265/70-16er Reifen auf orig. ZJ fahrbar?

Diskutiere 265/70-16er Reifen auf orig. ZJ fahrbar? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da offensichtlich keiner hier und in anderen Forn fabrikneue Bridgestone AT/MT/Winterreifen in Wunschgröße zu 35 % Preisnachlass gebrauchen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Da offensichtlich keiner hier und in anderen Forn fabrikneue Bridgestone AT/MT/Winterreifen in Wunschgröße zu 35 % Preisnachlass gebrauchen kann, plane ich jetzt, unseren Gewinn selbst einzulösen in Form von nem Satz 265/70-16er Winterreifen DMZ-3.

Geld für ne Fahrwerkshöherlegung haben wir aber erst frühestens im nächsten Frühjahr, deshalb meine Frage:

Kann man rein technisch gesehen nen originalen 95er ZJ mit 265/70-16er Reifen fahren (nur Straße), ohne gleich Spacer oder Spurplatten oder sonstwas einbauen zu müssen?
(Stattdessen soll später lieber ein richtiges Höherlegungsfahrwerk rein, angeboten wurde mir ein 3,5"-Rubicon-Express Fahrwerk incl. Einbau und TÜV)

Gruß

Willi
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ohne Lift geht das nur mit Spurverbreiterung gut.
Ausser Du fährst nur geradeaus... :wave:
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Hi,

Das ist ja echt Schade.

Also bei mir musste ich trotz 2" Hoeherlegung noch vorne die Stosstange wegschneiden damit es nicht dran schleift.
Kann mir kaum vorstellen, wie das ohne Lift da reinpassen soll?

Gruss
Chris
:wave:
 
MikeW

MikeW

Neu hier
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
13
Danke
0
:wave:

ich bin immer wieder erstaunt über Antworten von Leuten die offenbar keinen Schimmer haben, aber ihre Weisheiten trotzdem bekanntgeben ........


@ Wilfired75:

ich fahre seit Jahren genau diese Kombination auf meinem Grand Cherokee .......................

die einzige Einschränkung ist, daß du auf den letzen Zentimenter Lenkeinschlag verzichten wirst, da die Reifen dann den Stabilisator berühren.

was technisch problemlos ist - weder dem Stabilisator, noch dem Reifen passiert etwas - es ist nur ein unschönes Rubbelgeräusch zu hören ....





;)
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
:wave:

ich bin immer wieder erstaunt über Antworten von Leuten die offenbar keinen Schimmer haben, aber ihre Weisheiten trotzdem bekanntgeben ........

was technisch problemlos ist - weder dem Stabilisator, noch dem Reifen passiert etwas - es ist nur ein unschönes Rubbelgeräusch zu hören ....
Und ich bin der Meinung dass ein Reifen nirgends schleifen sollte.
Ich bin auch aus Verlegenheit ein paar Tage ohne SPV mit montierten 265/70 R15 gefahren.
Und die haben mächtig an der Stosstange gerubbelt bei allem was einen engeren Kurvenradius
hatte als eine herkömmliche Autobahnausfahrt.
 

BenTheMan

Member
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
den stabi hab ich beim komplett einlenken schon mit 245/70/r16 gerubbelt
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
@ mikew,

hast du SPV drin??

@ willi,

du hast mit den 265 'er 20mm breiter Reifen aber nur der halbe geht innen richtung die stößdampfer, so nur 10mm aber du hast in die durchmesser eine ganz andere messung..

die original reifen sind 225 - 70 x 16, das hießt du hast 70% von 225mm = 157,50mm Reifen seitenwand

die neue reifen hat 265 - 70 x 16, das hießt du hast 70% von 265mm = 185,50mm Reifen seitenwand

Das heißt das deiner neue Reifen 5,6 cms größer ist in die durchmesser und das dieser vergrößerung ist auch gleichzeitig 10mm nach innen gedrängt ist.

Denk dran das is ca. 7,76% mehr dann die original, heißt deiner Tacho muss auch neu kalibriert..

Wenn du eine satz SPV einbaut ist die innen abstand kein problem mehr, strassen verhältnis ist deutlich verbessert und optische ist auch besser.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Willi,

habe die Bridgestone DM Z3 Winterreifen angeschaut in die Net..

Und die sind nur in " Q " speed rating lieferbar ( 160 kmh ) glaube ich.. Der Block artig Profil ist zeimlich starke aufgeprägt an die aussenrand, wenn das rubbelt an die Karrosserie oder die Stabis usw. kann ich mich vorstellen das die Reifen wer wahrscheinlich geschädigt.

