2DIN CarPlay für den TJ

Diskutiere 2DIN CarPlay für den TJ im Forum Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler Forum - So, damit ich mich hier auch nützlich mache habe ich letztes Wochenende das leider defekte Kassettenradio in meinem neuen TJ ausgetauscht. Es hat...
  • Ersteller Ersteller jeepmadrid
  • Erstellt am Erstellt am

jeepmadrid

Neu hier
Fahrzeug
Jeep TJ 4.0 1998
So, damit ich mich hier auch nützlich mache habe ich letztes Wochenende das leider defekte Kassettenradio in meinem neuen TJ ausgetauscht. Es hat nur noch rot geblinkt aber war ansonsten tot.

Ich habe dazu ein günstiges 2DIN 4x50W (wers glaubt) Android Radio gekauft und eine 2DIN-Blende im eBay. Insgesamt Materialaufwand lag etwa bei 200€, da ich mit dem Sound erstmal einigermassen zufrieden bin, ist das fürs erste absolut ok (Für Musik mit Bumms hab ich ja andere Autos, der Jeep ist für mich ein Gefühl von Freiheit, da braucht der erstmal kein Bum-Bum)

So sah das vorher Bild aus:

1.jpeg

Die Blende ist in gut 5minuten runter:

2.jpeg

Blende nackig machen und vorsichtig die Lüftungsgitter rüber Klipsen in die neue:

3.1.jpeg

Behelfsmässig (bleibt 99% so für die nächsten Jahre ich kenne mich) mit Wago 221 an den mitgelieferten Adapter klemmen, mein Mantra ist am Original nie etwas zu beschädigen, da beisst man sich selbst in den Ars** jahre später.

Funktion ist da, Zündung macht Radio an, Illum macht radio dunkel, Zündung aus macht Radio aus.

Noch die vier Lautsprecher angeschlossen und fertig ist Wireless CarPlay. Schön an so einfachen Autos zu basteln (ich hoffe ich verschrei es damit nicht)

3.2.jpeg

Jetzt alles schön einbauen in die neue Blende

5.1.jpeg

Bisschen feinschliff fehlt noch, aber Musik beim schrauben Thema ist erstmal gelöst!

5.2.jpeg

Macht richtig Spass der Jeep!

Tippitoppi.....habe das auch schon des öfteren überlegt dieses zu tun, da ich Carplay vermisse.

Da ich "den Blauen" den Sommer über fast nahezu entkleide, habe ich aufgrund dessen immer bedenken gehabt, dass man dann leicht ans Radio kommt bzw. das abnehmbare Bedienteil kann man schnell mal irgendwo verstauen.

Geht das bei Deinem Bedienteil auch? Ich hoffe nicht, sonst fange ich wieder an zu grübeln :hehe:

naja du kannst ja einfach ein doppeldin nehmen bei dem das Bedienteil abnehmbar ist. Wenn ich ihn oben ohne bewege hab ich schon ne Idee wer aufs radio aufpasst und eh gerne auto fährt: Screenshot 2026-02-24 at 13.54.09.png

Super Idee, bräuchte den auch nur den Sommer über :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe:

Wir haben zwei von den bekloppten Belgiern, und einen Schweizer Schäfer der die Welt nicht mehr versteht (nach Spanien ausgewandert und er hasst autofahren)

Thema: 2DIN CarPlay für den TJ
Zurück
Oben