit diesem mehr als zufrieden. Er verbraucht ca. 16,5l/100km LPG und ist dabei nicht wirklich lamgsam unterwegs. Dieser Motor könnte daher evtl. auch eine Überlegung Wert sein.

Ansonsten wollte ich noch anmerken das, wenn es egal ist ob CMD oder GC, ich dann den GC empfehlen würde. Denn aufgrund seines schrankwandartigen Designs verbraucht der CMD auch als CRD schon 1-2l Diesel mehr auf 100km. Zumindest habe ich es selbst bei ruhiger BAB fahrt (120) noch nicht nennenswert unter 11l/100km geschafft, was bei GC wohl kein Problem ist (laut einigen Berichten hier im Forum).

Gruß,

Andreas
 

Erlkönig

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
@ Erlkönig

Das mit den geplatzten kühlern kann ich ja nicht ganz verstehen. Wenn auf dem Kühlsystem mehr als 1,24 bar (18PSI) Druck kommt, macht der Deckel auf. Scheinbar haben Deine Jungs da einen anderen Kühlerdeckel draufgemacht, anstatt den Fehler z. B. mit einem Gasdedektor zu suchen - und dann hats dir den Wärmetauscher zerrissen.

Das aml ne Membran kaputt geht, das kann passieren - das liegt aber oft an übel dreckigem Gas.

Jede Gasanlage ist so gut wie ihr Einbauer - Ich halte Hemi mit Prins für eine gute Kombination
Hallo
der Kühlerdeckel hat auch abgeblasen, doch ich dachte der Kühlerdeckel ist, wie bei älteren Autos hin und wieder vorkommend, das Problem. Also habe ich den Kühlerdeckel getauscht. Der Freundlich meinte dazu, dass der permanente Überdruck über fast ein halbes Jahr hinweg zusätzlich eine gewisse Ermüdung bei den anderen Komponenten zur Folge hat. Das halbe Jahr habe ich für eine stichhaltige Analyse gebraucht weil der Freundliche und der Umrüster mich hin und her geschickt haben ohne das Problem zu lösen.Ob es den Kühler auch erwischt hat erfahre ich heute Nachmittag.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Da in Bezug auf Diesel/Benzin dieses Forum in zwei Lager gespalten ist werde ich nun auch mal meine Erfahrungen dazugeben.
Ich fahre seit Januar 1997 Grand-Cherokee erst ZG 5.2, dann WJ 4.7, dann WG 4.7. Dieser wurde bei km Stand 210.000 auf Gas umgebaut und wurde von mir bis km Stand 289.000 ohne Probleme gefahren. Im Juli 2008 habe ich dann einen WH 5.7 bekommen, der schon mit einer Tartarini-Anlage ausgerüstet war.
Fahrzeug lief damit auch problemlos, bis auf leichtes Ruckeln im Bereich der Zylinderabschaltung. Im November 2009 habe ich dann die Tartarini ausgebaut und eine BRC eingebaut. Fahrzeug läuft damit absolut ohne Probleme - Ruckeln ist weg. Der WH hat jetzt 124.000 km runter ohne Probleme oder Ausfälle der Gasanlage. Ich ziehe damit fast ständig einen geschlossenen Anhänger von ca. 2 Tonnen. Verbrauch ist solo bei 19 Liter Gas und mit Trailer bei bis zu 26 Liter Gas auf 100 km. Im Schnitt sind es 22,9 Liter. Plus natürlich ein paar Liter Super fürs Starten und die Standheizung.

Von mir als Ersatzwagen gefahrene Diesel Grand Cherokee fand ich im Anhängerbetrieb beim Rangieren nicht so schön, da im Leerlauf nichts passiert und etwas Gas geben meist schon zuviel ist und das Gespann einen Satz macht. Und jedesmal zum Rangieren die Untersetzung rein machen, kanns ja auch nicht sein.

@ Claudia: Jetzt hast Du so viele Meinungen zu pro/contra Diesel/Benzin, daß Du genau so schlau wie vorher bisst.

P.S. ich komme aus S-H, Bereich Kiel und rüste auch um.
 

