2cm Kotflügelverbreiterung für JK in der Schweiz

Diskutiere 2cm Kotflügelverbreiterung für JK in der Schweiz im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Allerseits,   für meine Rad/Reifen-Kombination benötige ich eine leichte Kotflügelverbreiterung von ca. 2cm. Ich habe hier an eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AxelCH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Nordwest-Schweiz
Moin Allerseits,
 
für meine Rad/Reifen-Kombination benötige ich eine leichte Kotflügelverbreiterung von ca. 2cm.
Ich habe hier an eine Gummilippenverbreiterung gedacht, wie zum Beispiel:
 
www.hansen-styling-parts.de/Alufelgen-Zubehoer/Kotfluegelverbreiterungen
 
Die laut Angabe sind die in DE eintragungsfrei, nur habe ich keine Ahnung, ob das in der Schweiz genauso funktioniert.
 
Viele Grüße
  Axel
 
 

AxelCH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Nordwest-Schweiz
Hi,
 
Falls es jemand auffällt im Link sind 3,5 cm , es gibt die gleiche Bauart aber auch mit 2 cm.
Da ich die Räder noch nicht dran habe, weiß ich im Moment nicht ob 2cm oder 3.5 cm nötig sind.
Denke aber 2cm sollte reichen.
 
Da das Material aber das Gleiche ist, Anbringung ebenfalls, sollte es da bzgl. der MFK (Motorfahrzeugkontrolle) das schweizer Pendant zum TÜV keinen Unterschied geben.
 
Grüße
  Axel
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Am besten klärst du das mit deiner MFK ab. Und wenn du schon dran bist, kläre ab ob deine "neuen Felgen?" eingetragen werden.
 

Movario

Member
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
52
Danke
7
Falls es noch von relevanz ist:
 
Bei angebauten Metallenen Radlaufverbreiterungen gilt:
Ohne Änderung der Fhzg Breite --> Nicht Eintragungspflichtig (Siehe TG)
Mit Änderung der Fhzg Breite --> melde und prüfpflichtig
 
Bei Teilen die eine Neigung haben zu Brechen dann brauchst du ein CH Gutachten.
 
Ausgenommen von allen Reglungen sind Verbreiterungen aus Nachgiebigem Material unter 2 cm.
 

AxelCH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Nordwest-Schweiz
Hallo Movario,
 
ja, ist immer noch relevant. Denn ich möchte die Räder, haben mal knapp 5K gekostet, schon montieren.
Es wird wohl die nachgiebige Variante, erweitern kann ich ja immer noch.
 
Einen neuen Lenkungsdämpfer werde ich auch verbauen.
 
Meine MFK hat mir mitgeteilt, das ich gerne vorab die technischen Daten der Felge senden sollte.
Eine  Verbreiterung aus biegsamen Material ist kein Problem. Die einzige Frage der MFK am Telefon war:
   "Sieht das überhaupt noch aus?"
 
Ich fürchte nicht aber immerhin ist die geplante Version schleifbar und lackierbar :unsure:
 
Viele Grüße
  AxelCH
 

AxelCH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Nordwest-Schweiz
Claude schrieb:
Am besten klärst du das mit deiner MFK ab. Und wenn du schon dran bist, kläre ab ob deine "neuen Felgen?" eingetragen werden.
Moin,
Danke für deine Antwort,
Bin in direktem Gespräch mit der MFK um die Ecke.

Das aus Claude dann Claudi wurde, hängt mit der vermaledeiten Autokorrektur zusammen [emoji19]

Viele Grüße
Axel

'13er JK mit 3.6L, via Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2cm Kotflügelverbreiterung für JK in der Schweiz

2cm Kotflügelverbreiterung für JK in der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Kotflügelverbreiterung für 35/12,5/r17

    Kotflügelverbreiterung für 35/12,5/r17: Hi Gemeinde  :wave:   Die Hurricane Kotflügelverbreiterung von Rugged Ridge sind die breiter als Serie?   Wenn ja wie viel??   Gruß Klaus
  • Cherokee XJ von 1997 Halter für Kotflügelverbreiterungen

    Cherokee XJ von 1997 Halter für Kotflügelverbreiterungen: Moin moin allerseits,   jetzt endlich habe ich es mal geschaft mich hier im Forum anzumelden ... habe vorher schon viel gestöbert da ich mir vor...
  • Kotflügelverbreiterung für 265/75R16?

    Kotflügelverbreiterung für 265/75R16?: Hallo zusammen,   ich habe schon fleißig die Suche bemüht, aber leider keine klare Aussage zu diesem Thema gefunden. Vielleicht kann mir hier...
  • Extensions für Bestop Kotflügelverbreiterung

    Extensions für Bestop Kotflügelverbreiterung: Hallo, ich bin ja gerade dabei meinen neuerworbenn TJ für die Saison 2012 klarzumachen. An dem TJ sind Kotflügelverbreiterungen ( Fender...
  • Alternative Option für Flares

    Alternative Option für Flares: N'abend Jeeper, Ich war übers Wochenende inner Garage verschwunden um mich dem Thema Radabdeckung zu widmen. Und das hab ich Euch mal aufbereitet...
  • Ähnliche Themen

    • Kotflügelverbreiterung für 35/12,5/r17

      Kotflügelverbreiterung für 35/12,5/r17: Hi Gemeinde  :wave:   Die Hurricane Kotflügelverbreiterung von Rugged Ridge sind die breiter als Serie?   Wenn ja wie viel??   Gruß Klaus
    • Cherokee XJ von 1997 Halter für Kotflügelverbreiterungen

      Cherokee XJ von 1997 Halter für Kotflügelverbreiterungen: Moin moin allerseits,   jetzt endlich habe ich es mal geschaft mich hier im Forum anzumelden ... habe vorher schon viel gestöbert da ich mir vor...
    • Kotflügelverbreiterung für 265/75R16?

      Kotflügelverbreiterung für 265/75R16?: Hallo zusammen,   ich habe schon fleißig die Suche bemüht, aber leider keine klare Aussage zu diesem Thema gefunden. Vielleicht kann mir hier...
    • Extensions für Bestop Kotflügelverbreiterung

      Extensions für Bestop Kotflügelverbreiterung: Hallo, ich bin ja gerade dabei meinen neuerworbenn TJ für die Saison 2012 klarzumachen. An dem TJ sind Kotflügelverbreiterungen ( Fender...
    • Alternative Option für Flares

      Alternative Option für Flares: N'abend Jeeper, Ich war übers Wochenende inner Garage verschwunden um mich dem Thema Radabdeckung zu widmen. Und das hab ich Euch mal aufbereitet...
    Oben