24v an 12v geht datt?

Diskutiere 24v an 12v geht datt? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; An alle Elektriker, ich will mir ne 24V Winde kaufen, habe aber nur 12V Bordnetz. Kann man das anschließen? Bzw was muss man davor schalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mibe210

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
55
Danke
0
An alle Elektriker,

ich will mir ne 24V Winde kaufen, habe aber nur 12V Bordnetz.

Kann man das anschließen? Bzw was muss man davor schalten?

Danke schon mal für eure Antworten ;-)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Kann man das anschließen? Bzw was muss man davor schalten?
Ne 2te Batterie und Lichtmaschine

wieso willst du ne 24V Winde kaufen?du kaufst doch auch keinen Diesel wenn du nen Benziner hast, weil der diesel günstiger ist
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Vergiss es!!!!

Kauf dir lieber gleich ein Stromagregat. Du bräuchtest ja zusätzlich 2 Batterien da die Starter ja das Bordnetz versorgt. Und eine Schaltung die billig ist und das kann, einerseits 12v und für einen anderen Verbrauer 24v kenn ich nicht.

2. Möglichkeit: Kauf dir einen alten Patrol der eine 24v Anlage drin hat. Aber das willst du ja wohl nicht.. nö nö. Abwärts regeln wär kein Problem.


Gruß Wolfgang
 

mibe210

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
55
Danke
0
Aha?! ;)

Weißt du zufällig mit welchem kostenaufwand das verbunden ist? Müßte das Teil sowieso komplett zerlegen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
nee, wird aber garantiert günstiger als ne neue 8274 ;)

hier hier findest du noch ein paar tuningmöglichkeiten für die winde
 

mibe210

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
55
Danke
0
hmm dann sollte ich an dem Angebot dran bleiben ;)

Kenn mich Winden nicht ganz so gut aus, welchen vorteil hat die 8274 durch ihre Bauweise bzw warum ist die so teuer?
 

mibe210

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
55
Danke
0
Ähm, zum aus dem Schlamm ziehen?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn dir zeit egal ist, würde ich an deiner stelle ne Milemarker 9500 oder 12000 kaufen, der lange jk bringt schon einiges an gewicht auf die waage und kann sich auch ganz gut festsaugen, ne 8000 (inkl 8274) könnte dabei etwas unterdimensioniert sein.
aber tu dir selbst den gefallen und wirf das seil weg und nehm ein kunststoffseil
 

mibe210

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
55
Danke
0
Hat die 8274 nicht so viel Saft? Warum ist die dann so teuer?

Kunststoffseil wegen dem Gewicht oder gibts noch andere Gründe?
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Kunststoffseil wegen dem Gewicht oder gibts noch andere Gründe?
Lässt sich besser aufrollen, und wenn es reisst sind die Verletzungen aller Beteiligten geringer.

Du kannst den Motor bestimmt auch zerlegen und neu wickeln ist mit etwas Arbeit verbunden kommt aber dafür Spottbillig.

mfG René
 

mibe210

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
55
Danke
0
gut dessen war ich mir bewußt, dachte das Kunststoffseil hätte noch einen anderen Vorteil!

Kannst du mir erklären wie das gehen soll?

Ich stell mir das gerade so vor das ich die Spule aus dem Motor ausbaue, abwickel und ein Paar Windungen weg lasse, das nicht mehr so viel Strom fließt ;)

oder versteh ich da was Falsch?
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Die wicklungen werden halbiert, das Problem dabei ist, das der Strom steigt, du also den Drahtdurchmesser verdoppeln musst.

Du kannst es natürlich trotzdem mal versuchen mit 12V betreiben, die Leistung wird dadurch aber nahezu halbiert. Ob du damit also noch den Wagen aus dem Schlamm kriegst ist fraglich.

mfG René
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die leistung müßte quadratisch mit der spannung fallen, also lediglich 2000lbs zugraft, damit kannst nen rasenmäher aus dem loch ziehen
 

mibe210

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
55
Danke
0
Okay, jetzt habe ich es verstanden. Mal schaun, noch stehts in den Sternen ob ich sie bekomm, aber dazu gelernt hab ich mal wieder was! ;)

Eine frage noch, kann mir jemand erklären weshalb die Warn 8274 Winde so "extrem" Teuer ist, wenn sie doch nur etwas für "kleinere" Autos ist?
 

mibe210

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
55
Danke
0
Jetzt bin ich schlauer ;)

Danke für eure Antworten!!!
 

fordi

Member
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Walheim
Machbar ist es mit einer 2 Batterie und einem Schalter der beide Batterien bei Bedarf zusammen schaltet. Wird oft bei Dieselmotoren zum anlassen genommen.
Laden geht dann mit 12 Volt. Würde aber, mir den Umbau genau überlegen. Benötigt viel Platz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

24v an 12v geht datt?

24v an 12v geht datt? - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

    Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Ähnliche Themen

    Oben