3.0 CRD lässt sich nicht starten

Diskutiere 3.0 CRD lässt sich nicht starten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jetzt nach 340000 km will mein Commander nicht mehr. Hab meinen defekten Ladedrucksteller getauscht. Bei der Probefahrt merkte ich, dass der...

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Jetzt nach 340000 km will mein Commander nicht mehr.
Hab meinen defekten Ladedrucksteller getauscht. Bei der Probefahrt merkte ich, dass der Ladedruck sich träge aufbaut. Nach ca ist 10km stellte ich ihn dann ab, um den Fehlerspeicher auszulesen. Fehlerspeicher dann mit geschätzten 15 Fehlern voll!!!
Teilweise haben sie sich nicht löschen lassen. Und zu guter letzt: er lässt sich nicht mehr starten. Es kommt bei Zündung an der rote Blitz und geht nicht an.
Masse hab ich bereits überbrückt. Auch Sichtkontrolle der Kabel und Stecker durchgeführt. Alten Ladedrucksteller auch probehalber angesteckt.

Hat jemand ne Idee?
1FD655D8-1C32-42CE-81F9-53D0BB285157.jpeg6A41729A-C0D4-4EE0-B43D-A307E9C06DB2.jpeg89438B91-7343-4656-B1A6-49F54ACA0EF2.jpeg6A41729A-C0D4-4EE0-B43D-A307E9C06DB2.jpeg89438B91-7343-4656-B1A6-49F54ACA0EF2.jpeg
 
Yeep

Yeep

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
201
Danke
94
Wann hast du zuletzt getankt?
Batteriespannung?
Alle Kabel wieder richtig angeschlossen?

Du hast 100% beim Schrauben ein Kabel versehentlich abgezogen oder irgendwas nicht richtig angeschlossen.
Was mir mehr sorgen macht warum hat der Wassersensor im Dieselfilter Wasser erkannt? deswegen springt er warscheinlich nicht mehr an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.225
Danke
4.880
Fahrzeug
Nunja, einige...
Daneben würde mir der p0628 Sorgen machen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ja, sieht stark nach defekter Sicherung aus.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Tatsächlich war es diese. Erst mit Durchgangsmessung erkannt! Sicherung sah in Ordnung aus.
Auto läuft wieder, aber Ladedruck macht was er will. Morgen lass ich den Ladedrucksteller anlernen. Hoffe es funktioniert. Ist ein Mercedes Mechaniker mit deren Computer
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.382
Danke
1.709
Standort
Kiel
Was willst du da anlernen. Ich habe 3 lds gewechselt und nix angelernt.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Hab gerade mit meinem Mercedes Mechaniker gesprochen.
Die Endpositionen lassen sich anlernen. Jedoch ohne Erfolg. Der Grund, warum oftmals nur der Tausch des Ladedruckstellers nichts bringt, sondern der komplette Lader getauscht werden muss ist folgender: weil die VTG entweder verschlissen ist, oder der defekte Steller die VTG beschädigt hat.

also neuer Lader muss her

Aber danke für den Tip der Sicherung👍🏻
 
Yeep

Yeep

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
201
Danke
94
Freut mich das es was einfaches war.

Das stimmt nicht, man kann den Ladedrucksteller einzeln wechseln hab Ich auch vor 100tkm gemacht.
Du kannst auch einen überholten Turbo holen für 200-300€ gibts tausende bei Ebay mit Prüfbericht Garantie usw.
Die kommen auch direkt mit Steller.

Kontrollier mal ob wirklich alles 100% Dicht ist bei dir, Getriebe auf D, Gas geben bis 2000-2200 bis er Druck aufbaut dann ruckartig loslassen.

Es kann auch sein das die "Klappen" im Turbo hängen dann kann der Steller die nicht mehr "einfach" bewegen dann muss leider ein neuer Turbo her.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.382
Danke
1.709
Standort
Kiel
Wenn man den lds wechselt, dann betätigt man ja wohl den Steller und checkt die Leichtigkeit und ob er gleichmäßig sich bewegt.

Ich behaupte, die meisten Turbos gerade bei MB direkt, werden unnütz getauscht. Es ist allgemein bekannt dass die lds das Problem sind. Nur es verdient sich viel mehr Geld mit dem Tausch des ganzen Turbos.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ladeluftsystem hab ich mit 1 Bar abgedrückt. Das ist alles dicht. Leichtigkeit des VTG hab ich natürlich auch geprüft. Haben heute auch eine Stellglieddiagnose vom Ladedrucksteller gemacht. Das passt alles. Es wurde halt mit neuem Steller auch nicht besser. Fehlerbeschreibung ist folgende:

Mir ist schon länger aufgefallen, dass der Ladedruck unregelmässig gehalten wird. Sprich, wenn ich mit 3500kg am Hacken lange den Berg hochfahre, merkt man und hört man, dass er sekundenweise mal mehr mal weniger Ladedruck hat. Seid voriger Woche streikt er richtig. Beim Gasgeben fängt er an zu ruckeln. Also wie man mit einem Benziner in den Begrenzer fährt. Gibt man langsam Gas (mit insgesamt 6000kg schwierig), und erst über 3000 Umdrehungen Gas gibt, läuft er normal.
Mit neuem Ladedrucksteller ähnlich: Jedoch ist der Ladedruckverlauf etwas Träger. Sprich er baut sich langsamer auf. Dies ist wirklich spürbar.

