3.0 CRD Motor Leistungsverlust beim Beschleunigen

Diskutiere 3.0 CRD Motor Leistungsverlust beim Beschleunigen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; :hmmm: mal den Auspuff prüfen ob der dicht ist?
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Mir ist nach den vorliegenden Informationen immer noch nicht ganz klar, ob der Motor an Leistung verliert, oder ob ein Bremseingriff das Fahrzeug verlangsamt. Bei letzterem könnte es auch ein defekter Beschleunigundsensor sein, der das ESP beeinflusst. Ohne den Fehlerspeicher aller Module auszulesen kommen wir wahrscheinlich nicht viel weiter.
 

Gottfried

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
17
Danke
1
Beschleunigungssensor?? Giebt es dafür eine andere Bezeichnung?
Zum "freundlichen" fahre ich nächst Woche noch einmal auch um den genauen Ladedruck zu erfahren. Dann lasse ich auch noch den Auspuff überprüfen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann würde aber auch das ESP/ABS blinken wie ein Tannebaum...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ich hatte Mal in den späten 80 er nen Passat mit dem 5 Zylinder Motor
Immer beim Vollgas geben bzw beim runterschalten, machte er dicke backen.
Hat ewig gedauert bis die Lösung gefunden wurde. Der Motor kippt beim vollen beschleunigen etwas zur Seite, dabei kam ein Kabel an Masse und Kurzschluss.
In Ruhe waren gut einige cm Luft dazwischen.

Hier würde ich wirklich nochmal komplett auslesen, die meisten Möglichkeiteiten müssten eigentlich Fehler Codes erzeugen.

Versuch das Mal in der Untersetzung zu testen. Da wird doch ESP und Abs abgeschaltet.
So als Idee.

Ansonsten Turbo Druck geht weg. Aber müsste er dann nicht nen Fehlercode generieren?
 
diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Mir ist nach den vorliegenden Informationen immer noch nicht ganz klar, ob der Motor an Leistung verliert, oder ob ein Bremseingriff das Fahrzeug verlangsamt. Bei letzterem könnte es auch ein defekter Beschleunigundsensor sein, der das ESP beeinflusst. Ohne den Fehlerspeicher aller Module auszulesen kommen wir wahrscheinlich nicht viel weiter.
Wir kämen eigentlich schon etwas weiter, wenn sich der Threadersteller die Mühe machen würde, diese nun schon mehrmals in den Raum gestellte Frage bzgl. Bremseingriff zu beantworten ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die BremseingriffFrage beantwortet sich ganz schnell...wenn er das ab Stand macht...nein.

Einfacher wäre es wenn während der Probefahrt einige Parameter mitgeloggt würden...
Drehzahl, Druckverhältnisse, Temperaturen, Rauldruck, ECU Spannung, Lastanforderung usw.
 
diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Ab Stand geht ja nicht, um eine Verzögerung zu haben muss er ja schon Tempo haben. Im Stand hat er das Problem ja nicht beschrieben. Insofern wäre eine Antwort eine - wenn auch kleine - Hilfe.
Ich glaube auch nicht, dass die Kiste aktiv bremst, aber wer weiß???
 

Gottfried

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
17
Danke
1
Es ist kein Bremseingriff, wenn ich aus dem Stand Vollgas zum Anfahren gebe knickt er ein. Beim Rückwerts fahren übrigens nicht.
Das mit dem G-Sensor werde ich mit dem freundlichen abklären und lasse auch noch einmal komplett Auslesen. Noch eine Anmerkung, aus dem Leerlauf kannst du ohne Sorge bis 5000 Umdrehungen hochfahren, nur unter Last, d.h. in den Gängen macht er sorgen.
Bei einem Fahrrad würde ich sagen, beim Beschleunigen, hat jemand einen Besenstiel in die Speichen gesteckt, so fühlt es sich an. Wenn du dann kurz vom Gas gehst und langsam beschleunigst ist alles wieder OK.
 
Yeep

Yeep

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
201
Danke
94
Wenn er danach in den Notlauf geht und nurnoch 120 fährt, MUSS ein Fehler hinterlegt sein.
Bitte mit Jscan richtig auslesen. Alles andere ist ist sinnlos hier.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Macht er ja nicht... :smilie048:
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ladeluftsystem abdrücken.
 
Thema:

3.0 CRD Motor Leistungsverlust beim Beschleunigen

3.0 CRD Motor Leistungsverlust beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?

    Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?: Hallo an alle Da Daimler Chrysler WH ein Mercedes Motor hat, kann mir jemand sagen ob ein Motor eins zu eins aus einem Mercedes passt. Und welche...
  • Leistungsverlust und zu heisser Motor.....

    Leistungsverlust und zu heisser Motor.....: Durfte heute mal wieder, eine neue Erfahrung mit meinem Jeep machen..... Bin heute morgen mit dem Jeep zur arbeit gehfahren,sind ca. 20km,dabei...
  • Leistungsverlust Tj Motor

    Leistungsverlust Tj Motor: Hallo Gemeinde, bin keine Neuvorstellung, tauche nur mit neuem Namen auf nach dem Hack-Crash. Muss die Profis nochmal um Rat bitten. Mein Tj 4.0...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?

      Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?: Hallo an alle Da Daimler Chrysler WH ein Mercedes Motor hat, kann mir jemand sagen ob ein Motor eins zu eins aus einem Mercedes passt. Und welche...
    • Leistungsverlust und zu heisser Motor.....

      Leistungsverlust und zu heisser Motor.....: Durfte heute mal wieder, eine neue Erfahrung mit meinem Jeep machen..... Bin heute morgen mit dem Jeep zur arbeit gehfahren,sind ca. 20km,dabei...
    • Leistungsverlust Tj Motor

      Leistungsverlust Tj Motor: Hallo Gemeinde, bin keine Neuvorstellung, tauche nur mit neuem Namen auf nach dem Hack-Crash. Muss die Profis nochmal um Rat bitten. Mein Tj 4.0...
    Oben