285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???

Diskutiere 285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe??? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich bin jetzt 2x an der Eintragung der 285/70 R17 BFG KO2 auf der original Rubicon Felge gescheitert. Beide male aber wegen dem veränderten Umfang...
homer_killer

homer_killer

Member
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Bad Honnef
Fahrzeug
JLUR 2021 T-GDI 2.0
Ich bin jetzt 2x an der Eintragung der 285/70 R17 BFG KO2 auf der original Rubicon Felge gescheitert. Beide male aber wegen dem veränderten Umfang bzw abweichendem Tacho und nicht wegen fehlender Spurplatten oder der gleichen. Das Gutachten ist wichtig, hilft aber bei dem Problem was ich habe nicht. Handy-GPS gemessen geht der Tacho bei mir nicht nach, sondern geht immer noch leicht vor bzw passt genau. Interessiert aber nicht. Meine Aussage, dass ich bei Bedarf mit dem Jcal hier optimieren könnte war eher noch negativer zu sehen und dann müsste alles inklusive Tacho neu geprüft werden etc. Nächste Woche hat meine Frau Urlaub. Dann darf die mal zu einer anderen Prüfstelle fahren. Vielleicht hat sie mehr Erfolg ...
 
euroinsel

euroinsel

Member
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
183
Danke
156
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
Ich bin jetzt 2x an der Eintragung der 285/70 R17 BFG KO2 auf der original Rubicon Felge gescheitert. Beide male aber wegen dem veränderten Umfang bzw abweichendem Tacho und nicht wegen fehlender Spurplatten oder der gleichen. Das Gutachten ist wichtig, hilft aber bei dem Problem was ich habe nicht. Handy-GPS gemessen geht der Tacho bei mir nicht nach, sondern geht immer noch leicht vor bzw passt genau. Interessiert aber nicht. Meine Aussage, dass ich bei Bedarf mit dem Jcal hier optimieren könnte war eher noch negativer zu sehen und dann müsste alles inklusive Tacho neu geprüft werden etc. Nächste Woche hat meine Frau Urlaub. Dann darf die mal zu einer anderen Prüfstelle fahren. Vielleicht hat sie mehr Erfolg ...
Hatte bei uns keinerlei Probleme. Habe die Reifen montiert, Gutachten mitgenommen und mit Jcal die Größe eingestellt. Mit dem Prüfer eine Probefahrt unternommen wo die tatsächliche mit der gefahrenen Geschwindigkeit kontrolliert wurde. Bezahlt und alles klar.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Bei mir steht in der Zulassung "Reifenumfang muss mit JCal passend eingestellt werden".

Ich hatte das dem Prüfer vorab mitgeteilt und er war verwundert, was so alles geht. Das war's. Also einfach beim nächsten Mal vorher einstellen und nichts sagen?
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Blöde Frage, aber warum schraubst du deine 9x17 ORZ Felge - 35 x 12,5 Cooper STT nicht einfach um? Der JL läuft in den Papieren als JK und dafür ist die Felge zugelassen.
Mhhh, lass mich mal überlegen ... ich habe schon Probleme die 285'er eingetragen zu bekommen, und ich habe damals von der Amerikanischen Norm 35 zoll auf eu norm gewechselt, heisst so gut wie die gleiche Grösse, nur keine Zoll Angabe. Das war ein riesen Theater! Hab hier in der nähe alles angefahren was ging, war nacher bei so'n "Oberguru" vom Tüv Nord, auch der wollte mir (im Prinzip nur eine Umtragung der Maßeinheit) nicht eintragen!
Zum guten Schluss bin ich dann nach einem bekannten Umbauer bis nach Bayern gefahren, der hatte über diese Unkompetenz nur die Hände übern Kopf zusammengeschlagen und meinte versteht er nicht, ist ja im Prinzip der gleiche Reifen und dort war das ganze dann auch gar kein Problem.
Und dann meinst du ich kann hier irgendwo ohne Gutachten der Felgen (war ne Einzelabnahme) einfach mal so die Felgen dort draufmachen und zum Tüv fahren? Davon abgesehen wird das ohne Höherlegung auch eher eng.
Entweder ist das Ruhrgebiet sowas von unkooperativ und unkompetent oder ich gerate immer an die falschen ...
Bescheid habe ich noch nicht vom Autohaus. Ich halte euch auf den laufenden ...
Und ja, vermutlich könnte ich auch wieder nach bayern fahren, aber ich hätte es schon gern so günstig wie möglich.
Hätte ich jetzt irgendwelche Wahnsinns Umbauten haben wollen, hätte ich da noch Verständis für, aber ich sage mal etwas böse, diese blasierte Unwissenheit mancher Tüv'ler, nervt mich ganz leicht ... und aus diesem Grund wollte ich den zukünftigen "eigentlich" gar nicht mehr Umbauen. Hab da ja so meine Erfahrungen mit gemacht mit meinem alten ...
Naja, was heul ich rum 🙈, ich wusste ja worauf ich mich schon wieder einlasse ...
😅 sorry für's Frust ablassen!

