285/70 R17 auf Serien Rubi Felge?

Diskutiere 285/70 R17 auf Serien Rubi Felge? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, ich lese hin und wieder, dass Einige die 285/70 R17 Reifen auf der Serien 7,5/17 Felge fahren. Von den Reifenherstellern werden min. 8/17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ClaasB

ClaasB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Pfaffenhofen / Ilm
Hi,

ich lese hin und wieder, dass Einige die 285/70 R17 Reifen auf der Serien 7,5/17 Felge fahren. Von den Reifenherstellern werden min. 8/17 vorgeschrieben.
Passen die trotzdem? Bekommt man die eingetragen?

VG Claas
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Schau mal hier - da steht z.B. beim 285/70/17 unter "freigegeben" etwas von 7,5 bis 9,5 !!!

Grüße

Grammatis ;) (der übrigens auch den 285/70/17 auf der Serienrubifelge fährt ...
 
ClaasB

ClaasB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Pfaffenhofen / Ilm
Mensch Chef,

super danke... Habe ich bisher nicht gefunden.
Bist du zufrieden mit den Reifen? Hast Du sie das ganze Jahr drauf? Auch im Winter?

VG Claas
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Auch wenn es jedes Jahr immer wieder einen ähnlichen Thread bezüglich Pro und Contra Winterreifen etc. gibt (wie aktuell) "oute" ich mich gerne.

Fahre den STT das GANZE Jahr bei JEDER Witterung - funktioniert absolut bestens - immer vorausgesetzt man weiss, dass man eben einen MT unter dem Hintern hat.

Kein Mensch käme auf die Idee mit so einem Reifen bei strömendem Regen auf der AB mit 130 über die Bahn zu jagen - da fährt man dann halt angepasst.

Auch im Winter bei Eis und Schnee funktioniert dieser Reifen einwandfrei - vorrausschauendes Fahren gehört eben dazu - meine bescheidene Meinung ...

Allerdings gebe ich zu - würde ich in einer Region wohnen in der es lange Zeit viel Eis und Schnee gibt dann wäre die Anschaffung eines Satzes "echter" Winterreifen durchaus überlegenswert :huh:

Die 285/70/17 habe ich erst nach der Höherlegung montiert - ich denke allerdings es hätte damit bereits eng werden können im Radkasten.

Grüße

Grammatis ;)
 

GrundsteinM

Member
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
59
Danke
0
Welche Größen könnte ich ohne Höherlegung auf die org. Rubifelge noch aufziehen?
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Ich hatte vor der Höherlegung die 265/70/17 Cooper STT drauf - alerdings bereits mit Spurverbreiterungen von 50mm pro Achse ...

Grüße

Grammatis ;)
 
Dan9876

Dan9876

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Luxemburg Kanach
Wie sieht es denn mit den Reifen der Größe 33 12,5 17 aus. Normalerweise sollen die ja nicht auf die Rubicon-Felge passen, hab aber schon so viele Fotos mit dieser Reifen-Felgenkombination gesehen.

Grüße

Dan
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hi,

die Größe 285/70/17 entspricht ja umgerechnet 33x11.22x17,

die Größe 33x12.5x17 entspricht wiederrum 318/64/17

also wäre das dann so in etwa ein Reifen in 315/70/17 - da glaube ich sollten es dann schon 8,5 Zoll Felgenbreite sein ...

Grüße

Grammatis ;)
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Für mich ideal auf Serienfelge sind die 285er im Sommer und die 275/70 17 als Winterbereifung. Passt alles prima, schabt nirgends, TUEV i.O., einzig wichtig: Die 285er nur beim Sport ohne Höherlegung; beim Rubi könnte es schrappen ( der Sport läßt sich ja nicht so sehr verschränken ). Wobei man vorn den Unterfahrschutz an den Ecken ein bisschen einschneiden sollte ( dort könnte es beim Extrem-eindrehen evtl. Berührung geben ). Ach ja, beide Bereifungen mit 60 mm SPV.

