245/75 R16 Bereifung für ZJ

Diskutiere 245/75 R16 Bereifung für ZJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, Sicherlich ist dies ein schon oft diskutiertes Thema. Leider bin ich über die Suchfunktion noch nicht eindeutig fündig geworden...
Trailking

Trailking

New Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2019
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Immenstadt im Allgäu
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ
Hallo zusammen,
Sicherlich ist dies ein schon oft diskutiertes Thema. Leider bin ich über die Suchfunktion noch nicht eindeutig fündig geworden.

Ich habe Anfang des Jahres meinen ZJ gekauft. Nun stehen einige Umbauten an. Grundsätzlich plane ich ein 3.5" Rubicon Express Fahrwerk im kommenden Jahr einzubauen. Vorab brauche ich aber Winterreifen. In der Reihenfolge nun eher ungünstig...

Nun zu meinen Fragen:
Bekomme ich die 245/75 R16 auch ohne FW auf meinen ZJ?

Verfügt jemand über ein entsprechendes Gutachten? Oft wird auf ein Download-Berich verwiesen, leider kann ich dies noch nicht öffnen.

Wenn's ohne FW nicht passt, müsste ich vorab 245/70er Reifen montieren.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Thorsten
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
495
Danke
253
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hi,

konnte bisher soweit ich weiß noch nicht abschließend geklärt werden...

Siehe hier z.B.

245/75R16 auf 16x7 Y-Spokes: welche SPV ?

Am Ende des Tages ne Frage ob du einen willigen Prüfer hast.
Aber 245/75/16 werden ohne SPV sicher irgendwo schleifen....
 
Trailking

Trailking

New Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2019
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Immenstadt im Allgäu
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ
Servus Carsten,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
Eine 60mm SPV habe ich drauf.

Ich würde dann vorab einmal prüfen, wer sowas einträgt...

Falls jemand ein Gutachten für die 245/75er hat oder mir irgendwie weiterhelfen kann, wer sowas irgendwo in Süddeutschland eintragen kann würde ich mich über eine Info sehr freuen :)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
495
Danke
253
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Gutachten gibt es leider für 245/75 nicht. Für den ZJ enden die bei 245/70/16.

Alles andere ist Einzelabnahne. mit den SPV sowieso.

musst dem Prüfer nachweisen das der Tacho richtig geht sowie Freigängigkeit da ist. Ggf. Kommt er dir mit Tragfähigkeit der Felgen und Abgasgutachten. Dann heißt es neuen (anderen) Prüfer suchen...
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
295
Danke
61
Standort
Oberhausen/NRW
245 75 16 passen ohne Höherlegung nicht. 245 70 16 gehen mit deiner SPV ohne Höherlegung. Wahrscheinlich wirst du vorne am Stoßfänger aber schon schnippeln müssen. Je nachdem welcher Reifen gefahren wird.
Also erst Höherlegung, dann grössere Räder.....

Hat mit Eintragung noch gar nichts zu tun

LG Stefan
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
10.704
Danke
1.903
...und nach der Liftitis sieht der Reifen wieder zu klein aus...irgendwie ein Kreislauf...

:hehe:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
17.759
Danke
1.369
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Für solche Fälle - neben dem Abklären mit einem Prüfer, das ist obligat - besorg ich mir über ebay Kleinanzeigen einen einzelnen Reifen für einen schmalen Taler, zieh den auf und mache damit einen Vorab-Check; wenn der nach meinem Empfinden positiv verläuft mach ich das nochmal mit dem Prüfer. Wenn der dem ebenfalls positiv gegenübersteht wird der Satz Reifen gekauft, aufgezogen und nochmal zur Abnahme gefahren.....aber da muß eben auch der Prüfer mitmachen.

Alternativ.....für einen Winter einen Satz gebrauchte Räder? In Seriendimension?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
5.945
Danke
720
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Oder einfach Cooper Discoverer AT3 4S drauf und alle Spatzen sind gefangen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
495
Danke
253
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
245/70/16 haben bei mir nicht geschliffen (auch ohne Lift)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
5.945
Danke
720
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
70er ohne Lift, 75er mit.......man sollte sich schon entscheiden können.......
Gutachten dafür gibts eh keins, außer beim ASP Gutachten für das 3,5" Fahrwerk wären auch gleichzeitig andere Reifengrößen vermerkt.
Und ja, zur Not passen die 75er auch unters Serienfahrwerk, mit schnippeln an der Stoßstange.
Früher hatte auch mal ein User 265/70 ohne Lift verbaut.
Aber rein optisch paßt das nicht.
Also, entscheiden was man will, mit Lift große Schlappen , ohne Lift dann eben nicht..........
Alternative ohne großen Lift wäre noch 255/65/16, macht auch was her.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
495
Danke
253
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Welche Größen sind denn in dem 3,5er von ASP drin? Auch 31/10,5/15?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
10.704
Danke
1.903
Sicher gar keine Reifengrößen...
 
Thema:

245/75 R16 Bereifung für ZJ

Oben