PS: Ausserdem würden an meinem "dicken" die Orginalbereifung des jl dann ziemlich merkwürdig aussehen und den Verkauf nicht fördern ;)

Grüsse
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
163
Danke
31
Standort
Münster
Hallo Martin,

vielleicht kann ich mal veruchen Dir zu helfen. Kannst Dich gerne mal per PN bei mir melden. Falls es mit Deinem klappt dann kann ich auch getrost im November zu meinem TÜVer fahren.

Viele Grüße
Matthias
 
PangPang

PangPang

Member
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
58
Danke
53
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JLUR Bikini
Ich bin jetzt 2x an der Eintragung der 285/70 R17 BFG KO2 auf der original Rubicon Felge gescheitert. Beide male aber wegen dem veränderten Umfang bzw abweichendem Tacho und nicht wegen fehlender Spurplatten oder der gleichen. Das Gutachten ist wichtig, hilft aber bei dem Problem was ich habe nicht. Handy-GPS gemessen geht der Tacho bei mir nicht nach, sondern geht immer noch leicht vor bzw passt genau. Interessiert aber nicht. Meine Aussage, dass ich bei Bedarf mit dem Jcal hier optimieren könnte war eher noch negativer zu sehen und dann müsste alles inklusive Tacho neu geprüft werden etc. Nächste Woche hat meine Frau Urlaub. Dann darf die mal zu einer anderen Prüfstelle fahren. Vielleicht hat sie mehr Erfolg ...
Hi home-killer,

Die Tachoabweichung war auch die größte Sorge bei meinem TÜVler. Der hat mir aber gleich eine Adresse gegeben wo ich das prüfen lassen konnte. Da wurde mein Rubi auf einen Prüfstand gekettet und die reale Geschwindigkeit zur Angezeigten aufgenommen und ein kleiner Report erstellt. Demnach fahre ich 2% langsamer als angezeigt (ohne das ich den Reifenumfang per jcal etc geändert hatte). Damit war die Eintragung kein Problem mehr. Einfach mal den TÜVler fragen ob er eine Adresse hat. Wenn er sowas will, wird er auch wissen wo es sowas gibt.

Grüße
Markus
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.566
Danke
5.950
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Und ja, vermutlich könnte ich auch wieder nach bayern fahren,[…]
Du darfst natürlich gerne auf einen Kaffee vorbei kommen (ich wohne 15 km vom Pauli entfernt) ;) aber auch der Jens Albrecht in Lüdenscheid (offroad-network) ist eine gute Adresse für solche Dinge und nur eine knappe Stunde von Castrop entfernt…

Gruß
Todi
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
So, kurzes Update und (zumindest dort) erstmal ein Ende für mich, da wir den Kauf noch überdenken werden.
Der TÜV vor Ort kam mit dem argument, das es wegen der Einpresstiefe nicht passt, darauf erwiderte ich: dass dafür ja die Spurplatten sind. Daraufhin meinte er widerrum, es gäbe nirgends ein Gutachten über diese Felgen, darauf ich: das wird richtig sein, ist halt nen Ami, da gibbet sowat net! Dafür gibbet ja Einzelabnahmen ... darauf er: Einzelabnahmen macht er nicht 😡🤬😡🤬😡.