Achja: man hört öfter das Verdichterpumpen (Turbo zwitschert)

Fehler schreibt er jedes mal nach dem Ruckeln/Aussetzen P0046
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Das ist alles ziemlich merkwürdig.

Turbo-Steller: habe ich auch schon vor Jahren gewechselt, damals war es so, dass die Verkäufer den Code vom alten Steller wissen wollten, weil es da angeblich verschiedene "Varianten" gab (ich vermute mal: Kennlinien). Sollte das so ein, kann natürlich ein LDS mit falscher Kennlinie evtl. zu Deinem Problem führen.

Allerdings solltest Du noch mehr DTC (z.B. K343, X365 etc.) bekommen, die zur Ursache führen können, siehe im WHB hier: 1656164786852.png

Dort sind mehrere Fehlerauslöser aufgeführt. Das WHB sollte man besitzen, weil dort auch alle Schaltpläne, Steckverbinder und Leitungsführungen zu finden sind.

LDS Fehler führen aber allenfalls zu Notlauf,nicht jedoch zu Start-Verweigerung.

Wenn Du aber Wasser im Dieselfilter hast, dann soll der Motor natürlich nicht starten. Das mußt Du zuerst prüfen.

Onno
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Motor läuft ja wieder. War die Sicherung.
Da ich jetzt jedoch bei der Schadenbestandaufnahme Ölverlust (vermutlich Kurbelwellensimmering), undichte Krümmer, und noch ein paar Kleinigkeiten gefunden habe, und mein Lader irgendwann mal was gefressen hat (schon 150000km her und war kein Problem), werde ich ihn jetzt durchreparieren.

Also werde ich Krümmer, Lader neu geben. In dessem Zuge Ölkühler auch gleich neu geben. Getriebe nehme ich raus und mach gleich den KWS mit. Somit komme ich auch super an die Krümmer ran. Alle Verkockungen entfernen und Ansaugkrümmer ins Ultraschallbad legen. Dann lass ich die Injektoren noch testen (ab und zu weißer Rauch und beißender Geruch in der Nase)

Hab lange überlegt ob ich verkaufe oder repariere. Da nichts gutes, zumindest für normalen Preis im Netz ist, werde ich ihn trotz 340000km nochmal durchreparieren
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Gutes gelingen :beerchug:
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
So:
Mein Dicker läuft wieder wie neu!
Habe richtig Geld in die Hand genommen und alles repariert. Neuer originaler Turbo und Krümmer. Kurbelwellensimmering habe ich gleich mit gemacht. Da man ohne Getriebe wirklich super an die Krümmer ran kommt. Den Ölkühler habe ich vor 100000km gemacht und ist dicht, daher habe ich ihn drinnen gelassen.

Das Turbinenrad ist beschädigt. Daher diese Symptome. Dies kommt entweder von lösende Teile der Krümmer, oder der defekte Ladedrucksteller hat dies mit der VTG verursacht.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
FF17DC4A-B819-4607-BCA7-3C67BC0F2C1A.jpeg99A75DD0-DDAF-45DD-8081-83CEEFEB7E89.jpeg
 
Thema:

3.0 CRD lässt sich nicht starten

3.0 CRD lässt sich nicht starten - Ähnliche Themen

  • ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen

    ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen: Servus Zusammen, nach dem kompletten Neuaufbau meines 93er XJ‘s bin ich vor ein paar Tagen mal ein paar Meter gefahren, soweit alles super, nur...
  • Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen

    Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen: Hallo Zusammen, ich habe die Batterien gewechselt , die Kontakte gereinigt , die Batterien durchgemesssen , alles zusammen gebaut und jetzt geht...
  • Radio lässt sich nicht updaten

    Radio lässt sich nicht updaten: Hallo Leute, mein neuer Jeep lässt sich nicht updaten im Radio. Ich habe mir extra einen AP Repeater zugelegt, aber jedesmal wenn er nach...
  • Mein KK läßt sich nicht mehr verriegeln

    Mein KK läßt sich nicht mehr verriegeln: Hallo Leute Weiter gehts mit den munteren Fehlern............:gunner: Seit gestern läßt sich mein KK 2008 CRD auf einmal nicht mehr...
  • Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen

    Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen: Hallo seit kurzer Zeit lässt sich die innenraumlüftung nicht verstellen nur die obere Lüftung funktioniert Fußraum etc lässt sich nicht verstellen...
  • Ähnliche Themen

    • ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen

      ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen: Servus Zusammen, nach dem kompletten Neuaufbau meines 93er XJ‘s bin ich vor ein paar Tagen mal ein paar Meter gefahren, soweit alles super, nur...
    • Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen

      Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen: Hallo Zusammen, ich habe die Batterien gewechselt , die Kontakte gereinigt , die Batterien durchgemesssen , alles zusammen gebaut und jetzt geht...
    • Radio lässt sich nicht updaten

      Radio lässt sich nicht updaten: Hallo Leute, mein neuer Jeep lässt sich nicht updaten im Radio. Ich habe mir extra einen AP Repeater zugelegt, aber jedesmal wenn er nach...
    • Mein KK läßt sich nicht mehr verriegeln

      Mein KK läßt sich nicht mehr verriegeln: Hallo Leute Weiter gehts mit den munteren Fehlern............:gunner: Seit gestern läßt sich mein KK 2008 CRD auf einmal nicht mehr...
    • Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen

      Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen: Hallo seit kurzer Zeit lässt sich die innenraumlüftung nicht verstellen nur die obere Lüftung funktioniert Fußraum etc lässt sich nicht verstellen...
    Oben