3.0 CRD - 130.000km Getriebeschaden? Erfahrungswerte?

Diskutiere 3.0 CRD - 130.000km Getriebeschaden? Erfahrungswerte? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, hab mich aus aktuellem Anlass gerade angemeldet. Es geht zwar nicht direkt um einen Jeep, aber um den Verwandten Lancia Thema 3.0...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D300C

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
1
Danke
0
Hallo Leute,

hab mich aus aktuellem Anlass gerade angemeldet. Es geht zwar nicht direkt um einen Jeep,
aber um den Verwandten Lancia Thema 3.0, welcher anscheinend den gleichen 3.0 Dieselmotor + das 5 Gang Getriebe (NAG1?)von mercedes hat, welches auch bei diveresen Jeepmodellen zu finden ist (Cherokee 3.0 CRD?)

Wir haben in der Firma u.a. einen Lancia Thema 3.0 Platinum BJ 2012 mit aktuell 130t km auf der Uhr. Ist ein Langstreckenfahrzeug.
Alle Serviceintervalle wurden penibel eingehalten und bei 100.000 Getriebespülung + Ölwechsel durchgeführt. Alles bei einem Lancia/Jeep/Chrysler Vertragspartner - wenn man das bei FCA noch so nennen kann.

Der Kollege, der mit dem Lancia fährt, hat soeben angerufen, dass kein "Gang" mehr reingeht bzw. kein Kraftschluss mehr erfolgt. Das Fahrzeug wurde zur nächsten Lancia/Jeep Werkstatt geschleppt.
Man hat den Getriebedeckel heruntergenommen und ihm mitgeteilt, dass Späne zusehen sind und es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Getriebeschaden ist. Um 4500 richten sie uns das.
Die OBD Diagnose zeigte nur, dass 2 Sensore, welche lt. Mechaniker für Drehzahl Eingangswert + Ausgangswert nicht zusammenpassen. Klingt soweit logisch, wenn das Teil hinüber ist.
Das Fahrzeug steht jz ca. 300km weit weg v. mir bzw. der Firma und ich lasse es morgen zum eigentlichen Vertragspartner transportieren.

Meine Frage an euch:
Vorrausgesetzt die Motor-Getriebe Kombi ist gleich wie zB v. einem Cherokee 3.0CRD, habt Ihr Erfahrungswerte zur durchschn. erreichbaren Laufleistung bei diesem Getriebe?

Es kann doch nicht war sein, dass es bei 130t hinüber ist. Wie gesagt, ein Langstreckenfahrzeug. Es wurde nicht einmal ein Anhänger gezogen oder etwas schweres zugeladen. Und es ist KEIN 18jähriger damit gefahren.

Wäre sehr hilfreich, wenn jemand etwas dazu sagen kann.
Danke vorab!
 

Det65

Guest
Wenn im Öl so kleine Stifte zu finden sind ist ein großes Nadellager, auch Statorlager genannt das sich aufgelöst hat! Das Getriebe geht in den Notlauf und hat keinen richtigen Kraftschluss mehr! Kann man nur überholen lassen oder austauschen!
Der Lancia hat aber nicht den Mercedes OM642 sondern den VM Motor. Ein Nag1 aus dem Jeep wird nicht passen!!

Gesendet vom Siemens C25
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Ich könnte mir vorstellen, dass die FCA-Werke seinerzeit das falsche ATF eingefüllt hat.
In das NAG1 722.6 / W5A580 würde sich das Fuchs ATF 4134 empfehlen, KEIN ATF +4!
Evtl findest du ja noch die alte Rechnung die Aufschluss über das verwendete ATF gibt.

Mitunter könnte es noch helfen, den Elektriksatz (Platine) mit den Solenoiden zu tauschen.
Aber wenn schon Späne im ATF sind ist es für diese Maßnahme wahrscheinlich zu spät...

Ansonsten ist das Getriebe bei guter Wartung für eine halbe Mio Kilometer gut.
Was nicht heißt, dass man nicht auch mal Pech haben kann...

Gruss
Mik
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Würde mich Mirko anschließen...bei der Spülung wird was schief gelaufen sein...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ich will den Text meiner 'Vorposter' nicht wiederholen :coolman:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3.0 CRD - 130.000km Getriebeschaden? Erfahrungswerte?

3.0 CRD - 130.000km Getriebeschaden? Erfahrungswerte? - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

    Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
  • Getriebeschaden?

    Getriebeschaden?: Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
  • bye bye our love - KK Getriebeschaden

    bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
  • 5,2 er V8 mit 185 000km generalüberholen ?

    5,2 er V8 mit 185 000km generalüberholen ?: Hallo erstmal ich würde mal gerne wissen was ihr alles so wechseln würdet und prüfen, wenn ihr nen 5,2 v8 limited von 95 gebraucht mit 185 000km...
  • Jeep wj schon 300 000KM auf was achten?

    Jeep wj schon 300 000KM auf was achten?: Abend Leute Mein WJ hat jetzt 300,000KM ereicht service wurde immer alle gemacht vom vorbesitzer. an was kann man jetzt denken was bald kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

      Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
    • Getriebeschaden?

      Getriebeschaden?: Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
    • bye bye our love - KK Getriebeschaden

      bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
    • 5,2 er V8 mit 185 000km generalüberholen ?

      5,2 er V8 mit 185 000km generalüberholen ?: Hallo erstmal ich würde mal gerne wissen was ihr alles so wechseln würdet und prüfen, wenn ihr nen 5,2 v8 limited von 95 gebraucht mit 185 000km...
    • Jeep wj schon 300 000KM auf was achten?

      Jeep wj schon 300 000KM auf was achten?: Abend Leute Mein WJ hat jetzt 300,000KM ereicht service wurde immer alle gemacht vom vorbesitzer. an was kann man jetzt denken was bald kommt...
    Oben