Captain
 
Ostfriesenrubi

Ostfriesenrubi

Member
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Rhauderfehn
Ich Fahre auf meinem Rubi mit Originalfelge (7,5x17) 37"x12,5 mit Tüv.
Es gehtalles. Gruß Wolfgang
 

RacingRudi

Member
Mitglied seit
07.01.2010
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Dorf in Austria
Hallo,

Fahre den STT das GANZE Jahr bei JEDER Witterung - funktioniert absolut bestens - immer vorausgesetzt man weiss, dass man eben einen MT unter dem Hintern hat.

Kein Mensch käme auf die Idee mit so einem Reifen bei strömendem Regen auf der AB mit 130 über die Bahn zu jagen - da fährt man dann halt angepasst.

Auch im Winter bei Eis und Schnee funktioniert dieser Reifen einwandfrei - vorrausschauendes Fahren gehört eben dazu - meine bescheidene Meinung ...

Allerdings gebe ich zu - würde ich in einer Region wohnen in der es lange Zeit viel Eis und Schnee gibt dann wäre die Anschaffung eines Satzes "echter" Winterreifen durchaus überlegenswert
Muss meinen Senf dazugeben als Alpenländer :rofl:!

Funktionieren ist relativ ;) - Alleine der Sicherheit wegen würde ich keinen STT im Winter fahren. Ich habe selbst den STT gegen einen Winterreifen getestet und würde "immer" einen Winterreifen vorziehen. Breitreifen sehen zwar ganz nett aus, aber machen im Schnee wenig Sinn. Du schiebst ja einiges an Schnee vor dir her.

Gutes Beispiel: Ich bin testweise mit einem originalen JK mit Serienbereifung den Pass hochgefahren. Alle haben Ketten montiert und mit Allrad war das auch kein Problem. Beim Runterfahren haben mich die Fahrzeuge überholt, weil die normalen Reifen einfach nicht ordentlich greifen.

Wie auch immer - soll jeder selbst für sich entscheiden. Ich würde immer Winterreifen verwenden, alleine schon wegen der Sicherheit.

Just my 2 cents.

lg

R.
 
Ostfriesenrubi

Ostfriesenrubi

Member
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Rhauderfehn
Hallo Claas,
hatte erst die 35 iger Bereifung auf der Originalfelge. Dies ist eigentlich die beste Kombi.
Nach Umrüstung auf 37 iger Reifen habe ich neben dem Rubicon 3,5" Fahrwerk noch einen 1" Bodylift und Spacer einbauen lassen. Notwendig wurde noch eine Diferentialanpassung auf 4,88 und die Tachoangleichung mit einem Pro Call. Im extremen Gelände weiß ich nicht ob die Rubiachsen das auf Dauer mitmachen. Die kostengünstigste und sinnvollste Umrüstung sind wohl die 35 iger.
Die 37 iger sehen nur noch schärfer aus. ... und ich stehe einfach auf dicke Reifen.
Umrüstung und Eintragung erfolgte in der Nähe von Magdeburg. Kann die Firma sehr empfehlen.
Gruß nach München von Wolfgang
 

harri

Member
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Baden bei Wien
Bei uns in AUT sind leider 33/35 oder sogar 37x12,5x17 auf 7,5er Felgen leider nicht eintragbar!
Für 12,5 sind mindestens 8,5er Felgen erforderlich, d.h. mit originalen Rubi-Felgen nicht zugelassen...

Hab bei meinen Rubi die 285/70/17 SST auf den Originalfelgen in Verbindung mit einen 3" Black Dianond Fahrwerk und Bilstein 5100-Dämpfern montiert.

Hier ein paar Pics:









harri
 
Wombat

Wombat

Member
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
88
Danke
4
Standort
Bad Krozingen
... sehr schöner Wagen, sehr stimmig :angel: ... und ein suuuuper Kennzeichen :yes:

Gruss - Jürgen
 

frankyd

Member
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Kassel
Hast du Spurverbreiterungen mit drauf oder ohne?
 