Ich liebe diese Tüv Typen ....

wir müssenuns jetzt noch einmal hinsetzen unsAngebote rein holen und gucken ob wir die Mehrkosten in Kauf nehmen oder auf ein besseres Angebot warten oder mit Kompetenteren Leuten zusammen kommen ...
Aber das hat ja dann nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Ich bedanke mich hiermit für eure Unterstützung!

Grüsse
Martin
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
PS: bei Offroad Networks hatte ich auch noch nachgefragt, ist natürlich gar kein Problem dort!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.566
Danke
5.950
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
PS: bei Offroad Networks hatte ich auch noch nachgefragt, ist natürlich gar kein Problem dort!
Siehst du… mit den richtigen Partnern kein Problem. Du zahlst vielleicht etwas mehr, dafür ist es auch mit der nötigen Kompetenz gemacht… der Jens kürzt auch die Radbolzen ein paar Millimeter damit die Serienfelgen mit Spurplatten korrekt aufliegen - das ist zumindest bei Platten bis 25mm nötig. Den Hinweis hatten sogar wir hier bisher vergessen… ;)

Gruß
Todi
 
last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
163
Danke
31
Standort
Münster
Warum machst Du es Dir denn so schwer. Gibt doch genügend Angebote von Deinen Forenkameraden.
Wenn Du nicht nach Münster kommen willst fahr zu Offroad Networks. Ich habe solche Eintragungen nun schon mehrfach hinter mir. Bisher habe ich, Gott sei Dank, auch noch keine Probleme mit den FolgeTÜVs gehabt. Oder mit der Rennleitung. Hoffe das das auch so bleibt.

Viele Grüße und viel Glück mit Deiner Eintragung:):)
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Wie sieht das eigentlich mit dem Ersatzrad aus? Das sollte ja passen laut diversen Aussagen.
Aber muss/kann ich den Bumpstop dafür kürzen? Der liegt ja jetzt press am 255'er an...
Weil frei schwingend sollte der Reifen ja nicht dran hängen.
 
euroinsel

euroinsel

Member
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
183
Danke
156
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
Wie sieht das eigentlich mit dem Ersatzrad aus? Das sollte ja passen laut diversen Aussagen.
Aber muss/kann ich den Bumpstop dafür kürzen? Der liegt ja jetzt press am 255'er an...
Weil frei schwingend sollte der Reifen ja nicht dran hängen.
Habe auch ein 285/70 17 als Ersatzrad und das passt. Der Bumpstop ist nur mehr zusammen gedrückt.
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Ok, besten dank ...
... dann habe ich da doch noch eine, und hoffe die letzte, Frage.
Möchte/muss mir auch Spurplatten verbauen lassen, dafür müssen ja, wie hier schon erwähnt, die Radbolzen etwas gekürzt werden.
Sollte ich mal auf die Idee kommen, mir doch mal andere Felgen zu kaufen, kann ich die Radbolzen einfach wechseln?
Hab ein Video gefunden, das war allerdings vom JK, da würden die Bolzen einfach Rausgeschlagen im eingebauten Zustand (Bremscheibe war abgebaut)
Ist das beim JL auch noch so einfach? und an der Vorder- und Hinterachse identisch?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.566
Danke
5.950
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Sollte ich mal auf die Idee kommen, mir doch mal andere Felgen zu kaufen, kann ich die Radbolzen einfach wechseln?
Servus,