Brummbaer

Member
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Kassel
Also ich bin mit meinem Gas-Hemi SEHR zufrieden. Wenn ich gelesen habe, dass hier manche im Winter mit dem Diesel 20l in der Stadt brauchten (das sind bei unserem Dieselpreis 27€ je 100KM) und ich mit meiner Gasanlage auf 17-18L Gas komme (das sind bei den in diesem Winter unverschämten Gaspreisen 12,60€), ich ein unheimlicher V8-Fan bin seit Ewigkeiten käme der Diesel wirklich nicht in Frage. Ich habe beim Umstieg vom Z auf den WH mal ganz kurz darüber nachgedacht, aber nur mit Startech-Chip, aber das ist alles zu teuer. Und mit Anhänger brauche ich auch keine 30l Gas. OK, von Ellwangen bis Kassel auf der A7 mit Navi-GPS 180bis215Km/h war in Kassel der Tank leer, das waren dann 40l, aber das ist bei Vollgasfahrten auch normal, wer meint, bei Vollgas mit seinem WH nur 1 Liter zu brauchen der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Und der Hemi macht einfach Spaß, auch wenn die serienmäßige 1,5m Mitteltopf-Auspuffanlage nicht gerade den Spaß hörbar macht.
Ich würde wieder den Hemi nehmen.
 

HEMIReimer

Neu hier
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Burg (Dithmarschen)
Hallo Claudia,

würde dir den Hemi nahelegen.
Ein genialer Motor, der Dank BRC Gasanlage umgerechnet 10 - 11 liter Benzin verbraucht (20L Gas/100km)
Da die Kosten für Unterhalt nicht höher(eher geringer) sind als beim Diesel, gibt es meiner Meinung nach keinen Kostenvorteil für den CRD.
Von dem seidenweichen Motorlauf und der überragenden Kraftentfaltung eines V8 wollen wir gar nicht reden, da kann so ein Rappeldiesel nicht an klingeln.
Die Gasanlage arbeitet völlig störungsfrei und zu meiner vollsten zufriedenheit und die Umschaltung von Benzin auf Gas spürt man nicht.

Gruß aus Dithmarschen.
 

Morris

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
5
Danke
0
Hallo HEMIReimer,

den Hemi hatte ich ja nun 1/2 Jahr. Ist grundsätzlich sicher ein tolles Auto. Allerdings war ich mit meinem leider fast ausschließlich unterwegs zu irgendwelchen Werkstattterminen.

Gibt es jemanden, der mit Hemi/LPG schon Langzeiterfahrung hat?

Wie groß ist Dein Tank? Meiner fasste netto 68L (Wegen der Vialle-Anlage mit Pumpe im Tank), mit Anhänger schaffte ich also keine 200km :shocked:.

20LGas wären natürlich völlig ok, wenn er aber mit Pferdeanhänger dann 30-35L Gas verbraucht, dann finde ich das nicht mehr ok, zumal Autogas hier mittlerweile fast 0,80€/L kostet.

Der Hemi ist im Unterhalt, zumindest bei meiner Versicherung, wesentlich günstiger (Haftpflicht/Vollkasko 400,93€/Jahr :smilewinkgrin: , Diesel über 600,-€). Mit der KFZ-Steuer verhält es sich ebenso. Meine Panik ist eben nur, dass der mit der Gasanlage wieder nicht läuft und ich wieder erfolglos von Werkstatt zu Werkstatt fahre :hmmm: .

LG
Claudia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3.0 CRD oder 5.7 Hemi mit LPG

3.0 CRD oder 5.7 Hemi mit LPG - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Stecker am Anlasser 5.7 Hemi

    Stecker am Anlasser 5.7 Hemi: Hallo ich bekomm den Stecker am Anlasser nicht ab ……… Das Gelbe Kabel. Gibts da n Trick? Danke und Gruß Oliver
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi 4x4

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi 4x4: Hallo habe ein Fehler bei meinen Grand cherroke hemi5,7 4x4 bj 2006 service brems system alle lampen gehn im Display an und aus Drehzahl tacho...
  • Ähnliche Themen

    Oben