Die sind nicht geformt wie normale strassenreifen...
 
mrjeep

mrjeep

Member
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
62
Danke
4
Standort
WIEN
Fahrzeug
JK + YJ
:wave:


ich kenne den Wagen - sieht optisch einfach PERFEKT aus ............


;)
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Danke für eure Antworten!

Also 265/70-16 könnten evtl. (einige meinen so, die anderen wieder so) unter Einschränkungen im Straßenbetrieb fahrbar sein, übergangsweise, bis dann das Fahrwerk reinkommt - evtl. ist sogar für die Größe TÜV auch schon ohne das FW möglich...(?)

Ne Spurverbreiterung (gebraucht von ebay z. B.) kann ich mir ja grade noch leisten, vor allem: Die kann ich später incl. dem Höherlegungsfahrwerk ja auch noch gebrauchen/drin lassen.
Mich würds halt einfach nur nerven, wenn ich jetzt zum Einlösen dieses Gewinns
- entweder Miniaturreifen (wie ich diese originale Reifengröße 225/70-15, die wir grad dranhaben, hasse!) nehme, die ich schon bei der Montage am liebsten gleich wieder wegmachen würde
- oder für 1 einzigen Winter (auf Straße, für´s Gelände haben wir 3 andere Fahrzeug-Möglichkeiten) mit 265/70-16 DMZ-3 extra 2" Spacer reinmachen müsste, die ich dann nächstes Jahr wieder rausschmeißen kann, wenn dann das richtige 3,5"-RE-FW reinkommt (denke, die 265/70-16 sehen dann in Kombi mit dem 3,5"-RE-FW nicht zuuu winzig aus, sodass ich die gewonnenen Reifen dann gleich für die nächsten Jahre so beibehalten könnte - für den Sommer haben wir noch gebr. 265/75-16er Bridgestone 673 ATs rumliegen)

Gruß

Willi

PS: Wenn ich mir das Bild von dem blauen ZJ mit den 265/70-16ern ohne Lift so angucke, dann denke ich mal, das sieht ja so original aus, da fällt net mal dem engagiertesten Ordnungshüter (außer er hat selber nen ZJ mit den hässlichen originalen Minirädern drauf) im Traum ein, dass das nicht ab Werk so geliefert (und deshalb natürlich eingetragen) wäre... Und merkwürdigerweise ist 265/70-16 bei ner ganze Menge Geländewagen die werksseitig ausgelieferte Originalgröße! Da haben die Chryslerleute mit der 225/70-15er Bestückung echt ganz schön murks gebaut!
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
hi willi.

nimm die reifen in 265x70x16 als winterreifen.
fahre sie dann diesen winter und nächstes jahr wäre ich evtl. an denen interessiert, wenn du sie dann loswerden möchtest.

larry
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
hi willi.

nimm die reifen in 265x70x16 als winterreifen.
fahre sie dann diesen winter und nächstes jahr wäre ich evtl. an denen interessiert, wenn du sie dann loswerden möchtest.

larry
Das wär ne Idee, weil momentan ohne Höherlegung könnte ich ja wohl auf keinen Fall größere nehmen (vor allem weil Bridgestone - und bei denen muss ich ja den Gewinn einlösen! - keine größeren Winterreifen hat, naja 275/70-16 noch, komische Größe...?), und nächstes Jahr dann, mit dem 3,5"-RE-FW (mit DEINEN Dämpfern dann, da schließt sich wieder der Kreis :wave: ), mal sehen, ob dann die 265/70-16 nicht doch etwas zu klein wirken - aber das wird sich dann schon zeigen (kommt Zeit, kommt Rat UND Geld ;) )

Gruß

Willi
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
ich bin immer wieder erstaunt über Antworten von Leuten die offenbar keinen Schimmer haben, aber ihre Weisheiten trotzdem bekanntgeben ........

was technisch problemlos ist - weder dem Stabilisator, noch dem Reifen passiert etwas - es ist nur ein unschönes Rubbelgeräusch zu hören ....
Hallo MikeW
Respekt ... für so eine Antwort,jemanden gegenüber, der hier ordentlich eine Frage stellt und jemandem gegenüber, der ordentlich antwortet ...

Geht's noch?
An deiner Karre ist die Betriebserlaubnis erloschen - und du verbreitest dein "unschönes Rubbelgeräusch" hier als "technisch problemlos".

Bei dir schleift das, worauf die Karre Kilometer für Kilometer fährt - der Reifen. Von der Karkasse hängt unter Umständen das Leben deiner Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer ab.

Und genau aus diesem Grund fährst du ja auch sicher nicht so zum TÜV, stimmts?