warum willst du die Radbolzen wechseln? Schau dir mal die Originalfelgen an… die haben „Taschen“ an der Auflagefläche in welche die Radbolzen hineinragen können. Die Radbolzen müssen nur wenige Millimeter gekürzt werden (abhängig von der Stärke der SPV) damit diese nicht in den „Taschen“ anstoßen und somit eine korrekte plane Anlage der Felge auf der Auflagefläche verhindern. Vom originalen Radbolzen bleibt noch genug übrig um nach Demontage der Spurverbreiterungen jederzeit andere Felgen ohne Wechsel der Radbolzen montieren zu können (war jedenfalls bei meinen ursprünglichen 25 mm SPV so).

Wenn die Radbolzen natürlich bündig mit der SPV abgeschnitten werden und der Raum der „Taschen“ ungenutz bleibt, kommst du um den Wechsel der Radbolzen für andere Felgen (ohne SPV) nicht herum - Ausschlagen ist theoretisch möglich, allerdings übertragen sich die Kräfte auf die komplette Achse… ich würde ausdrücken bevorzugen bzw. Ausschlagen nur bei demontierter Radnabe - ich schone meine Technik bei Arbeiten bestmöglich, damit sie „im Einsatz“ zuverlässig funktioniert…

Gruß
Todi
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Hi, meine suche hier und Anpassung an der angedachten Spur Verbreiterung ergab 3 mm vorne (was ich als kein Problem sah und 7 mm hinten, wenn der Umbauer das nun pimalauge und mit Sicherheits- mm extra kürzt fehlt hinten dann vielleicht 1,5 cm... die 1,5 cm konnte ich nicht einschätzen wenn mal andere Felgen kommen sollten ...
Werde dann vorher mit dem Umbauer komunizieren dass er die nur soweit kürzen soll wie nötig, sollte ja kein Problem sein.
 
nis

nis

Member
Mitglied seit
06.11.2018
Beiträge
65
Danke
20
Hat jemand SPV 23 mm die nicht mehr gebraucht werden?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Radbolzen kürzen ist aber auch so ne Sache die man sich überlegen sollte..
 
kniffig

kniffig

Neu hier
Mitglied seit
21.07.2022
Beiträge
9
Danke
0
Hallo zusammen,

habe bis jetzt nur Spurverbreiterungen gefunden wo im Teilegutachten die max Größe der Reifen 255 ist.
Was habt Ihr denn für welche genommen?
 
Thema:

285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???

285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe??? - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • JL Bj. 21 Yokohama Geolandar G015, 285/70 R17 auf 7,5 x 17 Serienfelge

    JL Bj. 21 Yokohama Geolandar G015, 285/70 R17 auf 7,5 x 17 Serienfelge: Freigabe für Yokohama Geolandar G015 - 285/70 R17 auf Original Rubicon Felge
  • JL(U) / JK(U) - Yokohama Geolandar G015 - 285/75 R17 auf 7,5 x 17 Serienfelge

    JL(U) / JK(U) - Yokohama Geolandar G015 - 285/75 R17 auf 7,5 x 17 Serienfelge: Servus zusammen, nachdem meine Eintragungen erfolgt sind stelle ich die Herstellerfreigabe gerne der Allgemeinheit zur Verfügung. Die Freigabe...
  • 285 / 70 R17 auf JK Serienfelge

    285 / 70 R17 auf JK Serienfelge: Eines vorweg, habe hier im Forum schon viel zu dem Thema 285er auf Serienfelge gelesen. Habe seit letzter Woche die 285 70 17 BF Goodrich AT KO2...
  • 285/70 R 17 auf Serienfelge Rubicon

    285/70 R 17 auf Serienfelge Rubicon: Hi zusammen,   ich habe letztens hier im Forum gelesen, dass es wohl möglich ist, auf der Serienfelge einen 285/70 R17 zu montieren. Allerdings...
  • Ähnliche Themen

    Oben