2x Motorschaden hintereinander

Diskutiere 2x Motorschaden hintereinander im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin möchte mal eure subjektive Meinung zu folgenden sachverhalt Vor einem 3/4 Jahr ist mein V8 unter Gas den hitzetod gestorben, will sagen...
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin möchte mal eure subjektive Meinung zu folgenden sachverhalt

Vor einem 3/4 Jahr ist mein V8 unter Gas den hitzetod gestorben, will sagen hatte kühlmittelverlust auf der Autobahn. Der kühlerschlauch war gerissen
Folge beide Köpfe hin, zeilenweise neue Ventile den Rest neu eingeschliffenes, Köpfe geplant. Bei der Gelegenheit alle Verschleißteile neu
Alles wieder zusammen und bezahlt 😢

Vor 4 Wochen auf der BAB Temperatur durch die Decke wie sich herausstellte der Thermostat hat nicht geöffnet😡
Erst Verdacht auf riss im Block dann Gottseidank NUR kopfdichtung durch also Köpfe runter wieder planen neue Teile wie Thermostat usw. Rein und alles wieder zusammen, und das nach einem 3/4 Jahr und gut 15.000km

Fachwerkstatt auch speziell für Gasfahrzeuge.
Klar die erste Reparatur machte wirtschaftlich schon keinen Sinn und diese erst recht nicht.
Finde aber alles was derzeit angeboten wird an Neuwagen nicht wirklich passend und der alte Indianer passt zu mir wie ein guter alter Handschuh und ist soweit top in Zustand


Trotzdem, einfach nur Pech gehabt?
Bin gespannt wie ihr das sehrt
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bist dir sicher, dass zumindest beim zweiten Male nicht der Prins-Verdampfer einen Membranriss oder Korrosionsschaden hatte? Wäre nicht so unüblich...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.674
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das tut jetzt wahrscheinlich hier bei der Problemfindung bzw. -beurteilung nichts zur Sache, aber sollte / müsste man nach dem planen der Zylinderköpfe (insbesondere nach dem 2. mal) nicht Übermaß-ZKDs verwenden, also etwas dickere?
Ansonsten würde - je nach dem, wie viel Material abgenommen werden musste - ja die Verdichtung höher, was sich u.U. auch thermisch negativ auswirken könnte?
Nur so ein spontaner Gedanke...

Mik
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
So gut kenn ich mich mit Autotechnik nicht aus daher muss ich der Aussage der Werkstattvertrauen

Was ist ne ZKD?
Werkstatt meinte das es knapp ist aber da jetzt beim zweiten Mal fast nur abgezogen wurde es noch passt nimmt aber ne andere Dichtung vorsorglich

Das mit dem Thermostat hat die Werkstatt auch noch nie erlebt bzw. Ist extrem selten normalerweise sollen die wenn schon Defekt. Offen bleiben.

Tja irgendwie schei...alles
 

Det65

Guest
Da kann man spekulieren wie man will, ob es technisches Versagen oder Pfusch der Werkstatt war. Fahren und auch zwischendurch mal auf die Temperatur schauen.
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Wieviel hat das ganze in Zahlen dann gekostet?
 
guenni3967

guenni3967

Member
Mitglied seit
21.08.2017
Beiträge
71
Danke
48
Standort
Kiel
Fahrzeug
JK 3,6
ZDK
Zylinderkopfdichtung
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Beide Köpfe runter rumpfmotor Pleuelstange Zylinder sichten
Köpfe planen Hälfte der Ventile neu Rest richten und einschliefen
Alle Verschleißteile neu
Fast 4 Scheine
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Ein Bekannter hat dasselbe Problem, wird aber schlachten statt reparieren
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Hab ich auch überlegt aber mangels Alternativen Steck ich das Geld lieber in den dicken
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Wagen steht wieder im Carport kam leider noch ein Riss im Kühlerhalter dazu.
Jetzt erstmal 1000km einfahren und dann hoffentlich nie nächstem 150000 Ruhe 😎🤪
 
Thema:

2x Motorschaden hintereinander

2x Motorschaden hintereinander - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben