2WD vs 4WD

Diskutiere 2WD vs 4WD im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep Gemeinde, Hab ne Frage zum Allradantrieb versus dem Zweiradantrieb. Es heißt der 2WD würde Sprit sparen. Bin jetzt mal eine zeitlang...
PangPang

PangPang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
58
Danke
53
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JLUR Bikini
Hallo Jeep Gemeinde,

Hab ne Frage zum Allradantrieb versus dem Zweiradantrieb. Es heißt der 2WD würde Sprit sparen. Bin jetzt mal eine zeitlang im 4WD unterwegs gewesen und hab keinen Mehrverbrauch festgestellt. Was sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr im 4WD spürbar mehr Sprit verbraucht?
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Nö. :)
Physikalisch kann das Garnicht sein.
Dein Antriebsstrang dreht sich immer mit, egal welche Achse angetrieben wird.
Die Wellen bleiben ja im Auto :)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Physikalisch kann das Garnicht sein.
Natürlich kann das sein. Es ist ein Unterschied, ob sie Achse durch Schub gedrückt oder von Motor angetrieben wird.

Beim JL vielleicht nicht spürbar, weil er den Allrad automatisch zuschaltet, egal ob du ihm die 4WD vorgibst. Das heißt: Du fährst trotzdem 2WD, wenn das Auto keinen Schlupf erkennt.
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Natürlich kann das sein. Es ist ein Unterschied, ob sie Achse durch Schub gedrückt oder von Motor angetrieben wird.
Für den Verschleiß, aber Energetisch nicht.
Der Motor muss in beiden Fällen die gleiche Energie (=Sprit) aufwenden.

Theoretisches Beispiel:
Du fährst 100 kmh und lässt dein Fahrzeug mit Motorbremse einmal in 4WD (angenommen mit allen Sperren ohne Reibungsverlust im Boden) und einmal in 2WD bis zum Stillstand ausrollen.
Beides mal wird dein Fahrzeug ca. am gleichen Punkt ausgerollt sein.
Dreh das Vorzeichen um und du hast deinen Spritverbrauch, ob 4WD oder 2WD ist dabei völlig egal.
Und ja, auch im 4WD AUTO wird eigentlich immer als 2WD gefahren.

Wenn du die Achsen, Kardangelenke und Antriebswellen weglässt, und somit weniger bewegter Maße ins System bringen könntest (was beim Jeep nicht der Fall ist) DANN würdest du merklich Sprit sparen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das ist einfach in so vielen Dingen falsch... Aber ich erkläre dir das jetzt nicht. Belies dich bitte selbst...
 
schleckschling

schleckschling

Member
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Also, beim JL dreht sich die vordere Antriebswelle in der Stellung 2WD nicht mit. In der Stellung 4WD Auto dreht sich die vordere Antriebswelle immer mit, die Zuschaltung des Allrads findet aber anscheinend per Lamellenkupplung im vorderen Diff statt. Somit müsste die Stellung 2WD etwas spritsparender sein.
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Sehr guter Input, ich hab weiter geforscht und gefunden:
Front Axle Disconnect?

Hier zusammengefasst die Infos aus dem Thread:
Wir haben in unserem JL ein FAD System verbaut (= Front Axle Disconnect), das gab es wohl schon in diversen Jeep Modellen.
Dieser Disconnected eine Antriebswelle NUR in 2H und NUR die auf der Beifahrerseite
Im 4H Auto ist FAD wieder connected.

Damit haben wir einen (physikalisch) erklärbaren Spritvorteil im 2H Betrieb zum 4H Auto Betrieb (obwohl dieser auch großteils nur 2 Räder antreibt).
Und damit macht auch der 2WD Wahlhebel wieder Sinn ;)

Ich pers. bezweifle allerdings einen spürbar merklichen Verbrauchsvorteil, da der Großteil der Wellen trotzdem noch in Bewegung ist.
Das wird eher was fürs Papier, also dem Prüfstand, sein - meine Meinung.

Interessant wird es irgendwann Verschleißtechnisch da wir die vordere rechte Antriebswelle während der Fahrt zu- und abschalten können, was Drehzahlunterschiede mit sich bringt.
Interessant - danke, guter Thread - wieder was über sein Fahrzeug gelernt :)
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Also, beim JL dreht sich die vordere Antriebswelle in der Stellung 2WD nicht mit.
Jede Welle hat 2 Enden, damit sie sich nicht dreht, muss auf beiden Seiten "ausgekuppelt" werden. Du meinst vermutlich, dass sie nicht direkt vom Motor angetrieben wird ;)

Ja ich weiss, sehr spitzfindig, meine besserwisserischen Beiträge sind nervig. Trotzdem, wenn es darum geht eine Welle "die sich nicht dreht" mit den Händen anzufassen, ist man froh, wenn es nicht zu solchen Missverständnissen kommt.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Mein alter 79er CJ7 hatte noch Locking Hubs, man mußte aussteigen und ein Hebelrad in der Achse drehen, damit die Räder komplett vom Antriebsstrang entkoppelt wurden.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Pre Facelift XJ gab es auch mit disconnect achse.
 
PangPang

PangPang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
58
Danke
53
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JLUR Bikini
Hallo Leute,

Danke für eure Antworten, das mit dem FAD war mir nicht bewußt, wieder was gelernt :yes:.
Damit kann die Achse tatsächlich stehen wenn Achse und Kardan ausgekoppelt sind und die verbleibende sich drehende Achse vom Differenzial ausgeglichen wird.

