275 statt 255 beim JL möglich?

Diskutiere 275 statt 255 beim JL möglich? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen. ich fahren seit kurzem einen Wrangler JL 2türig Bj.2019. Das Auto ist mit 255/70R18 113T auf 18X7.5-4 Felgen bereift. Diese möchte...
TRudi

TRudi

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
NWD
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2.0 T-GDI Sahara Overland
Hallo zusammen.
ich fahren seit kurzem einen Wrangler JL 2türig Bj.2019. Das Auto ist mit 255/70R18 113T auf 18X7.5-4 Felgen bereift. Diese möchte ich jetzt gegen AT Reifen austauschen. Ausgesucht habe ich mit die von BFGoodrich, natürlich mit Schneeflocke und weißer Beschriftung auf den Flanken. Idealerweise in der KO3 Version, da bin ich aber kompromissbereit.

Wenn ich mir schon solch teure Reifen leisten werden, kam mir der Gedanke, etwas größere aufziehen zu lassen. Zur Auswahl würde folgende Größe stehen: 275/65R18 stehen. Bei diesen Reifen wäre der Umfang gleich, sind halt nur 20mm breiter.

Ein erster Anruf bei der Dekra war enttäuschend. Der Kollege hat irgendwelche Listen geblättert und die Verwendung dieser Größe auf der Originalfelge als nicht realisierbar befunden.

Hm, der Dekra Mitarbeiter war jetzt nicht sehr motiviert und ich glaube, dass man das irgendwie hinbekommen muss. Ich habe das Forum lange durchsucht, bin aber nicht auf das richtige gestoßen. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen und bitte um Nachsicht und vielleicht auf einen Hinweis auf die richtige Stelle.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bekommt man das hin? Wenn ja, wie gehe ich vor? Unbedenklichkeitsbescheinigungen einholen? Direkt mit dem Auto zum TÜV und sich beraten lassen?
Hat jemand von euch so eine Konstellation am Fahrzeug?

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

Gruß aus dem Nordwesten der Republik…
Rudi

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
7.917
Standort
Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Ltd.
... mein KJ hatte 255/70/18 und 265/70/18 eingetragen.
Damit war ich zufrieden.

Bei BFG habe ich keinen Zugriff auf die Tech.Docs.
Bei Goodyear habe ich die Größe nicht gefunden.
Bei TOYO ist folgender Eintrag zu finden.
LT 275/65 R 18 OP A/T (8) 123 S 8 279 813 279 821 367 2479 7 1/2 - 9
Also ist die Reifengröße für Felgen mit 7,5" zulässig, aber evtl. nicht alle Profile.

Daher würde ich einfach BFG anschreiben (geht per eMail) und um eine entsprechende Freigabe bitten.
Sollte diese Kombi möglich sein, lassen sie Dir gerne eine Freigabe zukommen.
Alternativ könnte man evtl. auf den AT von TOYO umsteigen.
Vor dem BFG auf jeden Fall meine Wahl :angel:

Maki79

Maki79

Member
Danke
658
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Von der Breite her sollte eigentlich alles bis 285 auf die Originalfelgen passen (und eintragbar sein). Ich würde auch die Reifenfreigabe anfordern und dann damit zum TÜV gehen.

Thema:

275 statt 255 beim JL möglich?

275 statt 255 beim JL möglich? - Ähnliche Themen

• 315/70R17 statt 35x12,5x17 - generelle Freigabe?

315/70R17 statt 35x12,5x17 - generelle Freigabe?: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem. Habe mir wieder einen Wrangler JKU gekauft, darauf montiert sind 35x12,5R17 121R Radar AT/5 auf...
  • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
  • Werkzeugkiste statt Ersatzrad

Werkzeugkiste statt Ersatzrad: Moin, ich wollte mal mein neuestes Werk mit euch Teilen. Hoffe ich Poste es hier nicht falsch 😁 Normalerweise fahre ich mit einer Hundebox für...
  • Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen?

Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen?: Hallo zusammen Wir träumen von einem richtig tollen Jeep. Nun hab ich mir alles zu JLU und Umbauten angeschaut. Und ganz ehrlich... uns ist das...
  • TÜV besser beim Schrauber statt in der TÜV-Station

TÜV besser beim Schrauber statt in der TÜV-Station: Moin   Hatte gestern das selbe Erlebnis mit dem TÜV wie bereits im Dezember vorgestellt. Der Prüfer hat sich nicht für die Nummer in der...