Mach's halt ordentlich, so wie die meisten hier, damit niemand nachfolgendes denken muß:
"ich bin immer wieder erstaunt über Antworten von Leuten die offenbar keinen Schimmer haben, aber ihre Weisheiten trotzdem bekanntgeben"
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Ich fand Mikes Antwort schon okay, wenns denn stimmt (lt. Foto ja), dass er die Reifenkombi auf seinem ZJ ohne Lift fährt - und wer sagt, dass er das nicht eingetragen hat? Gotti schrieb sogar explizit, dass er die Radgröße ohne Lift eingetragen hatte.

Wie gesagt, in meiner Frage gings mir nicht um "was ist besser/ideal usw.", sondern ist es als Übergangslösung bis zur FW-mäßigen Perfektionierung überhaupt technisch möglich und halbwegs fahrbar (meine Frau fährt mit dem ZJ jeweils 1 km zum Garten und 1 km zum Einkaufen - aus der Stadt rausfahren traut sie sich nicht - und das liegt nicht am ZJ :wave: ).
 
MikeW

MikeW

Neu hier
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
13
Danke
0
:wave:


@ L.A.Cop:


nichts für ungut ......

das rubbeln tritt ja nur bei VOLLEM Lenkeinschlag auf .....

den man nur beim extremen einparken benutzt .....

und wenn man das weiß, verhindert man es, indem man den allerletzten Zentimeter möglichen Lenkeinschlages einfach nicht macht .........


in sämtlichen Fahrsituationen gibt es kein Rubbeln oder ähnliches .....



@ Wilfired75:

genau so habe ich deine Frage verstanden und so war meine Antwort auch gemeint .....



LG

MikeW


;) :wave:
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
das rubbeln tritt ja nur bei VOLLEM Lenkeinschlag auf .....

den man nur beim extremen einparken benutzt .....
Na, das reicht ja dann, weil Parken kann meine Frau sowieso net... (okay, nach Gehör kann sie schon, die Stoßstangen vorne + hinten sehen aus wie ne Milkakuh) :wave:
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Hallo MikeW
Respekt ... für so eine Antwort,jemanden gegenüber, der hier ordentlich eine Frage stellt und jemandem gegenüber, der ordentlich antwortet ...

Geht's noch?
An deiner Karre ist die Betriebserlaubnis erloschen - und du verbreitest dein "unschönes Rubbelgeräusch" hier als "technisch problemlos".

Bei dir schleift das, worauf die Karre Kilometer für Kilometer fährt - der Reifen. Von der Karkasse hängt unter Umständen das Leben deiner Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer ab.

Und genau aus diesem Grund fährst du ja auch sicher nicht so zum TÜV, stimmts?

Mach's halt ordentlich, so wie die meisten hier, damit niemand nachfolgendes denken muß:
"ich bin immer wieder erstaunt über Antworten von Leuten die offenbar keinen Schimmer haben, aber ihre Weisheiten trotzdem bekanntgeben"

Bevors hier blutig wird, dann schauts mal da rein: Fahrwerksumbau. Das ist die legale Ausführung für einen 265er Reifen, wobei die vorgestellte Reifengrösse genau den Abmessungen eines 265/70 R16 entspricht. Alles problemlos eingetragen. Damit sind dann alle Fragen beantwortet, alles andere wäre reiner Murks :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

265/70-16er Reifen auf orig. ZJ fahrbar?

265/70-16er Reifen auf orig. ZJ fahrbar? - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • WJ: wer hat 255/70/16er auf der Serienfelge eingetragen?

    WJ: wer hat 255/70/16er auf der Serienfelge eingetragen?: Servus, nachdem der TÜV bockig ist, bräucht ich Eintragungspapiere von 255/70/16er Reifen auf der 16 Zoll-Serienfelge vom WJ. Wer hat das und...
  • Welche Reifengrössen für 2000er auf 16er Alu

    Welche Reifengrössen für 2000er auf 16er Alu: Hallo Leute, B) ich bin gerade mal wieder am rechrechieren, was alles geht, ohne sich mit dem Tüv anzulegen. Der Cherokee2000 ist nachweislich...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • WJ: wer hat 255/70/16er auf der Serienfelge eingetragen?

      WJ: wer hat 255/70/16er auf der Serienfelge eingetragen?: Servus, nachdem der TÜV bockig ist, bräucht ich Eintragungspapiere von 255/70/16er Reifen auf der 16 Zoll-Serienfelge vom WJ. Wer hat das und...
    • Welche Reifengrössen für 2000er auf 16er Alu

      Welche Reifengrössen für 2000er auf 16er Alu: Hallo Leute, B) ich bin gerade mal wieder am rechrechieren, was alles geht, ohne sich mit dem Tüv anzulegen. Der Cherokee2000 ist nachweislich...
    Oben