Ich habe bisher keinen spürbaren Unterschied im Spritverbrauch gesehen und denke ich es ist wohl so wie jungloewe geschrieben hat, eher was für den Prüfstand und die Erfüllung irgendwelcher Standards. Werd aber weiter mal die eine oder andere Tankfüllung Allrad fahren vielleicht stelle ich dann doch noch einen Unterschied fest.
Interessant wird es irgendwann Verschleißtechnisch da wir die vordere rechte Antriebswelle während der Fahrt zu- und abschalten können, was Drehzahlunterschiede mit sich bringt.
Das ist natürlich auch ein interessanter Punkt, siehst du den verschleiß im 2WD oder im 4WD?
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
War damals üblich. Gewöhnlich mit Freilaufnaben gelöst. Bloss hat die eh keiner entkoppelt. Wär ja auch blöd, wenn man im Schlamm steckt und muss die Freilaufnaben erst reindröseln.
Hatte mein Suzuki auch.
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Das ist natürlich auch ein interessanter Punkt, siehst du den verschleiß im 2WD oder im 4WD?
Absolut keine Ahnung :giveup:
Ich werde mir einfach angewöhnen die Umschaltung zw. 2H auf 4H auto nur noch im Stillstand zu machen, soweit es natürlich die Umstände erlauben :)
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ich werde mir einfach angewöhnen die Umschaltung zw. 2H auf 4H Auto nur noch im Stillstand zu machen...
Habe mir das auch angewöhnt - alle Schaltvorgänge im Stillstand.

Für mich ist die 4H auto - eine "Sicherheitsfunktion" - eine Position die ich auf der Straße nur bei Regen nutze.
Hatte mal ein Erlebnis das ich nicht vergessen werde. Beschleunigungstreifen Autobahn (Regen) - Kick Down - Hinterteil bricht aus ... Auto abgefangen - Puls 300 -
Seit dem profilaktisch bei Regen & Straße = 4H Auto.
 
JWB81

JWB81

Member
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
117
Danke
18
Versteh ich das richtig?
Bei 4H Auto wird die Vorderachse angetrieben, die per Verteilergetriebe einer Lamellenkupplung zugeschaltet wird und bei Bedarf die Hinterachse "zugeschaltet" wird?!
Bei 2 WD wird die Hinterachse fest angetrieben ohne Lamellenkupplung?!
Oder wo außer der Betriebsanleitung kann man das genau nachlesen?
 

Det65

Guest
Ne, 4H heißt die vordere Achse kommt bei Drehzahlunterschieden dazu, ansonsten bist du mit Heckantrieb unterwegs. Bei 2H wird die Vorderachse nicht dazu geschaltet
 

Acki

Guest
Ich habe vor kurzem bei feuchter Straße etwas forscher beschleunigt (2H) und war sehr überrascht, wie stark der JLU durchdreht. Ich hab es dann mal auf trockener Straße probiert und siehe da, die Räder haben selbst hierbei durchgedreht. Natürlich tragen die verbauten BFG KO2 sowie das geringe Heckgewicht des Wrangler stark dazu bei. Wie auch immer, ich fahre jetzt nur noch in 4H, für den 2H Modus sehe ich für mich keinen Sinn, weder aus Verschleiß- noch aus Spritspargründen. Eine Lamellenkupplung verwendet mittlerweile selbst die modifizierte G-Klasse von Mercedes als Mittendifferential.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Zum Thema Verschleiß:

Fahrt mal auf trockener Straße 20km in 2H und 20km in 4H Auto, jeweils nach Kaltstart, und fasst danach mit der Hand an euer Verteilergetriebe. Ihr werdet einen Unterschied merken.
Jeep schreibt in der BDA des Wrangler JL nicht umsonst, dass das VTG auf 2H Betrieb ausgelegt ist. 4H Auto macht, wie oben beschrieben, bei Nasser oder wechselnden Fahrbahnbedingungen Sinn ( wenn zu erwarten ist, dass Schlupf / Haftungsverlust eintreten kann ).

Ich fahre meinen kurzen mittlerweile selbst auf nasser Straße nur noch mit 2H, 4H Auto vlt. auf der Autobahn bezüglich Beschleunigsstreifen oder stärkerem Überholen bspw.

Wo möglich werden die Schaltvorgänge im Stand vorgenommen, ansonsten wie in der BDA steht: Bei Positionswechsel VTG Fuß vom Gas nehmen, also Gaspedal kurz loslassen. Schaltet erstens schneller und zweitens höchst wahrscheinlich! auch schonender.

4H Part Time und 4L schalte ich nach Möglichkeit ( vorausschauende Fahrweise bei Geländefahrten oder gute Streckenkenntnis ) IMMER im Stand. Kracht deutlich weniger beim Umschalten auf die andere Verzahnung als beim leichten Rollen ( 3-5km/h was in der BDA angeführt wird, zumal es schwierig ist diese Geschwindigkeit beim Rollen einzuhalten und alle Schaltvorgänge (( ATG und VTG )) vor einem Stillstand zu absolvieren).

Grüße

Tobias
 
Thema:

2WD vs 4WD

Oben