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
Ich habe die Sache mit den 285/70x17 gerade (fast) durch...Ich habe die Eibach Federn +30 mm (oder etwas mehr) drin und seit gestern die 285/70x17 auf der Rubi-Serienfelge drauf...Alles wird getüvt...muß am Montag nur noch eine Tachoüberprüfung/-Anpassung durchführen lassen und dann ist alles gut! ;) Ich finde die Verbindung (FW+Reifen) passt sehr gut zusammen. Mal schauen, ob beim Verschränken nix schleift...ich glaube es ist genug Luft drunter, ansonsten kommen noch kleine 3/4" Spacer unter die Federn. So sieht das Ganze jetzt aus:











Gruß Jens
 
Wombat

Wombat

Member
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
88
Danke
4
Standort
Bad Krozingen
Hallo Jens,

ganz kurze Frage: ;) sorry!

Wo finde ich die Federn auf der Eibach Seite - gibt`s da evtl. einen Link für doofe, ich find die nicht. :motz: Und, hast Du die mit den Seriendämpfern verbaut? Ich frag wegen der Dämpferlänge.

Gruss - Jürgen

PS: So würde ich mir meinen auch vorstellen :wub:
 
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
Hallo Jens,

ganz kurze Frage: ;) sorry!

Wo finde ich die Federn auf der Eibach Seite - gibt`s da evtl. einen Link für doofe, ich find die nicht. :motz: Und, hast Du die mit den Seriendämpfern verbaut? Ich frag wegen der Dämpferlänge.

Gruss - Jürgen

PS: So würde ich mir meinen auch vorstellen :wub:
Schau mal z.B. hier...

Besuche meine Homepage

Bei Eibach kannst die ja sowieso nicht direkt kaufen!...

Hier kannst Du die Federn ebenso kaufen...

Besuche meine Homepage

Das FW (nur 4 Federn) kannst Du mit den Original-Stoßdämpfern verbauen...Du kannst das FW jedoch auch gleich mit 4 Bilstein kaufen....kostet dann ca. 900,- €

Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

285/70 R17 auf Serien Rubi Felge?

285/70 R17 auf Serien Rubi Felge? - Ähnliche Themen

  • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

    Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
  • Diode Dynamics Elite Series Headlight Halo

    Diode Dynamics Elite Series Headlight Halo: Hallo zusammen, es gab ja schon einige Beiträge über die Halo‘s. Jetzt aber meine Frage ob hier schon mal einer die Elite Lights an einem EU JL...
  • Reifen mit Serien Fahrwerk

    Reifen mit Serien Fahrwerk: Nabend zusammen , ich bin mir Klaren darüber das Reifen schon immer ein Thema waren . ich habe meinen WJ jetzt schon 2,5 Jahre aber erst seit Juni...
  • Steuermodul xj-serie

    Steuermodul xj-serie: Habe bei einer Ebay-Auktion einen Beifang gemacht, der evtl. für XJ-Fahrer interessant sein könnte. Der Artikel hat die Mopar Nr. 56007164. Das...
  • Serien Felgen behalten oder verkaufen?

    Serien Felgen behalten oder verkaufen?: Hallo Leute ich hoffe alle sind wohlauf. Ich habe mir neue Räder für meinen Wrangler bestellt und bin schon ganz aufgeregt. Nun ist die Frage was...
  • Ähnliche Themen

    • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

      Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
    • Diode Dynamics Elite Series Headlight Halo

      Diode Dynamics Elite Series Headlight Halo: Hallo zusammen, es gab ja schon einige Beiträge über die Halo‘s. Jetzt aber meine Frage ob hier schon mal einer die Elite Lights an einem EU JL...
    • Reifen mit Serien Fahrwerk

      Reifen mit Serien Fahrwerk: Nabend zusammen , ich bin mir Klaren darüber das Reifen schon immer ein Thema waren . ich habe meinen WJ jetzt schon 2,5 Jahre aber erst seit Juni...
    • Steuermodul xj-serie

      Steuermodul xj-serie: Habe bei einer Ebay-Auktion einen Beifang gemacht, der evtl. für XJ-Fahrer interessant sein könnte. Der Artikel hat die Mopar Nr. 56007164. Das...
    • Serien Felgen behalten oder verkaufen?

      Serien Felgen behalten oder verkaufen?: Hallo Leute ich hoffe alle sind wohlauf. Ich habe mir neue Räder für meinen Wrangler bestellt und bin schon ganz aufgeregt. Nun ist die Frage was...
    Oben